Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Fragen oder Meinungen über Tuningzylinder

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Bikeman » Mi 18. Okt 2017, 21:12

sag ich doch ..
Bikeman hat geschrieben:.. An deinem Setup stimmt also etwas gröber nicht .. ..
Altes Eisen hat geschrieben:Habe meine Drossel gefunden, war immer noch im Luffi versteckt...
.. und was war's?

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Altes Eisen » Mi 18. Okt 2017, 21:36

Der kleine HG Lufi hat ne relativ kleine Distanz vom Filtersieb zum Deckel.
Habe nun direkt über dem Filtersieb (nur noch 2siebgitter und dazwischen ein kunststoffflies) löcher gemacht, welche ich mit einer drehbaren Aluplatte an der mittleren Gehäuseverschraubung befestige bei Bedarf öffnen oder schliessen kann.
Mann war das ne :spassbremse: !!!
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von swissli1291 » Mi 18. Okt 2017, 21:57

Zeig mal ein Bild von deiner „Spassbremse“.
Bild

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Altes Eisen » Fr 20. Okt 2017, 22:26

War die letzten Tage unterwegs im Ausland, konnte noch keine Fotos von meiner Spassbremse machen.
Aber Sie lässt sich einstellen auf:
Leise und eher kraftvoll (sicher etwas überfettet) auf ~40km/h oder laut mit einem Topspeed von ca 60km/h (dank der langen Übersetzung).
Edit: Bilder von der Spassbremse:
schieber zu.jpg
schieber zu.jpg (23.79 KiB) 3541 mal betrachtet
schieber offen.jpg
schieber offen.jpg (26.15 KiB) 3541 mal betrachtet
Die Grundrichtung stimmt nun langsam und ich habe wirklich ein Grinsen wenn ich den Lufi öffnen kann während der Fahrt.
Als nächstes geistern mir schon Gedanke rum am Lufi mit
Antischall
klassicher Dämmung
mit Ziel den Lufi mit wenig Widerstand für Luftströmung und trotzdem gute Lärmdämmung hinzukriegen...

Ich sehe die aktuelle "Spassbremse" nur als praktisches Obiekt, um das Setup besser abtesten zu können währen der Fahrt.

Bilder folgen auch wenns einen Doppelpost innert 3 Tagen geben sollte.

Deswegen, welche Oberflächen ergaben gute Lärmdämmung und trotzdem gute Luftströmung:

Habt Ihr Informationen / Erfahrungen mit:
Gummi (elastische Materialien)
Hohe spezifische Oberflächen (z.B. Filzmatten)
Umlenkung im Gehäuse (grossräumig?)

Hinzu folgende Frage ans Forum:
Welche Filtermaterialien ergeben gute Filterung und trotzdem geringen Widerstand (hääte noch feinmaschiges Kupfersieb mit Maschen grösse 0.3mm, welches ich sicherlich als grossflächigen Filter (Mäude, Ratten sowie Mungo Jerries und dergleichen) einsetzen werde, aber noch den feinfiltrigen Ansatz noch suche...
Baumwollstoffe von? (dünnen alten Hemden)
Fliesputzlappen
weitere?

Danke für eure Informationen.
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Altes Eisen » Di 24. Okt 2017, 21:02

So, hatte am Wochenende nochmals Fiduz um zu prüfen, ob ich mit einer 1mm Liftplatte (+0.3mm Dichtung) im direkten Vergleich zu 2mm Lifertplatte was holen kann.
Mit 2mm hatte er
EL: 125°
ÜS:125
ASS:160°
Dabei gilt noch folgendes (wollte bis dato auf ein KF verzichten):
Kolben hatt noch 1mm sichtbar Kante bei OT und QK war mit 1.8mm auch noch zu hoch

mit 1mm
EL-132°
ÜS120
ASS:155°

Kolben im OT lässt den EL voll offen, QK 0.8mm auch tiptop
Er zieht nun in den mittleren Drehzahlen schön, aber der Topspeed ist um ca. 5km/h zurück gegangen auf ca. 57.
Ich vermutet dass ich meinen EL zwar etwas verbessert habe aber auf Kosten vom AL, Die ÜS waren mit 125° nicht mit Russ versaut, dass heisst, dass der AL zu den ÜS eigentlich nicht schlecht passen sollte.
Bei Gelegenheit wird wohl doch noch ein leichtes KF hinzukommen und en Zyli nochmals um 1mm weiter abdrehen.
Ev. noch die Feinarbeiten am Al (in die Breite und in Form).

