65ccm Airsal?

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von Bikeman » Di 28. Mär 2017, 07:26

gluglu81 hat geschrieben:...kommen 8% Zoll, ...
.. kein Zoll , aber 8% CH-MwSt .. und dafür werden 19% Deutsche MwSt abgezogn
gluglu81 hat geschrieben:.... 20.- DHL Gebühren und der teurere Versand dazu...
.. doppeltgenoppelt..?

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von gluglu81 » Di 28. Mär 2017, 08:35

du solltest dich mal mal schlau machen Bikeman... ;-) dann kannst du dir günstige Bing Chinavergaser bestellen ohne zusatzkosten.


Ja, mit den 8% war die MWST gemeint.
ob du die 19% dafür zurück bekommst ist nicht sicher. Diese Rückerstattung gibts nicht bei jedem Shop.
Manche machen es automatisch von sich aus, andere bestehen auf enstprechende Zollabwicklung deinerseits, andere bieten es gar nicht an.


der teurere Versand direkt in die CH ist klar. Da gibts nicht viel dazu zu sagen, ist einfach so.
und die 20.- DHL Gebühren sind, zumindest wenns mit DHL kommt immer drauf da diese für dich die Zollabfertigung übernehmen.


Nun ist es aber so, dass unter 5.-Fr MWST (also diese 8%) keine Zollabfertigung nötig ist.
Man kann also bis es bitzeli über 60.-Fr im Ausland Ware bestellen OHNE diese verzollen zu müssen. Somit fallen auch die 20.- DHL NICHT an.
Aber achtung, die 60.-Fr sind INKL. Porto!


Weiters ist es so, dass die Ware klar deklariert sein muss. Sonst kann es vorkommen das DHL (Gangsterbude) Frachtkosten einfach schätzt und dann in aller Regel es bitzeli mehr als 60.- total dabei rauskommen. In dem Fall fallen etwas mehr als 5.-Fr MWST/Zoll an und natürlich 20.- Stutz für DHL.
Ist mir gerade passiert, wobei ich aber per Email an DHL reklamiert habe, mit entsprechendem Zahlungsnachweis und die Rechnung (zahlbar innert 7 Tagen) somit als ungültig erklärt wurde (jedoch erst nach 2 Wochen!).
...zum Glück hab ichs mit Einzahlungen in aller Regel nicht eilig. :P
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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von Bikeman » Di 28. Mär 2017, 09:17

gluglu81 hat geschrieben:... Nun ist es aber so, dass unter 5.-Fr MWST (also diese 8%) keine Zollabfertigung nötig ist....
.. what? Das hab ich noch nie gehört/gelesen.. beim Einreisen gibt's ne Freimenge von 300.- .. aber beim Import wird doch auf jeden Stutz die MwSt draufgehauen.

Erstaunlicherweise habe ich bei DHL noch nie Verzollungsgebühren bezahlt ..(?).. die D-MwSt wird (normalerweise und bei gescheiten Shops) schon bei der Bestellung in Abzug gebracht und da ich bisher immer fürn paar hundert Stutz bestellt habe, fällt das Porto nicht so ins Gewicht, bzw der Versand war eh gratis .. CH-MwSt wurde bisher immer draufgeschlagen, Zoll erstaunlicherweise nicht .. das scheint irgendwie von der Tagesform des Zöllners abzuhängen ..

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von gluglu81 » Di 28. Mär 2017, 10:50

doch, ist so... hier kannst du das nachlesen:
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in ... ldung.html
Aus verwaltungsökonomischen Gründen werden Steuerbeträge bis 5 Schweizerfranken nicht erhoben. Dieser Steuerbetrag entspricht einer Bemessungsgrundlage von 62 Schweizerfranken beim MWST-Satz von 8 % oder 200 Schweizerfranken beim MWST-Satz von 2,5 %.
somit entfällt bei solchen Kleinbeträgen der ganze Zollaufwand welcher zb. von DHL mit 20.-Fr verrechnet wird.
Bei der CH Post sieht das so aus:
https://www.post.ch/de/geschaeftlich/th ... verzollung

klingt jetzt kompliziert, ist es aber nicht.

alles unter den 62.-Fr (inkl. Porto!) kann man ohne Zusatzkosten bestellen.
Sobald der Betrag über den 62.-Fr liegt muss man gut rechnen ob es sich lohnt. Je höher der Bestellbetrag umso eher lohnt es sich.
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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von DasBuschli » Fr 14. Apr 2017, 11:42

Soo,

danke für die vielen Antwortern. Ich habe jetzt alles montiert.
Jetzt gehts ans Abstimmen...

