welche Zündkerze?

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welche Zündkerze?

Beitrag von helldriver » Fr 2. Mär 2012, 18:15

Puch Supermaxi LG1
mein möff läuft jetzt gute 50km/h bei ori übersetzeung und hat kraft wie ein sachs im ersten gang. jetzt habe ich das problem kerze, 2x NGK BR7HS innert 2 wochen und jetzt noch 1x BR8HSA innert einer woche! liegt das daran das die kerze immer noch zu warm ist oder liegt das an der zündung oder etwas anderem?

Setup:
zylinderkopf runtergedreht
Bing 12 (von maxi-s)
zylinder zweck gehont, also nicht aufgebohrt
22mm Tecno topf
sonst alles ori
Zuletzt geändert von helldriver am Sa 3. Mär 2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von saghzs » Fr 2. Mär 2012, 18:17

nimm die ori kerze (6er)
die reicht da lange aus
BR7HS ist schon zu kalt (nämlich für 65ccm ausgelegt)
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von helldriver » Fr 2. Mär 2012, 18:20

aber warum killt es mir dann die kerzen immer?
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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von saghzs » Fr 2. Mär 2012, 18:23

vllt. weil sie zu kalt sind? :roll:

7ner -> 65ccm
8er -> 75ccm :wink:

und du hast 50ccm -> 6er :wink:
Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf einen Zündfunken zu warten...

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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von helldriver » Fr 2. Mär 2012, 18:27

darum frag ich ja, der mech hat gesagt das es nichts ausmacht wenn sie ein bisschen kälter ist. aber macht es dann nichts aus bei meiner hohen verdichtung, gibt ja schon ein bisschen mehr wärme?
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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von gluglu81 » Fr 2. Mär 2012, 18:34

saghzs hat geschrieben:vllt. weil sie zu kalt sind? :roll:

7ner -> 65ccm
8er -> 75ccm :wink:

und du hast 50ccm -> 6er :wink:
das ist so nicht korrekt... der Wärmewert der Kerze muss zur Motorcharakteristik passen und nicht zum Hubraum.
ein getunter 50ccm kann genauso eine heisse oder kalte Kerze benötigen wie ein 75ccm Motor.

Eine Kerze geht meistens kaputt wenn sie zu Nass ist...
allerdings hast du wirklich nen hohen verschleiss. zeig mal foto von deinem kerzenbild.

ob 6,7 oder 8 merkst du nicht wirklich...
nun ist es aber anscheinen so, das NGK und Bosh diese Werte genau andersrum definiert haben.
BildBildBildBildBildBild

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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 2. Mär 2012, 18:43

Nimm mal ne kältere Kerze..

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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von helldriver » Fr 2. Mär 2012, 18:56

was ich noch erwähnen muss, ich bin seit letztem sommer immer mit ner Ngk BR7HS gefahren ohne probleme! hatte da aber auch noch nicht so viel leistung (etwa ori kraft und ca. 42km/h geradeaus). ich habe den zylinder gehont wegen nagelgeräuschen aus dem brennraum (während der motor lief versteht sich) ich un mein onkel haben dann aber festgestellt, dass der kolben bolzen xx,97 mm hatte und die bohrung im kolben xx,985 mm. wir nehmen an dass das nageln daher kommt und das honen hat sicherlich auch nicht geschadet. nachdem hatte es eben viel mehr leistung und das ergebnis seht ihr ja! ^^
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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von helldriver » Fr 2. Mär 2012, 18:58

ach ja gluglu81 ngk: 5(warm)-10(kalt) bosch genau umgekehrt(viellecht nicht ganz die gleiche skala)
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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von gluglu81 » Fr 2. Mär 2012, 19:00

jo, das mit dem Kobo hatte ich bei nem 45er Airsal mal...
kommt wahrscheinlich von ner zu heissen verbrennung (zb. gemisch zu mager, schlecht spülung des kolbenbodens, zu wenig öl).

wie sieht die Farbe deines pleuels/Pleuellagers aus?

bei mir kam noch dazu, dass durch dieses spiel im Kobo sich die Polradmutter gelöst hat.
BildBildBildBildBildBild

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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von helldriver » Fr 2. Mär 2012, 19:18

bei mir WAR es wahrscheinlich wegen kopfweh vom kolben ^^ , aber jetzt hab ich ja nen neuen kolben! ^^
aber jetzt wegen der kerze, ist ja erst seitdem der motor mehr leistung bekam also die kerze vom sommer hat es nach ca. 3 wochen "glöpft" und dann eben der fast wöchentliche wechsel mit ratlosigkeit. geändert hab ich ja sonst nichts als einen kolben ohne spiel zwischen bolzen und bohrung. ausserdem habe ich nicht das gefühl dass dass gemisch zu mager/fett ist, der motor zieht über das ganze band beim gasgeben gut durch(also nicht das er bei 3/4 gas mehr zieht als bei voll).

noch etwas anderes bevor es mir die BR8HSA (die letzte in der reihenfolge) genomen hat: am abend(samstag^^) hatte er bei etwa 1/3 gas in der steigung immer wieder zündaussetzer und er ist im lehrlauf nicht mehr sehr sauber gelaufen. anschliessend bin ich nach hause. am sonntag nachmittag wollte ich mein möff anschmeissen ... nach 5 sekunden trampen zwei kleine lebenszeichen danach wieder das bekannte öööööööööö (zündet nicht) ^^
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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von gluglu81 » Fr 2. Mär 2012, 19:21

check mal die Zündeinstellung...

Und mach n bild von deiner Kerze... oder von allen... evtl. findet sich ja dort die lösung.
BildBildBildBildBildBild

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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von helldriver » Fr 2. Mär 2012, 19:23

zündeinstellungen könnten länger gehen aber bilder sind morgen abend drauf
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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von Töffli-Freak » Fr 2. Mär 2012, 19:24

Kanns sein, dass du mit zu viel Öl fährst bzw. etwas Getriebeöl seicht?

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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von helldriver » Fr 2. Mär 2012, 21:50

zu viel öl im gemisch vom tanken her eher nicht und getriebeöl weiss ich nicht. es raucht schon ein bisschen mehr aus dem topf aös vorher, aber habe eher das gefühl dass das mit der verbrennung zusammen hängt
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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von helldriver » Sa 3. Mär 2012, 11:50

lasse jetzt vom mech die zündung überprüfen, unterbrecher wenn nötig wechseln
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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von x30 ng 2a » So 31. Mär 2013, 22:39

Ich würde mal den Getriebeölstand deines Mofas nachschauen. Ich hatte mal das gleiche Problem bis ich bemerkt habe, dass die Simmis durch waren und das Öl in den Brennraum gelang. Was dann auf KW Lager schaden und abgegriffene Kupplung zurückführte. :roll:

Also mal checken :hi:
Puch Maxi 4ever!!!!!

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Re: welche Zündkerze?

Beitrag von Mario » So 31. Mär 2013, 22:42

und ich würde mal auf's Datum schauen :hi:
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