Sachs Hg Fremdzylinder Spinnerei

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Töfli buäb
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Sachs Hg Fremdzylinder Spinnerei

Beitrag von Töfli buäb » Sa 11. Jun 2022, 17:41

Salü Zämä
Ich hatte die Idee einen Sachs 503 hg auf einen Puch Zylinder umzubauen :facepalm:.
Natürlich hab ich mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht und mir ein setup zusammengestellt.
Für den Anfang soll es ein 65er Airsal werden da dieser nicht all zu teuer ist. https://www.mofakult.ch/airsal-44-mm-zy ... cm-getarnt
Kurbelwelle will ich die Monster https://mopedpower.ch/produkt/kurbelwel ... 5-brutale/
Vergaser möchte ich:
17mm https://www.mofakult.ch/17-mm-bing-srf-vergaser-nachbau
oder 19mm https://www.mofakult.ch/vergaser-bing-19-mm-universal passt nur mit Anpassung vom Einlass Fenster

Nun stellt sich mir die Frage eine wie dicke hub platte ich verbauen muss oder geht es auch ohne? den normalerweise müsste ich den zylinderfuss um circa 2mm abfrässen damit ich den Zylinder fahren kann ohne zu hohe sz zu erreichen dies allerdings mit 42mm hub. da ich aber 3mm mehr hub hätte muss ich nichts abfrässen Richtig?

Hoffe ihr versteht meine Frage :confused:
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

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Re: Sachs Hg Fremdzylinder Spinnerei

Beitrag von Locco » Sa 11. Jun 2022, 21:58

Steht ja alles in der Beschreibung wo Du die Kurbelwelle kaufen möchtest. :D
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Re: Sachs Hg Fremdzylinder Spinnerei

Beitrag von gluglu81 » So 12. Jun 2022, 14:05

Ich versteh den sinn nicht ganz.

Montierst per stecktuning nen BadAss Pandora mit 41 oder 43mm und hast 4,5ps+
Optisch unauffällig und kaum aufwand.

Den Airsal anpassen kann man schon, aber wozu?

Lieber in nen teuren zyli als ne teure kw investieren.
Gibt weniger arbeit.


Beim Airsal muss du die rippen abdrehen, beim motor ausspindeln, auspuff und ansaugstutzen anpassen...
Und ne teure kw montieren.

Steht ja in keinem verhältniss zu dem was dabei rauskommt.
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Re: Sachs Hg Fremdzylinder Spinnerei

Beitrag von Töfli buäb » Mo 13. Jun 2022, 10:17

Einen Bad ass Pandora kann eigentlich jeder montieren. Ich möchte aber etwas mit mehr ccm und mehr Leistung.
Natürlich ist der Airsal Nicht der leistungsstärkste Zylinder aber für den Anfang zum testen und bearbeiten reicht er völlig aus. später kommt schon noch was leistungsstärkeres drauf.
und so Teuer ist die kw auch nicht "nur" 180fr eine neue swing vollwangen kostet mehr und ich müsste das Gehäuse abfräsen mit der Monster nicht. :wink:

Was mein ziel ist So viel kraft das im ertsen das rad hoch geht wenn auch nur leicht und etwa 50-60 km/h
salü :schweiz
Was nöd passt wird passend gmacht :^^ :thumbup

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Re: Sachs Hg Fremdzylinder Spinnerei

Beitrag von gluglu81 » Mo 13. Jun 2022, 19:03

Ou... sag das nicht.
Es gubt da so spezialisten :facepalm:
Aber das ist ne andere Story.


Bevor es Swiing, BadAss und Akoa gab hatte man 2 optionen:
Handtuning oder Fremdzylinderumbau.

Irgendwo gibts noch Threads davon auf MP wo auch n Airsal und ähnliche für den 503er herhalten musste.
Passende tuningzylis gabs da noch nicht.

(Edit: zum Beispiel: viewtopic.php?t=25243)

Damals wars klar, wenn du mehr power wolltest gabs n Fremdzylinder.
Dan musste man an den Motor anpassen...
Und den Motor an den Zylinder...
Dann noch Kolben bzw. Zyl. Kopf wegen Kompressionshöhe.

Viel Aufwand für bitz Mehrleistung das die Puchfahrer out of the Box hatten... und meist nicht rückbaubar.
Insofern überleg dir gut welchen zyli du dafür nimmst.

Die Motoren wurden nicht günstiger seit damals :rules

Evtl. N Vespazyli? Bis 100ccm?
Wenschon dennschon :mrgreen:
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