PVL oder HPI

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

PVL oder HPI

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Mo 8. Sep 2014, 21:08

Ich suche eine Zündung mit drehzahlbegrenzer und Zündzeitpunktverstellung.
Hier hab ich mal ein par Favoriten:

1. http://mofa-parts.ch/komplette-zundunge ... rotor.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat diese Zündung einen Drehzahlbegrenzer oder kann ich einen einbauen?

2. http://mofa-parts.ch/komplette-zundunge ... rotor.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat diese Zündung einen Drehzahlbegrenzer oder kann ich einen einbauen?
Verstellt sich bei dieser Zündung der Zündzeitpunkt?
Geht diese Zündung auf links- und rechtsdrehende Motoren?

3. http://mofa-parts.ch/komplette-zundunge ... licht.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist das die selbe wie Nr. 2 einfach mit Lichtspuhle?

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: PVL oder HPI

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Do 11. Sep 2014, 12:25

Kann niemand was sagen?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: PVL oder HPI

Beitrag von gluglu81 » Do 11. Sep 2014, 13:07

nimm doch ausnahmsweise auch mal die Sufu zur Hilfe, dann wären 90% deiner Fragen bereits erschlagen.

1. nein
2. ja / Ja / nicht bekannt, sollte aber möglich sein.
3. technik ist die Selbe... aber kompatibel ist sie in dem Sinne glaube nicht. (Hat nen anderen Stecker)

--> Schau mal nach einer MVT, oder PVL 650 Fire und sonst die HPI (Nr.2 aber zustäzlich mit Programmierbox/Umschalter und Programmierset)
alle sehr teuer... und so ne Zündkurve ist ne Wissenschaft für sich. Einfach mal rumschrauben kann däftig in die Hose gehn.

gibt noch andere, aber viele Details wirdst du dazu nicht finden. Ist eben bezahltes KnowHow...

Auflistung verschiedener Zündungen:
Spoiler für :
PVL
PVL Digital (programmierbar)
HPI
HPI mit 2 Zündkurven
programmierbare HPI
Selecttra
MVT
Leonelli
Motoplat (wird nicht mehr hergestellt bzw. konkurs)
div. Zündchips
(liste nicht abschliessend)
BildBildBildBildBildBild

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: PVL oder HPI

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Do 11. Sep 2014, 16:54

http://www.jmpbteile.de/puch-maxi-monza ... -maxi.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist das diese programierbare HPI? Wenn nein wo bekommt man die?
Wo bekommt man die PVL 650?
Hab alle mir bekannten Seiten angeschaut und nichts gefunden, ausser die MVT auf puchx30.ch und 380Fr. liegt nicht im Budget.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: PVL oder HPI

Beitrag von gluglu81 » Do 11. Sep 2014, 17:32

so kann man das nicht sagen... du brauchst die HPI als Grundversion wie im LInk von dir.
die kleine Box wird dann ausgetauscht durch dieses Set:
http://www.hpi.be/tunebox.php
Die Tunebox alleine kostet dich aber schon an die 400-500.-Fr.


Die PVL Fire kostet dich gleich nen 1000.-er
gibts nur bei PVL direkt oder richtigen Motorrad oder Go-Kartgeschäften.


Die MVT ist meines wissens die günstigste die eine (fix) verstellbare Kurve mit Drehzahlbegrenzer anbietet.
wenn die nicht in deinem Budget liegt musst sparen oder hast pech gehabt.
ist leider so... sonst hät ich auch schon lange eine ;-)


die LowCost version wäre ein Tiefpass zu basteln, das sind Bauteile im Wert von ein paar Rappen... ABER:
das geht nur bei kontaktlosen Zündungen und auch dort nur halbpatzig.
Dieser Tiefpass führt nämlich zu Zündaussetzern und somit zu fehlzündungen.

soweit ich das bis jetzt raus habe ist das so, dass ne richtige Drosselung ab einer gewissen Drehzahl die Vorzündung soweit zurück stellt (Richtung Nachzündung) dass die Leistung im oberen Drehzahlbereich so sehr abnimmt und dein Mofa nicht weiter beschleunigen bzw. hochdrehen kann.



ich hab mir auch schon gedanken über eine mechanische Verstellung der Zündplatte zb. mittels Bowdenzug gemacht, aber das ist auch nicht ganz so einfach umzusetzen... zuminest hab ich noch keinen einfachen weg ohne komplizierte Mechanik dazu gefunden.


es gibt aber Ansätze in der Rennszene wo sich schlaue Elektroniker selber eine Zündung gebastelt haben welche sich programmieren lässt.
Diese Leute erzählen einem davon aber in der Regel nichts... ist hald so mit dem Heimlifeissgetue in der Rennszene. Da hängt man solches nicht an die grosse Glocke.
Du findest aber im internet hinweise, Stichwort "programmierbare Zündung" Im Lambretta und Vespaforen kursieren sogar Baupläne.


so das wärs... kannst den Melchstuhl wieder einpacken... mehr hab ich leider nicht dazu.
BildBildBildBildBildBild

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: PVL oder HPI

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Do 11. Sep 2014, 18:04

Im ebay habe ich neue MVTs gefunden für 210 Euro, das wäre im Rahmen.
Da gibt's aber ein Problem: Der Drehzahlbegrenzer begrenzt nur auf 5000 U/min und ein Mofa macht ja ori nur 3500.
Kann man da was umbauen?
Was ein LowCost ist habe ich noch nicht verstanden?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: PVL oder HPI

Beitrag von gluglu81 » Do 11. Sep 2014, 18:23

nein... die tiefpassversion (eigenbastel) für Kontaktlose ist die LowCost version... (=Billigvariante).
(Wer Englisch kann ist klar im Vorteil ;-) )


das mit den von dir genannten Drehzahlen stimmt so nicht... zumindest nicht was die Angabe von Ori Mofas angeht.
Schau dir mal die Drehzahltabelle im AL Board an, dann kommst du schnell drauf.

nein, diese Einstellung kann man nicht umbauen... höchstens runterritzeln., was aber nur den Speed nicht die U/Min. ändert.
BildBildBildBildBildBild

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: PVL oder HPI

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Do 11. Sep 2014, 19:44

Klar drehen nicht alle genau gleich hoch.
Was mich interessiert ist von was du da die ganze Zeit redest.
Kannst du mir das mal erklären was du da mit Tiefpassversion meinst?

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: PVL oder HPI

Beitrag von gluglu81 » Do 11. Sep 2014, 19:50

ich rede von Elektrotechnik...
http://www.lmdfdg.at/?q=tiefpass

Das ist ein Filter... sobald die Frequenz (Zündfrequenz) in der Regel 1 pro U/min erreicht wird, wird dieser leitend...

Edit:
:oops: ups... hatte nen Verdreher... ist in diesem Fall ein Hochpass, kein Tiefpass.
BildBildBildBildBildBild

Sachs alpa Turbo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 756
Registriert: So 8. Dez 2013, 20:42
Wohnort: Graubünden

Re: PVL oder HPI

Beitrag von Sachs alpa Turbo » Do 11. Sep 2014, 20:29

Ich versteh nur Bahnhof, werde demfall mal wegen ner MVT schauen.

Antworten