Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von Death Race Team » Do 3. Okt 2013, 12:29

Ich wollte Fragen, was für mein Crossmofa besser ist, einen Italkit ZME oder einen Metrakit 47mm GME?
Möchte 2014 in der Kat. 75ccm einige Mofacrossrennen bestreiten, nun stellt sich die Frage was halt besser ist, da ich bis anhin nur in der 50ccm Kat gefahren bin.

Gruss

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von gluglu81 » Do 3. Okt 2013, 13:19

Grundsätzlich ist ein GME, sofern richtig aufgebaut besser als ein ZME.
Aber zylindertechnisch bist du mit dem Italkit zumindest theoretisch besser dran als mit dem MK.

warum also nicht ein GME mit dem Italkit? ;-)
BildBildBildBildBildBild

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von Death Race Team » Do 3. Okt 2013, 14:58

Aber wieso ist ein gme besser als ein ZME?

Gruss

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von gluglu81 » Do 3. Okt 2013, 15:22

Weil du bei einem GME grössere Membranen verwenden kannst und das ganze nicht am kolben vorbei muss.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
kolbenfresser
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2936
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von kolbenfresser » Do 3. Okt 2013, 21:38

Mach nen Gme Motor mit dem 47mm Airsal Zylinder, der hat Power ohne ende :wink: Da kann nicht mal der Ital mithalten...
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von Death Race Team » Do 3. Okt 2013, 21:50

Was meint ihr zur yamaha dt 50 gabel? Habe die dran, zentralfederbein und selbst gebaute schwinge.
Gruss

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von gluglu81 » Fr 4. Okt 2013, 11:44

also wenn ich den thread titel anschaue mein ich dazu das du vom Thema abweichst...
mach dir doch nen Projektethread auf für weiterführende Fragen rund um dein Mofaprojekt.



ja, der 47er Airsal wär natürlich eine interessante alternative für ein GME Gefährt :thumbup
BildBildBildBildBildBild

Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von Death Race Team » Fr 4. Okt 2013, 11:53

Und wo bekommt man diesen airsal 47mm? Habe auf scootertuning.ch und cycle-tech nur den 46mm gefunden :cry:
Gruss

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von gluglu81 » Fr 4. Okt 2013, 11:59

in der CH ist der momentan noch nicht erhältlich...

hier der link zum Zylinder-Thread
viewtopic.php?f=4&t=17953:
BildBildBildBildBildBild

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von silas60 » Fr 4. Okt 2013, 12:00


Death Race Team
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:14
Wohnort: Malters, LU

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von Death Race Team » Fr 4. Okt 2013, 12:13

Aber kann der von der Qualität her mit dem ital mithalten? Ich möchte ja schliesslich eine Saison mit dem setup fahren.
Gruss

°SRT°
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 389
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:18
Wohnort: CH

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von °SRT° » Fr 4. Okt 2013, 19:41

kolbenfresser hat geschrieben:Mach nen Gme Motor mit dem 47mm Airsal Zylinder, der hat Power ohne ende :wink: Da kann nicht mal der Ital mithalten...
Viele Ports und nicht bekannt = viel Leistung oder wie kommt diese Aussage? :wink: Einem Gilardoni Motor kann extrem Leistung entlockt werden und dies nur mit "kleinen" optimierungen und natürlich entsprechendem rest-Setup. Viele nutzen einfach das Potential dieser Motoren überhaupt garnicht aus, obwohl sie verhältnismässig einen riesen Aufwand auf sich nehmen. Es ist nichteinmal ein GME notwendig um leistungsmässig im vorderen Feld mithalten zu können, wichtig sind im grunde zuerst einmal Auspuff, Kupplung und eine saubere abstimmung. Der rest sind meist sowiso spielereien die eine mehrleistung im minimalbereich zurfolge haben und somit für einen Anfänger absolut unnötig sind.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Metrakit GME oder Italkit für Crossmofa?

Beitrag von gluglu81 » Fr 4. Okt 2013, 19:45

jawohl ja, absolut richtig!

Death Race Team hat geschrieben:Aber kann der von der Qualität her mit dem ital mithalten? Ich möchte ja schliesslich eine Saison mit dem setup fahren.
Gruss
Qualität ist immer so ein toller allgemeiner Begriff der eigentlich alles, dann aber doch nichts aussagt.
ich behaupte mal die Gussqualität ist schei**e, die Dichtflächen sind solala... aber in relation zum preis und zur Funktion ist das ausreichend.

Hauptsache die Zylinderlaufbahn und der Kolben sind ok... vor dem Einbau, bzw. nach dem Auspacken musst du das eben kontrollieren.
Mängel kann man da noch beanstanden und das Teil retournieren.

Solange du den Zylinder im spezifizierten Bereich (gut geschmiert und nicht zu heiss) betreibst wird der schon halten, genauso wie jeder andere Zylinder.
Die qualitativen Mängel wie oben erwähnt, sofern vorhanden muss man eben selber ausbessern wo es nötig ist.

noch dazu: ein zylinder bzw. Motoleistung alleine ist nicht alles... wenn du wirklich mithalten willst, musst du vorallem eines können, nämlich gut fahren.
klar doch, wenn ihn einer schon anbietet dann unser Marc Zürcher vom Puch-x30 Shop :thumbup

ich behaupt jetzt mal, dass wenn du mit dem Marc kontakt aufnimmst kannst du sogar vorbei gehn und dir den Zylinder sogar vor Ort anschauen bevor du dich zum kauf entscheidest. Mit freundlich fragen öffnet sich so manche Tür...
BildBildBildBildBildBild

Antworten