BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

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Gosmo
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Gosmo » Mo 7. Sep 2020, 19:46

Der ist auf dem anderen sachs drauf 😅auf dem aktuellen ist es ein sachs vergaser👍
Ja schwierig... Was für Teile bestellen... Damit es richtig läuft Pandora ja nein😭schwer schwer

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gluglu81
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von gluglu81 » Mo 7. Sep 2020, 20:14

die Mehrleistung vom Pandora mit einem 12er Vergaser ist natürlich sehr beschränkt und der original Ansaugstutzenwinkel passt auch nicht ideal... aber du kannst immer noch nachträglich auf einen 15er oder besser noch den 17er mit dazu passendem AS aufrüsten.

also, eigentlich kannst du nicht viel falsch machen... ausser warten bis der Pandora wieder ausverkauft ist.
...und ich hab so das Gefühl dass dies bald wieder der Fall ist.
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Gosmo » Mo 7. Sep 2020, 20:37

Das ist nicht das Problem... Aso nicht mehr😅meine Frau hat bestellt😳tja jetzt muss ich woll den Rest dazu auch haben wollen😁 nur eben vergaser gibts bei MK die 17er nicht oder ich suche falsch. Und so wie ich mich kenne bestelle ich totsicher das falsche....
🤦‍♂️ AS Ansaugstuzen auch den 17er von oder für Bad Ass nehm ich an?der Anschluss für lufi ist ja riesig bei dem Teil... Wie kann man das hmm verstecken ohne all zu auffällig zu sein. Und der sound ist so woll auch nicht ohne😅
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von gluglu81 » Mo 7. Sep 2020, 21:10

Na du hast ja eine liebe und weitsichtige Frau.

Es ist sehr lapidar ausgedrückt... aber mit dem ori AS (8mm) hast du keinen leistungszuwachs
Mit nem aufgebohrten, ca. 12mm bist bei gut 40
15mm ca. 50kmh

In jedem Fall musst du den AS etwas anpassen damit der Winkel zum Luffi sowie seitenschutz stimmt

Und mit dem 17er AS, von BadAss musst du natürlich auch den 17er vergaser verwenden. Da gehts dann Leistungstechnisch erst los.
Da passt der Winkel, aber der ori Luffi nicht.

Das ist zwar peanuts, aber lauter wirds.
Selber was, zb aus einer Petflasche basteln.
Gibt 60kmh +/-

Auspuff, kolbenfensterchen usw. sind nur zusätzliches optimierungspotential. Kann, muss man aber nicht.
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Sachs 503 HG » Mo 7. Sep 2020, 21:21

Vergaser kannst du ja den nehmen ohne den Zündapp ASS https://www.mofakult.ch/17-mm-bing-srf-vergaser-nachbau

Als Luftfilter benutze ich das https://www.mofakult.ch/luftfiltersieb-o-60-mm
Hab da noch paar Siebe rausgenommen. Aber mit dem Ding hast du halt ein brutal lautes Ansauggeräusch bei Vollgas. So +/- 35 kmh bekomme ich aber trotzdem leise hin (mit viel Fingerspitzengefühl :lol: )
Bei meinem Bonanza Rahmen passt das ganze perfekt unter die Stenverschalung. Ist aber bei jedem Mofa anders
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Gosmo » Mo 7. Sep 2020, 21:46

Ja ich hab woll in letzter Zeit zu viel von dem. Zili "gschnurt" 😅
Aso die pet Flasche hab ich schon😂war damit ca 2 Wochen unterwegs. Jetzt hab ich ein pilzlufi drauf der tönt auch... Ähm Laut 😏 aber auch bei 30 angenehm. die pet war aber lauter😂zwischen durch ging der Auspuff vom Flammenrohr was momentan hält aber da auch rauspfupft💨💨💨
Passt den der Ori Auspuff auf den Bad ass zili?

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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Sachs 503 HG » Mo 7. Sep 2020, 21:48

Ori Auspuff passt super, einfach den dünnen Teil vom Flammenrohr wegschneiden
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Gosmo » Mo 7. Sep 2020, 22:01

Dünn? Okee ich denke ich muss das mal dokumentieren... Da ist meiner Meinung nach nix dünn am Flammenrohr... Eher durchgehend gleich dick...
Danke für die Tipps.. Ich meld mich Ende Woche wieder🤔 dann Schraub ich mal rum😅

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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von ClisClis » Di 8. Sep 2020, 10:43

Normal ist am Ende des Flammrohrs, wo es in den ESD rein geht, eine Verjüngung. Diese abschneiden.

Was heisst, der ASS passt nicht sauber? Würde erst nen originalen aufgebohrten verwenden. Inwiefern muss dieser angepasst werden?

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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von gluglu81 » Di 8. Sep 2020, 13:46

der Winkel vom ori AS Anschluss ist nicht ideal... dadurch steht der Vergaser nicht perfekt parallel zum Rahmen.
Ich denke, wenn du es einfach mal verbaust siehst du schnell was gemeint ist und wie es korrigiert werden kann.

mit dem 17er AS von bad Ass hast du das problem nicht.
Bei der Montage musst du jedoch die Befestigungslochtoleranzen vom Zylifuss sowie vom AS ausnutzen, damit der grosse 17er wegen der Bauhöhe nicht am Getriebedeckel ansteht.

