Wieso darf man so was als Anleitung ins Board stellen?

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Wieso darf man so was als Anleitung ins Board stellen?

Beitrag von 2_Stroker » Fr 31. Jul 2009, 11:12

Rennmotor hat geschrieben:Meine Excelkalkulation scheint in diesem Board nicht mehr auffindbar zu sein.




Wenn du nicht mal verstehst wie schlecht die Anleitungvon dir ist warum stellst du sie dann hier rein. Sie ist wirklich der reinste Schund. So was hat in einem guten Forum eigentlich nichts verloren aber hier scheint es niemand zu stören.
Schön, dass ist deine Meinung!

Ich habe aber schon positive Resonanz von dieser Anleitung erhalten und als ich sie bei meinem Gehen von einem halben Jahr gelöscht habe, bekam ich eine PN bei der man mich fragte, ob ich sie wieder reinstellen kann.

Das hier ist ein Forum für Mofa-Gleichgesinnte.


Dann stell du doch mal Anleitungen rein, ich möchte diese gerne mal sehen.

Auch gerne bin ich für Formeln offen!
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Rennmotor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Do 25. Okt 2007, 18:04
Wohnort:

Re: Wieso darf man so was als Anleitung ins Board stellen?

Beitrag von Rennmotor » Fr 31. Jul 2009, 11:30

2_Stroker hat geschrieben: Ich habe aber schon positive Resonanz von dieser Anleitung erhalten und als ich sie bei meinem Gehen von einem halben Jahr gelöscht habe, bekam ich eine PN bei der man mich fragte, ob ich sie wieder reinstellen kann.
Ja nur von denen die nicht viel davon verstehen und die Anleitung zufälligerweise halt passte.
Bei denen wo es in die Hose gegangen ist werde sich hier schämen nichts dazu sagen und sich fragen warum iher Motor so schei**e läuft.

Ein solcher Schund gehört wirklich nicht in ein Board was sich mit Mofatuning brüstet.
Es ist Schund aller erster Güte.
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Wieso darf man so was als Anleitung ins Board stellen?

Beitrag von 2_Stroker » Fr 31. Jul 2009, 11:54

Gut, dann möchte ich mal Formeln sehen.

Das Programm mit dem Kolbenfresser.xml gefällt mir, jedoch möchte ich noch mehr sehen.

Wenn ja meines schliesslich schund sein soll.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Rennmotor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Do 25. Okt 2007, 18:04
Wohnort:

Re: Wieso darf man so was als Anleitung ins Board stellen?

Beitrag von Rennmotor » Fr 31. Jul 2009, 12:33

2_Stroker hat geschrieben:Gut, dann möchte ich mal Formeln sehen.

Das Programm mit dem Kolbenfresser.xml gefällt mir, jedoch möchte ich noch mehr sehen.

Wenn ja meines schliesslich schund sein soll.
Soll ich dir in Stundenlanger Arbeit jede Formel die ich in Excel eingsetzt habe raussuchen nur weil zu zu ignorant bist zuzugeben dass deine Anleitung unbrauchbar ist.

Ich habe keine Lust dir jede Formel auf dem Silbertabblet zu presentieren. Jeder meiner Formel ist aus den Büchern die ich in einem anderen Thread "Tuningbücher für Anfänger und Profis" oder frei aus dem Internet.

Kannst alles Nachrechnen obs stimmt oder nicht.


Wenn du einen Fehler findest kann es melden und ich werde ihn Korrigieren sofern es wirklich ein Fehler ist. Der eine oder andere Fehler dürfte nicht auszuschliessen sein aber der grösste Teil wird stimmen.

Dieses Tool ist nicht für Anfänger wie dich dessen Grundlagen fehlen.
Diese Programm hilft nur bei der Berechnung. Wer keine Grundlagenwissen besitzt wird damit nicht umgehen können. Das Programm ist nur so gut wie der, der damit umgeht. Wenn man schei**e eingibt wird auch nur schei**e rauskommen.
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.

ehem. Töfflibueb
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 1655
Registriert: So 1. Apr 2007, 16:50
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Wieso darf man so was als Anleitung ins Board stellen?

Beitrag von ehem. Töfflibueb » Fr 31. Jul 2009, 13:21

Wieso motzt du bei dieser Anleitung herum, es gibt noch schlimmere im Anleitungsboard. Und Sorry, ein blutiger Anfänger kannst du nicht mit Formeln quälen, von denen er nur Bahnhof versteht. Das bringt ihnen genau so wenig! Und 95% aller Frisierer, machen es eh immer noch auf die Gute alte schleif und Bohrmetode. Auch ich habe mit schleifen und Bohren meine Zylinder friesiert. Geschämt habe ich mich noch nie, da sie auch anständig liefen und zwar mehrere jahre im Alltagsgebrauch (abgesehen von den Kolbenringen die ich 1 Mal auswechseln musste)

Rennmotor
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Do 25. Okt 2007, 18:04
Wohnort:

Re: Wieso darf man so was als Anleitung ins Board stellen?

