Drehzahl nach Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
PJR82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Aug 2021, 09:33
Wohnort: Bern

Drehzahl nach Tuning

Beitrag von PJR82 » Do 26. Aug 2021, 09:43

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten unter euch.
Mein Ciao dreht nach dem Tuning nicht auf die volle Drehzahl.
Hier mein Setup
-Ciao Original Motorblock.
-Einlass bearbeitet (vergrössert innen und aussen)
-Rennkurbelwelle
-Malossi 65ccm Rennsatz
-Anpassen von Überströmer
-Anpassen von Zylinder auf Motorblock
-Quetschmass eingestellt auf 0.8mm
-Mechanische Zündung eingestellt auf 1.2mm vor OT
-13/13 Dellorto Vergaser inkl. Malossi Rennfilter. (düse Vergaser 0.72mm)
-25 City Power Auspuff
-Antrieb Ohne Vario mit Original Getriebe.


nun zu meiner Frage das Mofa lauft sehr gut bis ca. 55kmh ab da fängt es an zu stocken so also der Motor dreht nicht sauber aus bis er die höchste Drehzahl erreicht hat, vom Gefühl her sollte noch mehr gehen. Die Geschwindigkeit bleibt bei 55kmh.
Unten heraus bis auf die 55kmh läuft es Super, im Standgas auch kein Problem.

Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte? habe gedacht das unter umständen der Auspuff jetzt zu klein ist.
Danke für eure Hilfe und Freundlicher Grüsse.

Benutzeravatar
Lolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Drehzahl nach Tuning

Beitrag von Lolo » Do 26. Aug 2021, 11:08

Hi..wie hast du den die Zündung auf 1.2mm vor OT gestellt ? Der Wert ist nicht verstellbar..
Auspuff geht, ist aber nicht perfekt..
Düse viel zu gross.. ich würde eher 66/68 probieren..
Und viel mehr wird aber auch nicht gehen..
Da müssten dann die Steuerzeiten aber perfekt auf den Malossi Zylinder angepasst sein
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario


Bling Bling Puch Velux HG
45mm Airsal

PJR82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Aug 2021, 09:33
Wohnort: Bern

Re: Drehzahl nach Tuning

Beitrag von PJR82 » Do 26. Aug 2021, 13:26

Hallo Lolo,
Besten Dank für Deine Antwort

Die Zündung habe ich modifiziert damit ich dies ohne weiteres einstellen kann. :D
Die Steuerzeiten sind von mir aus gesehen Perfekt angepasst,,
Wie gesagt der Anzug ist super jedoch dreht er oben nicht voll aus es hört sich so an wie, der
Auspuff zu klein ist und die Rückströmung zu gross, Mann spürt das da mehr gehen würde.

Benutzeravatar
Lolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Drehzahl nach Tuning

Beitrag von Lolo » Do 26. Aug 2021, 20:17

Und wie hast du die Zündung modifiziert??
Zeig mal Bilder oder erkläre uns das bitte..
Das Interessiert sicher nicht nur mich.. :D
Wenns Ori Aussehen muss würde ich den Sito Plus lange Version oder den Ori Gianelli nehmen.. die drehen obenaus besser
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario


Bling Bling Puch Velux HG
45mm Airsal

PJR82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Aug 2021, 09:33
Wohnort: Bern

Re: Drehzahl nach Tuning

Beitrag von PJR82 » Fr 27. Aug 2021, 08:12

Guten morgen,
Ich habe mir auf einer unseren CNC Maschine einen Zündungsnocken gemacht der den Zündzeitpunkt nach unten verschiebt.
Dieser wurde dann gehärtet und Poliert, war ein riesen aufwand bis dies Optimal war.
Des weiteren habe ich die Löcher der Aufnahme für Die Zündung auf dem DM eine Nut gemacht damit ich diese minimal Radial verschieben kann um den Optimalen Zeitpunkt einzustellen, dies geht natürlich nur wenn auch das Gehäuse bearbeitet wird, werde wenn ich meine Ciao das nächste mal Zerlege Fotos hier reinstellen.
Ja danke ich werde einmal noch einen anderen Auspuff probieren,

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8177
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: 9546 (TG)
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl nach Tuning

Beitrag von addy33 » Fr 27. Aug 2021, 14:02

Deine erläuterungen klingen für mich eindeutig nach zu fetter abstimmung ;)

Benutzeravatar
Lolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Drehzahl nach Tuning

Beitrag von Lolo » Fr 27. Aug 2021, 15:54

Ich würd auch sagen das er zu fett läuft..
68er Düse könnte für dein Setup so ziemlich perfekt sein..
72/74 er Düse fahr ich im 16/16er Vergaser mit 73ccm Pinasco Satz auf Polini Gehäuse..

Zündungsnocken anfertigen ist ne coole Idee und mit sehr grossem Aufwand verbunden..
Wollt ich ja auch schon machen... aber das bring eindeutig zu wenig.. Ich fahr jetzt nur noch Elektronische Zündungen..Weniger probleme..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario


Bling Bling Puch Velux HG
45mm Airsal

PJR82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Aug 2021, 09:33
Wohnort: Bern

Re: Drehzahl nach Tuning

Beitrag von PJR82 » Mo 30. Aug 2021, 07:11

Hallo Lolo,
Werde heute noch mit einer anderen Düse probieren, danke für die Info.
bringt nicht viel ja da hast Du recht mir ging es darum ob ich es Technisch selber hinkriege den Zündungsnocken selber zu fertigen.
Denke aber das ich in Zukunft auch auf eine Elektrische Zündung umrüsten werde.

