Sachs 502 frisieren

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

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sachs_502
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Sachs 502 frisieren

Beitrag von sachs_502 » Di 30. Sep 2008, 09:26

Hoi zäme
Ich habe einen sachs 502 und möchte ihn auf ca. 50 km/h frisieren wie soll ich dass am besten machen?
Grüsschen
Zuletzt geändert von sachs_502 am Di 30. Sep 2008, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von staegi » Di 30. Sep 2008, 10:27

Ne 22er Düse und komplett zugeklebten Luftfilter...

ne also, wenn du Leistug willst, brauchst du Drehzahl, mehr Drehzahl = mehr Benzinverbrauch


überleg nochmal ob du wirklich so tunen willst^^
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Beitrag von sachs502 » Di 30. Sep 2008, 20:22

also ich persönich würde ein 502 nicht frisieren da diese immer seltener werden........

aber wenn du trotzdem willst kommt es darauft an ob membran motor oder plomben motor du hast da gibt es verschiedene möglichkeiten
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Beitrag von sachs_502 » Di 30. Sep 2008, 21:27

sachs502 hat geschrieben:also ich persönich würde ein 502 nicht frisieren da diese immer seltener werden........

aber wenn du trotzdem willst kommt es darauft an ob membran motor oder plomben motor du hast da gibt es verschiedene möglichkeiten

Hab einen mit membrane.

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Beitrag von sachs_502 » Mi 1. Okt 2008, 12:30

Kann mir jemand meine frage beantworteen??? :?: :?:

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Beitrag von *sachstuning* » Mi 1. Okt 2008, 12:43

also mal ganz sicher nichts im motoren innern machen (kolben zylinder)

top abstimmen, zündung einstellen, 28mm flammenrohr, luffi bearbeiten
bin auch der meinung wie sachs502

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Beitrag von sachs_502 » Mi 1. Okt 2008, 12:48

*sachstuning* hat geschrieben:also mal ganz sicher nichts im motoren innern machen (kolben zylinder)

top abstimmen, zündung einstellen, 28mm flammenrohr, luffi bearbeiten
bin auch der meinung wie sachs502
Woher krig ich ein billiges flammenrohr und was machen am luffi?
Hab jetzt so ein schieber oben drauf gemacht wenn es bergauf geht mache ich den zu = mehr kraft das es fetteres gemisch bekommt geradeaus schieber auf = mehr luft ...
is das schlau oder nicht?? Und wie muss ich die zündung einstellen?? Tut mir leid binn ein neuling und habe noch nicht so viel ahnung von Mööfis...
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Beitrag von *sachstuning* » Mi 1. Okt 2008, 13:17

flammenrohr kann man für 30.- bei ct oder scootertuning holen.
ich wiess halt auch nicht wie genau man einen 502-er luffi bearbeitet ich glaub da hats zwei so plättchen drin und die kann man raus nehmen kann :wink:
musst halt sonst jemand fragen ders besser weiss :P

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Beitrag von sachs502 » Mi 1. Okt 2008, 18:17

so viel ich weiss haben alle sachs 502 ein 28mm rohr drann!

wenn man denn luffi öffnet kann man das filtersieb rausnehmen dann ist er läuter und läuft vielleicht besser, aber ist nicht das beste weil dann ungefilterte luft hinein kommt.
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Beitrag von sachs hercules » Mi 1. Okt 2008, 18:18

sachs502 hat geschrieben:so viel ich weiss haben alle sachs 502 ein 28mm rohr drann!

wenn man denn luffi öffnet kann man das filtersieb rausnehmen dann ist er läuter und läuft vielleicht besser, aber ist nicht das beste weil dann ungefilterte luft hinein kommt.
jop sogar die 503er auch!

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Beitrag von Sachs_Tuner » Mi 1. Okt 2008, 18:28

ja aber welcher idiot nimmt schon ein filtersieb raus?? :roll:

ne aber ehrlich!

also folgendes:

luftfilter sind mit verschiedenen kammern ausgerüstet.

eine kammer ist die sogenannte "Gemischberuhigungs-Kammer"

sie dient dazu das gemisch zu "beruhigen"

sie hat natürlich einfluss auf das laufen des motors.

des weiteren hat es trennwände drinn, an denen der schall aprallt und somit ein leises geräuschloses laufen gewährleistet ist.

die trennwand (vergaserseitig) kannst du entfernen!

dann würde ich aufhören und folgendes machen.

Du bohrst das loch hinten schön auf (betonung auf schön! :D aber da hab ich bei euch keine angst)

dann kannst du je nachdem ob dus gerne laut hast, das rörchen entfernen oder es durch ein grösseres ersetzten und es unten leicht schräg anschneiden, sodass die luft nicht so viel umweg machen muss.

ich habe es so gemacht.

