lachgas tuning puch

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

semmel1992
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 16:24
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von semmel1992 » Di 21. Okt 2008, 20:02

auch wenn du es herbringst is das eine sehr schlechte idee! du machst nur alles kaput besonders den Zylinder. kauf dir nen gescheiten vergaser und einen resopot auf deinen rennsatz und dann geht er besser! und außerdem nitro geht nicht lange und wird auf dauer sehr teuer! mfg semmel

außerdem hat das ein kollege am pocket bike. und dass bringt nur pro fahrt was zum angeben is es geil! aber wenn du eine gewisse strecke schnell zurück legen willst isse nichts

Benutzeravatar
TooFastForYou
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:12
Wohnort: BL

Beitrag von TooFastForYou » Di 21. Okt 2008, 21:00

Ja das es nicht gesund ist für den Motor ist klar jedoch ist es ungesund weil es so ne enorme Kraft entwickelt. So ein ori Motor hält 30 Jahre die sind enorm stabil gebaut, meine Supermaxiwelle hällt auch den Italkit bis jetzt locker aus. Wen du ein Rennsatz motnierst geht das mehr auf den Motor weil du dauerhaft mehr leistung hast beim LAchgas sind es nur so 10-15 sek welche reichen um ein Rennen zu gewinnen. Zudem hat es enorm Style zu sagen man hat Lachgas dran :wink:
Das schnellste unauffälige Strassenmofa der Schweiz

(wen nicht gerade was kaputt ist)

Benutzeravatar
TooFastForYou
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:12
Wohnort: BL

Beitrag von TooFastForYou » Di 21. Okt 2008, 21:58

Anwendung und Gefahren:
Hier ist zu beachten dass man den Hebel nur sehr fein drückt und so die Kraftentwicklung besser einschätzen kann, so hält auch die Patrone länger. Wen man den Hebel zu stark betätigt kann der Motor das Lachgas nicht aufnehmen und es führt zu keiner markanten Leistungssteigerung. Da dies eine Trockeneinspritzung ist kann es zu einer Gemischabmagerung führen also Gemisch fetter einstellen, zusätzlich sollte man noch beachten das der Motor nicht überhitzt dies kann bei übertriebener Anwendung auftreten.

Wieso steht ja alles da, was sollte nach deiner Meinung noch stehen? Ich werde probieren es weiterzuleiten an den Shop Inhaber falls du was konstruktives beitragen kannst anstatt immer nur zu sagen es sei nichts. Ok die Bewertungen sind lächerlich jedoch wen jemand dies schreibt der es ausprobiert hat wirds kaum gar nich gehen oda?
Das schnellste unauffälige Strassenmofa der Schweiz

(wen nicht gerade was kaputt ist)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Beitrag von PucH Max! » Di 21. Okt 2008, 22:20

hatte das system ne woche vom kolleg war zufrieden musste es einfach recht fett einstellen hatte die meisten mofas versagt ,aber eben nicht alle, ist noch witzig aber einfahc zu kurzer spass, bin eher der ht und satz typ
Bild

Benutzeravatar
TooFastForYou
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:12
Wohnort: BL

Beitrag von TooFastForYou » Di 21. Okt 2008, 23:35

in den bergen hat geschrieben:was willst du genau alles hören?

1-die kleine patronen haben nicht den konstanten druck für eine gleichmässige anreicherung zu sorgen!
2-das dry system ist absolut ungeeignet da das gemisch extrem auf fett zu bedüsen ist was dann den alltagsgebruch wider zunichtemacht,da sonst es beim 2takter sofort zum klemmer kommt
3-eine regulierung der menge ist so nicht wirklich möglich(kommt jetz nicht das jemand das im gefühl hat in der hand...)
4-eine saubere zerstäubung ist auch nicht gegeben da keine düse dabei!
5-montage ist mal mehr als dürftig beschrieben!anbau wo wie und welche voraussetzungen
6-leistungsentfaltung nicht berechenbar da keine echte dosier möglichkeiten
7-keine hinweise auf welche gefahren er beherbergt!
etc
Du hast hier 7 Argumente geliefert. Ich fang mal bei 1 an (hab sie nummeriert)

1. Du hast es wohl noch nie Ausprobiert es gibt ein konstante Druck das über viele min weg.

2. Wird darauf hingewiesen das man fetter einstellen muss deshalb optimal mit Kabelchoque was die Altagsfähigkeit durchaus gewährleistet!

