BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Moderator: MOD auf Probe

zgrachak
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: So 15. Apr 2018, 01:44
Wohnort: NW

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von zgrachak » So 10. Jan 2021, 16:16

Lufi ist relativ leise. Habe aber momentan das Problem, dass wenn ich die Kupplung ziehen oder ins 0 schalten der Motor hochdreht. Wie ich das im Forum gelesen habe ist die Ursache Falschluft. Die Leistung des Motors ist auch noch nicht berauschend. Habe jetzt mal mit Bremsreiniger den Ansaugstutzen und den Motor auf der rechten Seite besprüht wenn der Motor am laufen ist. Was soll dann genau passieren wenn ich Bremsreiniger benutze? Stellt der Motor ab oder dreht er noch höher? Wie muss man das genau machen um herauszufinden wo er Falschluft zieht?

Gruss

zgrachak

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Altes Eisen » Mo 11. Jan 2021, 07:39

Kurz gesagt, mit eventueller Falschluftstelle und Bremsreiniger fettet dein Gemisch, somit kannst du undichte Stellen finden.... Bei Dir sollte das Standgas dann sinken......
Mofa, back to the Roots!

zgrachak
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: So 15. Apr 2018, 01:44
Wohnort: NW

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von zgrachak » Mi 20. Jan 2021, 20:55

Hallo zusammen

War wohl keine Falschluft. Nur Leerlaufschraube voll reingedreht. Bin halt noch nicht der Profi Schrauber. Mit einer 74er Düse kommt der Motor langsam in Schwung. Nur der Bing 17 Nachbau ist noch zu laut.
Dazu meine Fragen:
Wie hoch kann der Motor so drehen? Bin jetzt bei Vollgas auf 8900 U/min. Zylinderkopftemperatur 140 Grad. Queschtkante 1.3mm. Topspeed ca. 55 -60km/h. Standgas bei 1700-1800 U/min. Geht da noch mehr ohne Kolbenfenster etc? Habe am Motor noch gar nichts gemacht. Probiere morgen eine 76er Düse.

Gruss
zgrachak

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Handschalter » Mi 20. Jan 2021, 23:58

zgrachak hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 20:55
Queschtkante 1.3mm.
Da kannst du auf jeden Fall noch etwas am Kopf abtragen, so 0.9-1mm verträgt der Zyli schon. Wird dir noch etwas mehr bringen durch den Kompressionszuwachs
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von addy33 » Sa 23. Jan 2021, 13:26

an der geschwindigkeit ist schwer noch was mehr rauszuholen, ohne Kolbenfenster etc. ;) mit idealer abstimmung kommt da vieleicht noch was. aber viel mehr nicht. Kraft kann man aber mit kleinerer quetschkante sicher noch holen.

zgrachak
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: So 15. Apr 2018, 01:44
Wohnort: NW

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von zgrachak » Sa 23. Jan 2021, 17:46

Danke Handschalter & addy33 für eure Antworten

Dann werde ich mal den Zylinderkopf runterdrehen lassen damit die Quetschkante 0.8mm beträgt. Zylinderkopfdichtung (0.2mm) habe ich ja auch noch drin.
Beim Kolbenfenster schwanke ich noch zwischen 2 oder 3mm. Bei meinen Tests habe ich mit der 76er Düse bis jetzt die besten Resultate erzielt.
Die Ansauggeräusche sind mir immer noch zu laut. Habe jetzt die Petflasche wieder ausgeräumt und hinter dem Luftfilter
luftfilter 60mm .jpg
luftfilter 60mm .jpg (6.83 KiB) 4846 mal betrachtet
eine Luftfiltermatte von Polini reingemacht. Da fehlen mir noch Ideen die Geräusche ohne Leistungseinbussen einzudämmen.

Gruss zgrachak

zgrachak
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: So 15. Apr 2018, 01:44
Wohnort: NW

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von zgrachak » So 7. Feb 2021, 19:38

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung ob das Upgrade vom Swing 28mm auf 32mm Resonanzauspuff leistungstechnisch was bringt? Dreht der Motor dann höher, mehr Drehmoment?

Gruss

zgrachak

Benutzeravatar
ClisClis
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 277
Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:13
Wohnort: Berner Seeland

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von ClisClis » Mo 8. Feb 2021, 13:03

Ich habe von 28mm (weiss nicht von wem) auf 32 gewechselt.
Leider habe ich nicht gemessen.

