503 2gang automat getriebe Problem.
Moderator: MOD auf Probe
503 2gang automat getriebe Problem.
Hi Leute!
Folgendes:
Beim Anfahren kuppelte er nicht mehr ein, sprich er drehte hoch ohne sich fort zubewegen.
Später konnte ich ihn auch nicht mehr anmachen.
-
Ich schraubte den Getriebedeckel auf und sah nach.(mit meinem Vater)
Wir sahen nichts. Der Stift welcher den Korb öffnet schien noch genügend weit rein zugehen.
*Deckel drauf*
Neues Problem !
Jetzt ist er immer im Gang drin.
Was könnte das sein ?
Folgendes:
Beim Anfahren kuppelte er nicht mehr ein, sprich er drehte hoch ohne sich fort zubewegen.
Später konnte ich ihn auch nicht mehr anmachen.
-
Ich schraubte den Getriebedeckel auf und sah nach.(mit meinem Vater)
Wir sahen nichts. Der Stift welcher den Korb öffnet schien noch genügend weit rein zugehen.
*Deckel drauf*
Neues Problem !
Jetzt ist er immer im Gang drin.
Was könnte das sein ?
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Ich gehe mal davon aus dass es den Klemmkörper verblasen hat. Zudem gehe ich davon aus, dass du das ACV Getriebe hast.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Tönt nach HG ... (Ja, ich habe den Threadtitel gelesen )
Zuletzt geändert von Bikeman am Sa 26. Dez 2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Nic HG. Er schreibt ja Automat.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
ACV getriebe ?Babaloo hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus dass es den Klemmkörper verblasen hat. Zudem gehe ich davon aus, dass du das ACV Getriebe hast.
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Er hat glaub ADV gemeint, dies ist von den neueren 503 mit Fahrtwindkühlung.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Nein ACV. Nicht ADV.
Aber egal. Bring bitte mal n paar gute Fotos vom Getriebe. Dann sehen wir weiter.
Aber egal. Bring bitte mal n paar gute Fotos vom Getriebe. Dann sehen wir weiter.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Wenn er im Stand hochdreht und nicht vorwärtskommt, ist meist der Freilauf hin. Leidiges Thema bei dem Motor.
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
EDIT: Keine Aussage ohne Begründung/Erklärung:
Der Freilauf hat die Aufgabe, die Kraft der eingekuppelten Kupplung des ersten Gangs auf das Rad zu bringen (Mofa beschleunigt). Dabei wird aber auch die Fliehkraftkupplung des zweiten Gangs mitbeschleunigt, die ab einer gewissen Geschwindigkeit einzukuppeln beginnt. Somit "überläuft" die zweite Kupplung den Freilaufklemmkörper und entlastet ihn wieder. Das heisst, dass nun der Kraftschluss zwischen Motor und Rad nur noch über die zweite Kupplung hergestellt wird. Man fährt nun im zweiten Gang.
Wenn der Klemmkörper gewechselt wird, dann wieder auf die richtige Einbaurichtung achten! Der hat nämlich Zähne, die den richten Weg eingreifen müssen.
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
EDIT: Keine Aussage ohne Begründung/Erklärung:
Der Freilauf hat die Aufgabe, die Kraft der eingekuppelten Kupplung des ersten Gangs auf das Rad zu bringen (Mofa beschleunigt). Dabei wird aber auch die Fliehkraftkupplung des zweiten Gangs mitbeschleunigt, die ab einer gewissen Geschwindigkeit einzukuppeln beginnt. Somit "überläuft" die zweite Kupplung den Freilaufklemmkörper und entlastet ihn wieder. Das heisst, dass nun der Kraftschluss zwischen Motor und Rad nur noch über die zweite Kupplung hergestellt wird. Man fährt nun im zweiten Gang.
Wenn der Klemmkörper gewechselt wird, dann wieder auf die richtige Einbaurichtung achten! Der hat nämlich Zähne, die den richten Weg eingreifen müssen.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Perfekt. Danke.
Und hier ist er zu finden:
Und hier ist er zu finden:
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (98.47 KiB) 9025 mal betrachtet
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Ok danke für die schnellen Antworten.
Ich schaue es mir an und halte euch auf dem Laufendem!
*edit*
https://www.mofakult.ch/klemmkorper-24-zahnig" onclick="window.open(this.href);return false;
meinungen ?
Ich schaue es mir an und halte euch auf dem Laufendem!
*edit*
https://www.mofakult.ch/klemmkorper-24-zahnig" onclick="window.open(this.href);return false;
meinungen ?
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Marc geniesst mein uneingeschränktes Vertrauen. Was er verkauft kann man bedenkenlos verbauen. Check aber noch schnell dass er auch wirklich passt. Es gab da verschiedene Durchmesser.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
-
- Tastaturvergewaltiger
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:44
- Wohnort: Bettenhausen / BE
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Ist mir neu das es dort verschiedene gab, bei den Pony's mit den Beta-Motoren gibt es zwei verschiedene.
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
ADV & ACV hatten verschiedene.
Dagnaras ist gerade dabei das Problem zu lösen. Bei ihm was ich bislang gehört habe will keiner so recht passen.
Dagnaras ist gerade dabei das Problem zu lösen. Bei ihm was ich bislang gehört habe will keiner so recht passen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Sieht für mich nicht kaputt aus.
Die Zähne sind etwas locker drin, aber keine Ahnung ob das normal ist
Die Zähne sind etwas locker drin, aber keine Ahnung ob das normal ist
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Auf den ersten Blick sieht er gut aus. Aber sperrt er denn auch? Und vorallem tut er das richtig?
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Wenn der Korb zusammengebaut ist und ich ihn im Uhrzeigersinn drehe dreht alles mit
*edit*
gegen den Uhrzeigersinn natürlich
*edit*
gegen den Uhrzeigersinn natürlich
Zuletzt geändert von digi am Mo 28. Dez 2015, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Halte den Korb mal richtig fest und dreh dagegen. Da muss er voll sperren.
Kannst ruhig mit ordentlich Kraft gegendrehen. Wenn er ok ist muss er das gesamte Hödi mit dir zusammen in Fahrt bekommen und darf nicht durchrutschen. Wenn das ok ist, müssen wir weiterschauen.
Kannst ruhig mit ordentlich Kraft gegendrehen. Wenn er ok ist muss er das gesamte Hödi mit dir zusammen in Fahrt bekommen und darf nicht durchrutschen. Wenn das ok ist, müssen wir weiterschauen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: 503 2gang automat getriebe Problem.
Ok also nochmal in die Garage
*edit*
scheint gut zu halten schliff nicht durch.
*edit*
scheint gut zu halten schliff nicht durch.
Zuletzt geändert von digi am Mo 28. Dez 2015, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.