3. eingentlich das gleiche wie bei 1. du hast es nich ausprobiert es gibt ein regelmässigen Druck

4. wieder das gleiche hat ne Düse drin (behaupte keine sachen di du nicht weisst)

5. Montage ist man frei es muss einfach angezogen werden, ob man jetzt ein Loch bohrt oder das ganze mit Klebeband beim Ansaugöffnung hintut ist egal der Sog des Mofas ist genug gross um genügend einzuziehen.
Zudem besser so dann kaufen es keine Kiddies die keine Ahnung haben und somit sich in Gefahr bringen könnten!!! War ja dein Vorwurf!!!!!

6. Das gleiche wie bei 1 und 3 es ist möglich da der Hebel grossen Spielraum hat.

7. Wen man es richtig macht gibt es keine Gefahren zudem steht auch bei den Rennsätzen nicht das es schadet und vor Überhitzung und Abmagerung wird deutlich gewarnt!!!



Tut mir leid wen ich unhöflich werde bin eigentlich aus der Internetstressephase raus aber du hast keine Ahnung was du das rausläst (halte dich bitte mehr an deine Signatur). zudem macht es wirklich spass damit zu fahren dies zeigen dir die weiteren Kommentare. Wen man nicht mal was neues Ausprobiert würden wir heute noch mit Speeren auf die Jagd gehen. Ich weiss von was ich Rede da ich es selbst ausprobiert habe diese Kraft bekomme ich auch mit meinem Italkit nicht hin!
Das schnellste unauffälige Strassenmofa der Schweiz

(wen nicht gerade was kaputt ist)

Benutzeravatar
TooFastForYou
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:12
Wohnort: BL

Beitrag von TooFastForYou » Mi 22. Okt 2008, 18:35

Wen du nur ein funken ahnung hättest wüsstest du das man beim Supermaxi Vergaser ein weiteren Luftdurchlass freigiebt und nicht die bestehende Zufuhr abschnürt.
Deine wieso es sich nicht durchgesetzt hat ist ganz einfach diejenigen die richtig tunen leisten sich die 1000 für ein richtiges system weil es besser ist. Zudem muss das gemisch nicht genau sein gibt auch so ein enormen Leistungsschub der Regelmässig ist jedenfalls genug Regelmässig um schön dosieren zu können. Nein ich kenn den Betreiber nicht jedoch würde ich es ihm schicken (Kontaktformular) fals du nur irgendetwas kluges beitragen kannst was leider nicht der Fall ist. Wer sagt das ich mit dem Ital auf der Strasse fahre? Es sieht unauffälig aus jedoch hab ich ein 50-ger Motorrad bin auf ein Mofa nicht angewiesen damit auf der Strasse zu fahren. Es funktioniert sehr gut und ich würde es jedem empfehlen der drauskommt, dir in diesem fall nicht. Ich bin mir 100% sicher du schreibst wieder den gleichen scheiss hin und gehst auf meine Richtigstellung gar nicht ein. Also warten wir mal ab was unser tuningstyler für auswertungen bringt (bitte besseres Deutsch :wink: )

Es hat so ne Düse drin wie bei einem Vergaser und die Kosten auch nicht 100.- und das vom Vergaser reicht ja allemal um eine genügende Verteilung hinzukriegen.
Das schnellste unauffälige Strassenmofa der Schweiz

(wen nicht gerade was kaputt ist)

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Beitrag von PucH Max! » Mi 22. Okt 2008, 19:27

wayne?

ok das system ist nicht perfekt, aber nicht schlecht, sicher bracuht es noch ein paar verbesserungen, trotzdem *daumenhoch*; man kann einfach keinen apfel mit einer birne vergleichen
Bild

Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitrag von -PUCH VELUX X30- » Mi 22. Okt 2008, 19:27

*daumenrunter* das es einfach nicht ohne jegliches gestürme geht...

semmel1992
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 16:24
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von semmel1992 » Mi 22. Okt 2008, 20:19

du hast ja bei mir geantwortet dass das system "leicht" vom motor ausgehalten wird. dem is nähmlich nicht so! wenn du "nitro" einspritzt dann läuft der motor automatisch sehr mager! die folgen: kolbenreiber.

Benutzeravatar
BIGBOZZ
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 452
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 21:37
Wohnort: Thun

Beitrag von BIGBOZZ » Mi 22. Okt 2008, 20:51

achtuung! -----> nitro ist nicht lachgas..., für dei dies noch nicht wissen 8)
Wer nicht schwimmen kann, der taucht.