Aber ich hatte lustigerweisse etwas mehr Power danach. Ob das Zufall war wegen kälterer Luft oder ob das effektiv der Auspuff ist, weiss ich natürlich nicht. Aber es war / ist ein Unterschied da. Nur Zahlen dazu hab ich keine.

Zur Geschwindigkeit möchte ich nichts genaues sagen, da das ganze bei mir ein wenig Lauter ist, kann das zu sehr täuschen. Aber ich denke es ist schon ein stückchen schneller geworden. Wunder darfst du keine erwarten. Aber es rundet das ganze schon schön ab.

_503GT
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Sep 2020, 22:28
Wohnort: Luzern

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von _503GT » Do 18. Feb 2021, 10:37

Ich habe auch den 32er Auspuff montiert. Ich habe eine minimale Leistungsverbesserung erfahren. Es rundet die ganze Sache einfach schön ab :-)

Leider ist nun der Aspuff-Flansch abgebrochen, obwohl der Auspuff spannungsfrei montiert wurde. Es ist wohl darauf zurückzuführen, dass bei solch hohen Drehzahlen hoch frequentierte Vibrationen entstehen. Weiter ist das Material des Flansches schon sehr dünn (teilw. <1mm).

Nun habe ich einen qualitativ hochwertigen Flansch aus 34CrNiMo6 Legierung hergestellt. Die Wärmeableitung ist bestimmt optimal. Dazu wurde ein M27.25x1.25 Gewinde in den Zylinder gedreht (vgl. Fotodoku). Dieser Flansch sollte nun "Allem" trotzen.....
BadAss Flansch.JPG
BadAss Flansch.JPG (117.12 KiB) 4344 mal betrachtet

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von addy33 » Do 18. Feb 2021, 15:14

Aiaiai... mit der Bride musst du dich nicht wundern, wenn mas bricht :lol:


aber colle schraublösung. :bravo:

zgrachak
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: So 15. Apr 2018, 01:44
Wohnort: NW

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von zgrachak » Do 18. Feb 2021, 18:19

Hallo zusammen

Bei mir hat der 32mm Reso Auspuff noch nichts gebracht. Probiere jetzt mal den Bing Nachbau 19mm Vergaser aus.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von addy33 » Do 18. Feb 2021, 18:29

Oftmal ist das problem, dass diese Auspuffe am endstück zu wenig rauslassen. unbedingt aufmachen und etwas aufbiegen!

wichtig ist allerdings auch ne gute zündungs und vergaserereinstellung.

Und wie gesagt... ein Kolbenfenster, bzw. eine Einlassbearbeitung bringt da noch ordentlich was an kraft. speed ist man oft bei 60 am limit.

zgrachak
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: So 15. Apr 2018, 01:44
Wohnort: NW

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von zgrachak » Do 18. Feb 2021, 18:46

Hallo Addy

Ja die Zündung habe ich vom meinem Mech des Vertrauens einstellen lassen. Mein Pony hat vorne ein 16er Ritzel und hinten ein 40er Kettenrad. Topspeed bis jetzt ca. 56km/h. Motor dreht schön hoch. Mir ist bewusst, dass nicht viel mehr gehen wird... aber noch ein bisschen optimieren macht Spass:).

Das mit dem Auspuff probiere ich noch aus.

Gruss

zgrachak

_503GT
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Sep 2020, 22:28
Wohnort: Luzern

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von _503GT » Fr 19. Feb 2021, 11:18

addy33 hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 15:14
Aiaiai... mit der Bride musst du dich nicht wundern, wenn mas bricht :lol:


aber colle schraublösung. :bravo:
Das Problem ist, dass das 32 Flammrohr derart "zäch" ist. Mit einer Billig-Bride kann man zuwenig festziehen. Die 34er Auspuff Rohrschelle von einem Renault R5 :-) ist zweckmässig, aber wie duch schreibst. Beim Original-Flansch aus Guss darf man diese nicht anwenden! Denn du kannst den Guss "zerkquetschen" - dann brichts zu 100%.

Bei meiner Modifikation mit dem "Qualitäts-Flansch" ist die Bride kein Problem. Da bricht nichts mehr und der Auslass ist nun zu 100% dicht. Da "pfuderets" nicht mehr raus.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von gluglu81 » Fr 19. Feb 2021, 12:19

Ich hab schon so einige montiert und davon ist KEINE gebrochen.

In dem Fall scheint die Bride das problem gewesen zu sein. Hat Addy richtig auf den Punkt gebracht.

