Ich will mein Mofa tunen

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Gango_tv
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 19:45
Wohnort: Schaffhausen

Ich will mein Mofa tunen

Beitrag von Gango_tv » Mi 9. Jun 2021, 19:50

Salli zemme

Ich wött mis Piaggio ciao so uf 50 bis 60km/h uffe tune. Ich weiss aber nöd wie. Am liebschte wür ich nüt abschliife oder Bohre und dezue nöd bsunderscht viel Geld ussgeh.
Danke im Vorraus für die Antworten!

LG Gango_tv

:hilfe

vectrex
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Mär 2021, 12:44
Wohnort: Baselland

Re: Ich will mein Mofa tunen

Beitrag von vectrex » Do 10. Jun 2021, 10:23

Hallo, 50-60 km/h mit Originalzylinder und unbearbeitetem Einlass sind utopisch wenn Du anzugsmässig noch einigermassen vom Fleck kommen willst.

Das Mindeste wäre ein Tuningauspuff (Gianelli Power oder dergleichen) und evt. ein 13/13-Vergaser. Dann landest Du wahrscheinlich so irgendwo zwischen 40-45 km/h. Für 60 km/h und einen guten Anzug würde ich dann noch ein 63ccm-Zylinderkit von DR empfehlen und den Einlass bzw. das Vorverdichtungsfensterchen entsprechend bearbeiten.

Wenn Du das aber noch nie selber gemacht hast und keine fachkundige Hilfe an der Hand hast, dann lässt Du lieber die Finger davon und kaufst Dir gleich ein Rennmotörli. Kostet aber dann halt auch wieder so 3-4 Lappen ...
Zuletzt geändert von vectrex am Do 10. Jun 2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Ich will mein Mofa tunen

Beitrag von gluglu81 » Do 10. Jun 2021, 10:30

Bitte Hochdeutsch... (Forensprache)


Es gibt 2 Möglichkeiten ein Mofa schneller zu machen.
1. Man frisiert die Teile mit Feilen, Bohren usw.
oder
2. Man ersetzt originalteile durch Tuningteile.


Das eine bedingt KnowHow und handwerkliches Geschick, das andere GELD und etwas Geschick.
Für eines von beidem musst du dich entscheiden, oder weiterhin mit ori 30kmh rumfahren.
BildBildBildBildBildBild

daenou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 29. Nov 2018, 16:29
Wohnort: Winterthur

Re: Ich will mein Mofa tunen

Beitrag von daenou » Do 10. Jun 2021, 10:34

Mit reinem Stecktuning kommst Du auf maximal 40 km/h. Was ja für Bremse, Federung und Ramen eigentlich schon recht schnell ist.Ein 13/13 bringt meiner Meinung nach nicht viel, 12/12 Vergaser ist gross genug, sonst musst Du auch den Einlass vergrössern.

Mit meinem Setup (siehe meine Signatur) habe ich viel Kraft und kann mein Körpergewicht (knapp 100) plus einen Anhänger einen nicht zu stelen Berg hochziehen. Für mehr Geschwindigkeit könnte ich noch die Übersetzung ändern (z.B. die vom PTT-Töffli), aber das geht dann auf Kosten der Kraft und das will ich nicht.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Ich will mein Mofa tunen

Beitrag von Lolo » Do 10. Jun 2021, 12:46

Hallo Gango..
um ein bisschen schneller zu werden kannst du einen Sito Plus , 12/12 Vergaser und ein 80er pully Scheibe montieren..
so kommst du auf ca. +- 45 Km/h..
Aber die kraft lässt dann zu wünschen übrig.. Kosten etwa 120-140.- Sfr.
Wenn du mehr willst und auch mehr Kraft, kommst du ohne Bearbeiten des Gehäuses nicht rum..am besten gleich mit 43mm Rennsatz..
Kosten sind dann gleich mal bei 400.- nur für den Motor.. dann noch für 13/13 Vergaser, Auspuff und Kupplungsfedern nochmals 120.-
Läuft dann aber auch 55+ mit original Übersetztung mit schön kraft..

Tuning kostet wenn mann es nicht selber machen kann..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Antworten