Ergebnis

gleich laut wie vorher mit deutlich mehr luftansaugungsmöglichkeit

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Beitrag von sachs_502 » Mi 1. Okt 2008, 19:12

Sachs_Tuner hat geschrieben:ja aber welcher idiot nimmt schon ein filtersieb raus?? :roll:

ne aber ehrlich!

also folgendes:

luftfilter sind mit verschiedenen kammern ausgerüstet.

eine kammer ist die sogenannte "Gemischberuhigungs-Kammer"

sie dient dazu das gemisch zu "beruhigen"

sie hat natürlich einfluss auf das laufen des motors.

des weiteren hat es trennwände drinn, an denen der schall aprallt und somit ein leises geräuschloses laufen gewährleistet ist.

die trennwand (vergaserseitig) kannst du entfernen!

dann würde ich aufhören und folgendes machen.

Du bohrst das loch hinten schön auf (betonung auf schön! :D aber da hab ich bei euch keine angst)

dann kannst du je nachdem ob dus gerne laut hast, das rörchen entfernen oder es durch ein grösseres ersetzten und es unten leicht schräg anschneiden, sodass die luft nicht so viel umweg machen muss.

ich habe es so gemacht.

Ergebnis

gleich laut wie vorher mit deutlich mehr luftansaugungsmöglichkeit
Ich spreche von einem 502-er sachs der hatt so einen vergaser:http://www.klaus-hormes.de/lastboy/imag ... ttbild.gif sry hab nichts besseres gefunden...[/img]
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Beitrag von sachs502 » Mi 1. Okt 2008, 19:25

Sachs_Tuner hat geschrieben:ja aber welcher idiot nimmt schon ein filtersieb raus?? :roll:

ne aber ehrlich!

also folgendes:

luftfilter sind mit verschiedenen kammern ausgerüstet.

eine kammer ist die sogenannte "Gemischberuhigungs-Kammer"

sie dient dazu das gemisch zu "beruhigen"

sie hat natürlich einfluss auf das laufen des motors.

des weiteren hat es trennwände drinn, an denen der schall aprallt und somit ein leises geräuschloses laufen gewährleistet ist.

die trennwand (vergaserseitig) kannst du entfernen!

dann würde ich aufhören und folgendes machen.

Du bohrst das loch hinten schön auf (betonung auf schön! :D aber da hab ich bei euch keine angst)

dann kannst du je nachdem ob dus gerne laut hast, das rörchen entfernen oder es durch ein grösseres ersetzten und es unten leicht schräg anschneiden, sodass die luft nicht so viel umweg machen muss.

ich habe es so gemacht.

Ergebnis

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erstens bin ich kein idiot und zweitens das war nur eine idee!!!!!!!

so kannst du zuhause sprechen aber nicht mit mir




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Beitrag von michu » Mi 1. Okt 2008, 19:41

wiso fühlst du dich dann angesprochen, wenn dus nicht gemacht hast?
cool down, girls....


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Beitrag von sachs_502 » Mi 1. Okt 2008, 19:54

und wie stelle ich die zündung so richtig gut ein??
Greeez
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Beitrag von sachs502 » Mi 1. Okt 2008, 20:25

da kannst du mal im anleitungs board nach schauen da hats eine gute anleitung
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Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » Mi 1. Okt 2008, 20:34

sachs502 hat geschrieben:
Sachs_Tuner hat geschrieben:ja aber welcher idiot nimmt schon ein filtersieb raus?? :roll:

ne aber ehrlich!

also folgendes:

luftfilter sind mit verschiedenen kammern ausgerüstet.

eine kammer ist die sogenannte "Gemischberuhigungs-Kammer"

sie dient dazu das gemisch zu "beruhigen"

sie hat natürlich einfluss auf das laufen des motors.

des weiteren hat es trennwände drinn, an denen der schall aprallt und somit ein leises geräuschloses laufen gewährleistet ist.

die trennwand (vergaserseitig) kannst du entfernen!

dann würde ich aufhören und folgendes machen.

Du bohrst das loch hinten schön auf (betonung auf schön! :D aber da hab ich bei euch keine angst)

dann kannst du je nachdem ob dus gerne laut hast, das rörchen entfernen oder es durch ein grösseres ersetzten und es unten leicht schräg anschneiden, sodass die luft nicht so viel umweg machen muss.

ich habe es so gemacht.

