Kupplungskorp einsatzhärten!! ?

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

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Maeru1
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Kupplungskorp einsatzhärten!! ?

Beitrag von Maeru1 » Mo 19. Jan 2009, 16:39

Meine Idee ist es einen Kupplungskorp, einsatz zu härten, das bedeutet einen viel viel kleineren Verschleiss, sowie einen anderen Reibungskoefizient.
Die Frage ist nur, aus was für einem Stahl besteht der Puch Kupplungskorp, hat da jemand Angaben ?
Ich binn auf diese Idee gekommen, da ich momentan in einer Härterei arbeite und wir dort einfach alles härten können was aus Stahl besteht. Ev. sind keine positiven Ergebnisse zu erzielen, aber ich denke mal einen Versuch ist es wert, denn ich kan dies Gratis machen, einzig der Kupplungskorp ist dann halt ev. nicht mehr zu gebrauchen.
Was denkt ihr darüber ?
Gruss Märu
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Beitrag von Jery2000 » Mo 19. Jan 2009, 16:48

So wie ich dich verstanden habe willst du erreichen ds dort wo die backen greifer härter ist?
das könnte gehen!

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Beitrag von Maeru1 » Mo 19. Jan 2009, 16:52

Jop genau, somit einen viel geringeren Verschleiss und jee nach zusammenspiel von Kupplungsbelag und gehärtete Kupplungslauffläche ev. eine bessere Kraft sprich Drehmomentübertragung, dies ist aber nur mehr theoretisch, könnte möglich sein, was eigentlich auch die Idee vom ganzen ist, aber ob das zuletzt auch so herauskommt, muss ich einfach mal probieren, härten geht ganz bestimmt, nur müsste ich wissen was es für ein Stahl ist??
Nehme mal an ist ein Warmarbeitsstahl, da dieser ja mit Wärme und Reibung konfrontiert wird.
Ich hoffe jemand kann mir da helfen ?
Gruss
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Beitrag von kawasaki » Mo 19. Jan 2009, 16:53

Ich denke einen Versuch ists sicher mal wert.
kann dir leider nicht sagen ob es funktioniert da ich mich auf dieser materie zuwenig auskenne.

greezz
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Beitrag von FabianDörig » Mo 19. Jan 2009, 17:49

Hallo also was du erreichen willst ist sicher mal für mofacross sehr empfehlenswert der verschleiss vom korb und den backen ist enorm hoch!!

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Beitrag von Maeru1 » Mo 19. Jan 2009, 17:51

Jaa, ist bei meinem Puch Roller Motor auch soo :)
Jaa, fals es funktioniert, könnte ich dir sprich anderen Usern auch solche Körpe härten lassen, habe eine gute Beziehung zu dieser Firma, sind alles sehr freundliche Leute dort. Einige finden es gut, was ich mit meinem Mofa so treibe :)

Gruss
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Beitrag von Mogly69 » Mo 19. Jan 2009, 18:03

Frag mal Theo Blöchlinger..
Er hat mal mit verschienden Beschichtung rumprobiert .wink:

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Beitrag von Maeru1 » Mo 19. Jan 2009, 18:20

Jaa, mit einer Chrombeschichtung und sonst noch zelufan oder so etwas, weis nicht mehr genau, meines ist aber nicht das selbe, ich ändere das Stahlgefüge !
Ist keine Beschichtung !
Gruss
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Beitrag von !RON » Mo 19. Jan 2009, 18:58

bedenke einfach auch dass das ganze dan spröde wird! Der kupplungskorb sollte aus normalem vergütungsstahl sein!

Gruess
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Beitrag von Speed Engine » Mo 19. Jan 2009, 19:06

Nitrieren wär auch was!

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Beitrag von micha21 » Mo 19. Jan 2009, 19:26

Beim Einsatzhärten wird ja einfach die äusserste Schicht gehärtet und der Rest bleibt zäh. So wie es bei Zahnräder auch ist. Oder irre ich mich da?

Nur ist die Frage ob das auch bei so einem "dünnen" Material geht?

