45mm airsal porten?

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

45mm airsal porten?

Beitrag von Hansdernagler » Mi 10. Apr 2019, 22:57

Hallo zusammen.
Habe für meine puch maxi einen 17.5er dellorto und einen 45mm airsal bestellt und rennluftfilter. Auspuff kommt ein tecnigas next drauf. Die boostportlöcher im kolben, kann ich jeweils die zu jeweils einem langloch schleifen? Ist dieser auspuff geeignet für das setup? Endresultat sollten 75kmh+ schon sein. Was muss ich am zylinder bearbeiten? Benzinverbrauch ist mir relativ egal denn das ist kein alltagstöffli.
Vielen dank schonmal im voraus.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Puch Velux » Do 11. Apr 2019, 07:02

Hast du mal eine Portmap und die Steuerzeiten?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von gluglu81 » Do 11. Apr 2019, 09:19

Bereits beim drücken des Onlineshopbestellknopfs ans Porting zu denken, ist vermutlich etwas zu weit vorgegriffen.

Montier den Zylinder erstmal so... wenn du möchtest kannst du ja noch die Übestromkanäle anpassen, so dass sie auf den E50 auch Kantenfrei und somit strömungsoptimiert passen.

Dann fahr so erstmal und stimm den Motor/Vergaser und Zündung sowie Kupplung sauber ab.
UND NATÜRLICH AUCH DIE BREMSEN NICHT VERGESSEN.


Je nach Übersetzung hast du so bereits deine 70-75kmh ohne zusätzliches Porting.
...und falls es nicht reicht kannst du am Zylinder und auch Vergaser sowie auspuff noch Anpassungen vorhnehmen um das ganze zu optimieren.
BildBildBildBildBildBild

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Hansdernagler » Do 11. Apr 2019, 10:00

Portmap kann ich nicht machen da mein paket immernoch im verteilzentrum von dpd herumgammelt. Was kann ich denn am vergaser und auspuff bearbeiten? Vergaser abstimmen aber beim auspuff fällt mir nichts ein. Die überströmer im block sollten übereinstimmen. Auf puchshop stand das dies ein guter alltagszylinder ist. Hab aber auch von jemanden gehört dass er mit diesem zylinder 90kmh lief. Brauch ich um auf der strasse zu fahren eine bessere kupplung oder reicht die originale? Bremsbacken hab ich natürlich auch bestellt.

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von C the G » Do 11. Apr 2019, 10:14

Kupplung sollte ne ori 3 Wangen Surflex völlig ausreichen wenn du den Zyli im "vernünftigen" Bereich portest. Aus der Schachtel kannst mit dem Ding aber 90km/h vergessen. Das Maximum, dass wir ohne Bearbeitung am Zylinder erreichten waren polizeilich gemessene 73km/h. Der Zyli ist wirklich ewig haltbar, wäre also für ein Alltagsmöff gut geeignet. Habe so einen selber 2 Jahre ohne Probleme gefahren, und mein Kollege betrieb meinen Zyli dann nochmals 1,5 Jahre problemlos. Einfach nach etwa 500km macht der Kolbenring schlapp, aber nach dem Austausch hält er dann ewig.

Den Auspuff habe ich mir auch überlegt auf nen Airsal 44mm zu stecken. Wäre froh um nen Erfahrungsbericht drum :D
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Hansdernagler » Do 11. Apr 2019, 10:48

Was war denn das für ein setup mit dem ihr 73kmh erreicht habt? Mit resonanzauspuff kann ich den auslass ja sicher 1 bis 2 mm in die höhe ziehen. Die boostport bohrungen im kolben da kann ich ja die nebeneinanderliegenden zu einem langloch vereinen oder sind die mit absicht nur gebohrt?
Wie fahrt ihr eure zylinder ein? Mein bruder sagt die ersten 100km nur etwa 30kmh fahren und mehr öl. Aber andere wieder sagen einfahren ist zeitverschwendung und unnötig.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von gluglu81 » Do 11. Apr 2019, 11:16

Ihr redet hier immer über Geschwindigkeiten/TopSpeed... das ist aber nur die halbe Wahrheit bzw. keine wirklich verwertbare Aussage.