Best Liquid for Vaping:
https://www.bangjuice.cloud/?afmc=qh" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
TooFastForYou
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:12
Wohnort: BL

Beitrag von TooFastForYou » Mi 22. Okt 2008, 23:17

semmel1992 hat geschrieben:du hast ja bei mir geantwortet dass das system "leicht" vom motor ausgehalten wird. dem is nähmlich nicht so! wenn du "nitro" einspritzt dann läuft der motor automatisch sehr mager! die folgen: kolbenreiber.

Deshalb fetter einstellen und nicht dauerhaft brauchen.

Ja komm du behauptest ja noch es sei nicht möglich richtig einzuspritzen ist es aber, in meiner signatur steht es ist unauffälig, ja hatte spass daran das schnellste strassenmofa zu bauen das ich es ausprobiert habe auf der strasse ist klar fahr damit jedoch nur selten rum weil ich ja nicht drauf angewiesen bin und wenn nur auf Landstrassen irgendwo wos keinen stört!!! Zudem muss ich mich vor dir nicht rechtfertigen du hast sowieso nur grosses Maul weil du am Computer sitzt und zuhause bist ins Gesicht würdest du mir so was nie sagen find ich eigentlich traurig wen man so seine soziale unfähigkeit verdrängt aber ja solls geben.

Was du da schreibst mit argumenten trifft genau auf dich zu, geh lieber mal wieder in die Schule dort wird einem auch Einsicht beigebracht die dir extrem fehlt.
Du behauptest immer noch sei nicht genug regelmässig, stimmt nicht!
Du behauptest beim choque ziehen schnürt man die Luft ab, stimmt nicht (Supermaxi, Phbg und weitere)
Du behauptest eine Düse kostet mehrere 100.- ,stimmt nicht
Du behuptest es sei nicht berrechenbar, doch ist es habs selbst ausprobier du nicht also, stimmt auch nicht. Du gehst kein bischen auf deine wiederlegten Arugumente ein du schreibst einfach mal drauf los.
Ja apropo Kundenfang dieser Shop ist der einizge der genau angibt wie viel ccm ein Satz wirklich hat. SpScooterparts behauptet immer noch Ital habe 85ccm und Airsal 75ccm von dem her.

Das System funktioniert, es gibt ne deutliche Leistungssteigerung das es den Motor mehr abnützt als wen man ori fährt ist klar. Ist jedoch auch bei einem Rennsatz so. Meine Kat Welle fuhr damals auch auf Lachgas und jetzt auf Ital und hält immer noch (Lager mussten nicht gewechselt werden) und auch sonst hält mein Motor tip top.

Edit:
in den bergen hat geschrieben: und das thema mit nos gibts schon seit dem 2ten weltkrieg wo es für kampfflieger entwickelt wurde!!

kommentaren welche er geziel stehenlässt um so weitere opfer zu locken!

so entgültig fertig ist wird mir zu dumm...
Oh jemand kann in wikipedia nitro eingeben...

Wieso Opfer wen es funktioniert? Wieso sollte man Komentare von solchen die was gekauft haben löschen? Steht ja nirgends das die Komentare vom Shop so bejat werden?

Ne du bist einfach zu dumm wie gesagt maybe hilft dir Schule sonst würde ich es mal ohne Pc und echten Freunden probieren. Wenn es dir wirklich zu dumm wird (nicht nur blöde ausrede um besser da zu stehen) dann würdest du nicht mehr zurückschreiben.
Das schnellste unauffälige Strassenmofa der Schweiz

(wen nicht gerade was kaputt ist)

Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von sachs_502 » Do 23. Okt 2008, 06:57

P.s wenn man den gaser zu fett einstellt und dann one nos oder wass auch immer fährt läuft ja das mööf schlechter!! deshalb wäre ich auch dagegen....
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch

Benutzeravatar
XTafanous
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:55
Wohnort: Biel

Beitrag von XTafanous » Do 23. Okt 2008, 13:41

ich sage immer: probieren geht über studieren.
wenn du lust dazu hast probiere es, du kennst die risiken, du weisst was passieren kann, wenn du also ein schrottmofa zuhause hast dass eh nicht mehr viel taugt, warum nicht?!
habe mal probiert mir so was zu basteln, hat NIE was gebracht, jedoch das gemisch auch nicht abgemagert sondern eher zu fett laufen lassen, weil einfach zu viel raus kam, wenn du das geld für so eine anlage hast probier es aus, wenns schei**e ist verkauf es wieder.
wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
würde sagen CLOSED, da man bei manchen sachen NIE auf einen gemeinsamen nenner kommt...
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden in oder in nicht alkoholiesiertem Zustand geschrieben, geprüft und staatlich freigegeben.Sachs503Breitwand original.Sachs "508/lacht" Italkit 47mm membran,20phbg,leo vince,18:40~100kmh (auf pvl suche)

