Portmaps
Moderator: MOD auf Probe
- sachs_502
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Re: Portmaps
Sachs 503
http://s1.directupload.net/file/d/1881/prf4q6w6_jpg.htm
3mm Hubplatte
120° Üs
155° Auslass
135° Einlass
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3mm Hubplatte
120° Üs
155° Auslass
135° Einlass
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
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Re: Portmaps
Malossi 42mm
Einlass (122º): oval
ÜS (110º): 2
Auslass (159º): oval
Blowdown: 24,5
Boost Ports (90º): 2
Durchmesser Auslass: 25mm
Portmap
Einlass (122º): oval
ÜS (110º): 2
Auslass (159º): oval
Blowdown: 24,5
Boost Ports (90º): 2
Durchmesser Auslass: 25mm
Portmap
Re: Portmaps
Hier ein beitrag von mir
Vespa PX125E (VNX2)
Alte Steuerzeiten: Auslass: 156° ÜS: 106° Vorauslass: 25°
Neue Steuerzeiten: Auslass: 175° ÜS: 119° Vorauslass: 28°
DS-Einlass leider nicht gemessen*
Hier noch was zur Brenraum Geometrie:
(kein kometar zum angegebenen massstab )
Für die die sich ne Hubplatte herstellen wollen noch ne kleine vorlage VNX1-2:
_________________________
Puch -> Airsal 38mm
Vorher:
Auslass bereits auf 175° (original *Information folgt* °) Einlass: 136° ÜS: 121°
Nachher:
Auslass: '' Einlass: 148° ÜS: ''
-> NoName
Vorher:
Steht ja drauf Edit: Einlass 132°
Nachher gibst leider nicht
Auslass: 175° (jajaja 175° xD ich probiere jetzt dann auch mal etwas besseres aus, ist ja öde -.-)
Gruss
Vespa PX125E (VNX2)
Alte Steuerzeiten: Auslass: 156° ÜS: 106° Vorauslass: 25°
Neue Steuerzeiten: Auslass: 175° ÜS: 119° Vorauslass: 28°
DS-Einlass leider nicht gemessen*
Hier noch was zur Brenraum Geometrie:
(kein kometar zum angegebenen massstab )
Für die die sich ne Hubplatte herstellen wollen noch ne kleine vorlage VNX1-2:
_________________________
Puch -> Airsal 38mm
Vorher:
Auslass bereits auf 175° (original *Information folgt* °) Einlass: 136° ÜS: 121°
Nachher:
Auslass: '' Einlass: 148° ÜS: ''
-> NoName
Vorher:
Steht ja drauf Edit: Einlass 132°
Nachher gibst leider nicht
Auslass: 175° (jajaja 175° xD ich probiere jetzt dann auch mal etwas besseres aus, ist ja öde -.-)
Gruss
do ghei ich eifach zämeZocker hat geschrieben:Wenn ich Mehl, Wasser, eine prise Salz, und ein wenig hefe in den Tank kippe. Kommt dann beim Auspuff ein leckeres Brötchen raus??
Re: Portmaps
Mogly, sind das die Origianldaten, oder hast Du noch angepasst ? Vor allem der Auslass hat eine ziemlich mächtige Steuerzeit. Hast Du da noch Drehmoment in den unteren und mittleren Drehzahlen ? Da muss die Kupplung aber spät kommen.
Nach mir ergibt ein 21.7mm hoher Auslass ca. 194 KW°.
- Mogly69
- Mofafreak
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Re: Portmaps
Hallo
Nein, Zylinder ist nicht original.
Auslass wurde vom Vorbesitzer schon bearbeitet. Ich habe ihn lediglich noch etwas verfeinert.
Gerechnet bekam ich 191°. Naja.. Aufjedenfall ist die Auslassteuerzeit ziemlich hoch.
Der Motor lief nicht viel. Von daher kann ich nicht viel genaueres sagen. Zog aber nicht schlecht an mit 19/96, 11/40 Untersetzung.
Ich muss mal die alten Daten rauskramen
greez
Nein, Zylinder ist nicht original.
