Bester 50ccm

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

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gluglu81
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von gluglu81 » Mo 18. Nov 2013, 19:28

Sachs 503 HG hat geschrieben:Aber wie kam es dazu?
gluglu81 hat geschrieben:wenn du diese Kombo aber nicht mehr hast, kann man darüber lange mutmassen. nützt nix.

ich hab hier mal die gängigsten Zylinder mit 50ccm aus dem Puch-x30 shop zusammengefasst. viel mehr gibts ja sowieso nicht mehr:

Airsal 38mm getarnt:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=234
guter zylinder, der kleine Bruder des 44er Airsal. Alltagstauglich und beständig.
Gute Qualität, mittlere Preisklasse
Leider führen Gussreste am Auslass manchmal zu Dichtheitsproblemen und somit mehr Lärm. Kann man aber nachbearbeiten
Gibts auch ungetarnt:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1901
oder als "schnelle" ausführung:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1902
wo auch immer da der Unterschied versteckt ist... wers wissen will muss wohl beide kaufen und vergleichen.


DMP:
4 Kanal:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=238
6 kanal:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1054
DMP ist eine günstige Marke, jedoch noch mit brauchbarer qualität.
inwiefern man nen unterschied zwischen den beiden spürt kan ich nicht aus Erfahrung beurteilen.


Original Kat Zylinder:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1534
der wird oft vergessen, obwohl der Zylinder eigentlich ganz gut ist.
So unbearbeitet liegen aber nicht wirklich mehr als 45kmh drin. Diese dafür beständig weils ORIGINALQUALITÄT ist. Da geht nix drüber.
Gebraucht gibts die auch viel billiger das sie erschwinglich sind.
Achtung: Schrägauslass und grosse Überstromkanäle ;-)

Evtl. kann man auch nen Österreichischen Zylinder auftreiben. Die haben nen eckigen Einlass, (Link) ausser man erwischt einen SuperMaxi Zylinder (nein, nicht der kat) die haben dann aber etwas grössere Kühlrippen.
Und dann gibts noch den originalen alten hier:
http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/4/281/2 ... 071569.jpg
(bloss nie auf den Fuss fallen lassen ;-) )
Die können jedoch alle nicht viel mehr als 45kmh... die richtigen Sätze haben mehr "dampf"

Athena:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1702
qualitativ über jeden verdacht erhaben, dafür der wohl teuerste 50ccm Zylinder...
Aber: nur weil er so teuer ist, hat er aber nicht auch mehr Leistung als andere.


Power One:
http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=1906
6 kanal :^^ ( = DMP)
kann ich nichts dazu sagen.


dann gibts noch Parmakit:

http://puch-x30.ch/artikel.php?artshow=943
ist glaub der katzylinder ersatz. angeblich gute qualität.
zu dem preis so einen Gusszylinder herstellen und dann noch gute qualität?
Ich weiss es nicht...
Ich hatte mal nen 45er Parmakit, jedoch mit Nikasilbeschichtung, ausgepackt und gleich wieder retourniert.
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von Sachs 503 HG » Mo 18. Nov 2013, 19:49

Ja der kat zylinder ist extrem gut!
Kann ich nur bestätigen, meiner läuft inzwischen 55 km/h mit 12mm vergaser und die qualität ist extrem gut, auch die kühlung wegen den grossen rippen :D
Wenn man richtig feilen kann ist der viel besser als ein 50ccm rennsatz
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von PartyBus36 » Mo 18. Nov 2013, 20:04

Danke für die Infos @guglu

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Re: Bester 50ccm

Beitrag von just1879 » So 30. Aug 2015, 14:07

wie viel läuft er mit diesem Zylinter (und Zubehör) ??
http://www.puchshop.de/catalog/komplett ... p-883.html" onclick="window.open(this.href);return false;
tuning is NOT a crime !!

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Re: Bester 50ccm

Beitrag von addy33 » So 30. Aug 2015, 14:18

52.85687km/h mit 1.677789PS und einer drehmoment bei 2000 touren von 2.38479625Nm



wiso fragt man sowas :roll:

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Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » So 27. Dez 2020, 20:42

Hast Du zufällig die Steuerzeiten zu den Zylindern?
Oder gibt es einen Link wo ich sowas finden kann?
Danke.
Gruß
Tom
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von gluglu81 » So 27. Dez 2020, 23:05

Auf Mopedarmy findest du eine ganze auflistung von zylis und Steuerzeiten.
Schau dort mal.
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » Mo 28. Dez 2020, 00:13

gluglu81 hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 23:05
Auf Mopedarmy findest du eine ganze auflistung von zylis und Steuerzeiten.
Schau dort mal.
Super danke für die Info.
Wenn es ok ist für dich schreibe ich Dir ein paar Fragen per PN?
Gruß
Tom
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von gluglu81 » Mo 28. Dez 2020, 00:48

Nein... bitte keine PN.
Für Fragen dieser Art ist das Forum da, so haben alle was davon.
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » Mo 25. Jan 2021, 20:35

Dann auch noch mal hier die Frage:
Sind folgende Zyl. gleich?

