Puch Velux Setup

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roth03
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Puch Velux Setup

Beitrag von roth03 » So 12. Jul 2020, 19:49

Hallo zusammen,
Ich war lange nicht mehr im Forum. Ich habe mir nun diesen Winter einen Puch Velux aufgebaut, blau mit verchromter Rixe Gabel so wie ich einen hatte als ich 14 Jahre alt war.......
Natürlich habe ich ihn auch frisiert weil ich ja nie ein Originales Mofa hatte.............
Hier mein Velux Setup das sehr gut läuft

40 mm Nc Zylinder Alu von Dänemark (gebläse)
Ovales Kolbenfenster sauber auf Einlass angepasst
Swing Vergaser und Stutzen von 15 auf 16.5 mm Sauber aufgebohrt
Düsenstock und Schieber angepasst
Zylinderkopf 40 mm abgedreht max bis Kolben nicht ansteht
77er Düse Luftfilterkammer angepasst Nachbau Kammer auf 18mm aufgebohrt
Swing 28er Krümmer gekürzt und auf 70er Zigarre angepasst geht sauber an den Pedalen Vorbei
Dann Vorzündung und erleichtertes Schwungrad
Übersetzung 12 zu 34 Zähne

Der Velux läuft und dreht wie verückt, war selber erstaunt da die Velux doch als eher zäh gelten zum frisieren.......es braucht aber Zeit und dies ist kein Stecktuning etwas für geübte und geduldige Schrauber.........

Gruss Daniel

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von roth03 » Di 14. Jul 2020, 19:50

Hier noch eine Ergänzung zu meinem Setup,den Motor habe ich natürlich neu gelagert und abgedichtet. Und ich habe eine Vollwangen Kurbelwelle Bo12mm verbaut. Die Friesiersperre habe ich mit 2 Komponenten Kaltmetall sauber verschlossen und plan geschliffen.
70er Zigarre läuft optimal und ist schön leise, nicht die Reso sondern die billige diese ist besser finde ich.

Lg Daniel

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von gluglu81 » Di 14. Jul 2020, 20:43

Gibt es den auch Bilder von diesem Umbau und vielleicht auch von den modifikationen die über das Stecktuning hinausgehen von denen du hier erzählst?


Wie zufrieden bist du mit dem NC Aluzylinder?
Gemacht wurde er ja für die 4gang Motoren. Also Steuerzeiten eher hoch.
Was beim 2gänger zw. 1.+2. Gang ja anfällig für ein etwas grosses Leistungsloch ist.

Weisst du die SZ vielleicht?
BildBildBildBildBildBild

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von roth03 » Di 14. Jul 2020, 21:09

Hallo Gluglu,

Im Bilder hochladen bin ich noch nicht so gut mit meinen 49 Jahren..........kann es ja einmal probieren. Und im Steuerzeiten ausmessen sicher auch nicht so
gut wie du und viele von euch! Bin eher der Gefühlstuner zu meiner Zeit gab es ja keine Rennsätze......
Es stimmt das dieser Satz eine eher hohe Auslass Steuerzeit hat...........Und sehr hoch dreht......aber man muss den Kopf auf das maximum zurück Drehen um eine hohe Kompression zu erreichen weil der Kolben relativ viel zurück steht........
Aber wenn man den Zylinder wie ich mit 16.5mm füttert dann hat man doch ordentlich Leistung. Was ich mir noch überlege auf die Original Übersetzung umzubauen 11/34 dann läuft er einbisschen weniger.........jetzt ligen 70kmh drin und ich bin schwer........
Der Nc ist sicher nicht der Drehmoment stärkste aber mit original Übersetzung hat man sicher beides Geschwindigkeit und Kraft

Lg Daniel

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von gluglu81 » Di 14. Jul 2020, 23:26

Bilder kannst du beim erstellen eines Beitrags als Anhang dazufügen.
Bilder machen jeden Thread interessanter, probiers doch bitte mal.


Steuerzeiten sind ja gerade interessant wenn es keine Rennsätze gibt... klassisches Handtuning könnte man sagen.
Aber es ist natürlich ein etwas sehr theoretischer Ansatz das ganze auf Steuerzeiten zu reduzieren.

Ich hab den billigen 40mm Gusszyli, nicht den Alu NC.
Ein vergleich wäre daher doch interesant.
BildBildBildBildBildBild

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von roth03 » Fr 17. Jul 2020, 19:49

Habe jetzt auf Original Übersetzung 11/34 umgebaut, jetzt habe ich eine gute Mischung aus Kraft und Geschwindigkeit. 65 liegen drin. Der Nc Alu Zylinder läuft wirklich nicht schlecht.....nur muss man Ihn sehr hoch verdichten. Vielleicht habe ich den 28er Krummer etwas zu kurz gemacht dann hätte ich mehr durchzug. Er hängt aber sehr schön am gas und dreht für einen Velux verdammt hoch.........Wer aber nur Drehmoment möchte sollte aber den Gusszylinder nehmen der aber dann im oberen Bereich eher zu macht. Oder vielleicht den Nc mt 22er Krümmer fahren. Das muss jeder für sich entscheiden.

Lieber Gruss

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von roth03 » Fr 31. Jul 2020, 17:45

Hier noch ein paar Bilder von meinem Velux
Dateianhänge
Bild velux
Bild velux
15962101096936919067572240382540.jpg (3.94 MiB) 2979 mal betrachtet

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von roth03 » Fr 31. Jul 2020, 18:12

Hoffe es klappt
Dateianhänge
15962119097891607966531250829597.jpg
15962119097891607966531250829597.jpg (4 MiB) 2975 mal betrachtet

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von roth03 » Fr 31. Jul 2020, 19:03

Leider alles auf dem Kopf...........
Aber das ganze Setting hat sauber unter dem Schutz platz........
Lg

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von roth03 » Fr 31. Jul 2020, 19:50

Tut mir leid für die leeren Beiträge, bin nicht so geübt Digital................
Aber jetzt weiss ich wie hochladen...............
Lieber Gruss Daniel

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von gluglu81 » Fr 31. Jul 2020, 21:20

Kein problem.
Ich räum das für dich auf.

Was ist das zwischen kopf und Zylinder?
Bzw, warum ist da das Alu so blank?
Abgedreht?
BildBildBildBildBildBild

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von roth03 » Fr 31. Jul 2020, 22:09

Herzlichen Dank Gluglu fürs aufräumen..................
Ja den Kopf habe ich sehr stark abgedreht, das ist sehr wichtig beim Nc Zylinder weil der Kolben viel zurücksteht. Was auch wichtig ist das man ein sauberes Kolbenfenster macht da der Originalkolben ziemlich lang ist...........da kann man noch viel rausholen. Wie gesagt jetzt läuft er sehr gut mit der Original Übersetzung und dem aufgebohrten 15er Vergaser und Stutzen auf 16.5mm
Lg Daniel

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Re: Puch Velux Setup

Beitrag von Lolo » Mo 15. Feb 2021, 10:08

Hallo @Roth03
Ich fahre momentan den 40mm Stahlzylinder..
Steuerzeiten 135 Einlass.. Überström 112.. Auslass 155
15/15 Gaser, 28mm FR, normale 65er Zigarre, wird aber durch die 70er Reso ersetzt

Da die Kolbenringe nach 600 km durch sind ( Stossspiel 3mm ), und ich einem günstigen NC Alu Zylinder bekomme, würde ich den gerne probieren
bräuchte aber ein paar Infos bevor ich den Dremel und die Drehbank starte :wink:

Was hast du für eine Quetschkante ?
Und die genauen Steuerzeiten




Danke und Gruss
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