Was haltet ihr von diesem Setup für Puch Maxi?

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Ascendise
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 22:20
Wohnort: Schweiz

Was haltet ihr von diesem Setup für Puch Maxi?

Beitrag von Ascendise » Sa 22. Jun 2019, 22:37

Hallo meine lieben 2-Takt-Fahrer

Ich habe mir einen kleinen Warenkorb an Teilen zusammengestellt und möchte eure Meinung dazu hören.

Bisher fahre ich eine Puch Maxi S an der (glaube ich zumindest) alles original ist.

Hier das Setup:

swiing (38mm, 50ccm) Tuning-Zylinder
https://www.mofakult.ch/swiing-38mm-50c ... inder-puch

15 mm BING SRE (swiing) mit 15mm Ansaugstutze
https://www.mofakult.ch/15-mm-vergasers ... e50-swiing

Pilzluftfilter
https://www.mofakult.ch/pilzluftfilter- ... re-o-20-mm

28mm Nachbau-Auspuff
https://www.mofakult.ch/auspuff-28-mm-n ... eiler-puch

Zündkerze Bosch WR5AP (Platinum)
https://www.mofakult.ch/zundkerze-bosch-wr5ap-platinum

Ich hoffe ihr habt vielleicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge. Auch hoffe ich, jemand kann mir sagen, wie schnell man mit so einem Set fährt.
Etwa 50km/h müssten da ja sicher drin sein :)

P.S. Ich bin noch ziemlich neu hier, deshalb tut es mir leid, falls ich irgendwelche Fehler bei der Formulierung oder so gemacht habe.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Was haltet ihr von diesem Setup?

Beitrag von Puch Velux » So 23. Jun 2019, 00:00

Zuerst mal, welchen Motor hast du? E50, ZA50?

Zyli ist ok. Vergaser auch (gibt besseres aber sollte laufen).

Auspuff ist so richtig kacke. Nimm besser den: https://www.mofakult.ch/auspuff-zigarre ... puch-chrom

Lufi--> lass den Ori und nimm die Stopfen raus. Der Pilz macht nur lärm.

Zündkerze, nimm ne Bosch 7 oder besser 6. Eine überteuerte Platinum Kerze brauchst du nicht. Ein Mofa läuft wegen der nicht besser oder länger ;)

Weiter brauchst du noch ein Düsen Set, solltest etwa 54-64 nehmen um das Mofa abzustimmen.

Danach sollte es ca. 45-50 laufen wenn du alles richtig machst.

Ascendise
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 22:20
Wohnort: Schweiz

Re: Was haltet ihr von diesem Setup?

Beitrag von Ascendise » So 23. Jun 2019, 00:23

Danke für die Antwort. :D

Ich habe einen e50-Motor.

Vielen Dank für deine vielen Verbesserungsvorschläge.

Ich hoffe ich darf dich mit 1-2 Fragen noch nerven. :)

1. Was für bessere Zylinder/Vergaser könntest du den empfehlen? (Sollten möglichst unauffällig sein.)
2. Was ist an einem Zigarrenauspuff so besonders?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Was haltet ihr von diesem Setup?

Beitrag von Puch Velux » So 23. Jun 2019, 08:12

1. Zylinder ist soweit gut. Verarbeitung ist ok und Leistung ist ziemlich gut.
Von der Verarbeitung her und vermutlich auch von der Leistung wird der 38mm Athena etwas besser sein. Aber für dein Ziel reicht der Swiing völlig (von der Leistung und Verarbeitung ist der Swiing gleich wie der Airsal)

In deinem Fall würde ich auch einen Swiing oder Airsal nehmen. Der passt.

Zum Vergaser. Der Swiing ist sicherlich besser als der Billig Nachbau (no name). Aber auch da habe ich das Gefühl der Ori Bing läuft einfach besser, so von der Gasannahme und im Teillast bereich.
(https://www.mofakult.ch/15-mm-bing-orig ... r-1-15-54a)

2. Auspuff... Die Zigarre bringt für das Geld die beste Leistung. Ist leise (musst nur noch eine Gumischelle dazu kaufen zum schön abdichten). Also was besseres, was gleich unauffällig ist gibt es nicht wirklich und das zu nem super Preis.

Der von dir vorgeschlagene Ori Nachbau bringt einfach scheiss Leistung und macht nen sau Lärm. Die sind nix wert. Da kannst du auch gleich der Polizei anrufen das du mit nem Frisierten Töffli fährst...

Antworten