Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am Berg]
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Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am Berg]
Ziel:
Ich möchte einen Sachs 503 Automaten auf Kraft "frisieren", damit ich meiner Freundin auch beim bergauf Fahren auf den Arsch schauen kann.
Helft mir bitte!
Idee:
Einfach Ausgedrückt: grosser Kolben => viel Kraft!
Ich habe bei Mofakult den 40mm Swing Satz für 503er gesehen. Denke, das könnte etwas sein.
Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit einem Swing Satz auf einem 503er Automaten?
2. Was für einen Top Speed erreicht man da wohl mit diesem Setting?
original 12er Bing Gaser, original Krümmer, 15er Ritzel
Ich möchte nicht, dass sie zu schnell (vmax = 40 kmh) wird, nicht dass sie noch einen Unfall macht oder so was.
3. Ein 40er Zyli bringt mehr Kraft auch wenn der Rest original ist. Oder bin ich da falsch?
4. Ich habe mir gedacht ein 12er Ritzel zu verbauen und nötigenfalls einen grösseren Zahnkranz um den gewünschten vmax zu kriegen.
Ist die Idee gut?
5. Hat Jemand eine andere Idee um mein ehrenwertes Ziel zu erreichen?
Ich möchte einen Sachs 503 Automaten auf Kraft "frisieren", damit ich meiner Freundin auch beim bergauf Fahren auf den Arsch schauen kann.
Helft mir bitte!
Idee:
Einfach Ausgedrückt: grosser Kolben => viel Kraft!
Ich habe bei Mofakult den 40mm Swing Satz für 503er gesehen. Denke, das könnte etwas sein.
Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit einem Swing Satz auf einem 503er Automaten?
2. Was für einen Top Speed erreicht man da wohl mit diesem Setting?
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Ich möchte nicht, dass sie zu schnell (vmax = 40 kmh) wird, nicht dass sie noch einen Unfall macht oder so was.
3. Ein 40er Zyli bringt mehr Kraft auch wenn der Rest original ist. Oder bin ich da falsch?
4. Ich habe mir gedacht ein 12er Ritzel zu verbauen und nötigenfalls einen grösseren Zahnkranz um den gewünschten vmax zu kriegen.
Ist die Idee gut?
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- gluglu81
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
also das Ziel dass du hier ins Auge fasst find ich super wenn das mal kein Motivationsgrund ist, dann weiss ich auch nicht weiter.
Bei Sachs hab ich allerdings keine Ahnung... der Glammbober und der Bikeman hier im Forum haben da sicher mehr Ahnung und auch der Addy redet gerne als ob er welche hätte
Die offene Frage bei der Sache ist einfach noch:
was fährt den deine Freundinn? und wie schnell...?
Bei Sachs hab ich allerdings keine Ahnung... der Glammbober und der Bikeman hier im Forum haben da sicher mehr Ahnung und auch der Addy redet gerne als ob er welche hätte
Die offene Frage bei der Sache ist einfach noch:
was fährt den deine Freundinn? und wie schnell...?
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
.. ich habe doch keine Erfahrung mit Stecktuning.. .
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
.. seine Freundin soll den Swing-Automaten fahren..gluglu81 hat geschrieben:.. Die offene Frage bei der Sache ist einfach noch:
was fährt den deine Freundinn? und wie schnell...?
uppss.. sorry.. falschen Knopf gedrückt..
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Ich würd erst Mal den Lenker Tief setzen - dann kommt der Arsch besser zur Geltung
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
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- Trailrunner75
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Wichtig ist das die Automatenkupplung noch sauber schaltet.
Sonst könnte durch das höhere Drehmoment der Schaltmoment in die länge gezogen werden.Wenns so wäre müsstest du die Kupplung
revidieren.Das Getriebe selbst ist sicherlich stark genug für den Tuning Zylinder.
Sonst könnte durch das höhere Drehmoment der Schaltmoment in die länge gezogen werden.Wenns so wäre müsstest du die Kupplung
revidieren.Das Getriebe selbst ist sicherlich stark genug für den Tuning Zylinder.
Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Die ideale Lenkerhöhe ist in Flucht mit der Vorderachse....Hüere Bodschi hat geschrieben:Ich würd erst Mal den Lenker Tief setzen - dann kommt der Arsch besser zur Geltung
Taurus68
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
vielen dank für die Antworten.
Ich sehe da so einen Trend. Es hat niemand wirklich Erfahrung mit den Swing Dingern. Tja, dann muss ich es wohl selber rausfinden und ordendlich dokumentieren.
Habe seit ich 14 war nichts mehr mit Rennsätzen rumgespielt. Ist auch irgendwie eine "billige" Variante mit seinem Mofa umzugehen.
Trailrunner75: Ok, werde die Kupplung zuvor revidieren. vielen dank für deine einschätzung.
Noch ein paar Fragen zum Thema Lenker tiefer setzen:
1. Wenn ich den Lenker auf die höhe der Vorderachse nehme, wie lange müssen die Arme meiner Freundin sein?
2. Ist es praktischer mit einem Rollmeter oder mit einem Doppelmeter unter der Decke Armlängen zu messen?
3. Sollte ich da irgendwie ein Schutzblech unten am Kinn...? !
Ich sehe da so einen Trend. Es hat niemand wirklich Erfahrung mit den Swing Dingern. Tja, dann muss ich es wohl selber rausfinden und ordendlich dokumentieren.