PSR
DMP
Power 1

Wie vom topic Eröffner angefragt , alle mit 38mm.
Der Power1 ist 10€ billiger als der Rest.

Oder gibts noch ne Alternative?

Gruß
Tom
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von gluglu81 » Mo 25. Jan 2021, 22:02

Ohne die zylis 1zu1 zu vergleichen sind aussagen immer schwierig.
Nur das machen sehr wenige, weils viel zeit und geld kostet.

Da muss man selber eben auch mal in den sauren apfel beissen und was riskieren/probieren.

Grundsätzlich gilt, je mehr Kanäle umso besser.
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » Mo 25. Jan 2021, 22:19

Ja das ist leider so.
Sind ja alle 3 Zyl. 6 Kanal u.sehen gleich/ähnlich aus.
Werde den Power 1 bestellen da am günstigsten.
Bei 60€ ist jetzt auch kein Ding.

Bin gespannt was da geht aus der Schachtel raus.

Der Athena AM kostet das doppelte.
Geht ganz gut aus der Schachtel.

Also bestellen und Start für den 2.Motor.

Danke für die RM.
Gruß
Tom
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » So 31. Jan 2021, 17:28

gluglu81 hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 22:02
Ohne die zylis 1zu1 zu vergleichen sind aussagen immer schwierig.
Nur das machen sehr wenige, weils viel zeit und geld kostet.

Da muss man selber eben auch mal in den sauren apfel beissen und was riskieren/probieren.

Grundsätzlich gilt, je mehr Kanäle umso besser.
Also der Power1 ist eingetroffen.
Optische Qualitäts Prüfung erst mal bestanden, vor allem bei dem Preis echt top!
Ob das Material auch vergleichbar zum Athena ist ,wird sich zeigen.

Bin mir aber nicht sicher ob es hier überhaupt Jemanden interessiert?
Die Interesse scheint gegen 0 zu gehen u. ich frage mich, ob ich mir die Mühe und die Zeit nehmen soll hier weiter zu schreiben?

Habe mir ehrlich gesagt mehr an Erfahrungsaustausch hier gewünscht.

Na ich warte mal ab und dann entscheide ich.
Bis dahin. :moto1:

Ciao
Tom
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von Puch Velux » So 31. Jan 2021, 21:48

Erfahrungsbericht ist schon wichtig hier ;). Ist halt einfach im 50ccm bereich wurde hier noch nicht viel getestet. Aber wenn der nächste einen 50ccm Zylinder sucht freut er sich sicher über Erfahrungen.

Ich selbst habe mich bisher halt noch nicht sonderlich für 50ccm Zylinder interessiert weil die 45mm auch ohne aufspindeln passen, daher kann ich auch nicht sonderlich viel Erfahrungsberichte über so Spezifische Zylinder geben.

Ich kann über die Marken einfach etwa so viel aussagen:

Athena sehr schöne Verarbeitung

PSR: Guss sieht auch sehr gut aus,.Nikasil finde ich aber nicht so top (langlebigkeit) bisher aber zu wenig gefahren um wirklich was sagen zu können.

DMP: sehr schön verarbeitet, fast so wie die Athena, bei den 50ccm unten herum grosses leistungsloch.

Metrakit neue Nikasyl Version: fette Kanäle, richtig schlecht verarbeitet für den Preis (gussrückstände in den Kanälen) Originale Kolben oft richtig schlecht, Pin für Kolbenring Anschlag fällt oft hinaus. Also Preis Leistung schlecht, Leistung gut, wobei für den Preis ein Athena die bessere Wahl ist.

Airsal: Preis-Leistungs-Verhältnis top, Nikasyl sehr langlebig, Guss so naja, sehr grob, da ist DMP und PSR besser. In den Kanälen aber gut.
44mm Airsal sehr kräftig, etwa 60kmh Ähnlich wie Metrakit.
45mm ca. 65, ich selbst finde ihn besser wie der 44mm, eher noch kräftiger (wobei viele sagen der 44 ist kräftiger)
38mm hatte bisher nur den alten welcher zu kurz geraten ist. lief etwa 40 wie ein Ori Österreicher.