Top Speed ist primär abhängig von der Übersetzung und limitiert durch die Drehzahl.
Wer ein Flugzeugrollfeld als Messstrecke verwendet und Rückenwind hat, kann auch mit entsprechender Übersetzung und originalzylinder 100kmh fahren ;-)
"Altagstauglich", also um mal schnell von A nach B zu kommen ist sowas aber überhaupt nicht.


Dann gibts noch diejenigen, die sich so nen Rennsatz zulegen und sich trotz 70kmh high speed wundern dass sie es nicht den Berg hoch schaffen.
Abstimmung ist das Zauberwort!


ich fahr nen 44er Airsal mit 15er Bing und Zigarrenauspuff. Anpassungen am Motorblock: KEINE, gar nichts.
Ein billigeres Setup gibts glaub gar nicht mehr.
Dazu kommt das mein Maxi vermutlich eines der Schwersten ist mit den ganzen Anbauteilen und den Seitentaschen, dem 2 Klanghorn und dazugehöriger Batterie usw.
Top Speed lag mal bei 60-65kmh als alles noch frisch war, aber ÖMM, RBAB und VMR tauglich! Also mit genügend kraft!
Übersetzung: Original :mrgreen:

Alles eine Frage der Abstimmung. Dazu braucht es keine teuren komponenten oder aufwendiges Handtuning usw.
Darum sag ich: stimm die Kiste sauber ab, vorallem die Vergaser-, Zünd- und Kupplungseinstellung muss passen, sonst kommst du nicht vom Fleck und dein Motor läuft ruckzuck heiss und du kommst keine 2 Steigungen hoch.

Natürlich kann man mit Porting usw. noch was rausholen, aber wer es so nicht hinbekommt, bekommts auch anders nicht gebacken.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von C the G » Do 11. Apr 2019, 13:27

Hansdernagler hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 10:48
Wie fahrt ihr eure zylinder ein? Mein bruder sagt die ersten 100km nur etwa 30kmh fahren und mehr öl. Aber andere wieder sagen einfahren ist zeitverschwendung und unnötig.
Bei den Aluzylindern musste nichts einfahren theoretisch. Ich würde einfach für die erste Tankfüllung den Zyli nicht gerade voll belasten und gut ist :thumbup habe noch nie einen meinen Zylinder eingefahren und hatte tatsächlich noch keinen einzigen Klemmer auf allen meinen Möffis

Setup war glaube ich mit nem dellorto 17,5mm phbg. Der Motorblock hatte schon angepasste üs, jedoch halte ich persönlich auch wenig davon. Erst wenn man wirklich ein Rennsetup will lohnt sich die Arbeit. Ich kann dir aber sagen, dass mein Kollege mit nem Airsal 44mm und nem 15mm Bing, den wir auf 16mm aufgedreht hatten den 70er versagt hat :lol: ausschlaggebend war hier auch die Übersetzung. Am besten den 70cc wie aus der Schachtel draufstecken und gut ists, dann wird er dir bei korrekter Abstimmung auch nie eingehen.
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Hansdernagler » Fr 12. Apr 2019, 08:53

Wenn ich das polrad anziehe kann ich ja 2 schrauben hineindrehen und so mit einem schraubenzieher das polrad blockieren. Wenn ich die kupplung anziehen will kann ich dann auch am polrad blockieren oder verzieht es mir die kurbelwelle? Brauche ich da dann einen schlagschrauber? Und mit wie vielen Nm muss ich polrad und kupplung anziehen?

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Qsi » Fr 12. Apr 2019, 09:02

Hat die Kupplung nicht 2 Gewindelöcher zum Abziehen?
Wenn ja, kannst Du gleich vorgehen wie beim Polrad.
Polrad blockieren und Kupplung anziehen würde ich nicht machen.

Edit: Du hast ja noch nach dem Drehmoment gefragt.
Polrad: 35Nm
Kupplung: 27Nm
Zuletzt geändert von Qsi am Fr 12. Apr 2019, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Hansdernagler » Fr 12. Apr 2019, 09:19

Einen kupplungsabzieher habe ich aber ich muss sie ja auch wieder ANziehen. Wie geht das ohne dass ich die kurbelwelle beschädige?

