Sachs 503 Swiing Zylinder

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Trailrunner75
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 278
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Wohnort: Sirnach

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Trailrunner75 » Mi 13. Jul 2016, 23:04

Bin auch gespannt ob ich die erwarteten 50-55km/h bei optimaler Abstimmung erreiche.Kraft ist auf jedenfall genügend vorhanden. :wink:

503-oldie
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 23:09
Wohnort: Balzers

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von 503-oldie » Fr 15. Jul 2016, 21:24

Ich melde mich auch mal wieder mit den ersten Erfahrungen nach dem Einfahren: die ersten 100 Kilometer sind sehr vielversprechend, Kraft über das gesamte Drehzahlband, Vmax: 50. Die erreiche ich auch bei Gegenwind und leichter Steigung.

Was bisher noch nicht erwähnt wurde: Die Kolbenringstösse verlaufen links und rechts vom Einlass, der Auslass kann also ziemlich breit werden :D

Und ja, das Gewinde der Kerze macht nicht den allerbesten Eindruck.

Benutzeravatar
fastfish18
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:10
Wohnort:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von fastfish18 » Sa 16. Jul 2016, 14:54

weiss jemand die verdichtung oder quetschkannte die mann etwa hat ?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Bikeman » Sa 16. Jul 2016, 16:04

ja :^^

maege14
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 22:48
Wohnort: Uetliburg

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von maege14 » So 17. Jul 2016, 19:36

Was habt ihr beim 38mm satz für ein Setup? Vergaser/Düsen Größe?

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Mario » So 17. Jul 2016, 23:22

Ich zitiere aus dem Facebook einen Mofacup-Fahrer;

"Die Löcher passen nicht, musste bohren"

"Welche?"

"Kopf und Zylinder"

Und dann als montiert;

"Power wie Sau bis in die Mitte"

Bei max 41 Km/h
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Jul 2016, 08:33

wahnsinnig aussagekräftiges und sehr intelligentes und tiefgründiges Zitat... muss echt ein Experte sein...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Mario » Mo 18. Jul 2016, 10:23

Also eigentlich gehts mir drum, dass wohl die Löcher wirklich nicht passgenau sind und eventuell die Qualität nicht die beste. Aber was genau trägst du jetzt bei?
Bild

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Jul 2016, 10:37

ich helfe irgendwelche aufgeschnappten Gerüchte die du hier gerade als schlecht zitierte Fakts unkontrolliert verbreitest etwas einzudämmen.

"wohl... vielleicht... möglicherweise..."

...lieber nix schreiben und dann etwas berichten wenn man etwas hat dass so auch defintiv Fakt ist.
Vielleicht noch mit n paar Bildern belegen oder so, aber wenigstens nicht nur gelaber das irgendwo aufgeschnappt wurde und frei interpretiert ist.

:arrow: das ist dann ein Beitrag
BildBildBildBildBildBild

xennon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Jun 2015, 19:32
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von xennon » Mo 18. Jul 2016, 11:06

Also ich habe den neuen 503 Zylinder von Marc auch montiert. Die Befestigungslöcher beim Zylinder mussten von 6.5mm auf 7.00mm vergrössert werden, damit der Zylinder montiert werden konnten. Die stimmen nicht genau.

Die Kerze lässt sich sehr schlecht rein schrauben. Hier hilft aber ein wenig Öl. Das Gewinde ist nicht ganz sauber. Da muss Marc noch ein wenig nachbessern...

Setup:
Sachs 503 40 mm Tuningzylinder Kopf
https://www.mofakult.ch/sachs-503-40-mm ... der-swiing" onclick="window.open(this.href);return false;

15 mm Tuning Vergaser, Sachs 503
https://www.mofakult.ch/15-mm-tuning-ve ... 503-swiing" onclick="window.open(this.href);return false;

15 mm Ansaugstutzen, Sachs 503 HG
https://www.mofakult.ch/15-mm-ansaugstu ... urz-swiing" onclick="window.open(this.href);return false;

Auspuffanlage Sachs 503 2AL/2BL
https://www.mofakult.ch/auspuffanlage-s ... ning-chrom" onclick="window.open(this.href);return false;

Endgeschwindigkeit ca. 50km/h. Hat enorm bis oben Kraft. Läuft sehr sauber und ruhig. Eine grosse Testfahrt ist noch offen. Diese Woche werden noch die verstärkten Kupplungsfedern verbaut und der Vergaser abgestimmt. Nach dem RBAB kann ich aber mehr dazu sagen.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (171.32 KiB) 4283 mal betrachtet

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Jul 2016, 11:13

das ist ein Beitrag :thumbup sehr schön...
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Puch Velux » Mo 18. Jul 2016, 11:18

Was denkt ihr so, hebt ein Sachs 503 aal diesen 40mm aus?(mit dem 28mm Auspuff und 15mm Gaser)

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Mario » Mo 18. Jul 2016, 11:58

Es ist weder schlecht zitiert, noch ein Gerücht sondern Fakt. Würde ich mir einen kaufen wäre ich froh um die Info, dass ich noch bohren muss.

Aber ist gut Gluglu, du hast gewonnen, sonst muss ich noch 3 Threadseiten mit dir diskutieren ob sinnvoll oder nicht.
Bild

Benutzeravatar
sachs 4ever
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 17:15
Wohnort: Wetzikon

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von sachs 4ever » Mo 18. Jul 2016, 15:53

Wenn mann die mitgelieferten Stehbolzen auch montiert muss nicht nachgebohrt werden.
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten.
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer

maege14
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 22:48
Wohnort: Uetliburg

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von maege14 » Mo 18. Jul 2016, 16:00

Das ist so! Die mitgelieferten passen!

xennon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Jun 2015, 19:32
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von xennon » Mo 18. Jul 2016, 17:41

Die habe ich auch montiert und der Zylinder hat leider immer noch nicht gepasst! Keine Regel ohne Ausnahme....

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von addy33 » Mo 18. Jul 2016, 21:43

schwankende qualität ist kaum zu vermeiden... sonst wäre der hersteller so teuer, dass der zylinder doppelt so viel kostet ;)


jemand hat gefragt, ob das sachs den zylinder aushält :lol: :lol: :lol: :lol: gute scherzfrage... ;)



was mich jedoch wunder nimmt, ist, wie schnell sich die auspuffhalterung abnützt... wenn das immer drauf und abgesteckt wird, dann kommt das bei alu schlecht (das flammenrohr ist ja nicht so fein und weich wie alu ;) )

Benutzeravatar
Trailrunner75
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 278
Registriert: So 21. Sep 2014, 15:55
Wohnort: Sirnach

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Trailrunner75 » Mo 18. Jul 2016, 22:11

Mit meinem 40mm Zylinder bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Bei 41km/h ist schluss.Er dreht mit angepasster Zündeinstellung mittlerweile schön hoch. :roll:
Zündung/Unterbrecher neu
15mm Vergaser.Düse 60
15mm Stutzen
Ritzel 14/37
Ritzel vorne auf 15 könnte noch was bringen.
Fahren den alle mit Ritzel 16 und grösser die von 50km/h schreiben?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Puch Velux » Mo 18. Jul 2016, 22:13

Was ist mit dem Lufi? Hast du da auch was gemacht?

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Swiing Zylinder

Beitrag von Bikeman » Mo 18. Jul 2016, 22:21

40+ erreicht man locker mit etwas Kolbenfeilen und einer grösseren Düse.. kann ja nicht seine, dass di iw 300 Stutz ausgibst für so was

Antworten