Mofa überdreht?

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Töfflifreak33
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Apr 2019, 10:14
Wohnort: Graubünden

Mofa überdreht?

Beitrag von Töfflifreak33 » Di 16. Apr 2019, 19:40

Hey, ich habe eine Puch Maxi S (E50 alles ori). Wenn ich den Berg hinunterfahre (ab ca. 37 - 40) überdreht mein Mofa. Ich überlege mir einen Swiing Tuningzylinder (auch 38 mm 50 ccm) zu kaufen, dazu einen 16/16 Vergaser von DellOrto und ein 22 mm Auspuff. Wird mein Mofa da nicht vollkommen überdrehen? Brauche ich eine neue Kurbelwelle oder etwas anderes? Oder wird das gar nicht mehr der Fall sein?


LG Töfflifreak

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa überdreht?

Beitrag von Puch Velux » Di 16. Apr 2019, 19:59

Was meinst du mit "überdrehen"? Nimm hescheiter einen 28mm Zigarren Auspuff und ein 15mm Bing Vergaser, bringt mehr.

Töfflifreak33
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Apr 2019, 10:14
Wohnort: Graubünden

Re: Mofa überdreht?

Beitrag von Töfflifreak33 » Di 16. Apr 2019, 20:15

Es hört sich einfach nicht mehr normal an, ich glaube die Drehzahlen könnten zu hoch sein. Mir wurde gesagt, dass das zu einem Kolbenklemmer führen kann. :?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa überdreht?

Beitrag von Puch Velux » Di 16. Apr 2019, 20:24

Das es sich ungesund anhört wenn du Vollgas bergab fährst ist normal, früher oder später geht es wenn du so weiter machst kaputt... Mit oder ohne "Rennkurbelwelle".

Fahr bergab einfach nie schneller als das Mofa geradeaus schafft.

Töfflifreak33
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Apr 2019, 10:14
Wohnort: Graubünden

Re: Mofa überdreht?

Beitrag von Töfflifreak33 » Di 16. Apr 2019, 20:28

Ja, aber wenn ich mit dem neuen Setup 40 Km/h fahre, was dann? Wird es genau so enden?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Mofa überdreht?

Beitrag von Puch Velux » Di 16. Apr 2019, 20:58

Darfst einfach nicht schneller fahren als wie du es auf der geraden schaffst.

Wenn du bergab vollgas fährst kommt einfach nicht genügend Spritt nach, somit unterbricht der Schmierfilm und dann klemmt es...

Töfflifreak33
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Apr 2019, 10:14
Wohnort: Graubünden

Re: Mofa überdreht?

Beitrag von Töfflifreak33 » Di 16. Apr 2019, 20:59

Aha, okay, danke dir vielmals! :D

Benutzeravatar
puchengeneer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 694
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 15:06
Wohnort: 6280 Hochdorf

Re: Mofa überdreht?

Beitrag von puchengeneer » Di 16. Apr 2019, 22:00

Für einen 50ccm reicht auch der 12mm Vergaser. Habe mit 12mm Vergaser, 50ccm Rennsatz und 22mm Auspuff gute 45 km/h geschafft. Ein 28mm Auspuff würde wahrscheinlich noch mehr bringen.

Antworten