Puch Velux

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grandson
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Puch Velux

Beitrag von grandson » So 9. Nov 2008, 21:25

Hab zuhause ein puch velux das ich etwa auf 55 aufmotzen möchte
nun hab ich schon in diversen foren gelesen das es da mit dem getriebe und der kupplung probleme geben kann..das heisst also kein ccm-satz verwenden und mit dem originalen was machen??
ritzel mässig kann ich ausser nicht viel amchen da nur max ein 13er platz hat..könnte aber noch den chranz ändern..
reict aber noch lange nicht.
was sagt ihr(velux-kenner) dazu???

gruss velux-driver.

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-PUCH VELUX X30-
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Beitrag von -PUCH VELUX X30- » So 9. Nov 2008, 21:48

also mein Velux läuft Original schon seine 40-45 wenns ganz gut läuft 50!

Ich würde dir wenschon empfehlen ein Kolbenfenster zu machen, Plombe ist eher schwierig weil sie angeschweisst ist.

Du musst aber auch wissen dass Velux eine Rarität sind! Einzelteile foindet man sehr schlecht, also überleg es dir gut :wink:

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Beitrag von grandson » So 9. Nov 2008, 21:58

hab den vorteil das ich genügend ersatzteile habe da bei mir etwa 3 stück velux herumstehen=)das wegen der plombe hab ich auch gehört..
also meines läuft etwa um die 45..jetzt da ich den auspuff mal auseinander genommen habe und gereinigt ist=)
ich möchte aber noch ein bsischen mehr..
ou mit kolbenfenster kenn ich mich nicht aus..

kannst du mir was vorschlagen??

gruss

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Beitrag von FabianDörig » So 9. Nov 2008, 22:15

würde auch ein fenster machen bringt kraft lese mal das anleitungsboard da steht's wie es geht!!mfg

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Beitrag von grandson » So 9. Nov 2008, 22:37

hab aber gehört das das eigentlich nichts bringt..oder hab ich da was übersehen?=)
und wo kommt das fenster beim kolben hin? genau unter dem einlass wenn der kolben ganz unten ist oder wie?

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Beitrag von sachs_502 » Mo 10. Nov 2008, 09:47

Ich würde den zyl und den kolben abmontieren dann den kolben in den zylinder bis ot schieben und durch den einlass mit einem kulli oder so einzeichnen wo du feilen musst dann mit einer rundfeile ein kolbenfenster von ca. 2-3 mm schleiffen am schluss das ganze mit mit 600er sandpapier schön schleiffen. darauf achten dass es keine brauen hatt!
Oder so:
Um ein Kolbenfenster zu machen muss man beim Kolben auf der Einlassseite ein kleines Fenster mit der breite des Einlasses feilen. Es sollte nicht zu tief sein. Das Kolbenfenster sollte geschlossen sein bevor der Auslass aufgeht.
Oder:
Das Kolbenfenster muss bei jedem Motor anders gefeilt werden.
normalerweise feile ich Kolbenfenster bei sachs 503 Motoren in der höhe um 6mm und Einlassbreit. Auch schon bei 3mm merkt man eine Leistungssteigerung.
Wenn der Einlass rund gefeilt wurde, empfiehlt es sich, das Kolbenfenster ensprechend rund zu gestalten.

Achtung!

man darf niemals den Kolben unten ganz kürzen! das täte die Leistung extrem vermindern, da der Kolben bei Position OT das Auslassfenster öffnet.

Oder schnüffel doch selbst mal ein bisschen im al bord herum
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Beitrag von grandson » Mo 10. Nov 2008, 12:14

2-3mm?
hab eigentlich alles verstanden doch der einlass ist doch grösser?? oder??

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Beitrag von SuZuKi-RaCeR13 » Mo 10. Nov 2008, 12:16

Kannst auch beim Schwungrad die ''Schaufeln'' 1-2mm abschleifen, bringt auch ein bisschen was untenraus.
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Beitrag von grandson » Mo 10. Nov 2008, 12:20

okee das könnte ich...

aber wie ist jetzt das genau mit dem kolbenfenster?
der einlass ist doch viel grösser wie 2-3 mm...

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Beitrag von sachs_502 » Mo 10. Nov 2008, 12:33

du musst das kolbenfenster in der höhe 2-3 oder auch 4 mm machen und in der breite so breit wie der einlass ist. Hier haste ien pic
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Beitrag von grandson » Mo 10. Nov 2008, 17:58

ah okay jetzt schnall ichs....
dachte bis anhin immer das kolbenfenster sei weiter oben...
ist ja egal=)
muss einfach genau unter dem einlass sein wenn der kolben beim ot(????)
ist?

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Beitrag von BIGBOZZ » Di 11. Nov 2008, 13:34

ja, einfahc darauf achten, dasss ud nicht zu weit in den kolben schleiffst, denke nicht meh als 4mm, sonst hast du genau das gegenteil von dem was du willst bewirkt...
Wer nicht schwimmen kann, der taucht.

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