Swiing:
1:1 wie Airsal.
Kumpel hatte aber einen 38mm der neueren Version. Airsal und Swiing gleich. Der hat mich mit dem DMP 6 Kanal 50ccm locker abgezogen. lief gut 50 mit sehr guter kraft. Ich habe zuerst gedacht er verarscht mich und hat einen 44mm. Erst bei Demontage aufgrund des Freund und helfers glaubte ich es ihm. Setup war abgesehen vom Zylinder gleich wie bei mir.

Polini: Super zylinder aber starke Klemmer gefahr. Leistung sehr gut.

Eurocylindro: heute Athena finde ich aber fast schöner verarbeitet wie die neuen Athena, leistung kein Plan, liegt im Regal und wartet auf den Einsatz.


Gebläse Zylinder:
NTS: 38mm Leistung wie Original, lohnt sich nicht
40,41mm geben sich nicht viel. 60 mit akzeptabler kraft liegt drin.
RBO 40mm Alu Zylinder: sehr schnell (mit 15 Gaser, 28 Auspuff) 65KMH, aber in unteren Drehzahlen Leistungsloch, kraft ok, aber eher für 3 Gang und Flachland.



Cilo: 40mm Swiing, ist eigentlich original einfach grössere Bohrung. Nach Entfernung von der Plombe und etwas leichtem Tuning 50 mit guter kraft.

Sachs:
38mm Athena auf KTM GP40, 535 Motor: läuft etwa 40 mit Ori Auspuff, Vergaser, läuft richtig schei**e für das Geld, kaum.besser als Ori (wobei er einfach als Ori Ersatz war und halt mit Scheiss Auspuff usw. ist klar das er schlecht läuft)

503 40mm Swiing: Passgenauigkeit schei**e, Löcher passen nicht recht, langlebig gut, Material ist blöd, zylinderkopf wird in Zylinder geschraubt, da ist Alu schei**e. 50 mit super kraft liegt drin, mehr geht aber auch nicht.

503 41mm Badass Pandora: sehr kräftig und zügig, nur mal schnell probe gefahren, hatte noch keinen eigenem auf nem 503.

41mm Badass Pandora auf Velux umgebaut: läuft 65 mit ziemlich guter kraft. halt mit 17 und 19mm Vergaser gefahren, der Rest nur mit 15. Von der Leistung auf einem Puch Velux ohne Gehäuse aufzuspindeln bis jetzt der Zylinder der am besten lief.

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Re: Bester 50ccm

Beitrag von gluglu81 » Mo 1. Feb 2021, 10:41

schöne Grobzusammenfassung der Zylinder, wenn auch mit mehr als 50ccm.
Danke @ Puch Velux :thumbup

PMS hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 17:28
Also der Power1 ist eingetroffen.
Optische Qualitäts Prüfung erst mal bestanden, vor allem bei dem Preis echt top!
Ob das Material auch vergleichbar zum Athena ist ,wird sich zeigen.

Bin mir aber nicht sicher ob es hier überhaupt Jemanden interessiert?
Die Interesse scheint gegen 0 zu gehen u. ich frage mich, ob ich mir die Mühe und die Zeit nehmen soll hier weiter zu schreiben?

Habe mir ehrlich gesagt mehr an Erfahrungsaustausch hier gewünscht.

Na ich warte mal ab und dann entscheide ich.
Bis dahin. :moto1:

Ciao
Tom
Du bewegst dich einfach in einem Rahmen wo sonst kaum einer ein Augemerk drauf wirft... sind ja nur 50ccm.
Es ist ein sehr spezifisches Thema (50ccm = 38mm) wo sich nur sehr wenige mit "High End" beschäftigen.
Ein grosser Erfahrungsaustausch ist darum wohl zu viel erwartet.

...daher ist dein Input wichtig, da sich bis Dato wohl kaum sonst jemand damit beschäftigt hat.
Interessant ist das Thema ganz sicher. :thumbup
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » Mo 1. Feb 2021, 22:54

Danke für die RM :prost
Ja ich weis ...Hubraum ist durch nix zu ersetzen :mrgreen:
Bei mir ist 50ccm halt ein muss, den ich mit 44mm Hub auch komplett ausnütze.

