z50 Italkit

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Eric04
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 21:42
Wohnort: Winterthur

z50 Italkit

Beitrag von Eric04 » Mo 8. Feb 2021, 19:30

Sali zemme

Mache nach etwas denken doch als abschlussprojekt für die 3. sek ein renn/topspeed motor. Ich hab mir mal den italkit bestellt sowie ein simonini und einen 21mm phbg nachbau. Ich habe bedenken dass der ori italkit ansaug nicht ausreichen wird. Beim vergaser bin ich mir auch nicht sicher da ich eine kolleg habe der einen italkit mit 34mm vergaser fährt. Bei der übersetzung bin ich mir momentan nicht ganz sicher, da mit einem airsal 72ccm und 21mm bei 75 fertig war. Drauf ist 13/36 er übersetzung. Wie gross ist das grösste ritzel das man noch drauf bringt. Beim kettenrad finde ich nichts kleineres als 35. Ich weiss nicht ob sich das lohnen würde. Kann man irgendwie noch die interne übersetzung noch ändern. Momentan ist alles ori ausser eine top racing kurbelwelle. die habe ich vor ca 700km eingebaut. spiel ist fast keins vorhanden jedoch weiss ich nicht ob die das aushalten wird. Ich denke eine verstärkte Kupplungsfeder währe dann auch nötig.

Gibt es eigentlich eine Billige scheibenbrems option. 400+ ist mir ein bischen zu viel. Könnte man in eine originale radnabe nicht auch löcher bohren und dann eine scheibe einbauen?

Gruss Eric

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: z50 Italkit

Beitrag von Puch Velux » Mo 8. Feb 2021, 20:41

Nabe kannst du dir schon selbst machen... Brauchst aber mindestens eine Drehbank... Und wenn du den Aufwand rechnest kommt es gerade so teuer wie wenn du eine kaufst. Scheibe und Zange brauchst du ja sowieso.

Ritzel geht bis 15 gut, evtl. auch noch grösser. Macht aber keinen Sinn. Was bringt dir Topspeed wenn du beim kleinsten Anstieg trampeln kannst und ne scheiss beschleunigung hast. Gerade für Rennen etc. Ist das für nichts. 34mm Vergaser wird viel zu gross sein. 24-26 reicht locker. Schmeiss den Nachbau Dellorto aber wegg. Der wird nur Probleme machen, nimm einen Ori oder Polini.

Kurbelwelle bin ich von Topracing garkein Fan weil es auf die Kupplungsseite nur so billige Lager gibt die gerade kaputt gehen. Solltest eine AM nehmen. Swiing highend oder die DMP Vollwangen sind ganz gut.

Kupplung wirst du mindestens eine Verstärkungsplatte brauchen und erleichtern müssen. Die geht sonst innert kürzester Zeit kaputt. Auch dann wäre aber eine andere besser, selbst wenn du die Ori bearbeitest geht sie schnell kaputt.

Wenn du maximal Leistung willst brauchst du aber sicher noch eine brauchbare Zündung und ein gutes Getriebe.

So wie du es geplant hast gibt es nur einen 0815 bastel Motor der irgendwie 80 läuft, nach viel aussieht aber bei der Beschleunigung und am Berg von nem Ori Töffli überholt wird. Bei sowas sehe ich den nutzen einfach nicht. Entweder macht man voll auf Leistung und baut alles dementsprechend auf oder man macht einen guten Daily Motor.

Voll auf Leistung kosten die Motorteile alleine locker um die 1500.-
Wenn du das Budget nicht hast lässt du lieber den teuren Zylinder und Auspuff sein und kaufst dafür einen anständigen Vergaser, Kupplung und Zündung, dann macht das fahren auch Spass und kommst auch weg vom Fleck. Mit nem billig Vergaser hat man oft nur probleme und mit ner schlechten Kupplung hast du eine schlechte beschleunigung.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: z50 Italkit

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Feb 2021, 21:37

Oje...

Für so ein Projekt sollte man sich noch etwas mehr informieren. Etwas viel mehr.
Ansonsten gibts nur ein teures Stück standard-stecktuning.
Und vermutlich auch viel edelschrott.

Keine gute basis für eine gute projektnote.

Es steckt doch einiges mehr dahinter als schon erwähnt wurde...


Man soll mit seinem Projekt wachsen und davon lernen, aber das ziel muss realistisch und erreichbar sein.
Das ist zeitlich in deinem Rahmen nicht der Fall.
Zu umfangreich die gesteckten ziele und Erwartungen.
BildBildBildBildBildBild

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: z50 Italkit

Beitrag von buezeli00 » Di 9. Feb 2021, 20:18

Ergänzung zu Puch Velux' Beitrag.. laut Titel handelt es sich um einen Z50 Motor.

Ritzel geht also maximal 13. Wenn du nicht schon eines hast, wäre eine möglichkeit für eine längere Übersetzung noch, ein Österreicher Getriebe einzubauen. Ich rate dir jedoch - wie meine Vorredner - lieber nicht eine zu lange Übersetzung zu wählen. Es schränkt den Bereich der Nutzbarkeit des Setups massiv ein, wobei du mit dem 21er Dellorto untenraus vermutlich eh schon nicht das beste Ansprechverhalten hast.. aber eben; je nach Einsatzzweck und Nutzen :drive:
ich würde da mal bei Übersetzung 13/40 oder 36 beginnen (je nach verbautem Getriebe!)

Bei der Kupplung reicht eine gute 2-Lamellen Kupplung mit stärkerer Feder.. oder gleich eine 3 Lamellen einbauen.

Die TopRacing Kurbelwelle wird es aushalten. Wenn du aber schon bei dem Zylinder keine Kosten scheust, würde ich gleich eine Swiing oder Rito Vollwangenwelle einbauen. Die höhere Vorverdichtung wirkt sich aus Erfahrung sehr positiv und beim richtigen Setup deutlich spürbar auf hohe Drehzahlen aus.

Das zu deinem geplanten Setup.. ob es Sinn macht ist eine andere Frage :rules
Eine gute Abschlussarbeit wäre es sicherlich auch, einfach den Motor sauber zu revidieren, alle Wellen und die Kupplung sauber auf das vorgeschrieben Spiel auszudistanzieren usw., um eine saubere und haltbare Grundlage für deine weiteren Vorhaben zu schaffen :wink:

Antworten