Benutzeravatar
Mätu
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 10:51
Wohnort: Münsingen

Beitrag von Mätu » Do 23. Okt 2008, 15:43

XTafanous hat geschrieben:ich sage immer: probieren geht über studieren.
wenn du lust dazu hast probiere es, du kennst die risiken, du weisst was passieren kann, wenn du also ein schrottmofa zuhause hast dass eh nicht mehr viel taugt, warum nicht?!
habe mal probiert mir so was zu basteln, hat NIE was gebracht, jedoch das gemisch auch nicht abgemagert sondern eher zu fett laufen lassen, weil einfach zu viel raus kam, wenn du das geld für so eine anlage hast probier es aus, wenns schei**e ist verkauf es wieder.
wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
würde sagen CLOSED, da man bei manchen sachen NIE auf einen gemeinsamen nenner kommt...
Dito!!!

Leider gibt es gerade immer streit wen zwei nicht einer Meinung sind! :roll: :roll: :roll:
Bild

Benutzeravatar
Puch_Maxi_S
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2175
Registriert: Di 15. Apr 2008, 20:21
Wohnort: Uetendorf BE

Beitrag von Puch_Maxi_S » Do 23. Okt 2008, 16:02

Also ich würde mir dieses System auch nicht zulegen da der Motor offensichtlicher Weise zu Mager laufen muss, weil das Nitro ja das Benzin verdrängt (XD). Und noch zu TooFastforyou: Also das du die lager nie wechseln musstest ist bezweifelndswert!
Bild

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!

Benutzeravatar
TooFastForYou
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:12
Wohnort: BL

Beitrag von TooFastForYou » Do 23. Okt 2008, 20:57

in den bergen hat geschrieben: immer nur stimmt nicht,stimmt nicht ohne auch nur ein sachliches arrgument!

zu den kommentaren die haben es sicher probiert ist ja 150km/h schnell gewesen!;)

luftabschnüren habe ich nirgends gesagt leb weiter in deiner traumwelt!unddichte dir dein unwissen so das du meinst das du was kannst!;)

byebye...
Was soll daran bitte sachlich sein wen ich dir von meiner Erfahrung sage das es genug regelmässig ist und die Düse genügend zersträubt. Das eine Düse keine 100.- kostet wissen hier glaub alle ausser du.


in den bergen hat geschrieben: 2.ein motor wo man die lustabschnürt ist mal garantiert keine lösung!man stellt einen motor nie!!!! über die luft ein!2takter schon garnicht!
Ne damit hast du nicht per Zufall Luftabschnüren gemeint oder?

150 ist doch gut wen sie so schei**e schreiben dan wird es nicht so ernst genommen auch von den kiddies (zähle dich da auch dazu)

TooFastForYou hat geschrieben: Wenn es dir wirklich zu dumm wird (nicht nur blöde ausrede um besser da zu stehen) dann würdest du nicht mehr zurückschreiben.
Damit ist wohl alles gesagt aber ich geh davon aus das du weiterhin schei**e schreibst nur finde ich es schade das es ev no einige Glauben. Du schreibst ja nicht mal dein Wohnort hin weil du genau weisst das du dies öfters machts einfach mal provozieren obwohl kein einziges wichtiges Argument nur annähernd der realität entspricht
Das schnellste unauffälige Strassenmofa der Schweiz

(wen nicht gerade was kaputt ist)

Benutzeravatar
BIGBOZZ
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 452
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 21:37
Wohnort: Thun

Beitrag von BIGBOZZ » Do 23. Okt 2008, 21:10

ihr kommt einfach nicht klar, dass es in den bergen besser weiss!


:twisted: :twisted: :twisted:

meine stimme geht an in den bergen

ist doch wohl offensichtlich, dass der motor überhitzt und dadurch schäden enstehen^^
Wer nicht schwimmen kann, der taucht.

Best Liquid for Vaping:
https://www.bangjuice.cloud/?afmc=qh" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogly69 » Do 23. Okt 2008, 21:33

Also, gebe auch noch meinen Komentar ab..