Nochmal das Setup : 65ccm Airsal+Kopf, 15mm Ass, 12mm Bing, Leicht Aufgebohrter Ori luffi, 22mm Ori puffer (Wird noch geändert)
Momentane Düse : 52 auf 2. untersten nadelstellung.
Fazit : Standgas läuft, läuft aber alles in allem nur c.a. 35kmh , Anzug schlecht, oben rum säuft er ab.

Wie kann ich das Kerzenbild überprüfen wenn ich nicht fahren kann?
Ich möchte es so unauffällig wie möglich halten so auch das Ansauggeräusch.
Irgendwelche Tipps fürs abstimmen?
Wenn er absäuft was heisst das? zu viel Luft? oder zu grosse oder kleine Düse?
-Leo

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von puchtrololo » Fr 14. Apr 2017, 13:24

Meine Erfahrung ist, wenn er Halbgas besser läuft als Vollgas ist die Düse zu klein. Ich hab zwar nicht viel Erfahrung mit Rennsätzen aber 52 für dien Setup tönt für mich zu klein.

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von Sachs_Richu » Fr 14. Apr 2017, 14:05

Guten Tag

Probier mal die Düsen 58 und 56 bei mir war es eine von denen bei ähnlichem Setup.

Gruss

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von DasBuschli » Di 18. Apr 2017, 12:02

Ich möchte noch einmal fragen, woran es liegen könnte das ein 65ccm Airsal mit 15er Ass (Mehr oder weniger abgestimmt) nur 37kmh laufen, und nicht einmal so viel kraft haben kann...

Er läuft schlechter als der 50 ccm mit 12er ass, der so 43-45 lief.
-Leo

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von gluglu81 » Di 18. Apr 2017, 14:40

DasBuschli hat geschrieben:Nochmal das Setup :
65ccm Airsal+Kopf,
15mm Ass, 12mm Bing,
Leicht Aufgebohrter Ori luffi,
22mm Ori puffer (Wird noch geändert)
Momentane Düse : 52 auf 2. untersten nadelstellung.

Fazit : Standgas läuft, läuft aber alles in allem nur c.a. 35kmh , Anzug schlecht, oben rum säuft er ab.

Wie kann ich das Kerzenbild überprüfen wenn ich nicht fahren kann?
Ich möchte es so unauffällig wie möglich halten so auch das Ansauggeräusch.
Irgendwelche Tipps fürs abstimmen?
Wenn er absäuft was heisst das? zu viel Luft? oder zu grosse oder kleine Düse?
mit 65ccm Airsal meinst du den 44mm? ja, der sollte besser laufen als nur 35kmh.
setup klingt ok, obwohl ein 12er Vergaser doch recht minimalistisch ist. geht aber durchaus.
auch der 22er Auspuff ist n bisschen klein, geht aber auch so, vorallem mit "nur" 12er Vergaser bedenkenlos.
AS sollte soweit keinen bis kaum einfluss haben.

die Düsengrösse ist im Stand sowie bei Vollgas relevant. Abhängig von der Vergasergrösse... 52 auf nem 12er ist nicht so verkehrt.
Würde aber dennoch mal was grösseres probieren.
Nadelstellung ist im Teillastbereich relevant, bei Vollgas zählt nur noch die Düse. Also da solltest du mal probieren mit 54-60 oder so.
ich glaub nicht das der Absäuft, hast mal mit dem FInger oder den Vergaser etwas zugehalten? oder ganz weggelassen "Säuft" er dann immer noch ab?
Ich denke eher der läuft zu mager.

wenn du das mal soweit im Griff hast kannst du auch Kerzenbild angucken.

Evtl. liegts auch an nem verstopften Auspuff... hatte ich auch mal, nur wars bei mir teilbeabsichtigt :wink:
aber das ist ja schnell überprüft.

Danach sollte auch der Anzug besser sein, wobei du dort noch bei der Kupplungseinstellung nachhelfen kannst.
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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von DasBuschli » Di 18. Apr 2017, 17:39

Vielleicht wird irgendwann noch ein 15mmm Gaser folgen, müsste aber einen bestellen.

