Puchshop E50 „Top Racing“ KW

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
MofLive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Aug 2019, 12:04
Wohnort: Zürich

Puchshop E50 „Top Racing“ KW

Beitrag von MofLive » Mi 4. Sep 2019, 22:15

Mir ist schon oft die TOP Racing Kurbelwelle aufgefallen
Ist das wirklich eine Top Racing KW oder heisst die Firma einfach nur so?
Wenn es wirklich eine Racing KW währe würde die überhaupt was aushalten oder gleich auseinander fallen?
https://www.puchshop.de/puch-motor-ersa ... welle.html
Piaggio Ciao 63ccm | 70kmh |

Puch Maxi N | 70ccm Airsal | 15er Bing

Puch MK2 Sport :O.O | Rostig | 59.9% Schrott |

Fantic Issimo | 125ccm China Motor

Puch Maxi Plus | Plastik

2 Takt für die Ewigkeit! | Puch - Piaggio

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puchshop E50 „Top Racing“ KW

Beitrag von Puch Velux » Mi 4. Sep 2019, 22:29

Die hiessen früher so (Marke) mittlerweile hat der Name zu Jasil gewechselt.

Für Ori reichts, leicht frisiert auch. Aber die Kat. Ori Puch Welle hält meiner Meinung nach mehr aus. Wenn du wirklich ne gute willst solltest du eine Swiing Highend oder Rito Kw nehmen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puchshop E50 „Top Racing“ KW

Beitrag von gluglu81 » Do 5. Sep 2019, 13:15

Also ich weiss keine einzige KW bzw. keinen einzigen Hersteller (ausser den Originalen) wo nicht schon Mängel im Rundlauf oder sonst was gefunden/beanstandet wurde.

Rito
Metrakit
DMP
TopRacing
S... usw.

--> bei allen hab ich schon von Mängeln gehört oder selbst gesehen.
Daher würde ich mich nicht trauen für auch nur einen dieser Anbieter guten Gewissens eine Empfehlung auszusprechen.

Aber was sind die Alternativen? Originale gibts keine mehr... und einen wirklich guten Hersteller bei dem man wirklich sicher sein kann das man keine Montags-Welle geliefert bekommt scheints im Aftermarket nicht zu geben.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puchshop E50 „Top Racing“ KW

Beitrag von addy33 » Do 5. Sep 2019, 14:42

ich bin zwar immer gerne kritisch... muss hier aber noch einwerfen, was mir aufgefallen ist in letzter zeit...


es braucht sehr wenig, bis ein Kurbelzapfen verdreht ist. einmal ein bisschen anschlagen irgendwo, und 1-2 understel sind schon vergangenheit...

einige shops versenden in grauenhafter verpackung, wo das zeug hin und her trolen kann, die post erledigt dann den rest... da können solche probleme unter umständen auch her kommen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puchshop E50 „Top Racing“ KW

Beitrag von gluglu81 » Do 5. Sep 2019, 15:59

ja Addy, bei dem Rundlauf mag das eine vielleicht mögliche Erklärung (oder Hersteller-/Lieferanten-Ausrede) sein.



Allerdings hatten wir letztens ne "teure" Ritowelle bei der zwar der Rundlauf mit 2/100 ok, aber die Kupplungskorbaufnahme/Verzahnung einfach grauenhaft war.
Ohne mit der Nadelfeile jede einzelne Aussparung nachzuarbeiten hätte der Korb nicht gepasst.


die nicht mal halb so teure DMP hatte einen Rundlauf von 3/100, aber die Aufnahme für den Kupplungskorb war tiptop bearbeitet.



dann gabs da ja mal noch die Pseudo Vollwangen KW mit den Gummizapfen oder Silikoneinsatz anstatt der Aluzäpfen, welche mit iw. 15k RPM angepriesen wurde.
bei einigen Personen hats den Gummi bzw. das Silikon aus der KW gelöst... mit fatalen Folgen für den Rest des Motors (Zyli am A***)
Bei einigen gleich nach einigen Minuten, bei anderen nach ein paar Kilometern und meine hat bis Dato gehalten... aber z.Z ist der Motor auch nicht mehr in Betrieb da etwas "harzt"... hmm... hab da so ne Vermutung.