@BIGBOZZ: Das hätte jetzt nicht sein müssen, da muss ich wohl auch auf die Signatur von in den bergen verweisen.. :mrgreen:

will aber damit keinen Streit oder "Machtkampf" anfangen..

@TooFastForYou: Das was er sagt stimmt schon, richtige Düsen, die das Gas sauber zertstäuben sind wirklich nicht ganz billig, kannst du auch nicht mit einer 5.- Vergaserdüse vergleichen.

Dosieren kann man das Zeig sicher auch nicht richtig, wie sollte das bei einer 16g Patrone schon gehen.

Dann wegen Gemischeinstellen; das mit dem Choke zur Regulierung ist sicher keine gute Lösung, vorallem fügt man dem Gemsich zuerst mehr Sauerstoff zu(mit dem Lachgas) und dann "kastriert" man auch noch die Luftzufuhr:roll:

Und das mit dem PHBG, Amal usw.; das ist nicht der Choke, das ist die PowerJet Einrichtung, hat also nur indirekt mit der Luft zu tun..

Dann noch zum System/Verkäufer allgemein:
Shop ist sicher nicht der beste. Zu vergleichen mit PR Scooterparts.
Die Kommentare sind absolut sinnlos und einfach nur dumm.
dry Systeme sind allgemein nicht gut, lieber einbisschen sparen und ein wet System verbauen(vorallem bei einem Rennsatz wie bei dir)

Und schau dir mal die DSSC Scooter an; keiner hat so ein billiges dry System, entweder wet oder gar nichts..


Ah und nochwas: in den bergen hat sicher mehr Wissen(Theoretisches und Praktisches) als du.
Ich würde ihn nicht als Kiddie bezeichen, sondern eher dich(habe nicht gesagt, dass du eines bist).

Will damit jetzt keinen Streit anfangen..
Aber einfach, dein Benehmen war kindisch..

*edit* noch etwas; dass du damit angeben kannst; du hast LAchgas am Mofa, ist ja ein suuper Argument :roll:
Kannst du ja gerade so gut eine Deodose ranmachen..

Benutzeravatar
TooFastForYou
Kenner
Kenner
Beiträge: 71
Registriert: So 1. Apr 2007, 17:12
Wohnort: BL

Beitrag von TooFastForYou » Do 23. Okt 2008, 21:45

Hab nie gesagt das man es perfekt regulieren kann jedoch genug um ein dauerhaften druck zu bekommen gibt keine schnellen Leistungsänderungen. Dry systeme werden nicht verwendet da sie schlechter sind als wet. Jedoch für ein Mofa bei dem mehr Spass zählt ist so ne kleine Einspritzung ne gute alternative hab nie gesagt das es besser sei als wet. Deshalb verwenden es auch Profi Tuner nicht die haben genug Geld, doch wer mit 14 Jahren der nur sein Mof bischen tunen will gibt 1000.- aus und Montiert sich so ne riesen Flasche? Da würd ich auch lieber nen Rennsatz empfehlen.

Bei nem Supermaxi Bing Vergaser wird ein zusätzlicher Kanal mit freigegeben der mehr Benz im verhältniss zur Luft hat als der Hauptdurchlass somit wird die Luftzufuhr nicht Kastriert.
Zudem muss man das Gemisch gar nicht genau einstellen gibt auch enorm Leistung ohne fetter einzustellen einfach die Gefahr vom Klemmen wird kleiner wen man zusätzlich mehr Benz beifügt (natürlich auch die Leistung aber die ist sowieso genügend spielt keine Rolle)
Das schnellste unauffälige Strassenmofa der Schweiz

(wen nicht gerade was kaputt ist)

TuNiNgStYlEr
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 17:15
Wohnort:

Beitrag von TuNiNgStYlEr » Do 23. Okt 2008, 21:51

Ich habs mitlerweile bekommen.
Habs auch schon montiert und ausprobiert. Geht geil ab hat sehr viel kraft und speed, einfach bischen drücken und Mofa geht wie bmw :wink: .

Bitte streitet euch nicht es funktioniert sehr gut und damit basta.

TooFastForYou: was kümmerts dich wen die schei**e reden ich weiss das es funktioniert du auch und es geht gut mit regulieren! Wird schon sehr heiss jedoch lasse ich schön abkühlen nach Patrone wird sicher nicht kaputt gehn.

edit; kann damit für so 2-3min power ohne Ende haben

Werde morgen in Schule Rennen fahren gegen andern freu mich schon hat sich gelont zu kaufen.
Zuletzt geändert von TuNiNgStYlEr am Do 23. Okt 2008, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten