Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

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Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von ibimsderaaron » Mi 13. Nov 2019, 20:37

Hallo, ich bin neu hier im Forum also seid mir nicht böse wenn ich etwas falsch mache.

Also, ich habe im Moment einen e50 Supermaxi Motor mit 3 Lagern und Rennwelle (DMP 2.0) und ich weiss nicht ob ich auf dem einen 70ccm Airsal fahren kann, vielleicht will ich den Motor auch noch mehr belasten, ich hätte vielleicht auch noch ein Italkit geplant ging das auch noch oder ist das zu viel?
Und wenn das zu viel ist was soll ich machen? Gibt es vielleicht auch noch etwas was man machen kann das das dritte Lager länger hält?
Ich bin mir halt nicht sicher denn ich möchte damit nur auf der Strasse herumfahren und nicht als Crossmofa fahren.

mfg

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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von Puch Velux » Mi 13. Nov 2019, 23:08

Ein 4 Lager Block kostet ja nicht die Welt... Halten tut es schon, nur wie lange ist die Frage

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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von ibimsderaaron » Do 14. Nov 2019, 10:49

Ich weiss, aber ich hab bis jetzt noch nirgends einen 4 Lager Block für unter 100Fr. gesehen der nicht verbastelt ist, und ausserdem hat der Supermaxi Block mehr ``Fleisch`` an den Überströmern als der Normale 4 Lager Block, oder?

mfg

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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von gluglu81 » Do 14. Nov 2019, 11:11

Ob 3 oder 4 Lager ist egal... zumindest wenn du nicht bei Mofacross oder sonstigen Mofarennen mitmachst.

Die meisten welche auf der Strasse fahren, fahren sowieso mit relativ viel schlupf in der Kupplung.
Folglich gibts auch nur eine relativ gleichmässige Belastung auf das 4te (!) Lager.
Egal ob du nun mit nem DMP, Arisal 0815 Rennsatz fährst oder nen Polini oder Italkit montierst.

Bei sehr kurzen übersetzungen und das noch mit einer KTM Kupplung oder sonst was griffigem kombiniert siehts natürlich anders aus.
Da kannst du auch mit 50ccm die Lagerschalte zerstören. Aber davon bist du ziemlich sicher weit entfernt.
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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von ibimsderaaron » Do 14. Nov 2019, 12:31

Okey danke für deine Antwort, jetzt bin ich beruhigt.

mfg

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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von ibimsderaaron » Do 14. Nov 2019, 17:21

Hallo schönen guten Tag.

Ich hätte eine Frage kann man die Überströmer von einem 70ccm Airsal auf den Motorblock anpassen? Ich habe halt Supermaxi Überströmer die ja um einiges grösser als normale Überströmer von einem Puch e50 Motor. Also ich möchte nicht die Überströmer des Motorblocks anpassen sondern die des Zylinders. Geht das?

mfg

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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von Altes Eisen » Do 14. Nov 2019, 17:25

Kannst du machen, geht gut mit einer Dremel.
Schau, dass du 3mm Restdichtfläche behälst...
Fokussier dich auf den Übergang vom Block zum Zyli, und schleif nicht zu tief in die Umlenkung der ÜS rein.
Viel Erfolg.
Mofa, back to the Roots!

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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von ibimsderaaron » Do 14. Nov 2019, 21:04

Danke vielmals, aber was meinst du mit der Umlenkung?

mfg

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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von ibimsderaaron » Do 14. Nov 2019, 21:39

Und auch was würde das etwa bringen, mein Restsetup ist 15mm Bing, Tecno Boss Auspuff und Ori Übersetzung.
Mein Mofa läuft im Moment zirka 70 km/h.

Mfg

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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von gluglu81 » Fr 15. Nov 2019, 08:20

Nein, zumindest nicht spürbar.

Ich fahr mein Maxi mit Stecktuning da mir das Gehäuse ganz einfach zu schade war es an den Airsal anzupassen.

Da du den Super maxi hast, mit grossen ÜS nehm ich mal an, wäre sowieso eher sinnvoll den zylinder ans Gehäuse anzupassen.

Wenn du mehr kraft willst würde ich eher die Übersetzung etwas kürzer machen.
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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von ibimsderaaron » Fr 15. Nov 2019, 12:27

Okey danke.

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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von ibimsderaaron » So 17. Nov 2019, 02:04

Hallo.

Ich hätte da nochmal eine Frage. Also ich hab ja eine Puch Maxi S mit Rahmen Tank, jedoch ist jetzt das Problem das der Rank undicht ist, er war mal dicht, er ist aber genau dort undicht wo man nicht hinkommt mit den Händen also dort am unteren Teil. Jetzt hab ich gedacht ich mach eine Tankversiegelung (Rot) von Mofakult in den Tank hat jemand Erfahrungen mit dieser Tankversiegelung?
Und auch noch ist das Problem das dort schon eine Tankversiegelung drinnen ist (auch Rot) aber diese so halb Abblättert, wie bekomme ich die ganz raus?

Mfg

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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von gluglu81 » So 17. Nov 2019, 12:06

Tankversiegelung als Reparaturset?

Ich weiss nicht ob das geht.
Hab das nie probiert. Evtl. muss da vorher noch was rein. Bist ja nicht der erste mit dem Problem.
SuFu und Google helfen.

Aber vorbereiten ist das A und O.
In der Regel nw handvoll schrauben oder U-scheiben in den Tank werfen und schütteln... schütteln... schütteln.

Kannst den Rahmen auch zb. in nen Betonmischer werfen :wink:
So kratzt es alles lose raus. Gut möglich das dein Loch dann noch viel grösser wird... das siehst du erst danach ob es noch sinn macht oder der Rahmen erst mühsam aufbereitet werden muss.

Wie gesagt, SuFu hilft.
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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von ibimsderaaron » Do 5. Dez 2019, 12:04

Hallo.

Ich habe ja einen 70ccm Airsal neues Modell, und ich wollte fragen was der beste dafür wäre (ich will eher Höchstgeschwindigkeit), ich hätte an einen 19mm Dellorto gedacht.

Mfg.

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Re: Airsal 70ccm NM auf 3Lager e50

Beitrag von Puch Velux » Fr 6. Dez 2019, 00:48

Der beste was? Getriebe Sand? Da kann ich den Dekor Sand von der Landi empfehlen, der wirkt zügig ;)

Wenn du deine Frage etwas besser Formulierst gibt es auch eher passende Antworten, des weiteren können wir dir nichts empfehlen wenn wir nicht den Rest von deinem Setup kennen. Ich glaube nicht das ein 19mm Gaser mit nem 18mm Auspuff harmoniert. Weitere Infos währen nicht schlecht.

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