Auslass wurde vom Vorbesitzer schon bearbeitet. Ich habe ihn lediglich noch etwas verfeinert.
Gerechnet bekam ich 191°. Naja.. Aufjedenfall ist die Auslassteuerzeit ziemlich hoch.
Der Motor lief nicht viel. Von daher kann ich nicht viel genaueres sagen. Zog aber nicht schlecht an mit 19/96, 11/40 Untersetzung.
Ich muss mal die alten Daten rauskramen
greez
Re: Portmaps
NGK, Dein Aisal hat nicht 175KW°, sondern mit 19.5 mm bereits 184KW°. Wie hast Du umgerechnet ? Es ist ja nicht eine einfache trigonometrische Umrechnung, da die Bewegung des Kolbens nicht direkt vom Pleuelzapfen gesteuert wird, sondern man hat noch ein pendelndes Pleuel. Es entsteht so kein reiner Sinus.
Hier die Formel zum umrechnen KW° in Schlitzhöhe. Startpunkt ist OT:
=22.78-(21.5*COS(A1/57.29578))-(1.284*COS(2*(A1/57.29578)))
Diese Formel in Excel in Spalte B eingeben, Spalte A enthält die KW° angefangen bei 1. Die beiden Spalten runter ziehen, bis man 180 oder für eine ganze Umdrehung 360 Grad hat.
Dann kann man in Excel auch noch schnell eine Grafik machen:
Nachtrag: Wenn Du also die Auslasshöhe hast, musst Du von oben =43mm die Auslasshöhe abziehen und dann siehst Du die halben KW°.
Lief dieser Zylinder überhaupt jemals ? Dein Auslass hat ja eine gigantische Breite für einen 38mm Kolben. 30 mm (auf der Portmap ist das ja das Bogenmass und nicht Sehnenmass). Das ergibt pimaldaumen ein Sehnenmass von 28mm, also 70% des Kolbendurchmessers. Haben das die Kolbenringe mitgemacht ?
Hier die Formel zum umrechnen KW° in Schlitzhöhe. Startpunkt ist OT:
=22.78-(21.5*COS(A1/57.29578))-(1.284*COS(2*(A1/57.29578)))
Diese Formel in Excel in Spalte B eingeben, Spalte A enthält die KW° angefangen bei 1. Die beiden Spalten runter ziehen, bis man 180 oder für eine ganze Umdrehung 360 Grad hat.
Dann kann man in Excel auch noch schnell eine Grafik machen:
Nachtrag: Wenn Du also die Auslasshöhe hast, musst Du von oben =43mm die Auslasshöhe abziehen und dann siehst Du die halben KW°.
Lief dieser Zylinder überhaupt jemals ? Dein Auslass hat ja eine gigantische Breite für einen 38mm Kolben. 30 mm (auf der Portmap ist das ja das Bogenmass und nicht Sehnenmass). Das ergibt pimaldaumen ein Sehnenmass von 28mm, also 70% des Kolbendurchmessers. Haben das die Kolbenringe mitgemacht ?
Zuletzt geändert von cohan am So 20. Sep 2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Portmaps
Das glaub ich, dass der nicht viel lief. Dieser Auslass ist gut für 12'000-13'000 U/min Resonanzdrehzahl. Die Uebersetzung hätte man auch gleich bei Original 13/45 lassen können ist so ja nur minimal untersetzt. Aus meiner Sicht schade für den schönen Zylinder.Mogly69 hat geschrieben:Hallo
Nein, Zylinder ist nicht original.
Auslass wurde vom Vorbesitzer schon bearbeitet. Ich habe ihn lediglich noch etwas verfeinert.
Gerechnet bekam ich 191°. Naja.. Aufjedenfall ist die Auslassteuerzeit ziemlich hoch.
Der Motor lief nicht viel. Von daher kann ich nicht viel genaueres sagen. Zog aber nicht schlecht an mit 19/96, 11/40 Untersetzung.