Da es Unterschiede vom Motortyp und Hub gibt ist nicht alles 1zu1 zu ner Puch vergleichbar,aber die Zyl. sind alle nicht bearbeitet.
Also gibts einen schönen Vergleich zw.den Zylindern.

Von Athena :
Habe ich den Kolbengesteuerten und den Membraner in 38mm als AM .
Beide sind ordentlcih in der Qualität und Guß, nur am Auslass ist die Dichtfläche eher nen Mondlandschafft!
Kanäle sind ordentlich dimensioniert,Steuerzeiten kann ich nachreichen, wenn es interssiert.

Den Power 1 :
Als 38mm Kolbengesteuert und NM.Optisch feiner Guss mit ein paar Lunker in den Kühlrippen, aber i.O.
Ansaug und Krümmer Dichtflächen sind top gegenüber Athena!
Kolben macht eher ein billigeren Eindruck als der von Athena.
Was aber possitiv auffällt ist das größe Volumen der Überströmer.Denke mit Bearbeitung mehr Potenzial als der Athena.
Mir scheint das der DMP und PSR der gleiche Hersteller ist,ist aber nur eine rein optische Aussage,
Vielleicht weis da Jemand mehr?
Aber der vom Preis her war es der billigste!

Der Athena hat den PSR O-Ring Kopf AM verbaut.
Der Power1 ebenfals PSR O-Ring Kopf aber in NM.

Dann hab ich mir noch den NM Kopf mit kleinem Brennraum zugelegt um mit der Brennraumform zu spielen.
Wo dieser dann zum Einsatz kommt, entscheide ich nach den Test.

Alle Zylinder werden später mit einem 14mm Vergaser gefahren.
Zu Testzwecken ist momentan ein 16mm verbaut, der obenraus einfach besser geht.

Auspuff war erst der Homoet P4 PSR verbaut, der aber erst mal nicht das brachte wie erwartet.
Jetziger ist ein Zigarre und 28er Krümmer verbaut.Dieser geht in allen Lagen besser.

Zündung ist Serie Unterbrecher.

Getestet wird im Straßenmoped das ich zum Einkaufen benütze, da das Gelände Mofa einfach zu auffällig mit den Schutzblechen und Stollenreifen ist.

Ziel ist:
Beste Beschleunigung mit 50ccm ohne den Zyl. zu bearbeiten.
Endgeschwindigkeit eher Nebensache, da ich max, 40km/h auf der Strecke fahren werde.
Momentan ist eine etwas längere Übersetzung als das Moped verbaut, was ein guter Kompromiss auf der Straße ist.
Sprich realtiv schnell auf 50 u. mit Anlauf auch 60km/h.
Mit langer Übersetzung auch über 70km/h /GPS)möglich, aber mit Einbußen am Berg (was ich nicht möchte!).

Weitere Test dann mit einem neuen Motor.

Gruß
Tom
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » Fr 23. Dez 2022, 21:52

Nach 2 Jahren im Einsatz (Straße und Mofarennen)mit dem Power one und zum Schluß mit GPS 83km/h topsped, wird der 50ccm Zylinder gegen einen 70ccm getauscht.
Der 38mm (50ccm) gegen einen 45mm (70ccm) Power one.
Werde ihn erst mal "wie aus der Schachtel" verbauen um den Unterschied zu erfahren.
Danach werde ich mich um die Steuerzeiten und Kanäle kümmern.
Ist jetzt einfach zum Spaß und für die Straße.

Der 50ccm Zylinder und dem 2G-Autom. Getriebe, war im hügeligen Gebiet, mit einer Übersetzung für 65km/h top.
Bergauf mit 40-50km/h.

Ich erhoffe mir mit 70ccm eine längere Übersetzung fahren zu konnen , aber am Berg nicht zu viel zu verlieren.

Vergaser werde ich auf 17-18mm gehen.
Die ersten Test aber mit 16mm fahren.

Die Kupplungen(1 Feder System) haben gehalten, machten was sie sollten und ich habe viel gelernt was man machen muss :mrgreen:

Somit ist für mich das Thema 50ccm erst mal abgeschlossen.

2 vorbereitete Gehäuse warten auf einen Neuaufbau.
Und mal sehen ob ich den 74ccm Gilardoni auch adaptieren kann :wink:
Vielleicht gibt es ein neues 70ccm topic....wenn es hier Jemand interssiert?

Bis dahin frohes Schaffen und schöne Weihnachten
Tom
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von Locco » Fr 23. Dez 2022, 23:21

Mit einem 38mm 50ccm kriegst Du keine 83km/h hin. Und schon gar keine 50 Km/h im Berg :wink:

GILLARDONI METRAKIT POLINI OK.

