HPI vs PVL

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HPI vs PVL

Beitrag von gluglu81 » Fr 22. Okt 2010, 17:29

hallo Zusammen,

Was ist eigentlich besser? HPI oder PVL?

sowohl von HPI wie auch von PVL gibts ne Luxusvariante (PVL digital und die programmierbare HPI) die sind jedoch nicht gemeint, vielmehr würde mich die standartvariante der beiden Zündungen im vergleich interessieren.

hat ja da schon jemand Erfahrungen gemacht?
was gibts für gründe sich die um fast 1/3 teurere HPI zu kaufen?


...für HPI gibts zb. ne optionale Lichtspule, bei PVL nicht...
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Re: HPI vs PVL

Beitrag von PucH Max! » So 24. Okt 2010, 19:30

es gibt noch die elektrische MVT zuendung inkl lichtspule

http://www.scootertuning.ch/product_inf ... t-12V.html

mit 390.- recht happig

die pvl ist momentan 300.- und die HPI halt 309.-

jedoch bei jedem anbieter anderst, CT will 350.- für die PVL, am billigsten gibt sie bei mofa-dealer für 289.-

die haben alle ne andere zuendkurve, oda?
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Re: HPI vs PVL

Beitrag von °SRT° » So 24. Okt 2010, 22:06

Die beiden Zündungen unterscheiden sich hauptsächlich durch eine andere Zündkurve und die Schwungmasse.

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Re: HPI vs PVL

Beitrag von Mastercook » So 24. Okt 2010, 22:33

°SRT° hat geschrieben:Die beiden Zündungen unterscheiden sich hauptsächlich durch eine andere Zündkurve und die Schwungmasse.
Hast Du vielleicht ein Diagramm, welches die Unterschiede der Zündkurven veranschaulichen und vergleichen lässt?
Keine Directupload Werbung ;)

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Re: HPI vs PVL

Beitrag von gluglu81 » Mo 25. Okt 2010, 15:30

interessant... MVT kannte ich noch nicht.
Es gibt ja durchaus noch weitere zündungen, nur sind HPI und PVL wohl die bekanntesten.
Ich kenne zwar die EKP für die PVL. aber die von HPI sind mir nicht bekannt.
aber was ich so gesehen habe hat PVL die wohl höchste Marge drauf.


Das die Schwungmasse sowie Zündkurve der einzige unterschied sein kann liegt ja grundsätzlich auf der hand... interessant wäre wenn man dies, wie auch Mastercook hinterfragt, mal mit zahlen und Erfahrungsberichten veranschaulichen könnte.
...zumindest habe ich das noch nicht ganz begriffen.
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Re: HPI vs PVL

Beitrag von Puch_Tuner » Mo 25. Okt 2010, 19:09

Hatte mal ne Zündkurve einer HPI, falls ich sie noch finde lade ich sie hoch.

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Re: HPI vs PVL

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Nov 2010, 12:32

...das Ratespiel geht weiter...


gemäss dem was ich so an Infos gefunden habe spielt es keine Rolle ob HPI oder PVL...
die schenken sich anscheinend nichts und sind mehr oder weniger gleich gut.


Mir ist jedoch was anderes aufgefallen:
Von der PVL gibt es nur die "normale" analoge variante und die Digitale mit programmierbarer Zündkurve.
Diese unterscheiden komplett von einander...

Die HPI scheint da eher Modular aufgebaut zu sein.
Es gibt CDIs mit 2 Zündkurven und auch noch eine über USB programmierbare von HPI.
Die Grundzündeinheit, also Stator und Rotor sind anscheinend die Selben...
Es müssen also nur einzelne Komponenten getauscht werden um aus der analogen eine Digitale zu machen.

...So ganz begriffen hab ich das aber immer noch nicht.

Leider sind die Infos die ich Netz gefunden habe sehr spärlich und auch mit vorsicht zu geniessen, da auch einige Widersprüche aufgetaucht sind.

Hat jemand nen Link zu ner deutschsprachigen Seite wo HPI und/oder PVL mit programmierbarer Zündkurve angeboten werden?
...ich konnt leider nichts konkretes finden...
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Re: HPI vs PVL

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Mo 8. Nov 2010, 12:40

Ich versteh sowiso nicht warum es ne Zündkurve braucht? o.O
Sollte doch immer mit voller Power funken oder?

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Re: HPI vs PVL

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Nov 2010, 15:20

ja, funken schon, aber es geht um den zeitpunkt. also quasi die variable vorzündung... je nach drehzahl.
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Re: HPI vs PVL

Beitrag von °SRT° » Mo 8. Nov 2010, 16:52

Der Zündzeitpunkt wird mit zu nehmender Drehzahl immer mehr auf vorzündung gestellt :wink:

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Re: HPI vs PVL

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Mo 8. Nov 2010, 18:32

ahaa alles klar Danke :D

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Re: HPI vs PVL

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Nov 2010, 19:53

schön das du dich auch mal meldest ;-)

hier mal ein bsp. Bildchen einer Zündkurve:
Bild
bin mir jetzt nicht ganz sicher, 105458 ist glaube ich die Standart von PVL...