Habe seit ich 14 war nichts mehr mit Rennsätzen rumgespielt. Ist auch irgendwie eine "billige" Variante mit seinem Mofa umzugehen.
Trailrunner75: Ok, werde die Kupplung zuvor revidieren. vielen dank für deine einschätzung.
Noch ein paar Fragen zum Thema Lenker tiefer setzen:
1. Wenn ich den Lenker auf die höhe der Vorderachse nehme, wie lange müssen die Arme meiner Freundin sein?
2. Ist es praktischer mit einem Rollmeter oder mit einem Doppelmeter unter der Decke Armlängen zu messen?
3. Sollte ich da irgendwie ein Schutzblech unten am Kinn...? !
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- sachs-4ever
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Die Swiing Zylinder für Sachs sind noch nicht so lange auf dem Markt, desshalb gibt es auch nich wenige Erfahrungsberichte.
Ich werde aber ihn für das 10h Rennen verbauen. Danach kann ich auch mehr sagen.
Ich werde aber ihn für das 10h Rennen verbauen. Danach kann ich auch mehr sagen.
Alle Angaben ohne gewähr.
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
Sachs 4ever
Fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.
Töffli frisiere das esch e Kunst,
es louft ned emmer wie uf wonsch,
wäge dem mosmer probiere,
ond mängisch ganz schön vell studiere.
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
1. => da er erst ein paar Tage auf dem Markt ist.. Nein.. es fahren ein paar damit rum.. aber wirkliche Erfahrung hat damit noch keinerDr.Schnauzbart hat geschrieben:...
1. Hat jemand Erfahrung mit einem Swing Satz auf einem 503er Automaten?
2. Was für einen Top Speed erreicht man da wohl mit diesem Setting?
original 12er Bing Gaser, original Krümmer, 15er Ritzel
Ich möchte nicht, dass sie zu schnell (vmax = 40 kmh) wird, nicht dass sie noch einen Unfall macht oder so was.
3. Ein 40er Zyli bringt mehr Kraft auch wenn der Rest original ist. Oder bin ich da falsch?
4. Ich habe mir gedacht ein 12er Ritzel zu verbauen und nötigenfalls einen grösseren Zahnkranz um den gewünschten vmax zu kriegen.
Ist die Idee gut?
5. Hat Jemand eine andere Idee um mein ehrenwertes Ziel zu erreichen?
2./3./4. => wenn, dann solltest du ihn mit passendem ASS / Gaser / FR fahren und nicht kastrieren, indem du das Originalzeuxs verbaust.. Geschwindigkeit kannst du ja mit der Übersetzung zu Gunsten Kraft reduzieren.. mach vorne ein 13er Ritzel rein .. 13% langsamer dafür 13% mehr Kraft
5. gescheites Handtuning..
- Dr.Schnauzbart
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Ich muss mich zwischen einem neuen zylinder und dem satz entscheiden muss. Oder ich lasse den alten zyli auf das nächste mass hohnen.
Probieren geht über studieren. Habe ihm bestellt und probiere es aus.
Ich gebe euch bescheid.
Probieren geht über studieren. Habe ihm bestellt und probiere es aus.
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Mofakult hält sein Versprechen mit den Lieferzeiten...
22h nach der Bestellung war das Paket im Kasten (ev. Auch schon länger) => Schön! Wirklich schön!
Habe den Satz beim Allegro mit Sachs 503 automatikgetriebe installiert und gieng dabei Schrittweise vor.
Kurz zur installation:
Keine Probleme, passt alles haargenau und sieht sehr gut verarbeitet aus. Idiotensichere Anleitung habe ich heute morgen beim aufräumen auch noch gefunden.
Kriegslist:
Habe den Swing Schriftzug ausgefeilt und den Zyli mit schwarzer temp. Beständiger farbe gemahlt.
Hält dem erstel blick mit taschenlampe unters gehäuse stand.
Zur Leistung:
1.Habe mit original setting probefahrt gemacht. => keine verbesserung feststellbar.
2.Habe den ASS von 8 auf 12mm ausgebohrt. => im unteren drehzahlbereich ist nicht viel passiert, jedoch dreht er jetzt mit schön konstantem anzug hoch. Beim einfahren habe ich zwei drei mal ein wenig hochgedreht. Er hieng sofort bis 45 kmh. Weiter wollte ich noch nicht. Doch es sieht gut aus. Seeehr gut.
Kraftmässig ist noch mehr drinn. So wie das mofa jetzt läuft, ist es gleichwärtig den berg rauf wie mein hg 503 mit 1mm hubplatte, 0.7mm zwischen kolbenkopf und zylikopf, und 13er ritzel, steuerzeiten und portmap original.
Weiteres Vorgehen:
Werde 13er ritzel montieren, den Gaser und ASS auf 13mm ausbohren und die Vergaserdüsen zwischen 49 und 56 ausprobieren.
