Seite 1 von 1

Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Do 26. Aug 2021, 09:43
von PJR82
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten unter euch.
Mein Ciao dreht nach dem Tuning nicht auf die volle Drehzahl.
Hier mein Setup
-Ciao Original Motorblock.
-Einlass bearbeitet (vergrössert innen und aussen)
-Rennkurbelwelle
-Malossi 65ccm Rennsatz
-Anpassen von Überströmer
-Anpassen von Zylinder auf Motorblock
-Quetschmass eingestellt auf 0.8mm
-Mechanische Zündung eingestellt auf 1.2mm vor OT
-13/13 Dellorto Vergaser inkl. Malossi Rennfilter. (düse Vergaser 0.72mm)
-25 City Power Auspuff
-Antrieb Ohne Vario mit Original Getriebe.


nun zu meiner Frage das Mofa lauft sehr gut bis ca. 55kmh ab da fängt es an zu stocken so also der Motor dreht nicht sauber aus bis er die höchste Drehzahl erreicht hat, vom Gefühl her sollte noch mehr gehen. Die Geschwindigkeit bleibt bei 55kmh.
Unten heraus bis auf die 55kmh läuft es Super, im Standgas auch kein Problem.

Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte? habe gedacht das unter umständen der Auspuff jetzt zu klein ist.
Danke für eure Hilfe und Freundlicher Grüsse.

Re: Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Do 26. Aug 2021, 11:08
von Lolo
Hi..wie hast du den die Zündung auf 1.2mm vor OT gestellt ? Der Wert ist nicht verstellbar..
Auspuff geht, ist aber nicht perfekt..
Düse viel zu gross.. ich würde eher 66/68 probieren..
Und viel mehr wird aber auch nicht gehen..
Da müssten dann die Steuerzeiten aber perfekt auf den Malossi Zylinder angepasst sein

Re: Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Do 26. Aug 2021, 13:26
von PJR82
Hallo Lolo,
Besten Dank für Deine Antwort

Die Zündung habe ich modifiziert damit ich dies ohne weiteres einstellen kann. :D
Die Steuerzeiten sind von mir aus gesehen Perfekt angepasst,,
Wie gesagt der Anzug ist super jedoch dreht er oben nicht voll aus es hört sich so an wie, der
Auspuff zu klein ist und die Rückströmung zu gross, Mann spürt das da mehr gehen würde.

Re: Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Do 26. Aug 2021, 20:17
von Lolo
Und wie hast du die Zündung modifiziert??
Zeig mal Bilder oder erkläre uns das bitte..
Das Interessiert sicher nicht nur mich.. :D
Wenns Ori Aussehen muss würde ich den Sito Plus lange Version oder den Ori Gianelli nehmen.. die drehen obenaus besser

Re: Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 08:12
von PJR82
Guten morgen,
Ich habe mir auf einer unseren CNC Maschine einen Zündungsnocken gemacht der den Zündzeitpunkt nach unten verschiebt.
Dieser wurde dann gehärtet und Poliert, war ein riesen aufwand bis dies Optimal war.
Des weiteren habe ich die Löcher der Aufnahme für Die Zündung auf dem DM eine Nut gemacht damit ich diese minimal Radial verschieben kann um den Optimalen Zeitpunkt einzustellen, dies geht natürlich nur wenn auch das Gehäuse bearbeitet wird, werde wenn ich meine Ciao das nächste mal Zerlege Fotos hier reinstellen.
Ja danke ich werde einmal noch einen anderen Auspuff probieren,

Re: Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 14:02
von addy33
Deine erläuterungen klingen für mich eindeutig nach zu fetter abstimmung ;)

Re: Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 15:54
von Lolo
Ich würd auch sagen das er zu fett läuft..
68er Düse könnte für dein Setup so ziemlich perfekt sein..
72/74 er Düse fahr ich im 16/16er Vergaser mit 73ccm Pinasco Satz auf Polini Gehäuse..

Zündungsnocken anfertigen ist ne coole Idee und mit sehr grossem Aufwand verbunden..
Wollt ich ja auch schon machen... aber das bring eindeutig zu wenig.. Ich fahr jetzt nur noch Elektronische Zündungen..Weniger probleme..

Re: Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 07:11
von PJR82
Hallo Lolo,
Werde heute noch mit einer anderen Düse probieren, danke für die Info.
bringt nicht viel ja da hast Du recht mir ging es darum ob ich es Technisch selber hinkriege den Zündungsnocken selber zu fertigen.
Denke aber das ich in Zukunft auch auf eine Elektrische Zündung umrüsten werde.

Re: Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 16:50
von Lolo
Ist bei den Piaggio Motoren ein bisschen blöde,
Man braucht "normaler "weise ein anderes Gehäuse, um von Unterbrecherzündung auf Elo Zündung umzubauen.. das ist bei den Puchs,Sachs,Zündapp usw viel einfacher..

Re: Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Di 31. Aug 2021, 10:11
von PJR82
Mit einer 70 Düse lief die Ciao fast Perfekt, denke werde das Setup mal so beibehalten und den Motor noch ein bisschen einfahren.
Ja das mit der Elektrischen Zündung ist ein bisschen blöd, mal schauen denke werde in Zukunft, ein anderes Motorengehäuse kaufen, bin mir jedoch noch nicht schlüssig welches, dachte an das Malossi MP On in Zusammenhang mit einer Malossi Kurbelwelle und der Elektrischen Zündung.
Oder hat jemand noch per Zufall ein grösseres Motorengehäuse zu verkaufen?
Hat jemand mit dem Erfahrungen?
Wünsche einen schönen Tag

Re: Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Di 31. Aug 2021, 15:37
von Lolo
ich fahre das Membran Malossi Gehäuse mit Vollwangen Welle und 47mm Big Deps Zylinder ..
Ich schon ein cooles Teil auch ohne zusätzlicher Behandlung vom Gehäuse oder Zylinder..
Aber das bringt nur was wenn bereit bist min. einen 19er Vergaser und einen coolen Reso zu fahren.. dann geht das Teil wie die Pest..
Ich habe auch auf Vario umgebaut... also aus dem kreisverkehr mit 25-30 Km/h mit Vollgas raus beschleunigen geht das Vorderrad hoch..also ist nicht ganz ohne.. :chop: Aber ist geil..
Aber die Geräuschkulisse mit dem Malossi 19er Vergaserkit ist extrem.. Finde das nicht Altagstauglich..Habe alles versucht um das ganze ein bisschen leiser zu machen.. geht nicht..also es geht,aber dann verschenkt man extrem leistung.. Man kann natührlich auch einen 13/13 Vergaser fahren mit Malossi/Polini Filter.. da verliehrt man auch locker 3-4 Ps..

Darum fahre ich am liebsten Polini Gehäuse mit Pinasco Evoten Satz.. das läuft auch mit 13/13 oder wie meiner mit 16/16 er Gaser super schön auch ohne Vario.. Für den Altag perfekt und auch für eine Tour mehr als genug.. den schnellere gibts immer :wink:

Re: Drehzahl nach Tuning

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 07:23
von PJR82
Danke für die Coolen Fotos, sieht sehr schön aus Super,,,, ich bin mir eben noch am überlegen was ich schlussendlich will, aber denke wird Etwas alltagtaugliches das nicht zu auffällig ist für die Herren in Blau