Tomos Classic 44mm Airsal

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
ReDcOrSaIr2
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jul 2020, 22:45
Wohnort: Bern

Tomos Classic 44mm Airsal

Beitrag von ReDcOrSaIr2 » So 26. Jul 2020, 22:53

Hallo zusammen
Eines vorneweg:
Ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht so viel Ahnung von Mofas. Zwar habe ich mal eines versucht zusammenzubauen, landete aber im Alteisen.

Nun fand ich vor einer Woche mein alter Mofa und wollte ihm neues Leben einhauchen.

Ich nahm es also auseinander und bestellte ein Tuningkit.

Folglich mein Setup:

Tomos Classic, Baujahr 2014
Airsal 44mm
Airsal 44mm Zylinderkopf
Dell'Orto 16er Vergaser
19er Ansaugstutzen
28mm Zigarre (?)

Nun meine Fragen:

-auf was muss ich achten?
-hält mein Rahmen die Vollbelastung aus?
-erreiche ich mit diesem Setup ohne grosse Abstimmungen die 55 km/h Grenze?

Gruss

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Tomos Classic 44mm Airsal

Beitrag von C the G » Mo 27. Jul 2020, 07:59

Achten musst du aufs gleiche wie bei allen anderen Möffs, sprich Zyli erst einölen, Falschluft eliminiere usw.. gibt dazu au yt tonnenweise Anleitungen.
Der Rahmen packt das schon, jedoch stösst mir dein Zusatz "ohne grosse Abstimmungen" sauer auf, denn so erreicht er unter Umständen schon 55km/h, jedoch wird sich das Zylinderkit und die KW bei zu magerer Abstimmung mit einem kreischen verabschieden.
Wenn man etwas abändert, dann bitte richtig.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

ReDcOrSaIr2
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jul 2020, 22:45
Wohnort: Bern

Re: Tomos Classic 44mm Airsal

Beitrag von ReDcOrSaIr2 » Mo 27. Jul 2020, 09:26

Hallo

Danke für die Antwort.

Mit "ohne grosse Abstimmungen" meinte ich, dass ich nicht vorhabe, alles perfekt einzustellen, da dies sehr zeitaufwändig ist. Ich will es aber natürlich schon so einstellen, dass man damit vernpnftig fahren kann. Nur nicht extrem perfekt.

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: Tomos Classic 44mm Airsal

Beitrag von C the G » Mo 27. Jul 2020, 09:48

Das macht die Geschichte nicht viel besser :lol:
Zumindest das Gemisch muss stimmen, am rest wirste nicht viel machen müssen. Die Zeitersparnis, die du dir durch das halbkorrekte Abstimmen holst wird sich böse rächen glaub mir. Spätestens wenn der Kolben festgeht oder die KW höhenspiel kriegt gibts graue Haare.
Auch so ein Tomos hat ein wenig Liebe verdient :wink:
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

ReDcOrSaIr2
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jul 2020, 22:45
Wohnort: Bern

Re: Tomos Classic 44mm Airsal

Beitrag von ReDcOrSaIr2 » Mo 27. Jul 2020, 17:31

Okay überredet, werde den Vergaser richtig einstellen. :chop: :lol:

Antworten