Ich würde den Kupplungskorb doch der Firma zeigen die kennen sich damit sicher besser aus wie wir.

Gruss Micha
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Beitrag von MF - Racetech » Mo 19. Jan 2009, 20:17

Ich würde einfach eine Härtevariante einsetzten, die wirklich nur die äusserste Randschicht ein paar Zehntel und nicht mehr härtet. Der Werkstückkern sollte das gleiche Gefügebild wie bisher erhalten. So ist einigermassen Garantiert, das dein Kupplungskorb nicht gleich zerspringt.

Was hast du eigentlich für eine Kupplung in deinem H2O Motor verbaut? Auflaufend oder Ablaufend?

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Beitrag von sachsfreak » Mo 19. Jan 2009, 20:44

micha21 hat geschrieben:Beim Einsatzhärten wird ja einfach die äusserste Schicht gehärtet und der Rest bleibt zäh. So wie es bei Zahnräder auch ist. Oder irre ich mich da?

Nur ist die Frage ob das auch bei so einem "dünnen" Material geht?

Ich würde den Kupplungskorb doch der Firma zeigen die kennen sich damit sicher besser aus wie wir.

Gruss Micha
ja es härtet ur die äussere schit aber bei dünnem material ist es meisten fast durchgehärtet! es gäbe auch noch flammhärten nur für die randzone oder dan induktionshärten aber das ist dan wieder vollend durch!
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Beitrag von MF - Racetech » Mo 19. Jan 2009, 21:26

Es gibt so viele Härteverfahren, Bainitisieren Nitrocarburieren, Laserhärten und und und...
Sprich mit einer Person die genügend Erfahrung und Wissen hat, welches Verfahren am geeignetsten für den Kupplungskorb ist.

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Beitrag von Maeru1 » Mo 19. Jan 2009, 21:29

Danke erstmals für eure Antworten, ich werde ihn nicht durchhärten, ca. 0.3- 0,5mm
Der Kern bleibt gleich.
@ Ronny, bist du dir mit dem Vergütungsstahl sicher ?
@ Micha, jaa ich werde den Korp morgen mal mitnehmen und den Cheff dort fragen, es währe für ihn einfach besser, wenn ich ihm noch sagen könnte, was es genau für ein Stahl ist.
Grüsse Märu
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Beitrag von !RON » Mo 19. Jan 2009, 21:31

Ich denke schon. Kann mir nicht vorstellen was es sonst sein könnte!

Gruess
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Beitrag von Maeru1 » Mi 21. Jan 2009, 06:08

Wollte gestern mal fragen, Cheff wahr aber leider nicht anwesend, heute habe ich Schule, daher werde ich Morgen am Donnerstag mal fragen und wenn mal einen Korp Härten.
Grüsse Märu
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Beitrag von sachsfreak » Mi 21. Jan 2009, 19:06

es könnte auch irgendwie etg 100 oder einsastzstahl sein!
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Beitrag von Maeru1 » Do 22. Jan 2009, 21:34

Soo, mal kurz ein Bericht :)
Kupplungskorp wurde heute auf den Korp gelegt, dieser wurde danach mit Lösungsmittel gewaschen, zusammen mit anderen Teilen, die gehärtet werden müssen, morgen geht das ganze 3 Stunden in den Ofen bei Maximum 570 Grad, das ganze wird nitriert, Gefügeveränderung ist ca 0.2mm tief, der Rest des Stahlgefüges bleibt gleich, das ganze wird dann ev. dieses Wochenende noch getestet, muss aber noch meinen Motor fertig zusammenbauen, daher weis ich noch nicht ob es für einen Test reicht.
Grüsse Märu
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Beitrag von kawasaki » Fr 23. Jan 2009, 17:29

Könntest du wen du testest ein Vid davon machen? Interesiert mich voll :lol:

Wenn es funktionieren würde und der Kupplungskorb die gewünschte "leistung" bringen würde gäbe es dan vileicht eine art serie oder sowas?

greez
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