MIT 50CCM SCHON MÖGLICH, aber das machen versierte Leute die drauss kommen. Ich habe mit meinem Airsal 50ccm, Kolben Überströmmer Gehäuse Einlass, wie Auslass bearbeitet 62km/h hingebracht.

Aber viel Glück mit Deinem Vorhaben, bin sehr gespannt auf das Resultat :^^

Lg

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Re: Bester 50ccm

Beitrag von PMS » Sa 24. Dez 2022, 11:46

Locco hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 23:21
Mit einem 38mm 50ccm kriegst Du keine 83km/h hin. Und schon gar keine 50 Km/h im Berg :wink:

GILLARDONI METRAKIT POLINI OK.

MIT 50CCM SCHON MÖGLICH, aber das machen versierte Leute die drauss kommen. Ich habe mit meinem Airsal 50ccm, Kolben Überströmmer Gehäuse Einlass, wie Auslass bearbeitet 62km/h hingebracht.

Aber viel Glück mit Deinem Vorhaben, bin sehr gespannt auf das Resultat :^^

Lg
Der Topspeedtest hatte nichts mit den 50km/h am Berg zu tun!

Dazu hat ein 2Gang-Automatikgetriebe einfach zu wenig Übersetzungsmöglichkeiten.
Da heist es entscheiden und so abstimmen, dass es für seine Region passt.
Und wer will den schon ständig mit dem Kopf unter dem Lenker fahren :mrgreen:

Das ganze wurde mit einem nicht bearbeiteten PowerOne 38mm gefahren.
Steuerzeiten nur durch höher/tiefer setzen des Zyinders verändert (bei 44mm Hub/91mm Pleul).
16Bing und Zigarrenauspuff mit 28mm Krümmer.
Nur der Motorblock wurde angepasst.

War so gewollt und es war sehr schön damit zu "spielen".

Ich finde es für mich wichtig:
Was kann so ein Zylinder aus der Box.
Wenn das Kanallayout sehr gut ist, benötigt es nicht viel Nacharbeit, nur Abstimmarbeit.
Der Italkit war teurer , aber erst mal nicht so gut "aus der Box".
Der kann vielleicht auch mehr wenn man sich mehr Mühe damit gibt.
Aber aus niedriegern Drehzahlen war der PowerOne einfach besser.

Beim 70ccm PowerOne gehe ich auch erst mal so vor.
Und vielleicht halte ich dann auch mal den Fräser in die Kanäle,aber weniger ist oft mehr. :mrgreen:
Auch beim Kopflayout belasse ich es erst mal mit dem Kaufteil, aber da gibts vielleicht auch mal etwas Nacharbeit.

Was mehr Arbeit und Hirnschmalz gekostet hat, sind die 2 Kupplungen auf den jeweiligen Einsatzzweck abzustimmen.
Beim Schaltmotor lass ich einfach die Kupplung länger oder kürzer schleifen/einrücken.Fertig!

Beim Automaten musst das alles erarbeiten und je nach Motortemperatur verändert sich das ganze noch mal (Ölsorte/Marke dito).
Und die Beläge waren in meinem Fall alle 50 Jahre alt, hart und haben sich teilweise vom Grundkörper gelößt.
Somit alle Kupplungen die ich hatte, neu Belägen (die logisch auch halten sollen).
In Sachen Tuning gibt es für meinen Motortyp nichts zu kaufen, aber das macht auch den Reiz aus :prost

Denke damit hast einen kleinen Einblick , was man alles machen muss um auf eine hohe Geschwindigkeit bzw. einen schön fahrbaren Altagsmotor (zum Einkaufenfahren) zu bekommen.

Mal sehen was mit dem 70ccm PowerOne so geht und was ich alles wieder an den Kupplungen verändern muss.

Gruß
Tom
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Re: Bester 50ccm

Beitrag von gluglu81 » Sa 24. Dez 2022, 13:13

Häähh?

Power one... italkit... za50. hier gehts um puch motoren und zylinder? Oder?

Puch hat 43mm hub, nicht 44... gibt zwar KWs mit 44mm hub, aber das verändert die charakteristik.
Die vergleiche sind dann bitz unsinnig.

Wie man nen out ofbox 38mm anhand nur von topspeed beurteilen kann versteh ich auch nicht.
Das sagt gar nichts aus.

Im übrigen gehört zu jedem zyli das entsprechende setup... sonst taugt das sowieso nichts.
BildBildBildBildBildBild

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