Beitrag von Rennmotor » Fr 31. Jul 2009, 18:28

Casa Electro hat geschrieben:Wieso motzt du bei dieser Anleitung herum, es gibt noch schlimmere im Anleitungsboard. Und Sorry, ein blutiger Anfänger kannst du nicht mit Formeln quälen, von denen er nur Bahnhof versteht.
Da hast du vollkommen recht, ich habe überhaupt nie irgendwo was anderes bahauptet. Nur sollte ein Anfänger verstehen was passiert wenn er was verändert was in dieser Anleitung entweder total fehlt, falsch ist oder nur unzureichend stimmt. Also mehr Halbwahrheiten als anderes

Doch bei dieser Anleitung kann ein Anfänger nicht viel Sinnvolles dazulernen was Sinn macht. Die Leute wundern sich dann nur wenn sie einen Klemmer haben, der Motor keine Kraft mehr hat, langsamer läuft als vorher usw. Auch ein Anfänger muss zuerst verstehen wie in 2-Takter wirklich funktioniert, doch 98% aller Anfänger verstehen nur das Grundprinzip, damit kann man nicht viel schlauen anfangen wie man in hier immer und immer wieder lesen muss.

Viele Formeln sind sehr einfach und beinhalten nicht mehr als die 4 Rechengrundoperationen die man von einem 14 jährigen erwarten darf dass man so was ausrechnen kann sonst sollte er es lieber mit Velo fahren versuchen.

Vielleicht kaufst du auch mal ein Anfänger Buch z.B. vom Christian Rieck Verlag. Da wird genau erklärt was passiert wenn man irgendwas verändert. So was verstehen auch Anfänger, statt irgend eine Anleitung bei der irgendwas beschrieben wird von dem der Anfänger keine Ahnung hat welche Auswirkung es auf den Motor hat.

Casa Electro hat geschrieben:Und 95% aller Frisierer, machen es eh immer noch auf die Gute alte schleif und Bohrmetode.
Um so schlimmer. Ein Forum sollte richtige Vorgehen vermitteln und nicht irgendwelches Halbwahrheiten die nicht viel Sinn machen verbreiten. Intelligenz ist wenn man aus Fehlern lernt, Dummheiten verbreiten dazu braucht es überhaupt keine Intelligenz.

Ein Fehler den man am Anfang schon ausmerzen kann, kosten weniger,der Anwender ist zufriedener und das Gesamtresultat ist besser.
Meine Tipps sind nur für die Rennstrecke und nicht für die öffentlichen Strassen.

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wieso darf man so was als Anleitung ins Board stellen?

Beitrag von Mogly69 » So 2. Aug 2009, 05:10

Falls ihr Interesse habt, koennte ich mal eine Liste, mit allen Daten, die man wissen muss/sollte um einen Motor zu bearbeiten schreiben und ins Anleitungsboard setzen.

edit:


Hier:
Zylinder:
-Einlassteuerzeit
-Ueberstroemsteuerzeit
-Auslasssteuerzeit
-Vorauslass
-Abstand Kolben bei OT zu obere Zylinderkante(mit Staerke der Fussdichtung)

Zylinderkopf:
-Quetschkante
-Quetschspalte
-Oeffnungswinkel
-Brennraumvolumen
-theoretische Verdichtung
-Kompressionsdruck(bei xxx Drehzahl)

hinterer Teil des Motors:
-Kurbelhausvolumen
-Vorverdichtung
-Druck im Kurbelgehaeuse(Ueber- und/oder Unterdruck)

Vergaser/Einlass:
-Vergaserdurchmesser
-Ansauglaenge
-Einlassresonanz
-Staerke der Membranplaettchen

Kupplung:
-Gewicht der Kupplungsarme
-Gewicht der gesammten Kupplung

Auspuff:
-Kruemmerlaenge
-Saugkonuslaenge
-Mittelstucklaenge
-Gegenkonuslaenge
-Anfangs- und Enddurchmesser Kruemmer
-Anfangs- und Enddurchmesser Saugkonus
-Anfangs- und Enddurchmesser Mittelstuck
-Anfangs- und Enddurchmesser Gegenkonus
-Anfangs- und Enddurchmesser Endstuck
-Oeffnungswinkel Kruemmer
-Oeffnungswinkel Saugkonus
-Oeffnungswinkel Gegenkonus
greez

Benutzeravatar
gubi503
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 564
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 22:11
Wohnort: Tössthal ZH

Re: Wieso darf man so was als Anleitung ins Board stellen?

Beitrag von gubi503 » Do 6. Aug 2009, 23:31

ich persöndlich finde es ist besser...1-2 motoren zu zerstören mit handtuning ,denn man lernt mehr daraus wenn man einen "seich" gemacht hatt als wenn man ein tuning buch 1000 mal durchliest und es aber nie richtig versteht...ich habe mit hand tuning ja noch nicht viel erfahrung muss ich zugeben und ich als anfänger fand diese anleitung recht gut ,auch wenn das mit den zahlen immer eine heickle sache ist..jeder machts anderst der eine macht das kolbenfenster 3 mm der eine 5mm hoch und der eine macht gar keins.. ich denke diese anleitung war einfach grundlegend als inspiration gedacht was man alles machen kann oder was so ungefähr die norm werte sind bei handtuning.gruss
Bild Bild
Let's Race!

Antworten