Hat jemand einen vorschlag, eine frage oder sonst eine anregung?
22h nach der Bestellung war das Paket im Kasten (ev. Auch schon länger) => Schön! Wirklich schön!
Habe den Satz beim Allegro mit Sachs 503 automatikgetriebe installiert und gieng dabei Schrittweise vor.
Kurz zur installation:
Keine Probleme, passt alles haargenau und sieht sehr gut verarbeitet aus. Idiotensichere Anleitung habe ich heute morgen beim aufräumen auch noch gefunden.
Kriegslist:
Habe den Swing Schriftzug ausgefeilt und den Zyli mit schwarzer temp. Beständiger farbe gemahlt.
Hält dem erstel blick mit taschenlampe unters gehäuse stand.
Zur Leistung:
1.Habe mit original setting probefahrt gemacht. => keine verbesserung feststellbar.
2.Habe den ASS von 8 auf 12mm ausgebohrt. => im unteren drehzahlbereich ist nicht viel passiert, jedoch dreht er jetzt mit schön konstantem anzug hoch. Beim einfahren habe ich zwei drei mal ein wenig hochgedreht. Er hieng sofort bis 45 kmh. Weiter wollte ich noch nicht. Doch es sieht gut aus. Seeehr gut.
Kraftmässig ist noch mehr drinn. So wie das mofa jetzt läuft, ist es gleichwärtig den berg rauf wie mein hg 503 mit 1mm hubplatte, 0.7mm zwischen kolbenkopf und zylikopf, und 13er ritzel, steuerzeiten und portmap original.
Weiteres Vorgehen:
Werde 13er ritzel montieren, den Gaser und ASS auf 13mm ausbohren und die Vergaserdüsen zwischen 49 und 56 ausprobieren.
Hat jemand einen vorschlag, eine frage oder sonst eine anregung?
- Dateianhänge
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- 2016-07-16 08.59.06.jpg (371.12 KiB) 8405 mal betrachtet
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Ich würde dem Teil noch einen 15 mm Ansaugstutzen und 15 mm Vergaser montieren.
Welchen Auspuff hast du dran?
Welchen Auspuff hast du dran?
Taurus68
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- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Ist dass der 38mm?
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Hahaha, ja mein Nachbar hat seine 4 Mofas dieses Wochenende auch mit dem "Standard Set" Umgerüstet. Die Ziehen erheblich mehr an.
Ich wollte hier Schrittweise vorgehen, und die Leistungssteigerung dokumentieren.
Da der Satz noch eingefahren werden muss, ist der Vergaser und Stutzen noch nicht "dringend" notwendig.
Ich verwende den original Auspuff mit Zigarren Endstück.
Nein, das ist der 40er.
Ich glaube, ich mach diese Woche mal noch 15 15 Gaser und Stutzen. Weiter will ich das Mafa auf Kraaaft tunen, das heisst ich mach noch ein 13er Ritzel (14% mehr Kraft, -14% Speed) und ein 45er Zahnkranz (20% mehr Kraft, -20% Speed.)
Max Speed aktuell 50kmh mit dem grösseren Vergaser wirde es 60kmh sein (schätze ich)
Mit der Untersetzung sind es dann noch 39Kmh (rechnerisch) und Massiv Kraft!!!
Dann beim Vergaser die "Kriegslist" anwenden und guuuut!
Was denkt ihr?
Ich wollte hier Schrittweise vorgehen, und die Leistungssteigerung dokumentieren.
Da der Satz noch eingefahren werden muss, ist der Vergaser und Stutzen noch nicht "dringend" notwendig.
Ich verwende den original Auspuff mit Zigarren Endstück.
Nein, das ist der 40er.
Ich glaube, ich mach diese Woche mal noch 15 15 Gaser und Stutzen. Weiter will ich das Mafa auf Kraaaft tunen, das heisst ich mach noch ein 13er Ritzel (14% mehr Kraft, -14% Speed) und ein 45er Zahnkranz (20% mehr Kraft, -20% Speed.)
Max Speed aktuell 50kmh mit dem grösseren Vergaser wirde es 60kmh sein (schätze ich)
Mit der Untersetzung sind es dann noch 39Kmh (rechnerisch) und Massiv Kraft!!!
Dann beim Vergaser die "Kriegslist" anwenden und guuuut!
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Wieso einfahren? Sind die Zylinder nicht nikasilbeschichtet?
Schau einfach dass der Motor nicht "überdreht" mit der Untersetzung, habe da so meine Bedenken
Schau einfach dass der Motor nicht "überdreht" mit der Untersetzung, habe da so meine Bedenken
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Auch ein Alu Zylinder sollte man einfahren.
Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Hält ein normaler 503 Hg Motor den 40mm satz aus? Also muss man unbedingt diese verstärkungsfedern einbauen?
- Bikeman
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- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
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Re: Sachs 503 automat Swing [Weibertuning Projekt Arsch am B
Nope .. kannst auch mit 6 Federn fahren ... Rutscht die Kupplung halt es bitz durch .. wenns dann störend ist, kannst du ja immer noch nachrüsten