Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
schrauberli2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:38
Wohnort: zürich

Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von schrauberli2000 » Do 11. Sep 2014, 20:49

Wie schon im Titel erwähnt mein puch maxi s hat einen schlechten anzug.Als ich es gekauft hatte waren es die lager dann hatte ich sie gewechselt und ein 75ccm drauf gemacht. Ein Mechaniker sagte mir es ist der rennsatz also vermutet er und er schloss aus das es wieder die lager seien.Hab den satz runter genommen und orginal wieder drauf gemacht aber es lief genau so wie ich es gekauft hatte.Also sind es die lager oder etwas anderes :? ??



Danke im voraus

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Do 11. Sep 2014, 21:07

Das ist ganz klar die Kupplung.
Haste einen E50 oder ZA50?
Fals ZA50 nimm den Satz wieder runter, mit dem E50 kannst du mal die Schrauben auf der Kupplung rein und wieder 2 Umdrehungen raus drehen.
Wenns nicht besser wird musst du halt eine Rennkupplug holen.
Fährst du etwa mit einem 75ccm auf der Strasse?
Was ich zwar kaum glaube da du höchstwarscheinlich einen 65ccm hast, aber fals doch nimm ihn runter und montier einen kleineren.

Was hast denn du genau für ein Setup?

Benutzeravatar
schrauberli2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:38
Wohnort: zürich

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von schrauberli2000 » Fr 12. Sep 2014, 12:44

ich habe ein e50 und doch habe 75ccm Airsal,vergaser 16/16 Dell orto, auspuff Tecno Euro 28mm,kurbelwelle Top racing

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von buelzg » Fr 12. Sep 2014, 15:09

Dein Problem mit wenig Anzug hat bestimmt nicht viel mit den Lagern zu tun, die machen höchstens Lärm, wenn die verschlissen sind. Ok, wenns ganz derbe kommt und die nahezu blockiert sind (z.B wenn ohne Motorenöl rumgeheizt wird) dann ist sowas schon möglich. Aber bestimmt nicht ein zweitesmal, wenn Sie vorher gewechselt wurden. :nein:

Ein 75er Satz in Verbindung mit nem 28 Eurorohr sollte eigentlich auch genügend Power bringen.
Wenn der Mechanisch I.O ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er der schuldige ist.

Ich vermute eher, es wird wie meistens was mit Undichtigkeit zu tun haben, oder Vergaser ist schlecht abgestummen, liefere mal noch mehr Angaben:

- Übersetzung?
- Ist die Leerlaufdrehzahl ruhig und konstant? Auch nicht zu hoch? Wie weit ist die Leerlaufschraube reingedreht?
- Was für ne Hauptdüse hast du verbaut?

Ach ja, ein wenig schlechteren Anzug hast du natürlich grundsätzlich wegen der Top Racing Welle, aber all zu schlimm solltest du das nicht spüren, bei einem 75er Satz :wink:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
nico
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 633
Registriert: So 30. Okt 2011, 08:49
Wohnort: Uznach CH

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von nico » Fr 12. Sep 2014, 15:34

buelzg hat geschrieben:Ach ja, ein wenig schlechteren Anzug hast du natürlich grundsätzlich wegen der Top Racing Welle, aber all zu schlimm solltest du das nicht spüren, bei einem 75er Satz :wink:
Why that?
Greez nico
Bild

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von buelzg » Fr 12. Sep 2014, 15:59

Weil die schwerer ist (ich meine 940 Gramm)
Die originalen haben 893 Gramm

Je schwerer die Welle desto mehr Kraft benötigt der Motor um hochzudrehen.
Dafür sind aber schwerere Wellen Drehfreudiger in höheren Drehzahlen.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
schrauberli2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:38
Wohnort: zürich

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von schrauberli2000 » Fr 12. Sep 2014, 16:11

der Vergaser hat ne 70 düse wen ich mich nicht ihre. Vorher lief der 50-60 den bergrauf aber jetzt komme ich grade noch so hoch :cry:

PartyBus36
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 862
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Gams

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von PartyBus36 » Fr 12. Sep 2014, 16:51

Die Kurbelwelle ist es sicher nicht!

-Stell mal die Zündung neu ein!

-alle Dichtungen auf Falschluft überprüfen, wenn nötig diese ersetzen

-bei der Kupplung wie oben beschrieben mehr Schlupf einstellen, vielleicht mal mit eine andere Kupplung ausprobieren

-Stimm das Mofa nochmals komplett neu ab!

Wie sieht übrigens die Zündkerze aus?

Schau auch noch ob der Auspuff frei ist, kann nicht schaden.

Gruss

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von buelzg » Fr 12. Sep 2014, 16:57

Hmm, ist das Problem plötzlich aufgetreten? Klemmer oder sonst was merkliches?
Was mir in dem Zusammenhang noch in den Sinn kommt:
Hast du beim Lagerwechsel neue Simmerringe verbaut?

