wandler pullischeiben klemmen immer wieder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
ciaozämä
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2020, 00:44
Wohnort: st. gallen

wandler pullischeiben klemmen immer wieder

Beitrag von ciaozämä » Di 30. Jun 2020, 01:09

hallo zämä
ich habe seit einer zeit problem mit einem wandler. ciao piaggio , es ist ein neuer wandler mit 100mm pulli. malossi gelbe federe eingebuat, multivar ok mit 8 gr. rollen. am anfang alles ok für ca 40 km. habe fest stellen müssen das der malossi zahnriem zimmlich nach heissen gummi riecht. der wandler und pulli sind abnormal warm und er klemmt geht nicht auf. berg auf motor volle turen aber nur 10kmh. habe es mehrmals zerlegt gereinigt leicht gescmiert abare dann passiert das gleiche nochmals. der wandler wirt zimmlich heiss dann fangt das problem an. er ist sauber kupplung kein fett spuren lagar ok. jeman eine idee was es verursacht. am anderen ciao seit monate mit polini speed 13 13 und gleiche ausführung, hatt nei borblem. gruss fab

Wicks
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:48
Wohnort: Frauenfeld

Re: wandler pullischeiben klemmen immer wieder

Beitrag von Wicks » Fr 3. Jul 2020, 15:45

Hallo

Was meinst du mit es klemmt? Der hintere Vario klemmt oder der vordere?

ciaozämä
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Jun 2020, 00:44
Wohnort: st. gallen

Re: wandler pullischeiben klemmen immer wieder

Beitrag von ciaozämä » Fr 10. Jul 2020, 23:05

Der wandler ist der hintere teil wo die polli riemenscheibe auseinander gehen. Aber meine bleiben zusammen. Die einte scheibe ist fix und die andere scheibe wandel gegen den riemen oder weg. Und genau das passiert nicht mehr weil es sich fest sitzt, dass hitze beständige fett verharzt.

Seega
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 17:45
Wohnort: Menziken

Re: wandler pullischeiben klemmen immer wieder

Beitrag von Seega » Mo 19. Feb 2024, 17:58

hallo ciaozäme

ich hatte mit ziemlich vielen malossi-fly-clutch-wandlern genau dasselbe. habe sehr viel ausprobiert und getüfltelt. brachte wenig etwas, bis ich herausgefunden hatte, dass es nicht das fett, sondern die gelbe pulverbeschichtungsfarbe der feder ist, die abgekratzt wird, weil die feder mit der abgebogenen nase nicht ausdrehen kann, sich im radius dadurch vergrössert und dann an den kupplungsbacken innenseitig kratzt und pulverfarbstreusel abgibt. diese werden mit der hohen hitze, die in jedem wandler bei langer belastung auftritt, flüssig. diese sauce wandert in den gleitbereich der schieben-büche und zylinder hinein. rutscht alles immer noch tip top, solange voll heiss, wenn dann aber die temperatur etwas zurückgeht, verklebt die ganze sache betonmässig. totalschaden. ich habe viele versucht zu reinigen, ohne erfolg. einmal die gelbe farbe drin, immer drin.
LÖSUNG: baue dir einen neuen malossi-wandler wie in der beschreibung zusammen, ABER lauge die gelbe feder zuerst ab (beizemittel im jumbo geholt; rote flasche, ziemlich scharfes zeug. oder andere beize, egal.) die feder muss einfach blank sein. dann habe ich zusätzlich bei allen federn die nase so auf null abgefeilt und auf null geschliffen, dass die feder in den beiden sitzen (kupplung und wandlerscheibe) sauber durchdrehen kann.

päämmmm... nie mehr probleme mit verklemmten wandlern. pässe rauf runter... zieht ohne ende und ohne probleme :moto2: .

Antworten