tomos quadro tunen

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
tomos quadro freak
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:13
Wohnort:

tomos quadro tunen

Beitrag von tomos quadro freak » Fr 17. Jul 2009, 18:24

hallo zusammen ich bin ein neueinsteiger habe bisher mein tomos quadro auf 45 hochgebracht einfach mit nem normalem auspuff dann wollt ich mir von cycle-tech.ch einen rennsatz zulegen was ich auch machte
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx

das problem dabei ist blos das man irgend ein aufsatz bauen muss oder wie man das auch nennt zum vergaser und ich weiss nicht wie helft mir irgendwie
das ich diesen rennsatz reinbringe und wen ihr sonst mir noch fürs tunen noch hilfe leisten könnt bin ich offen für hilfe

Benutzeravatar
Ghost Rider
User
User
Beiträge: 43
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Zürich

Re: tomos quadro tunen

Beitrag von Ghost Rider » Fr 17. Jul 2009, 18:37

Tomos sind nicht unbedingt da zum Tunen da sie ja 2 Gang Automaten sind und das Getriebe das nicht lange mitmacht.
Ich würde dein Quadro so lassen. Ein neues Getriebe ist teuer.
Gratis Inserate verkäufer: er läuft momentan ca. 50km/h...doch in 1 woche um die 60-65km/h...

xD

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: tomos quadro tunen

Beitrag von PucH Max! » Fr 17. Jul 2009, 19:23

ist nicht die beste auswahl

ich hätte eher den genommen:

http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx

das mit dem getriebe kann man zweiseitig anschauen


es ist anders aufgebaut als ein puch getriebe, der hauptpunkt es ist sicher stabiler als einer von einem puch
Bild

hollander haben mit dem motor schon vieles auf die beine gestellt

was sicher noch immer ein schwachpunkt ist und bleiben wird ist die Kupplung, auf das Getriebe oder Kurbelwelle würde ich mir keine sorgen machen

dann gibt es noch den 38mm airsal:

http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx

wenn du denkst das der grosse satz dir zuviel ist und den satz kaufst fährt dein mofa nicht viel schneller, tomos motoren drehen ab werk schon extrem hoch, diesen satz kannst du als original verwenden

die drosselung bei dem mofa liegt hauptsächlich am Vergaser und auspuff, da du nen membraneinlass hast kannst du problemlos einen 16er sha montieren (original wäre so weit ich weiss 14.9 sha) der auspuff drosselt auch nochmals stark durch den kat und das kleine Flammenrohr

ich würde nur diese sachen verändern, das geld für nen satz und die reparturkosten lohnen sich nicht wirklich
Bild

Benutzeravatar
Luno
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 268
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 15:43
Wohnort: Oberaargau

Re: tomos quadro tunen

Beitrag von Luno » Mi 29. Jul 2009, 15:55

schon alleine ein grösseres Flammrohr wirkt wahre Wunder bei den Tomos :lol:

TheHelperw91
Kenner
Kenner
Beiträge: 57
Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
Wohnort: Bern

Re: Tomos Quadro tunen (38mm)

Beitrag von TheHelperw91 » Sa 27. Jul 2019, 22:05

Hallo
Was haltet ihr von dem folgendem Spaarer Tomos Quadro Tuning Set?

38mm Kopf mit Höherer Verdichtung
25mm Auspuff
Vergaser auf 14/14 oder 14/13 aufbohren

Wie sieht es mit dem Orginal Zylinder Ein/Auslass aus
Muss da auch noch etwas gemacht werden?

Das Ziel sind 50-60Kmh möglich?
(Fräge nicht für mich sondern einen Kollegen)
Danke wenn sich jemand mit Tomos auskennt ;-)

Blackscreeen
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:52
Wohnort: Bern

Re: Tomos Quadro tunen (38mm)

Beitrag von Blackscreeen » Mi 22. Apr 2020, 22:02

TheHelperw91 hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 22:05
Hallo
Was haltet ihr von dem folgendem Spaarer Tomos Quadro Tuning Set?

38mm Kopf mit Höherer Verdichtung
25mm Auspuff
Vergaser auf 14/14 oder 14/13 aufbohren

Wie sieht es mit dem Orginal Zylinder Ein/Auslass aus
Muss da auch noch etwas gemacht werden?

Das Ziel sind 50-60Kmh möglich?
(Fräge nicht für mich sondern einen Kollegen)
Danke wenn sich jemand mit Tomos auskennt ;-)
Hast du dein Tomos jetzt frisiert und wie schnell läuft es?

Antworten