Der Lufi mit Schiebeklappe ist sicherlich noch nicht voll offen, da ein Test ohne Lufi besser verlief, aber die Dreckaufnahme möchte ich dem Kolben nicht gönnen...

Werde also versuchen mit grosser Gummiröhre (60mm) in Kombination eines Minizyklon's mal versuchen auf ein stauende Filtermatte zu verzichten (ev. brauch ich das dann doch), das ganze auf der Vergaserseite. Ein weitere Verbindung auf die andere Seite sollte mir einen grossräumigen Lufi ermöglichen).
Das wird wohl dann mein nächstes Teilproiekt für den Swing.
Ich oute mich hier mal als Lärmreduktionsfetischist, da ich nicht irgenwo in der Pampa mit dem Hödi unterwegs bin.

Bilderkommen sicherlich auf noch vom Lufi.
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Qsi » Mi 25. Okt 2017, 06:47

Altes Eisen hat geschrieben:Werde also versuchen mit grosser Gummiröhre (60mm) in Kombination eines Minizyklon's mal versuchen auf ein stauende Filtermatte zu verzichten (ev. brauch ich das dann doch), das ganze auf der Vergaserseite. Ein weitere Verbindung auf die andere Seite sollte mir einen grossräumigen Lufi ermöglichen).
Zyklon? Schlachte doch einen Dyson Handstaubsauger aus. :lol:

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Altes Eisen » Mi 25. Okt 2017, 08:28

Hallo Qsi,

Prinzip das gleiche, nur wenn ich meiner Frau den Akku Dyson zerlege würde Sie nicht Freude haben (ich schon, soo praktisch das Ding dass es zu viel im Einsatz ist!! :^^ :^^ )
Mal schauen was ich da basteln werde/kann...
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Altes Eisen » Sa 28. Okt 2017, 22:25

Teilproiekt Lufi RHDGF gestartet.

Die vier Buchstaben stehen für einzelne Module für das gesamte Lufisystem:

R = Resokörper vor dem Vergaser
H = Helmholtzresonator
D = Dämmodul
G = Gebläseunterstützung
F = Filter

Nach einigen Recherchen habe ich nochmals evaluiert, nach welchen Prinzipien ich einen Lufi mit gutem Luftdurchsatz und leisem Aussengeräusch bauen möchte.
Vibrationen am gesamten System werde ich versuchen so gut als möglich zu unterdrücken, damit einzelnen Komponenten einer allfälligen Schwingung in verschiedenen Frequenzen etwas aufnehmen und absorbieren können (hauptsächlich die Bauteile mit hoher Dichte (Metall).

Das Modul R ist mal im Grundaufbau fertig und teile hier auch gerne mal die ersten Fotos.
Habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass das Grundprinzip vom Reso-Effekt im Auspuff auch auf der Einlassseite funktionieren könnte, daher auch die logische Form von Modul R.
Module R am Vergaser
Module R am Vergaser
IMG_4588.JPG (32.6 KiB) 3455 mal betrachtet
Modul R von Innen, bietet auch einen Beruhigungseffekt für die Strömung
Modul R von Innen, bietet auch einen Beruhigungseffekt für die Strömung
IMG_4594.JPG (19.06 KiB) 3455 mal betrachtet
Modul R alleine
Modul R alleine
IMG_4595.JPG (25.21 KiB) 3455 mal betrachtet
Modul H werde ich wohl mit einer soliden, kleinen HDPE ketchup Flasche herstellen und Thermisch in Form bringen. (Das ganze soll wiederum unter die ori Seitenschütze passen und von aussen nicht direkt sichtbar sein.
Modul D wird eine kombinierte Bauform zwischen Modul R und H sein (Vergaserseite) mit Anmschluss auf die Gebläseseite des Töfflis. Ev. werde ich da den Filter einbauen oder noch als reines F-Modul vor Modul G.
Modul G könnte sich ev. am Ende als Flop erweisen, aber wenns funzt würde könnte ich es elektrtisch an und abschalten, was auch manipulationstechnisch Vorteile bieten könnte.
Modul F wird die erste Einstrittsstrecke für die benötigte Luftmenge und e. Vorfiltration bis hin zu Haupfiltration darstellen.

Als nächstes werde ich mich an Modul H und D wenden, da ich noch auf Komponenten für Modul G und F warten muss...

Anregungen und Kommentare werden gerne mit euch diskutiert.

