Welcher Auspuff zum Polini? Puch X30

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Puch X30 RS
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1462
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 18:38
Wohnort: Roggliswil/LU

Welcher Auspuff zum Polini? Puch X30

Beitrag von Puch X30 RS » So 11. Aug 2019, 17:24

Hallo liebe Forengemeinde :hi:

Bin nun wieder drann den Polini an meinem X30 Flott zu machen. Auspufftechnisch weiss ich aber noch nicht was ich soll.
Hab zum Polini einen 15er ori Bing verbaut mit modifiziertem ori Filter, Düsentechnisch wirds wahrscheinlich etwas um eine 80er werden, das Ding bekommt also schon Sprit.
Problem ist jetzt welchen Auspuff ich nehmen soll, der 22er ori X30 wird wohl leider zu klein sein. Mir geht es zwar nicht wirklich um Spitzenleistung aber ich habe Angst dass er zu heiss werden könnt mit dem 22er wegen zu viel Rückstau. Interessant ist aber wiederum auch dass der Polini eigentlich für das ori Maxi Setup ausgelegt ist laut Anleitungsbüchlein. Dort wird er mit dem originalen Austria Setup gefahren wozu auch die passende Düse drinsteht. Der Durchmesser am Auslass selber beträgt interessanterweise auch nur 22,5mm im unbearbeiteten Zustand. Also was meint ihr, würde das überhaupt gehen :?:
Ansonsten hätt ich och so ein saulautes 28er Eurorohr, aber ausser dem grösseren Krümmer und das er etwa doppelt so laut ist bringt er nichts.
Optimal wär wohl eine Zigarre, weil so ein Resotopf mach ich nicht drauf viel zu auffällig und halt auch teuer. Gerade der MLM Cali der perfekt für den Polini passen würde ist halt schweineteuer. :roll:
Problem bei der normalen RS Puch Zigarre ist halt, dass er immer so blöd ansteht beim wheelen und das hasse ich, irgendwie nach einem Monat ist dann die ganze Endkappe weggeschliffen. :thumbdown
Gibts sonst eine Sachs Zigarre oder so die mit dem Polini klarkommen würde aber nicht so lang ist?

Besten Dank schon mal für die Antworten :prost
Mini Maschene

Puch X30 "RS"
Puch Tigra Pionier
Puch Maxi S
Puch M50 JET

Maximech
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 511
Registriert: Di 21. Jun 2016, 19:08
Wohnort: Gossau SG

Re: Welcher Auspuff zum Polini?

Beitrag von Maximech » So 11. Aug 2019, 18:27

Ich würde eine Reso Zigarre montieren. Polini hat laut mp Archiv eine alsz von 170° und einen va von 25°. Also ziemlich Airsal ähnlich. Erfahrungsgemäss funktioniert bei diesen sz eine Zigarre am besten. Da du ja doch nur mit dem 15er Gaser fährst sollte das reichen. Mit grösserem Gaser sähe das wieder anders aus. Bei meinen x30 steht die Zigarre nicht übers Hinterrad, einfach den Krümmer kürzen.

Benutzeravatar
timm04
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:52
Wohnort: Zullwil

Re: Welcher Auspuff zum Polini? Puch X30

Beitrag von timm04 » Mo 30. Mär 2020, 19:15

Hallo Zusammen
Töffli 1.jpeg
Töffli 1.jpeg (54.39 KiB) 1937 mal betrachtet
Ich habe nun endlich mein Puch maxi wieder aufbereitet.
Setup:
15/15 Bing nachbau
Polini 65cc 2Klappmembran
Rs Zigarre
Rito kw
3Wangenkupplung blaue federn
VEC Zündung
Der Motor wurde perfekt eingestellt hat aber probleme im unteren Drehzahlbereich. Ich habe die Kupplung mehrmals "nachgezogen" aber es brachte nichts. Er bleibt im Stand nicht an und hat keine Kraft unteren Drehzahlbereich. Ein Freund meinte dies könnte am Auspuff liegen, ich bekomme morgen einen 22mm Original Auspuff den ich testen werde. :(
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Und wegen dem Auspuff: Das Mofa sollte Optisch nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen also kommt kein Simonini/Homoet P4 in frage. Was könntet ihr empfehlen?
Puch maxi s
e50 Original
Originallck

Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm

Puch Velux X30
Original :mrgreen:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Welcher Auspuff zum Polini? Puch X30

Beitrag von gluglu81 » Mo 30. Mär 2020, 20:50

Stimm doch das Setup wie es ist erstmal wirklich perfekt ab.
Solange er abstellt, ist das nämlich nicht der Fall, daran wird auch ein anderer Auspuff nix ändern.

Zündung und Vergaser... da passt wohl was nicht.


Was ich nicht verstehe...
Da gibt man soviel Geld für nen Polini aus, der ausser teuer auch noch gross im verschleiss ist, montiert aber nen 15 Euro Chinanachbauvergaser.

