älterer Anfänger:Hab ein Problem mit meinem Velux X30

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
andysan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jun 2009, 23:24
Wohnort:

älterer Anfänger:Hab ein Problem mit meinem Velux X30

Beitrag von andysan » Do 30. Jul 2009, 09:12

Hallo zusammen.Ich bin zwar nicht mehr ganz im Töffli-Alter.(bin 42 Jahre),habe aber trotzdem immer noch mein Velux X30 den ich seit kurzem wieder in Betrieb genommen hab.Ich finde es immer noch cool damit herumzufahren.
Hoffe das mir trotzdem jemand helfen wird.
Mein Probelm damit:
Es ist in einem wirklich guten Zustand aber es läuft nicht mal mehr ganz 30 km/h.Habe den Auspuff ,Vergaser gereinigt.Am Anfang lief es wie gewohnt ca.40 km/h aber mit der Zeit wurde es immer langsamer.Weiss nicht warum.Leider war und bin ich nicht so ein grosser Spezialist in Sachen Motor,Vergaser,Zündung.
Was kann ich trotzdem versuchen?gibts in der Nähe einen Reparaturservice der gut ist?oder sonst:

Ich wohne im Rheintal (Buchs).
Könnte jemand aus der Nähe (oder sonst halt weiter weg) sich mein Töffli ansehen und wenn möglich etwas machen damit es wieder gescheit fährt.Mein Wunsch wäre das es am Schluss unauffällige 45-50 km/h fahren würde.Wenn alles klappt würde ich natürlich auch was bezahlen

Benutzeravatar
Kohler
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 21:27
Wohnort: 8195

Re: älterer Anfänger:Hab ein Problem mit meinem Velux X30

Beitrag von Kohler » Do 30. Jul 2009, 09:44

howdy^^

wie lange ist den das möppel gestanden?

wie hast du den auspuff gepuzt?

zündkerze gepuzt?,eine heuffige ursache das bikes nîcht laufen wen sie lange gestanden sind!
848

andysan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jun 2009, 23:24
Wohnort:

Re: älterer Anfänger:Hab ein Problem mit meinem Velux X30

Beitrag von andysan » Do 30. Jul 2009, 10:17

Hallo
Also es stand schon ca. 15 Jahre herum.Es lief aber auf Anhieb an und es fuhr auch ca.1/2 Jahr ca. 35km/h.Erst sei ca. 2 Wochen wird es immer langsamer.(Nicht auf einmal sondern immer ein wenig langsamer)
Den Auspuff habe ich mit Benzin ausgewaschen
Die Kerze hingegen habe ich das letzte 1/2 Jahr nicht mehr geputzt.Werde ich aber gleich als nächstes machen.Danke für die schnelle Antwort.Gruss Andy

Benutzeravatar
Puch_Maxi_S
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2175
Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
Wohnort: Uetendorf BE

Re: älterer Anfänger:Hab ein Problem mit meinem Velux X30

Beitrag von Puch_Maxi_S » Do 30. Jul 2009, 10:47

Eventuell hat sich der Zündzeitpunkt verstellt (ist zwar schwer zu glauben)! Der Auspuff ist wahrscheinlich ziemlich verrusst war bei meinem Maxi auch, sonst lief es 40, dann aufeinmal nur noch 32...

Gruss
Bild

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!

Benutzeravatar
michu
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2193
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 22:42
Wohnort: Steffisburg BE

Re: älterer Anfänger:Hab ein Problem mit meinem Velux X30

Beitrag von michu » Do 30. Jul 2009, 12:00

also mit benzin auswaschen hilft meist nur wenig, das das zeug meist sehr trocken/verhockt ist.
wenn das chrom nicht mehr all zu schön ist, würde ich den auspuff mal ausbrennen, am besten von aussen mit einem heissluftföhn solange heizen, bis es nicht mehr raucht/vorne oder hinten rausbrennt. Dazwischen immer wieder n bisschen draufrumklopfen, mit einem holzstück o.ä.

greeeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/

Benutzeravatar
Kohler
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 21:27
Wohnort: 8195

Re: älterer Anfänger:Hab ein Problem mit meinem Velux X30

Beitrag von Kohler » Do 30. Jul 2009, 12:05

howdy

also kleine tipps was machen wenn ein mofa langegestanden ist...

auspuff ausbrennen:

auspuff abschrauben,auseinander nehmen...benzin/betroll/andere brandbeschleuniger...reinkippen an zünden,das ganze erwärmen mit einem kleinen gasbrenner oder einem heissluftföhn! es wird schwarzrauchen,also schauen das es weit von ânderen dingen entfernt ist! Zb hausmauer,auto....es wird schawrz,glaubt mir :mrgreen:

vergaser:

schwimmerdeckel entfernen,saubere mit einem lappen ausputzen*kann auch per kompressor ausgeblassen werden*...düse raus auch rausblasen,so wie den düsenstock^^ schauen ob der schwimmer sich bewegen kan und wie er aussieht,wenn er spröde ist auswechseln.

luftfilter:
abschrauben auseinander nehmen! wen es stoffige filter sind einfach ausblassen,oder halt einen neuen kaufen *betrifft vorallem sachs 503*
wenn es ein gitternetz hat...eine nacht ihn benzin einlegen nächsten morgen ausblassen.

zylinder+kolben:

immer ein sehr heikles thema...ich persöndlich schraube alles runter schaue wie es ihn schuss ist...krätzer,kolbenringe,sicherungen....auslass putzen meist mit russbedeckt,fürt zu schlechteren auslasssteuerzeiten.
alle dichtungen ersetzen! wenn die kolbenringe/kolben/zylinder ersetzd werden muss,zylinder hohnen lassen! sind meist nicht mehr rund und die laufbahn ist richtig ausgeludscht.Hohnen kosted meines wissen 150.- *in etwa*

zündung/kerze/stecker!

zündung: sollte sich eigentlich nichts verstelld haben,sprich am zündzeitpunkt,unterbrecher! kann es durchaus geben,auch immer kontrolieren!
Kerze: rausschrauben putzen oder gleich neue einsetzen.
stecker: abschrauben schauen ob das zündungskabel noch genug kupfer hat sonst ein wenig abhauen!

benzin: sollte abgelassen werden! und neues rein! das altes benzin sehr warscheindlich schon verdampft ist,und es stinckt *die sau*^^
benzin schläuchlein sollte auch kontrolliert werden,dass es kein rost drin hat! sehr heufig der fall!

im empfehle ein benzinfilter! kostenpunkt 2.50 fR

getriebeoil:ist ein sehr umstritenes thema! das viele sagen,mann solle das alteoil drinnlassen,wenn man neues reintud greife es die sirmis an!

wenn das mofa anspringt ja nicht zu viel gasgeben! das alu/metal muss zuerst wider *gehärted werden* sprich einfach einlaufen!

hoffe ihr kannst was anfangen damit

gruss
848

andysan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Jun 2009, 23:24
Wohnort:

Re: älterer Anfänger:Hab ein Problem mit meinem Velux X30

Beitrag von andysan » Do 30. Jul 2009, 12:21

Möchte mich als erstes für die schnellen und ausführlichen Tipps bei euch allen bedanken.Das was ich kann werd ich demnächst in Angriff nehemn und dann mal schauen obs was bringt.Werd mich auf jeden Fall wieder hier melden und euch mitteilen was rausgekommen ist oder sonst weiterfragen was man sonst noch machen könnte.Nochmals recht herzlichen Dank an alle
Gruss Andy

Benutzeravatar
Luno
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 268
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: Oberaargau

Re: älterer Anfänger:Hab ein Problem mit meinem Velux X30

Beitrag von Luno » Do 30. Jul 2009, 12:48

Meistens ist, bei Mofas die lange gestanden sind, der Kondensator defekt, würde den also mal prüfen :wink:

Antworten