Gruss
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Altes Eisen » Fr 3. Nov 2017, 12:43

Also mein RHDGF wurde gebaut und getestet. Bin grundsätzlich bin ich damit zufrieden. Leiser ist er durch ganze Band hinweg (man hört nun den Auspuff und Motor wären Max speed von ca. 62 km/h und nicht mehr das Ansauggeräusch).
Ebenso hat er nun bis in die unteren Drehzahlen mehr Kraft als wenn ich mit der Spassbremse arbeite :D
Es ist noch eine kleine Drossel drin, welche aber noch weichen muss. Gebläseunterstützung konnte nicht erfolgreich erzielt werden, daher kommt diese Drossel in den kommenden Tagen noch raus.
Ev. noch weitere Schalldämpfung in dei Innenräume und danach überwachen der Filtereineit.

Somit schliesse ich hier mein Teilproiekt Lufibau vorest mit den kleinen Anpassungen ab.

Als nächstes werde ich mich an den Vergaser klemmen und Ansaugstutzen, soll noch etwas grösser werden (16er Vergaser und ab in ein 18er ASS mit schöner Bogenform.

Kommtentare, Vorschläge und Anregungen sind immer willkommen, möchte den Thread eigentlich nicht alleine füllen. Es sei denn, euch interessierts nicht, dann kann ich es auch sein lassen... ;-)

Gruss
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Hüere Bodschi » Fr 3. Nov 2017, 13:18

Finde das sehr interessant. Wäre es möglich, dass du eine Querschnittskizze machst, so dass das Innenleben sichtbar wird.

Benutzeravatar
Qsi
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 951
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:49
Wohnort: Züri Unterland

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Qsi » Fr 3. Nov 2017, 13:27

Bitte weiterhin posten, ich finde das sehr interessant.
Die Idee mit einem Auspuff als Luftfilter kam mir kürzlich ebenfalls, allerdings war meine Idee eher als optisches Tuning gedacht, bei Verwendung eines kompletten Auspuffes. Man kann natürlich auch nur Teile davon verwenden, wie Du hier demonstrierst.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Altes Eisen » Fr 3. Nov 2017, 21:56

Danke der Kommentare!

Anbei ein Bilde vom Lufi wie er unter die Ori Verschalung (knapp passt, werde wohle den Hammer für die restlichen mm schwingen lassen... :evil2: )
Schema mit Details vom Lufi System
Schema mit Details vom Lufi System
IMG_4673.JPG (22.69 KiB) 3400 mal betrachtet
Rohbau, resp Prototyp
Rohbau, resp Prototyp
IMG_4643.JPG (27.28 KiB) 3400 mal betrachtet
Das ganze System wurde aus Haus gebräuchlichen Materialien zusammengestellt / gebastelt, dient ja auch nur als Vor Studie.
Kann Ihn locker bei Bedarf wieder in die Einzelkomponenten zerlegen, um noch weiter Abstimmungen und Optimierungen vornehmen zu können--- Gebläse kommt vorerst mal wieder raus und gehe zurück zu einem Standard Saugsystem.
Werde sicherlich noch die restlichen Räume und Oberflächen mit Dämmmaterialien optimieren.

Heut auf der Fahrt hats mich mal gejuxt, zu schauen, wie hoch der im ersten Gang dreht....
Habe mal bei ca 45km/h auf dem Mofa Tacho das Gas senken lassen.... :bravo: :bravo: :O.O
Also hoch drehen könnte er, wenn er wollte....
Im zweiten kriege ich im Moment nicht mehr raus als meine 60-62 km/h.... Fahrtwind wird sicherlich irgendwann zur Spassbremse...

Da ich eine 16/34 Übersetzung habe ist mir mal durch den Kopf gegangen, dass ich bei einer kürzeren Übersetzugn ev. nicht weniger Topsspeed aber höherer Drehzahlen erzielen könnte... :?
Habt Ihr mit unterschiedlichen Übersetzungen ev. ähnliche Erfahrungen zu erzählen?
Los Leute, es geht ums Mysterium Swing 40mmm!!!?
Also wer kann und will bitte aktiv mitmachen!!

Gruss
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Altes Eisen » Mi 8. Nov 2017, 21:10

Lufi heute noch etwas angepasst. (Baumodul G ist nun rausgeflogen)
Habe wo ich noch Platz hatte dicke Gummimatten inne an den grössen Räumen im Lufi platziert und das Ding mit mit schwarzer Farbe uni gesprayt.
Test dieser Version steht noch aus.
Wird dann wohl für die nächste Zeit mein Lufi System bleiben.