Dafür völlig überdehte 100 Stutz oder noch mehr für ne billige VEC ausgeben anstatt ne richtige Zündung von MVT, PVL, Selectra usw. zu montieren.

Ich blick da echt nicht durch.
Da hätts doch ein 50 Euro Airsal auch getan?!
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
timm04
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:52
Wohnort: Zullwil

Re: Welcher Auspuff zum Polini? Puch X30

Beitrag von timm04 » Di 31. Mär 2020, 09:45

Das Kerzenbild ist Rehbraun und von düse 70 auf 69-68 und dann 67 abgestummen. Die Kupplung habe ich zuerst ne halbe Umdrehung angezogen, dann ne ganze und jetzt 1.5.
Ich habe den e50 Motor inklusive Polini Zylinder für 300.- bekommen. Der Vorbesitzer hat behauptet da sei ein komplettes Renngetriebe drin, war ne ori kw mit Messingbuchse und 2 Backenkupplung drin. Der Vergaser ist laut Puchshop ein Qualitativ sehr hochwertiger Vergaser, deshalb habe ich den gekauft. Da das Mofa nicht im Rennbetrieb tätig ist wäre mir eine PVL Zündung zu schade, falls die Idioten mal Ihre schnauze aufmachen müssten.
Puch maxi s
e50 Original
Originallck

Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm

Puch Velux X30
Original :mrgreen:

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Welcher Auspuff zum Polini? Puch X30

Beitrag von gluglu81 » Di 31. Mär 2020, 12:21

Für 300.- ein E50 Motor mit nem 250.-Fr Zyli drauf... was erwartest du? :lol:



Kerzenbild ist relativ...

aber Erfahrungsgemäss ist zw. 60-70 bei nem 15er Bing nicht so verkehrt.
Der Bing SRE hat nicht viele Einstellmöglichkeiten, ausser der Hauptdüse (HD) gibt's nur noch die Nadelstellung und diese beeinflusst das Gemisch im Standgas bis 3/4 Gas.
Vielleicht solltest du da mal ansetzen.

Der SRE Vergaser ist jedoch nichts hochwertiges. Die alten originalen ok, die wurden sauber gefertigt, der Rest ist alles die gleiche Nachausch...
Egal ob da nun Bing China, Swiing oder was auch immer drauf steht. Die schenken sich alle nichts.
Entweder ist es ein alter originaler oder eben nicht. Dazwischen gibt's nichts, nur Fertigungstoleranzen und Gussreste... kontrollierte "A-Ware" und "Bulk"


Und wenn das nicht hilft, dann liegts wohl eher an der Zündung.
Diese VEC Module sind ne billige Lösung für teures Geld. Sie ersetzt den UB und Kondensator, folglich kein Verschleiß mehr.
Eine Rennzündung ist es aber nicht. :nein:
Es ist lediglich die weiterentwickelte integrierte Variante des Zündchips den man von Kettensägen (Stihl usw.) kennt.

Weiters hat sie den Nachteil das sie nicht mit allen Polrädern funktioniert, bei einigen sogar nach wenigen Betriebsstunden kaputt geht und generell nen relativ schwachen Funken bei niedrigen Drehzahlen gibt.
Daher halte ich gar nichts von dem Teil. :thumbdown
Vorallem wenn man den Preis mit einer richtigen kontaktlosen Zündung vergleicht, ist der Preisunterschied doch nur sehr gering, da das VEC Modul sehr teuer verkauft wird.
Eine Isakra oder ähnlich ginge genauso und kostet fast gleichviel.

In wie fern du den Zündzeitpunkt (ZZP) bei der VEC beeinflussen kannst weiss ich nicht.
Aber auch der hat Einfluss.


Die Kupplungsschraube sollte nicht das Problem sein. Lösen tut die Kupplung in jedem Fall, sofern alles korrekt mechanisch passt.
Damit stellst du nur die Einkupplungsdrehzahl ein.




Zum Polini:
Der reibt gerne beim Einlass etwas an... erst leicht, dann ein bisschen mehr...
Ich hab noch nie nen gebrauchten Polini gesehen der keinen Reiber hatte. Und wo der Reiber anfängt, ist das Ende bekanntlich nahe.


was natürlich auch sein könnte:
Es gibt verschiedene Membranplatten. Je nach Stärke ist eine gewisse Drehzahl einfach nötig, sonst öffnen die nicht und der Motor stirbt ab.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
timm04
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:52
Wohnort: Zullwil

Re: Welcher Auspuff zum Polini? Puch X30

Beitrag von timm04 » Di 31. Mär 2020, 12:38

Okay super, vielen dank für die Informationsreiche antwort.
Puch maxi s
e50 Original
Originallck

Puch maxi s
15/15 Bing nachbau
Polini 2 Klapp
RS Zigarre 28mm

Puch Velux X30
Original :mrgreen:

Antworten