gutes setup oder nicht??

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
ital meier 99
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Dez 2013, 12:00
Wohnort: wolhusen

gutes setup oder nicht??

Beitrag von ital meier 99 » Mo 23. Dez 2013, 11:12

hallo zusammen
habe da eine frage
ich habe einen italkit Motor aufgebaut habe jetzt
47mm italkit
3 baken surflek
19 delo
orgi Zündung
simonini
13:45 Übersetzung verbaut
aber da ich jetzt ein crossmofa aufbaue wollte ich fragen ob dieses Setup das ich plane gut ist weil ich mer power will :wink:
47mm italkit
3 baken survlex lange beläge erleichtert 3 Stern dreisternverstärkungsplatte
24mm mikuni
pvl(seilzugstarter)
ferschweister,gelochter und abgedrehter korb
theovince
10:48

danke jetz shon für die antworten

lg italmeier99 :lol: :D :) :wink: :bravo: :hi:
Mofa Tuning is not a crime ;)) :chop: :moto1: :moto2: :prost

Benutzeravatar
DJ_MANU
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1812
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:08
Wohnort: Holderbank AG

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von DJ_MANU » Mo 23. Dez 2013, 22:24

Was erhoffst du dir mit einem 24mm vergaser? Jeder denkt : Je grösser der Vergaser deso besser.. doch da muss ich dich entäuschen! 1. Der ansaugweg wird viiiiel grösser! 2 : bis du den abgestummen hast, machst du ne 1000er düse rein und dan ist das kleine Puch motörli überfüllt, und sabbert ja fast...

Beim simo Kommt die Reso spät..
Wenn du einsteiger bist, knall nicht gleich nen Ital drunter, ( bedenke das US und Gehäuse ausgedreht werden muss ) sondern versuch es doch mit nem 45mm airsal! Bei richtiger Optimierung laufen die auch supi!

Gibt nicht zu viel Geld auf einmal aus! Den das Unten aufgelistete kostet immer noch 1500.- oder mehr! Und das ALLES für NUR den Motor! Fahrwerk ist auch verdammt wichtig! Nützt dir der Beste Motor nichts, wenn das Fahrwerk aus ori gabel , bremsen ect besteht.

Ich habe den Fehler auch gemacht und habe viel zu viel Geld in mein ´´Rennmöppi´´ gesteckt.. jetzt bin ich 18 jahre alt , habe ein Auto , und könnte mir am liebsten selbst eins in die fresse hauen, das ich so viel Geld in das Zeugs investiert hab.. Natürlich denkst du wie auch ich in deinem alter : neinein Mofa bleibt lange ein Thema.. vergiss es.. mit 16 werden es Yogurtbecher oder 50ccm plastikbomber und dan mit 18 das Auto.. ;)

Nur so tipp am rande.

Wenn du so ein Motor WIRKLICH WILLST und suchst, schreib ne PM und dan hab ich was..

Gruss Manu

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von samy01 » Mo 23. Dez 2013, 22:36

wieso wird der ansaugweg grösser ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
DJ_MANU
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1812
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:08
Wohnort: Holderbank AG

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von DJ_MANU » Mo 23. Dez 2013, 22:37

Grosses loch --> Langer ansaugweg,
Kleines loch--> Hohere saugwerte und schnelleres ansaugen der luft..

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von samy01 » Mo 23. Dez 2013, 22:44

durchmesser und länge einer "röhre" ist nicht das gleiche.

die geschwindigkeit mit der gemisch durchfliesst und die menge ist nicht dasselbe.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
DJ_MANU
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1812
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:08
Wohnort: Holderbank AG

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von DJ_MANU » Mo 23. Dez 2013, 22:47

Mach dein MUND voll auf! Saug die luft so schnell wies geht an

Mach den mund zu zu einem spalt und saug dann Voll! Wo hast du schnellere luft;)?

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von samy01 » Mo 23. Dez 2013, 22:48

ja ich weiss schon was du meinst, aber strömungsgeschwindigkeit einer gassäule und länge des ansaugweges derjenigen ist immer noch nicht das gleiche.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
DJ_MANU
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1812
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:08
Wohnort: Holderbank AG

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von DJ_MANU » Mo 23. Dez 2013, 22:50

Das ist so! Aber Hier rede ich von dem ansaugweg! Wo ist er länger? Kleiner vergaser nimmt das Gas viel Aggresiver an! Sonst teste es! hau nen 30mm vergaser drunter und schau wie lange es geht bis er hoch dreht! Und danach einen 19mm... Wo dreht der vergaser schneller hoch?

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von samy01 » Mo 23. Dez 2013, 22:52

heisst bei dir ansaugweglänge die zeit die er braucht zum gasannehmen ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
DJ_MANU
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1812
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:08
Wohnort: Holderbank AG

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von DJ_MANU » Mo 23. Dez 2013, 22:53

Anderes Beispiel damit du es verstehst ::::


du haste ne Ass die bis um Hinterrad geht , und eine die 5cm lang ist,
wo nimmt er schneller und aggresiver gas an?

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von samy01 » Mo 23. Dez 2013, 22:58

ich verstehe es.

du sagst ein grosser vergaser bringt einen langen ansaugweg mit sich.

du sagst ansaugweglänge sei die zeit die er braucht zum gasannehmen, stimmts ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von 2_Stroker » Mo 23. Dez 2013, 23:11

Weshalb soll der Ansaugweg sich vergrössern, wenn du mehr Durchmesser hast?

Die Ansauggeschwindigkeit verändert sich, der Weg vom Gaser zum Zylinder bleibt der gleiche, sofern die Länge des Stutzen konstant bleibt.
Je kürzer der Stutzen, desto kürzer ist der Ansaugweg, ergo die Gasannahme ist agressiver.
Bringt aber auch Nachteile mit sich, da sich der Vergaser u.U mehr erwärmt, sich das Gemisch ausdehnt und die Füllung schlechter wird.

Ein grosser Vergaser bedeutet langsamere Ansauggeschwindigkeit, was sich unter anderem auch in einer schlechteren Gasannahme bemerkbar macht.


Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von samy01 » Mo 23. Dez 2013, 23:25

probier ich ihm ja schon lange zu sagen..
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

ital meier 99
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Dez 2013, 12:00
Wohnort: wolhusen

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von ital meier 99 » Mi 25. Dez 2013, 18:30

also ch habe beim Motor die üs richtig sauber angepasst

und ich weis selber noch noch nicht ob ich mal ein rennnen fahre

ja mit 16 kommt bei mir ein 50er aber bis da hin will ich noch ein bischen spass an den töfflis haben;))))))))))) :prost :moto1: :moto2: :chop: :bravo: 8) :lol: :spassbremse: :^^

ital meier 99
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Dez 2013, 12:00
Wohnort: wolhusen

Re: gutes setup oder nicht??

Beitrag von ital meier 99 » So 5. Jan 2014, 19:50

neme doch einen 21 weil ich in der m1 fahren will :prost :prost :prost :prost

Antworten