Wenn ich dazu komme werde ich vorne noch ein 15er Ritzel wechseln um die Drehzahlbänder nochmals zu prüfen.
Danach werde ich mal versuchen den Auspuff noch um einige cm hin zu Auspuff zu schieben und das FR entsprechend zu kürzen. Danach wird mal wieder getestet und vom Swing berichtet.

Ev werde ich aber danach das Möff mal für die nächsten Monate so belassen und ev im Frühling mich wieder bei wärmeren Temperaturen widmen, aber den Swing aber mal auf längere Zeit so in Gebrauch halten.
Am Swing Proiekt sind noch folgende Ideen offen:
Noch grösserer Einlasstrakt mit 18er gebogenem ASS
Feinporten am AL und EL (zusammen mit dem ASS)

Es steht nämlich ein 502 als nächstes Proiekt an.... :^^

Dieser Thread kann noch offen gelassen werden.
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Bikeman » Mi 8. Nov 2017, 22:08

wenn dein Hödi im ersten Gang mit 16/34 und normalen Rädli 45 km/h läuft, dreht dein Motor ca. 9'500 Touren .. dann würde er ohne Luftwiderstand 72 km/h im Zweiten machen ..

mit normaler Übersetzung von 15/37 und 9500 Touren bis du bei theoretischen 62 km/h Kann also gut sein, dass er gleich schnell läuft, aber logischerweise deutlich mehr Kraft hat

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Altes Eisen » Mi 8. Nov 2017, 22:52

Hallo Bikeman,

Genau das wäre es einen Test wert mi 15er Ritzel! :thumbup

Edit sagt du hattest vollkommen recht!! :prost (wenn ich dich mal persönlich treffen sollte spendier ich dir ein Bier!!)

Mit 15er Ritzel vorne und 34 hinten läuft er fast genau gleich schnell bei voller Fahrt leicht runter ABER vieell besser die gleiche Strecke rauf.
Vorher waren ca. 8-9 km/h Unterschied (rauf und runter), jetzt sinds noch 3-4 km/h... :chop: Und auch bei steileren Neigungen geht's besser aufwärts! --> Wird so belassen, auch wenn ich nur 65 kg schwer bin....

Kann also hier allen bestätigen, dass eine zu lange Übersetzung nicht immer das gelbe vom Ei sein wird!

Habe aber ein neues Phänomen und ev. weiss ich auch schon wo der Bock steckt:
Beim Voll laufen lassen ist er mir plötzlich ab dem Gas gesprungen, einige Sekunden (Motor lief weiter) kurz ab dem Gas und schon kam er wieder. Wahrscheinlich hat der Süffel jetzt mehr Durst als durch die Leitung hin zur Düse bekomme (2.22 Schaft und 65er Düse)
Habe unten direkt vor der Düse (im Bereich wo die Verschraubung der Vergaserglocke liegt) ein Kupfersiebli (ca 0.3mm Siebweite) reingehauen, damit ich einen externen Benzinfilter nicht einbauen, resp. die Benzinleitung von ca. 8 cm auf ~15cm plus Filter reinhauen musste.
Das wird nun sicherlich nochmals korrigiert,resp zusammen mit einem Einbau meines 15er Vergasers probiert (Ja, richtig, die letzten Daten sind mit dem 12/16er Vergaser zu Stande gekommen).