Zündwinkel bzw. Vorzündung wird in diesem Beispiel ab 1kRpm erhöht --> mehr Vorzündung.
Es gibt jedoch Motoren bei denen man die Leistung gewollt durch einen "zu späten" Zündpunkt drosselt um die Fahrdynamik zu beeiflussen.
Hier wohl ein etwas ungeeignetes Beispiel in der Grafik...
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Re: HPI vs PVL

Beitrag von °SRT° » Mo 8. Nov 2010, 21:41

Wirklich sehr intressant in den bergen! Aber mein Beitrag stimmt doch (jedenfalls gröstenteils)?

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Re: HPI vs PVL

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Nov 2010, 21:50

in den bergen hat geschrieben:Hpi mit 2kurven werte sind da zubeachten! ;)
...
Intressanter für den mofasport dürfte aber die italkit selettra curva sein mit den verschiedenen chips mit zündkurven...
also verschiedene voreinstellungen klingt interessant...
warum nicht gleich die frei programmierbare von HPI?
oder die PVL Digital?

...was sind denn die kriterien bei der "Zündkurvenauswahl"?
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Re: HPI vs PVL

Beitrag von °SRT° » Mo 8. Nov 2010, 21:51

@idb: Genau das meine ich eigentlich :wink: Habe es vorhin falsch vormuliert...

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Re: HPI vs PVL

Beitrag von sachs_502 » Mo 8. Nov 2010, 22:11

idb: könntest du bitte den anderen auch noch offenlegen warum bei zunehmder drehzahl die vorzündung zurückgenommen wird?!
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Re: HPI vs PVL

Beitrag von gluglu81 » Mo 8. Nov 2010, 22:30

leconelli = leonelli?

von der selecttra hab ich auch schon so das eine oder andere gelesen.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann unterscheiden sich diese Hauptsächlich durch den Preis von der programmierbaren HPI und PVL digital.

fehlendes Know How trifft zu und bei dem Preis sicher ein argument sich zb. mit der normalen PVL zufrieden zu geben.
will ich aber nicht... und wenns mir nen motor versemmelt ;-)

allerdings bin ich aus den infos des WWW noch nicht ganz schlau geworden.
Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen?

Soweit ich das bisher verstanden habe ergibt sich der ideale Zündpunktbzw. Das Zündkennfeld aus der Drehzahl und der Motorlast...

wo liegen den konkret die unterschiede der Zündkurven dieser verschiedenen Zündungen?
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Re: HPI vs PVL

Beitrag von gluglu81 » Di 9. Nov 2010, 12:47

ok, um nicht weiter vom eigentlichen Thema (HPI oder PVL) abzukommen fasse ich mal kurz zusammen:

Die Zündungen unterscheiden sich grundsätzlich nur durch:
Schwungmasse und Zündkurve, teilweise noch durch eine vorhandene Lichtspule.

Auflistung verschiedener Zündungen:
  • PVL
    PVL Digital (programmierbar)
    HPI
    HPI mit 2 Zündkurven
    programmierbare HPI
    Selecttra
    MVT
    Leonelli
    Motoplat (wird nicht mehr hergestellt bzw. konkurs)
    div. Zündchips
    (liste nicht abschliessend)
ob eine Zündung geeignet ist oder nicht, ist grundsätzlich durch die Zündkurve welche der Motorkarateristik angepasst sein muss/sollte definiert.

die Motorkarakteristik widerum ist abhängig von der Leistungskurve welche durch Hubraum, Drehmoment, Drehzahl, Resonanzbereich des Auspuffs usw. definiert ist.
Folglich ist eine Zündkurve immer individuell an den Motor und die jeweilige strecke (Lastbereich) anzupassen.

BTT:
HPI oder PVL?
Eine generelle aussage dazu kann also nicht gemacht werden. Je nach Motor und Lastbereich ist die eine oder andere besser... (gilt natürlich auch für alle anderen Zündungen).

Daraus folgt:
Die ideale Zündkurve gibt es nicht da diese je nach Strecke (also Lastbereich) variiert.


Ich hoffe meine Aussagen sind bis hierhin soweit korrekt?
Falls nicht, bitte korrigiert mich!


...alles in allem also ein komplexes Thema, dass ohne Prüfstand in der Praxis nur schwer zu erruieren ist.

Damit werde ich mich in nächster Zeit noch ein bisschen beschäftigen.
Mal sehn was dabei rauskommt.


:arrow: Ergänzungen, Anregungen und andere Inputs erwünscht.
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Re: HPI vs PVL

Beitrag von PucH Max! » Di 9. Nov 2010, 18:29

es gäbe noch die elektrische 12V Bosch zuendung, vieleicht 20 jahre alt, hat aber auch seine vor und nachteile
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Re: HPI vs PVL

Beitrag von gluglu81 » Do 11. Nov 2010, 22:42

meinst du die originale kontaktlose mit lichtspule welche zb. bei den puch manet korados bzw. maxi Plus verbaut wurde?

...ja die fehlt noch in der auflistung... danke.
Die liste ist jedoch nicht abschliessend, es gibt noch diverse weitere nicht so bekannte Hersteller von zündungen.

Die Zündkurve einer normale UB Zündung ist ja gradlinig, weil der Zündwinkel sich nicht verändert... nicht wie bei ner HPI oder PVL.

wie ist das den bei der Boschzündung?
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