Ich muss mal die alten Daten rauskramen
greez
Re: Portmaps
Hier auch noch ein Paar sind von: http://www.mopedarmy.com/wiki/Puch_Cylinder_Information
AIRSAL 50cc
BILD 1
Eurocilindro/Athena AJH 50cc
BILD 1
Parmakit 50cc
BILD 1
Malossi 60cc
BILD 1
Metrakit 65cc
BILD 1
BILD 2:
Airsal 70cc
BILD 1
BILD 2
RGD/TCCD 70cc
BILD 1
K-star 70cc
BILD 1
BILD 2
Polini 70cc
BILD 1
Eurocilindro/Athena 70cc
BILD 1
Eurocilindro/Athena AJH 70cc
BILD 1
Parmakit 75cc
BILD 1
Eurokit 75cc
BILD 1
Gilardoni 75cc
BILD 1
BILD 2
Metrakit 75cc
BILD 1
So das sind alle. Omg hat das lange gedauert, hoffe Ihr könnt es brauchen.
Auf der Seite gibts noch bessere details zu den Sätzen
http://www.mopedarmy.com/wiki/Puch_Cylinder_Information
mfg Ronin
AIRSAL 50cc
BILD 1
Eurocilindro/Athena AJH 50cc
BILD 1
Parmakit 50cc
BILD 1
Malossi 60cc
BILD 1
Metrakit 65cc
BILD 1
BILD 2:
Airsal 70cc
BILD 1
BILD 2
RGD/TCCD 70cc
BILD 1
K-star 70cc
BILD 1
BILD 2
Polini 70cc
BILD 1
Eurocilindro/Athena 70cc
BILD 1
Eurocilindro/Athena AJH 70cc
BILD 1
Parmakit 75cc
BILD 1
Eurokit 75cc
BILD 1
Gilardoni 75cc
BILD 1
BILD 2
Metrakit 75cc
BILD 1
So das sind alle. Omg hat das lange gedauert, hoffe Ihr könnt es brauchen.
Auf der Seite gibts noch bessere details zu den Sätzen
http://www.mopedarmy.com/wiki/Puch_Cylinder_Information
mfg Ronin
Zuletzt geändert von Ronin am Mi 14. Okt 2009, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Portmaps
¨wtf ?? der 47mm euro hat 8 überströmer???
- gluglu81
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- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
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Re: Portmaps
anscheinend gab es davon 2 zylindertypen.
der von Mopedarmy ist nicht der Selbe wie ich habe und hat auch andere Kühlrippen.
der von Mopedarmy ist nicht der Selbe wie ich habe und hat auch andere Kühlrippen.
- Mogly69
- Mofafreak
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- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
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Re: Portmaps
Wo siehst du da 8?
greez
greez
Re: Portmaps
4 und 5 sind boost ports
- sachsfreak
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3161
- Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
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Re: Portmaps
ja nur kann man eigentlich auch als überstömer rechnen oder auf alle fälle mehr als als ein oder auslass.°SRT° hat geschrieben:4 und 5 sind boost ports
hat jemand n bild von so nem euro? ist eines im mopedarmy?
Re: Portmaps
Upps, srye)Bilder die per HTTP in einen Beitrag gestellt werden, dürfen eine Größe von 640x480 Pixel nicht überschreiten, da sonst das Layout gesprengt wird, und es unübersichtlich wird. Sollten Bilder die größer sind als 640x480 von euch eingestellt werden, werden diese gelöscht!
Soll ich den Post editieren, sodass nur noch Links zu den Bildern sind?
mfg Ronin
- Mogly69
- Mofafreak
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Re: Portmaps
Nein, mach Thumbnails..
@Puch Maxi: 7 und 8 werden garnicht von der Kolbenoberkante gesteuert
greeez
@Puch Maxi: 7 und 8 werden garnicht von der Kolbenoberkante gesteuert
greeez
Re: Portmaps
jetzt wo du es sagst ^^
wöfür sind die den da? schönheit? fake?
wöfür sind die den da? schönheit? fake?
- sachs_502
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Re: Portmaps
das gemisch geht (kolben auf UT) durch den kolben ins fenster 1 dann durch einen kanal ins fenster 2 ist eine art ein heschlossener boostport. wenn ich da grad schei**s gelabert habe bitte sagen!
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