Also mal ein kurzes Resümee, was ich bisher alles gemacht habe, resp was nun drin ist:
1. Selbstbau Lufi (oben erklärt), wenig Sauglärm und guten Luftdruchsatz mit Modul R direkt vor dem Vergaser
2. Vergaser wurde bisher nur Ori's mit Aufbohrung verwendet (12/16 und 15/15 er)
2.22 Schaft mit 65er Düse
3. ASS wurde ein Ori auf 15 gebohrt (Durchbrüche wurden mit 2K Masser korrigiert) und anschliessend mit der Dremel weiter im Bogen ausgeschliffen --> Ev komm da mal noch ein schöner Bogen hin wenn ich Zeit habe
4. geporteter Swing mit folgenden Steuerzeiten:
EL 135°, runde Form am Zyli ca 24.5 x 14 (dafür noch kein KF am Kolben), aber bei OT voll offen
ÜS 120° wude ca. 1mm nach hinten zum El angeschrägt und ca 1.5mm in die Breite nach hinten gezogen
AL 155° runde Form ca 25 x 15 mm, mit Ausschleifen zum Auspuff hin
Dichtung 0.3mm und 1mm Lift Platte unter dem Zyli
FR zu kurz wie nur möglich, ca 4cm nach Ende der Biegung gekürzt.
5. Auspuffumbau, Lochsieb und Stab entfernt, Stab an Schikane mit weiteren Löchern angebohrt, aber nur im Bereich nach dem Sammeltrichter der Schikane bis hin zum Ende des Auspuffs (65mm Druchmesser und 650mm langer Topf)
Resolänge bis hin zur Schikane ca. 720mm
6. Zyli Kopf wurde nur an der QK Fläche den Winkel etwas angepasst, damit der QK winkel nicht mehr soo krass negativ war.
Zyli Kopf abgeschliffen (Home made, bitte fragt nicht wie, sonst werde ich ins Alte Eisen geworfen.. :^^ ) damit die QK an der dünnsten Stelle 0.8-0.9mm beträgt.
7. Zündung auf ca 16-18° vor OT eingestellt mit UB Distanz von 0.35 (schont den Kondensator's Lebenslänge)
8. Spass damit haben.... :moto2:
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Altes Eisen » Mi 20. Dez 2017, 21:58

Spaß habe ich mittlerweile mit dem Ding, Außer dass es saukalt ist mit dem Swing um diese Jahreszeit saukalt ist, da ich jeweils circa 30 min zur Arbeit habe... :spinner

Habe festgestellt, dass ich in der Garage mal wieder einheizen sollte, dabei habe ich mal meine Kupferrohrbogen, die da so rumlagen mal ein bisschen aufgewärmt... :XD
Es ist folgendes dabei rausgekommen:
ASS 18mm.jpg
ASS 18mm.jpg (134.67 KiB) 3047 mal betrachtet
Er befindet sich noch im Rohbau und werde Ihn wohl schon testen, aber....
Da ich mit einem 18mm ASS einen zu kleinen Einlassdurchmesser habe muss ich Wohl oder Übel nochmals an den Zyli ran, ob das gut kommt weiss ich noch nicht.
Beim provisorischen montieren auf nen Zyli habe ich festgestellt, dass die M6 Muttern SEHR knapp noch montierbar sind, resp nur noch am ausgebauten Zyli zu bewerkstelligen ist...
ASS 18mm auf Zyli.jpg
ASS 18mm auf Zyli.jpg (84.99 KiB) 3047 mal betrachtet
Hmmmm...
Ev. gleiche ich mal den ASS am Übergang zum Zyli noch an mittels 2K Masse, um einen Vortest machen zu können...


Ev. kommt es nicht gut raus, ev schon....

Melde wich wieder hierzu
Gruss Altes Eisen
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von addy33 » Do 21. Dez 2017, 07:19

Du kannst es eventuell anstatt mit muttern und stehbolzen mit 2 Inbus schrauben versuchen. Hab da schon oft erfolg verzeichnet :thumbup

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Altes Eisen » Do 21. Dez 2017, 09:03

Danke Addy,

Imbus schruaben sind in der Tat kleiner im Kopf, da ich dies aber leider dann bei einem Alu Grauguss (Swing 40mm) einbauen möchte, könnte ich irgenwann das Gewinde ausscheren?
Wenn man Imbus schrauben verwendet, kommt man da in etwa gleich gut an die Schruabe ran wie mit der langen Mutter, nahe an der Rahmenhalterung mit einem Imbus gebogen oder eher mit Steckschlüsselaufsatz?
Hass du auch schon mit 18mm Innendurchmesser am ASS getestet?
Mofa, back to the Roots!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von Bikeman » Do 21. Dez 2017, 10:45

Steckschlüsselaufsatz geht nicht.. die Nuss ist zu gross .. Imbus mit kugeligem Ende, den kannst du auch schräg ansetzen

Alugewinde halt mit Helicoil reparieren, wenn‘s den ausgeleiert ist

Benutzeravatar
swissli1291
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 13:44
Wohnort: Wilchingen SH
Kontaktdaten:

Re: Swing 40mm auf Sachs 503; Oldie gegen Oldie

Beitrag von swissli1291 » Do 21. Dez 2017, 11:47

Oder die kleinen Muttern nehmen mit 8mm Schlüsselweite. Klappt sehr gut. Hab ich auch.
Bild

Antworten