Ich hab meinen Bad Ass AS noch 2mm kürzen müssen damit der Vergaser sauber in die Aussparung vom Seitenschutz passt.
Ist hald bei Töfflis mit Sachsmotor immer sehr Rahmenhersteller spezifisch. Universal gabs da kaum bis gar nicht.
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von ClisClis » Di 8. Sep 2020, 14:25

dann bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig als zu warten und schauen was gemacht werden muss :)

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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Gosmo » Di 8. Sep 2020, 19:58

Clis Clis ich hab den Auspuff parmal drangemacht auf unserer kleinen Tour. Da ist bestimmt nix dübes mehr dran. Denke da ein Kolbenschliff vorhanden ist viel das Teil damals schon dem Trenschleifer zum Opfer🤔
Tja meine Frau hat ein Packet bekommen. Was da woll drin ist😍
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Gosmo » Di 8. Sep 2020, 20:05

Er ist da😍Trau mich fast nicht auf zu machen. Wie Weinachten Ostern und Geburtstag zusammen.... 😅
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Andy503 » Mi 9. Sep 2020, 11:23

In der Anleitung vom Pandora steht, man könne noch ein Kolbenfenster von 2 bis 4mm machen um die Steuerzeiten anzupassen. Was bringt dieses Kolbenfenster beim Pandora? Mehr Kraft untenrum/obenrum oder mehr Drehzahl oder ...? Bevor ich die Feile ansetze, wollte ich mal fragen. Hat das schon mal jemand verglichen?

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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von gluglu81 » Mi 9. Sep 2020, 12:09

Da die Steuerung von Ein- und Auslasszeiten beim Zweitaktmotor meistens durch Schlitze in der Zylinderwand erfolgt, die vom Kolben verschlossen bzw. freigegeben werden, ist es möglich, durch mechanische Bearbeitung des Kolbens diese Vorgänge zu beeinflussen.
...
Es kann das Kolbenhemd, der Teil des Kolbens, welcher an der Wandung des Zylinders entlang gleitet, an den betreffenden Stellen um das richtige Maß gekürzt werden, um somit die Schlitze für den Einlass früher und länger zu öffnen.
Dies hat eine Veränderung der Laufeigenschaften und eine Verschiebung der Maximalleistung in zumeist höhere Drehzahlen zur Folge.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mofatunin ... es_Kolbens


das Bedeutet, ohne Kolbenfenster hast du minim mehr Drehmoment in den (ganz) tiefen Drehzahlen.
Mit Kolbenfenster geht unten etwas Drehmoment verloren und der Drehmomentverlauf verschiebt sich nach oben.
Es ist schwer zu sagen was nun für dich besser ist...

Man hätte den Zylinder so designen können das es einfach ist, wie es ist... So hat man die Qual der Wahl.


Ich hab den Zyli ohne Kolbenfensterchen montiert und bin damit zufrieden.
Du kannst den Zyli ja auch mal einfach so montieren ohne den Kolben zu bearbeiten und probieren. Bearbeiten kannst du immer noch, aber ein Kolbenfenster ist nicht alles... je nach Setup drum rum wäre dieses erst zu hinterfragen.
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von addy33 » Mi 9. Sep 2020, 12:27

ein leichtes kolbenfenster bei diesem zylinder erhöht im mittleren und auch oberen drehzahlbereich das drehmoment. beim anfahren merkt man es nicht, oder etwas negativ.

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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von ClisClis » Mi 9. Sep 2020, 12:39

Fahrt ihr dann eigentlich mit mehr Öl drin oder immer noch 2% Gemisch?
Und beim Einfahren?

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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Andy503 » Mi 9. Sep 2020, 13:45

Vielen Dank für die Antworten.

Dann wird er mal ohne KF montiert. Wenn sich das Dehmoment noch oben verschiebt, will ich das nicht. Da ich den Zylinder zurerst mal "nur" mit 15mm AS und 15mm Vegaser fahren werde, wird dann der nächste Schritt ein grösseren Ansaugstutzen und Vergaser sein und das KF erst am Schluss (falls nötig).

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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von SachsRixe » Mi 9. Sep 2020, 20:09

Wenn ich den Motor mit dem Pandorazylinder umbaue, möchte ich auch gleich auf 9 Kupplungsfedern umbauen. Bei MK gibt es einen Satz von 9 Stück blauer Federn. Die sollen 20% stärker sein als die originalen. Hat jemand Erfahrung damit? Und brauche ich Spezialwekzeug um Federn und ev. Lamellen zu wechseln?
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Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Sachs 503 HG » Mi 9. Sep 2020, 20:17

Die Federn kenne ich nicht, hab 9 Originale drin, das hält noch knapp. Aber die blauen sind bestimmt besser.
Zur Montage musst du unbedingt eine Spannvorrichtung haben, ich habe diese
https://www.mofakult.ch/swiing-spannvor ... hs-manuell
Damit gehts echt super, gibt auch eine Anleitung von Mofakult auf Youtube
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