Unterbrecherabstand bei 75CCM

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Leni
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jul 2020, 16:15
Wohnort: TG

Unterbrecherabstand bei 75CCM

Beitrag von Leni » Do 9. Jul 2020, 16:18

Ich habe eine Speedengine mit einem 75ccm Pinasco Zylinder. Da ich bei meinem 65cc einen Abstand von 0.45mm hatte dachte ich, dass 0.5 für einen 75cc gut sei, aber es fühlt sich an als würde er zum falschen Zeitpunkt zünden. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie es am besten ist(ausser probieren)? Was wäre der beste Abstand?

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Unterbrecherabstand bei 75CCM

Beitrag von Altes Eisen » Do 9. Jul 2020, 23:12

Mit dem ändern des UB hast du auch einen anderen Zündzeitpunkt, prüfe das auch mal...
0.45mm ist für mich schon oberes Limit, aber am besten testen...
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Unterbrecherabstand bei 75CCM

Beitrag von addy33 » Fr 10. Jul 2020, 09:55

bei den piaggios veränderst du mit dem unterbrecher den ZZP. anders geht das nicht (soweit meine kenntnis)

wenn du jetzt einfach mehr gibst, als vorher, zündet er an nem anderen ZZP. der ist aber relativ unabhängig von deinem hubraum :wink:

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Unterbrecherabstand bei 75CCM

Beitrag von Lolo » Fr 10. Jul 2020, 10:57

Ich habe schon viele Speedengine aufgebaut...
Polini gibt ja 0.6mm Abstand an.. was etwa so viel ich weis ca. 26-28 Grad vor OT ist..
Da läufts nicht richtig.. egal welcher Zylinder montiert ist.. stell auf 0.4 bis max 0,45 ein.. das sollten dann etwa 18-19 Grad vor OT sein...
und dann rennt die Mühle

Welchen Pinasco hast Du ? .. den 72ccm Evoten Big Bore ??
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Antworten