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Qsi » Fr 12. Apr 2019, 10:02

Habe gerade gesehen, dass Juniors Maxi Kupplung 2 Gewindelöcher hat.
Dort also 2 Schrauben eindrehen und mit einem Schraubenzieher oder Gabelschlüssel gegenhalten.
Bild

Benutzeravatar
C the G
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 269
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 14:25
Wohnort: Brugg AG

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von C the G » Fr 12. Apr 2019, 10:06

Am besten investierst du die 100.- in nen Schlagschrauber und dann musst du dir nie wieder Gedanken um solche Dinge machen :thumbup
Der Bass f***t erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert. ~ Mozart

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Hansdernagler » Fr 12. Apr 2019, 10:16

Qsi hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2019, 10:02
Habe gerade gesehen, dass Juniors Maxi Kupplung 2 Gewindelöcher hat.
Dort also 2 Schrauben eindrehen und mit einem Schraubenzieher oder Gabelschlüssel gegenhalten.
Bild
Da komm ich doch mit dem schraubenzieher gar nicht am gewinde der kurbelwelle vorbei?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von gluglu81 » Fr 12. Apr 2019, 10:49

Es gibt Werkzeug, dass lohnt sich in der Anschaffung.
Einen Schlagschrauber braucht man nicht umbedingt, das ist eher Luxus.

Ein Kupplungs- und Polradabzieher aber gehören da klar dazu. Diese kosten auch nicht viel und ersparen viel ärgerliches gefummel.
Den Kupplungsabzieher kann man auch selber basteln, wenn man sich diese paar Fränkli sparen möchte.
Besser als rumwürgen und evtl. noch was beschädigen.
BildBildBildBildBildBild

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Hansdernagler » Fr 12. Apr 2019, 11:18

Drücke ich mich unklar aus? Ist nicht böse gemeint aber zum 3. Mal! Ich muss die kupplung ANZIEHEN UND NICHT ABZIEHEN.
Und noch was. Der kupplungsdeckel wird ja mit 4 senkkopfschrauben angezogen. Bei puchshop sind es aber normale imbusschrauben die mit dem zylindrischen kopf. Da mache ich doch den kuplungsdeckel kapput?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Puch Velux » Fr 12. Apr 2019, 11:21

Gluglu, anziehen meint er und nicht abziehen ;)


Ich machs mit dem Schlagschrauber. Man kann aber vom abzieher auch die eine schraube in die Kupplung schrauben und die andere ins Gehäuse, dan kommt man noch dazu und kann die Kupplung blockieren ohne Zusatz gedöns.


Ja, nimm Senkkopf, sonst ist der Deckel nicht zentriert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von gluglu81 » Fr 12. Apr 2019, 11:43

:oops: ups... jaja...

Schlagschrauber ist echt praktisch... man kann aber auch einfach beim Polrad gegenhalten.
Wichtig ist, dass man das mit GEFÜHL macht, sonst kann wirklich was kaputt gehen.


Behalt einfach im hinterkopf:
Die Kupplung ist selten beim ersten Mal korrekt eingestellt... also wirst du das Teil vermutlich noch ein paar demontieren müssen um den Kupplungsschleifpunkt korrekt zu treffen.
BildBildBildBildBildBild

Hansdernagler
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 22:49
Wohnort: Thurgau

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Hansdernagler » Fr 12. Apr 2019, 12:39

Hab nen eurokit ass weil sonst der vergaser keinen platz hätte. Der ist rund und der einlass beim zylinder ist trapezförmig. Soll ich das angezeichnete am zylinder entfernen? Ass hab ich vereits bearbeitet.
Dateianhänge
20190412_123649_600x800.jpg
20190412_123649_600x800.jpg (295.36 KiB) 2758 mal betrachtet

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: 45mm airsal porten?

Beitrag von Puch Velux » Fr 12. Apr 2019, 12:45

Kanndt du, sber schau eidnfach das du den Kanal bei der Lauffläche in ruhe lässt, sonst sind die Steuerzeiten am arsch.

Antworten