:arrow: also Rundlauf ist zwar wichtig, aber bei weitem nicht das einzige Qualitätsmerkmal.

Auf den Preis kann man definitiv nicht gehen...
teuer ist nicht gleich gut! bzw. Billig ist nicht gleich schlecht.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puchshop E50 „Top Racing“ KW

Beitrag von Puch Velux » Do 5. Sep 2019, 19:41

Bis jetzt habe ich 4 oder 5 Swiing High end Kurbelwellen auf Rundlauf geprüeft, alle hatten 0.001mm oder weniger schlag.
Und sonst hatte ich auch noch keine Probleme mit denen die ich verbaut habe. Und die einen haben doch schon recht was mitgemacht (die, welche ich beim Kollegen verbaut habe hat einen Kolbenfresser, so einen richtigen wo bei Vollgas verklemmt ist überlebt).
Km haben sie auch schon viele drauf.


Bei den e50 Motoren finde ich bei den Ori aber auch nur die Kat (Nadellager) Wellen gut. Die Büchsen-wellen hat es bei mir mit nem 44 Airsal schon bei 2 das Untere Pleuellager (also das Nadellager und nicht das Büchsen ende) zerlegt und ja, ich habe das Spiel vor dem Einbau geprüft, war tadellos. Und das haben die Nachbau die ich bis jetzt verbaut habe immer gut mitgemacht. Also es sind nicht alle Ori wellen super. Die Puch Kat wellen und die Sachs 502/503HG sind aber sicher eine Top Qualität.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puchshop E50 „Top Racing“ KW

Beitrag von addy33 » Do 5. Sep 2019, 20:34

Ich möchte ja sehen, wie du auf 0.001mm oder weniger misst :lol: :lol: :lol:
Es gibt kaum messgeräte an die man als normalo rankommt, die überhaubt in sich selber so genau sind :lol:



Jetzt wo dus sagst (schreibst...) .. das einzige puch, das bei mir war/ist.... das ich mir mal gekauft hatte.. (peinlich...).. das mofa meiner mutter... ein puch maxi. Auch die KW mit büchse als pleuellager. Da hats auch das unter kw lager gelupft... das war für mich damals der gnadenstoss für puchs :^^ :lol:

Die billigste nachbauwelle vom puchshop tut seinen dienst jedoch seit dem...

Ja. Die sachs kurbelwellen sind sehr gut! Aber nur die von den CH modellen und die des 4gang LKH (die gleiche, wieso auch immer...) . Die der deutschen 3 gänger oder 2 gänger etc. Die sind alle müll... gibt verschiedene, alle müll. Alle das gleiche problem wie die puchs. Das untere pleuellager butsts bei tuning.. K.A. wieso.

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Puchshop E50 „Top Racing“ KW

Beitrag von Puch Velux » Do 5. Sep 2019, 20:52

Da ist mir ein 0 zu viel reingerutscht :facepalm:

Ja, 0.01mm habe ich gemessen, wobei die meisten nichtmal einen strich ausgeschlagen haben auf der Messuhr. Also 0.01 hat keine Überschritten, die besten habe ich so gut wie keinen Ausschlag bemerkt, maximal 0.005,mm (also etwa einen halben Strichabstand)

Bei den Ori Buchsen Puch hatte die beste auch etwas unter 0.01. die schlechteste (die nicht einen gröberen Defekt wie Lager oder so hatte) war bei 0.05. Die meissten hatten 0.02-0.03 Schlag. Das liegt immernoch unter dem von Puch vorgegebenen Maximalschlag.

Antworten