Düse könnte etwas grösser sein, ca. 75, wird aber nicht das Problem sein.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
schrauberli2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:38
Wohnort: zürich

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von schrauberli2000 » Fr 12. Sep 2014, 17:32

Das mit der düse das stimmt nicht er lief VIEL besser mit der 70 als mit grösseren hab alle aus probiert von 80-70

Auspuff ist frei dichtungen ganz und Zündkerze Rehbraun

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von gluglu81 » Fr 12. Sep 2014, 17:44

ja dann bleibt eigentlich nur noch die Kupplungseinstellung sowie die Zündeinstellung übrig...
BildBildBildBildBildBild

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Fr 12. Sep 2014, 21:05

Hast du den ASS?
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich glaube der lässt zu wenig durch, ich hatte den auf meinem 45mm Airsal mit 66er Düse.
Man sieht genau wie er enger wird.
Evt täuscht das, bin mir aber fast 100% sicher, kann sonst mal Fotos machen.
Also probier mal noch ne kleinere Düse.

Wie viel mm hat den dein Satz wirklich?

Benutzeravatar
schrauberli2000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do 11. Sep 2014, 20:38
Wohnort: zürich

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von schrauberli2000 » Fr 12. Sep 2014, 21:39

ja aber vorher lief er auch besser mit ner grossen düse als jetzt .Hab 45mm satz

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von addy33 » Fr 12. Sep 2014, 22:15

buelzg hat geschrieben:Weil die schwerer ist (ich meine 940 Gramm)
Die originalen haben 893 Gramm

Je schwerer die Welle desto mehr Kraft benötigt der Motor um hochzudrehen.
Dafür sind aber schwerere Wellen Drehfreudiger in höheren Drehzahlen.
dass die kurbelwelle schwerer ist macht bei der kleinen gewichtsmasse kaum was aus... das was du spürst ist, dass die ori kw deutlich besser ausgewuchtet ist ;)

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von Mario » Fr 12. Sep 2014, 23:17

Jup da hat Addy recht.
Wie oben schon paar mal erwähnt ist es die Kupplung. Hat ne Anleitung im Forum wie du sie einstellen kannst.
Bild

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von buelzg » Sa 13. Sep 2014, 01:01

addy33 hat geschrieben:
buelzg hat geschrieben:Weil die schwerer ist (ich meine 940 Gramm)
Die originalen haben 893 Gramm

Je schwerer die Welle desto mehr Kraft benötigt der Motor um hochzudrehen.
Dafür sind aber schwerere Wellen Drehfreudiger in höheren Drehzahlen.
dass die kurbelwelle schwerer ist macht bei der kleinen gewichtsmasse kaum was aus... das was du spürst ist, dass die ori kw deutlich besser ausgewuchtet ist ;)
Nein, hier muss ich wiedersprechen. Bei so kleinen Motörchen spürt man jegliche Gewichtszunahme im Kurbeltrieb. Gut spürbar bei verbauten 975 Gramm Vollwangen Wellen, der Motor ist merklich träger beim hochdrehen, ist er jedoch mal auf hoher Drehzahl, schiebt dich die Welle fast alleine vorwärts ohne viel Gas zu geben.
Das hat nichts mit unwucht zu tun, sondern mit dem Trägheitsmoment der Masse
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von addy33 » Sa 13. Sep 2014, 01:10

du hast vorher von 47g gesprochen... dann kannst du mit kork deine ori-kw ausstopfen und du hast das selbe gewicht, und trotzdem die bessere wuchtung ;)

das was du meinst, ist klar und logisch... aber dass genau DAS in diesem masse auusschlaggebend ist, das wage ich zu bezweifeln... da gibt es genügend andere parameter, die dieses phänomen hervorrufen können ;)

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von buelzg » Sa 13. Sep 2014, 01:18

Mario hat geschrieben:Jup da hat Addy recht.
Wie oben schon paar mal erwähnt ist es die Kupplung. Hat ne Anleitung im Forum wie du sie einstellen kannst.
Wenn die Kupplung verschlissen wäre, würde sein Motor einfach hochdrehen, sobald er einen Berg hinauf fährt. Das hört sich dann an wie ne hochdrehende Motorsäge und man kommt nicht vom Fleck. Die Einstellung der Federn kann sich auch nicht von alleine verstellen, von dem her eher unwahrscheinlich.

Zündung auch eher unwahrscheinlich, die verstellt sich auch nicht von heute auf Morgen, stottern oder so tut er ja auch nicht.

Spiel trotzdem nochmals mit den Düsen rum, es gilt zu beachten, dass es aktuell ca. 10 Grad kühler ist als noch vor ein paar Tagen.
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von buelzg » Sa 13. Sep 2014, 01:24

addy33 hat geschrieben:du hast vorher von 47g gesprochen... dann kannst du mit kork deine ori-kw ausstopfen und du hast das selbe gewicht, und trotzdem die bessere wuchtung ;)

das was du meinst, ist klar und logisch... aber dass genau DAS in diesem masse auusschlaggebend ist, das wage ich zu bezweifeln... da gibt es genügend andere parameter, die dieses phänomen hervorrufen können ;)
Ja klar wird es nicht das Problem sein, in dem Fall, aber feinfühlige Menschen bemerken auch bereits ein Unterschied bei 50 Gram, ich habe es ausgetestet, du kannst mir das ruhig glauben :wink:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: Puch maxi s Mit fast keinem anzug

Beitrag von Mario » Sa 13. Sep 2014, 08:10

Wer sagt denn was von verschlissen du Neunmalkluger. Der Threadersteller sagt er hat nen schlechten Anzug und das garantiert, weil die Kupplung zu früh greift.
Bild

Antworten