Die reparatur ist dafür umso mehr gelungen. :thumbup


Nun, Briden gibts zig verschiedene.
Das Problem ist das diese Nachbauflammenrohre einfach viel toleranzaufweisen.
Sowohl bei der klemmung wie auch im Biegewinkel.
Dann wird gewürgt bis der Zyli kaputt geht und man wundert sich über den angeblich schlechten Guss.
:facepalm:

Selbiges bei den Vibrationen... 40 jahre alte silentblöcke...
gebastelte, wacklige endtopfhalterungen usw.
Alte Kw lager und unwuchte KWs die soviel spiel/unwucht aufweisen das man den Motor als Rüttelplatte zum verdichten von Baufundamenten verwenden könnte. :lol:

...aber schuld ist im endeffekt immer erstmal der Zylinder.
:facepalm:


Allerdings ist es schon so das dies ne konstruktive schwachstelle ist. Insofern ist das als erstes Fazit nicht verwunderlich.
BildBildBildBildBildBild

_503GT
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Sep 2020, 22:28
Wohnort: Luzern

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von _503GT » So 14. Mär 2021, 10:32

Die von mir geschilderte Befestigung des Flammenrohres mit einer Rohrschelle ist ungeeignet. Siehe Beitrag oben. Mit dieser Rohrschelle kann zwar gut geklemmt werden, aber der Auspuffflansch aus Guss kann schlichtweg zerquetscht werden. Also auf keinen Fall Rohrschellen verwenden.

Die von "gluglu81" erwähnten Nachbau Flammenrohre sind wirklich nicht präzise. Vor allem das 32 mm Rohr, welches mit einer konventionellen Auspuffbride viel zu wenig geklemmt werden kann.

Als Alternative habe ich diese hochwertige INOX Gelenkbolzenschelle von Gemi gefunden. Mit dieser kann schön gleichmässig geklemmt werden. Am besten sägt man noch zwei Schlitze mehr in das Flammenrohr (insgesamt vier).
Gemi INOX
Gemi INOX
Gemi INOX.png (1005.38 KiB) 4137 mal betrachtet

_503GT
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Sep 2020, 22:28
Wohnort: Luzern

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von _503GT » So 14. Mär 2021, 10:44

Ein neuer Motor mit neuem Setting und verstärktem Auspuffflansch aus 34CrNiMo6 Legierung ist bereit für den Einbau.

Freude herrscht :schweiz

BadAss neues Setting
BadAss neues Setting
BadAss neues Setting.png (3.05 MiB) 4131 mal betrachtet

zgrachak
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 18
Registriert: So 15. Apr 2018, 01:44
Wohnort: NW

Steuerzeiten BADASS Pandora 41mm

Beitrag von zgrachak » Mo 5. Apr 2021, 21:21

Hallo zusammen

Hat mal jemand von euch die Steuerzeiten des Badass Zylinders gemessen (ohne Kolbenfenster)? Wieviel macht das 2-4mm von Badass empfohlene Kolbenfenster aus?

Gruss

zgrachak

Andy503
Kenner
Kenner
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 21:57
Wohnort: AG

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Andy503 » Mi 7. Apr 2021, 12:34

Weiss einer, wann die Pandora Zylinder wieder erhältlich sind?

Gosmo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Sep 2019, 16:35
Wohnort: Sempach

Re: BADASS Pandora 41mm Erfahrungs Thread

Beitrag von Gosmo » So 18. Apr 2021, 17:32

Hallo zusammen.
Mir hats den Motor abgestellt. Hab jetzt nachgeschaut und das ist das Ergebnisse. Kolben futsch. Zilinder sieht noch gut aus. Zilinderkopf naja kann man den schleifen? Ich glaub pleuel war durch Kopf ist oben angeschlagen. Könnte sein?
Dateianhänge
IMG_20210418_172553_edit_741809067975349.jpg
IMG_20210418_172553_edit_741809067975349.jpg (3.03 MiB) 3522 mal betrachtet
IMG_20210418_172545_edit_741747575974837.jpg
IMG_20210418_172545_edit_741747575974837.jpg (919.29 KiB) 3522 mal betrachtet
IMG_20210418_172511.jpg
IMG_20210418_172511.jpg (2.74 MiB) 3522 mal betrachtet
IMG_20210418_172556.jpg
IMG_20210418_172556.jpg (3.03 MiB) 3522 mal betrachtet

Antworten