Benutzeravatar
Lolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Drehzahl nach Tuning

Beitrag von Lolo » Mo 30. Aug 2021, 16:50

Ist bei den Piaggio Motoren ein bisschen blöde,
Man braucht "normaler "weise ein anderes Gehäuse, um von Unterbrecherzündung auf Elo Zündung umzubauen.. das ist bei den Puchs,Sachs,Zündapp usw viel einfacher..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario


Bling Bling Puch Velux HG
45mm Airsal

PJR82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Aug 2021, 09:33
Wohnort: Bern

Re: Drehzahl nach Tuning

Beitrag von PJR82 » Di 31. Aug 2021, 10:11

Mit einer 70 Düse lief die Ciao fast Perfekt, denke werde das Setup mal so beibehalten und den Motor noch ein bisschen einfahren.
Ja das mit der Elektrischen Zündung ist ein bisschen blöd, mal schauen denke werde in Zukunft, ein anderes Motorengehäuse kaufen, bin mir jedoch noch nicht schlüssig welches, dachte an das Malossi MP On in Zusammenhang mit einer Malossi Kurbelwelle und der Elektrischen Zündung.
Oder hat jemand noch per Zufall ein grösseres Motorengehäuse zu verkaufen?
Hat jemand mit dem Erfahrungen?
Wünsche einen schönen Tag

Benutzeravatar
Lolo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 574
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Drehzahl nach Tuning

Beitrag von Lolo » Di 31. Aug 2021, 15:37

ich fahre das Membran Malossi Gehäuse mit Vollwangen Welle und 47mm Big Deps Zylinder ..
Ich schon ein cooles Teil auch ohne zusätzlicher Behandlung vom Gehäuse oder Zylinder..
Aber das bringt nur was wenn bereit bist min. einen 19er Vergaser und einen coolen Reso zu fahren.. dann geht das Teil wie die Pest..
Ich habe auch auf Vario umgebaut... also aus dem kreisverkehr mit 25-30 Km/h mit Vollgas raus beschleunigen geht das Vorderrad hoch..also ist nicht ganz ohne.. :chop: Aber ist geil..
Aber die Geräuschkulisse mit dem Malossi 19er Vergaserkit ist extrem.. Finde das nicht Altagstauglich..Habe alles versucht um das ganze ein bisschen leiser zu machen.. geht nicht..also es geht,aber dann verschenkt man extrem leistung.. Man kann natührlich auch einen 13/13 Vergaser fahren mit Malossi/Polini Filter.. da verliehrt man auch locker 3-4 Ps..

Darum fahre ich am liebsten Polini Gehäuse mit Pinasco Evoten Satz.. das läuft auch mit 13/13 oder wie meiner mit 16/16 er Gaser super schön auch ohne Vario.. Für den Altag perfekt und auch für eine Tour mehr als genug.. den schnellere gibts immer :wink:
Dateianhänge
00A2BD32-546A-4C3E-868C-93D4E4BEF969.jpeg
00A2BD32-546A-4C3E-868C-93D4E4BEF969.jpeg (3.01 MiB) 198 mal betrachtet
0C1DD063-7D70-4BBE-9A16-A7B2A0272169.jpeg
0C1DD063-7D70-4BBE-9A16-A7B2A0272169.jpeg (2.8 MiB) 198 mal betrachtet
1695D11A-DEF6-48F7-8C71-B8D59670202E.jpeg
1695D11A-DEF6-48F7-8C71-B8D59670202E.jpeg (3.05 MiB) 198 mal betrachtet
DCEF7CB8-13DD-4194-9394-B69BFD51AD70.jpeg
DCEF7CB8-13DD-4194-9394-B69BFD51AD70.jpeg (3.48 MiB) 198 mal betrachtet
EB5844DE-66C1-44EB-A115-70C5426E6B3F.jpeg
EB5844DE-66C1-44EB-A115-70C5426E6B3F.jpeg (3.13 MiB) 198 mal betrachtet
A7E541DD-A4F4-4FF6-800B-98E1498D371B.jpeg
A7E541DD-A4F4-4FF6-800B-98E1498D371B.jpeg (475.52 KiB) 198 mal betrachtet
212C4D40-2ADA-4ADD-83F9-CBAFAD151633.jpeg
212C4D40-2ADA-4ADD-83F9-CBAFAD151633.jpeg (2.92 MiB) 198 mal betrachtet
3AA3B5D8-6738-41D6-B503-A3D6D5293F85.jpeg
3AA3B5D8-6738-41D6-B503-A3D6D5293F85.jpeg (3.23 MiB) 198 mal betrachtet
F54D0FEE-B292-4612-BE47-95D8013D4B84.jpeg
F54D0FEE-B292-4612-BE47-95D8013D4B84.jpeg (2.46 MiB) 198 mal betrachtet
CFB9CCA9-09E0-4A5E-95EE-A514488ECF63.jpeg
CFB9CCA9-09E0-4A5E-95EE-A514488ECF63.jpeg (2.95 MiB) 198 mal betrachtet
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario


Bling Bling Puch Velux HG
45mm Airsal

PJR82
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Aug 2021, 09:33
Wohnort: Bern

Re: Drehzahl nach Tuning

Beitrag von PJR82 » Do 2. Sep 2021, 07:23

Danke für die Coolen Fotos, sieht sehr schön aus Super,,,, ich bin mir eben noch am überlegen was ich schlussendlich will, aber denke wird Etwas alltagtaugliches das nicht zu auffällig ist für die Herren in Blau

Antworten