Wechsel auf Pandora 41mm

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
silverfox
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:46
Wohnort: Lyss

Wechsel auf Pandora 41mm

Beitrag von silverfox » Fr 12. Aug 2022, 11:57

Hallo zusammen

An meinem Sachs 503 HG steht eine Motorrevision bevor. Am Mittwoch hat es mir leider während der Fahrt die Pleuelbüchse zerstört (Fotos werden noch kommen).
Das bisherige Setting:
• 9 Standard Federn bei der Kupplung
• Ritzel (einen Zahn weniger als original)
• Bearbeiteter Original Luftfilter
• 15 Swiing Vergaser mit passendem ASS
• 40 mm Swiing Zylinder mit passendem Kopf
• Gekürztes 28 mm Flammenrohr
• Resonanzauspuff Swiing Flöte 70 mm

Abgesehen von der Lautstärke unter Volllast, war das Setting ganz in Ordnung. Genügend Kraft (was bei 100 Kg und gelegentliche Anstiege optimal war) und +/- 45 km/h.

Da ich den Motor zerlegen werde, würde ich den vorhandene Pandora 41 mm verbauen.
Ziel ist es; Kraft gleich oder stärker. Geschwindigkeit müsste eigentlich nicht mehr werden. Mit der Lautstärke möchte ich aber leiser werden (besonders unter Volllast).
Meine Idee für das neue Setting:
• 9 blaue Federn (Version 2.0) für die Kupplung (beim Starten rutsch die Kupplung gerne)
• Ritzel ev. wieder auf Original (denke der BadAss hat genügend dampf um dies zu kompensieren!?)
• Bearbeiteter Original Luftfilter (ist ein überarbeitet von grigri, sicher nicht die Lärmquelle die mich stört)
• 15 Swiing Vergaser
• 41mm Zylinderkopf Akoa
• BadAss Pandora 41 mm
• Gekürztes 28 mm Flammenrohr
• Original Auspuffanlage 28/60 mm
• Kurbelwelle??

Beim ASS bin ich mir noch nicht sicher. Habe gehört, dass mit dem 15 mm auf dem BadAss der Luftfilter weit nach aussen absteht und man die Seitenschütze nicht mehr montieren kann.
Was für eine Kurbelwelle könnt ihr empfehlen?

Was sagt ihr zum Setting/Idee? Verbesserungsvorschläge sind gewünscht.

Gruss
Pleuel_01.jpg
Pleuel_01.jpg (257.28 KiB) 1778 mal betrachtet
Zylinderkopf_01.jpg
Zylinderkopf_01.jpg (368.14 KiB) 1778 mal betrachtet
Kolben_00.jpg
Kolben_00.jpg (381.69 KiB) 1778 mal betrachtet
Kolben_01.jpg
Kolben_01.jpg (340.24 KiB) 1778 mal betrachtet
Kolben_02.jpg
Kolben_02.jpg (353.9 KiB) 1778 mal betrachtet
Zuletzt geändert von silverfox am Sa 13. Aug 2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Wechsel auf Pandora 41mm

Beitrag von gluglu81 » Fr 12. Aug 2022, 18:50

Also der Wechsel zu einer Graugusskuh von BadAss ist mal sicher nicht verkehrt.

Aber der BadAss will aufgrund der grossen Euter entsprechend gefüttert werden. Sonst gibt auch dorz nur wenig Milch.
Und eine grosse Kuh macht nunmal mehr Mist als ne Kleine.

Mit kleinem Vergaser <=15 ist ne kleine Kuh im unteren Drehzahlbereich sogar effektiver.
Das ist einfach so.
Laut wird die Kuh in der Regel sowieso erst in den hohen Drehzahlen.
Es liegt also eher am reitstyl wie auffällig (laut) es wird.

Bei Halbgas mit 45kmh ist der BadAss auch mit 17er relativ leise. Luftfilter vorausgesetzt.
Da gibts zb vom Florett oder Mopedpower.ch passendes zum 17er.

Es gibt von BadAss passende Ansaugstutzen für 15er und natürlich 17er Bing zu kaufen, dann stimmt auch der Winkel.


Kurbelwelle ist so ne Sache... Jasil (aka Mofakult) oder Rito (zb. die Monster) sind beide brauchbar.
Ich bevorzuge Rito. Da gibts auch die qual der wahl original 42, 43 oder 45mm hub.

Die 45er bringt natürlich am meisten, aber wenn da nur ein 15er Bing drauf ist, ist das etwas fraglich.
In der Regel verbaut man dann auch nen 17er.
Was dies mit 15er bringt weiss ich nicht.
Da gibts noch keine Erfahrungswerte.
BildBildBildBildBildBild

silverfox
Kenner
Kenner
Beiträge: 67
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:46
Wohnort: Lyss

Re: Wechsel auf Pandora 41mm

Beitrag von silverfox » Sa 13. Aug 2022, 10:38

Hallo gluglu und Danke für dein Antwort

Zum Glück liebe ich Milch, somit ist der BadAss schon mein neuer Liebling. Und eine gewisse Liebe zu Euter (zwar nicht die von einer Kuh) besteht auch :^^

Somit ist der 15 Vergaser gesetzt. Ich mag wen die Kuh schon von Start weg ordentlich zieht. Lieber das Sie mit ihrem Pflug vom Start fort kommt, als dass sie alles zu schnell pflügt.
Hohe Drehzahlen = viel Lautstärke macht auch Sinn. Deshalb wird das Original Ritzel wieder montiert.

Den 17er BadAss ASS habe ich gefunden. Den 15er habe ich den von Swiing gefunden. Kannst du mir sagen auf welcher Seite der 15er BadAss gelistet ist?

Bei der Kurbelwelle versuchte ich gestern mein Wissen zu erweitern.
Vollwangenkurbelwelle machen erst in hohen Drehzahlen sinn, in den unteren wirken sie sicher eher negativ auf das Drehmoment aus. Kannst du mir das bitte bestätigen?
Der längere Hub zieht natürlich weitere Anpassungen mit sich. Längere Hub gleich mehr Drehmoment, aber in welchem Bereich?

Werde anfangs mit dem Original 28/60 mm Auspuffanlage fahren (hoffe das es die Leistung nicht zu stark beeinträchtigt. Werde wenn es nicht zu meiner Zufriedenheit ist, einen 70 mm testen.

Besten Dank und ein schönes Wochenende

Benutzeravatar
sachsliopuch
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Dez 2020, 13:59
Wohnort: Mühlrüti

Re: Wechsel auf Pandora 41mm

Beitrag von sachsliopuch » Sa 13. Aug 2022, 13:03

Hallo
Badass hat 2 neue Ansaugstutzen rausgebracht.
Der eine für Bing SRE = 15mm oder 12mm.
oder einen für den 17mm Bing.
die 15mm Variante : https://www.mofakult.ch/badass-17-mm-an ... 03-2al-2bl
die 17mm Variante : https://www.mofakult.ch/badass-17-mm-an ... 03-2al-2bl

Ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:

Antworten