Also ich wechselte ja von einem 38mm auf den jetzigen 44mm Aisal, momentan ist eine 56er düse auf der zweituntersten Raste verbaut, mit der er gut zieht und nicht absäuft. (Noch nicht perfekt aber fürs Fahren genügts)
22mm Auspuff wird demnächst geändert und mit einem 28mm tecno ersetzt. (Möchte keine Zigarre)

Könnte es daran liegen das die Zündung noch für einen 38mm zyl ausgelegt ist sodass ich zu wenig vorzündung habe?
Bei 37 ist Schluss mit Beschleunigung, ist jedoch vollgas.
Wie stelle ich die zündung richtig ein?,
Wo bekomme ich die 0.4mm platte fürs zündung einstellen her?

Der 22mm lief mit dem 50ccm auch gut. Verstopfung schätze ich eher nicht.

Kupplung hat 2 ganze Umdrehungen nach innen gekriegt (Ja, alle 3 Backen)

Danke im Vorraus
-Leo

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von Bikeman » Di 18. Apr 2017, 17:45

Zündung einstellen guckst du bei den Anleitungen ... 0,4mm .. Blattlehre oder zur Not n Sichtmäppchen oder Karton mit 0,4mm Dicke

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von DasBuschli » Di 18. Apr 2017, 17:57

Danke ich muss aber die Grundplatte verschieben oder?
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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von Bikeman » Di 18. Apr 2017, 18:25

Lies die Anleitung..

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von DasBuschli » Di 18. Apr 2017, 20:51

So Anleitung gelesen,

Super geschrieben danke.
Die einzige frage die jetzt noch offen bleibt ist wie viel Vorzündung brauche ich? komplett nach links? (Habe einen Rechtsdreher)
-Leo

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von Puch Velux » Di 18. Apr 2017, 21:12

1mm vor OT

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von Bikeman » Di 18. Apr 2017, 21:22

.. 16 Grad

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von Puch Velux » Di 18. Apr 2017, 21:39

Laut Puch ist bei den Maxi mit E50 und bei den ZA und Z50 Motoren zwischen 0.8 und 1.2mm vor Ot..

Ich mache amigs 1mm. Also ca. 11Grad?

16Grad währen doch wesentlich mehr? Vermutlich hast du das von den 503 HG?


Wie gesagt ist es laut Puch bei ihren Motoren ganz anders die Mit den Fahrtwind gekühlten Zyli alle um 1mm vor Ot die Velux so wie es mir herumschwirt 1.6mm vor OT (bin mir nicht mehr ganz sicher aber sicherlich mehr als bei den E50)

Die 503 abl haben einen Fixen Zzp. Von 2mm (22Grad) vor Ot...


Also ist das doch bei allen etwas anders?;)

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von Bikeman » Di 18. Apr 2017, 22:15

Upss ja .. 16Grad vOT sind beim Sachs ziemlich genau 1mm vOT .. was fürn Hub und Pleuellänge hat so n Puch?

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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von DasBuschli » Di 18. Apr 2017, 22:46

Moment vor ab mal ich habe noch nie eine Zündung eingestellt.

16mm auf dem Schwungrad wären 1mm kolbenstellung...?

Aber wie miss ich die grundplatte verschieben mit den ovalen löchern entgegen der drehrichtung für vorzündung. Nur wie weit in den ovalen löchern?

Sry aber ist ein bisschen verwirrend wenn alles in mm angegeben ist. :roll:
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Re: 65ccm Airsal?

Beitrag von Bikeman » Di 18. Apr 2017, 23:17

die Sachs- und Puch-Schwungräder haben ziemlich genau 360mm Umfang .. ergo ist 1Grad ziemlich genau 1mm aussen auf dem Schwungrad gemessen .. die Beziehung zwischen Kolbenweg und Drehwinkel hängt vom Hub und der Pleuellänge ab und ist nicht linear, sondern ne Art Sinuskurve ... genau bei OT kehrt der Kolben ja die Richtung .. einen ganz kurzen Moment macht er also gar keinen Weg

Und suscht ... einfach genau so wie in der Anleitung .. und stellst halt vorsichtshalber mal 12Grad ein .. das wird schon in etwa passen

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