Sachs 503 Athena Rennzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Jaflue
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 11:25
Wohnort: Obwalden

Sachs 503 Athena Rennzylinder

Beitrag von Jaflue » Mo 26. Aug 2019, 23:11

Hallo zusammen
Ich möchte mir einen 48mm Athena kaufen, doch ich weiss nicht welchen Vergaser ich verwenden soll.
Hätte da jemand eine Idee?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Athena Rennzylinder

Beitrag von addy33 » Di 27. Aug 2019, 09:32

Bevor du daran rumstudierst, mach dir zu erst andere gedanken ;)

Der zylinder passt ohne leichte anpassungen am gehäuse nicht rein. Das heisst motor auseinander und gehöuse anpassen, reinigen und dann wieder korrrekt zusammenbauen.

Um die leistung sauber nutzen zu können musst du auch die kupplungen tunen... also die 2. Gang kupplung muss später greifen...

Nen eigenen ansaugstutzen nusst du auch machen, und nen ausouff mit genügen durchlass brauchdt du auch...

Jaflue
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 11:25
Wohnort: Obwalden

Re: Sachs 503 Athena Rennzylinder

Beitrag von Jaflue » Di 27. Aug 2019, 18:34

Ich weiss was auf mich zukommt, aber ich weiss eben noch nicht welchen Vergaser. :schweiz

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Athena Rennzylinder

Beitrag von addy33 » Di 27. Aug 2019, 21:41

das finde ich seldsam... das ist ja irgendwie das kleinste problem... :lol:

theoretisch würde bis 24mm passen... aber dem ensprechend müsste auch mehr raus können... 28mm röhrchen wäre dann blödsinnig...

Jaflue
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 11:25
Wohnort: Obwalden

Re: Sachs 503 Athena Rennzylinder

Beitrag von Jaflue » Mi 28. Aug 2019, 12:28

Gut dann nehme ich 24mm danke :chop:

Benutzeravatar
deam55
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Di 14. Mär 2017, 16:45
Wohnort: Simmental

Re: Sachs 503 Athena Rennzylinder

Beitrag von deam55 » Mi 28. Aug 2019, 14:09

Ich würde eher einen 19er empfelen, da hast ''nur'' einen Anschlussdurchmesser von 24mm, bei einem 24er Vergaser bist du schnell mal bei 30mm und mehr, aber geht vermutlich schon.
Nur so aus Interesse mit was für Rohren willst du den Ansaugstutzen machen ?
Mein Töffli Fuhrpark
#1 Bobber viewtopic.php?f=5&t=24130
#2 Scrambler 503 viewtopic.php?f=5&t=25663
#3 Cafe Racer 503 https://photos.app.goo.gl/fSazfUpSQ8pZYNnH9

Benutzeravatar
2takt blitz
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:35
Wohnort: Luzern

Re: Sachs 503 Athena Rennzylinder

Beitrag von 2takt blitz » Mi 28. Aug 2019, 23:24

Ja da spielt doch der Anschlussdurchmesser keine Rolle mehr bei dem bischen Aufwand. Der Rest gibt dann schon noch genug zu tun ^^

Vergaser würde ich nicht unter 22mm. Die Kanäle sind riesig die müssen gefüttert werden :) 24mm ist super.
26 mm könnte auch noch gehen

Ich habe selbst so einen zylinder bei einem 503er montiert und ausgerechnet und und und. Gibt viel zu tun. Leider läuft unser Motörchen noch nicht aber Motor ist zusammen :)
Mitglied vom Mofaclub ,, Red Hornet ,,

Fehlende Ps werden durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Juniversal-Ramsi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 01:08
Wohnort: MarbaCH LU

Re: Sachs 503 Athena Rennzylinder

Beitrag von Juniversal-Ramsi » Mo 21. Sep 2020, 01:38

so als Vergleich: ich habe auf dem 504er-(bisher nur 42mm-Hub) am Athena-48mm-Membran-Set ein 21mm verbaut, würde bestimmt nicht kleiner gehen. Ich würde die anschließenden Einlass-Querschnitte berücksichtigen.

Was habt ihr für eine ATHENA-Herstellernummer auf der Original-Schachtel? Nimmt mich Wunder. ?? z.B. : 020000/1 ?? findet das jemand? kann das jemand nachsehen? Merci

Vielleicht finde ich von ATHENA im alten Rom noch Unterlagen, für welche Vergaser diese Tuning-Sets vorgesehen wurden.





schnaepperli.ch
schnaepperli.ch
wir kommen wieder, keine fraage.

Benutzeravatar
Juniversal-Ramsi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 01:08
Wohnort: MarbaCH LU

Re: Sachs 503 Athena Rennzylinder

Beitrag von Juniversal-Ramsi » Di 6. Okt 2020, 21:56

:hi:
Liebe Mofa-Gemeinde, ich habe eine wichtige Frage, welche von mir aus hier Sinn macht.

welche automatic 503er-Breitwand-Motoren sind robuster vom Getriebe her und welche sind häufiger defekt??

Da ich nur die älteren 503AB flüchtig kenne, diese mit dem Anlasserhebel hinten links.

...es gibt noch diese mit dem Anlasserkabel vorne rechts durch den Getriebedeckel hindurch. Sind die besser?

(Gibt es noch andere konstruktive Varianten als die beschrieben zwei ??)

Danke für die Anworten von Euch, welche Getr. ihr eher für gröbere Tuning-Zwecke empfehlen könnt und welche lieber nicht.
schnaepperli.ch
wir kommen wieder, keine fraage.

Antworten