Ergebnis

gleich laut wie vorher mit deutlich mehr luftansaugungsmöglichkeit


erstens bin ich kein idiot und zweitens das war nur eine idee!!!!!!!

so kannst du zuhause sprechen aber nicht mit mir





ach schon wieder einer der sich dauernd betroffen fühlt :roll:
ich hasse solche leute

Sachs_Tuner

Beitrag von Sachs_Tuner » Mi 1. Okt 2008, 20:35

Sachs_Tuner hat geschrieben:
sachs502 hat geschrieben:
Sachs_Tuner hat geschrieben:ja aber welcher idiot nimmt schon ein filtersieb raus?? :roll:

ne aber ehrlich!

also folgendes:

luftfilter sind mit verschiedenen kammern ausgerüstet.

eine kammer ist die sogenannte "Gemischberuhigungs-Kammer"

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sie hat natürlich einfluss auf das laufen des motors.

des weiteren hat es trennwände drinn, an denen der schall aprallt und somit ein leises geräuschloses laufen gewährleistet ist.

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dann würde ich aufhören und folgendes machen.

Du bohrst das loch hinten schön auf (betonung auf schön! :D aber da hab ich bei euch keine angst)

dann kannst du je nachdem ob dus gerne laut hast, das rörchen entfernen oder es durch ein grösseres ersetzten und es unten leicht schräg anschneiden, sodass die luft nicht so viel umweg machen muss.

ich habe es so gemacht.

Ergebnis

gleich laut wie vorher mit deutlich mehr luftansaugungsmöglichkeit


erstens bin ich kein idiot und zweitens das war nur eine idee!!!!!!!

so kannst du zuhause sprechen aber nicht mit mir





ach schon wieder einer der sich dauernd betroffen fühlt :roll:
ich hasse solche leute

und solche leute finde ich gut
michu hat geschrieben:wiso fühlst du dich dann angesprochen, wenn dus nicht gemacht hast?
cool down, girls....


greeze
michu
@sachs 502
ah ja und du musst nicht für 2 sätze 2mal zitieren dafür reicht ein zitat.

gesagt wurde immer das gleiche
Zuletzt geändert von Sachs_Tuner am Mi 1. Okt 2008, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Rennmotor » Mi 1. Okt 2008, 20:36

Wenn es ein Zylinder mit Membran ist muss diese bearbeitet werden.
Man Zeichnet die Umrisse der Membrane auf der Membranplatte auf
Danach feilt man den Einlasslöcher in der gleiche Form wie die Membrane so auf, dass ein Rand von 2mm breite übrig bleibt damit die Membrane noch abdichten kann.

Die Membrane muss dazu nicht entfernt werden sondern kann einfach um 90 Grad gedreht werden damit man die Membranplatte im schraubstock einspannen kann. Am Membrananschlagbegrenzer sollte man nichts ändern. Der Einlass vom Vergaser zur Membrane sollte man auch ein bisschen aufbohren.


Der Einlass des Luftfilgergehäuse kann man vpöö aufbohren oder man bohrt auf der Oberseite des Luftfiltergehäuses z.B. 4x 8mm Löcher rein.. Der Luftfiltereinsatz darf natürlich nicht entfernt werde da sonst der Motor verschleisst.

Den Zylinderkopf kann man noch ca. 0.6 mm abdrehen oder abschleifenn.

Ein grösserer Krümmer ist auch kein Schaden.

Zuletz nacht dem Tuning muss der Motor mit einer neuen Vergaserdüse neu abgestimmt werden sonst wird er nie richtig laufen oder nimmt sogar schaden

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Beitrag von sachs_502 » Mi 1. Okt 2008, 21:18

Rennmotor hat geschrieben:Wenn es ein Zylinder mit Membran ist muss diese bearbeitet werden.
Man Zeichnet die Umrisse der Membrane auf der Membranplatte auf
Danach feilt man den Einlasslöcher in der gleiche Form wie die Membrane so auf, dass ein Rand von 2mm breite übrig bleibt damit die Membrane noch abdichten kann.

Die Membrane muss dazu nicht entfernt werden sondern kann einfach um 90 Grad gedreht werden damit man die Membranplatte im schraubstock einspannen kann. Am Membrananschlagbegrenzer sollte man nichts ändern. Der Einlass vom Vergaser zur Membrane sollte man auch ein bisschen aufbohren.


Der Einlass des Luftfilgergehäuse kann man vpöö aufbohren oder man bohrt auf der Oberseite des Luftfiltergehäuses z.B. 4x 8mm Löcher rein.. Der Luftfiltereinsatz darf natürlich nicht entfernt werde da sonst der Motor verschleisst.

Den Zylinderkopf kann man noch ca. 0.6 mm abdrehen oder abschleifenn.

Ein grösserer Krümmer ist auch kein Schaden.

Zuletz nacht dem Tuning muss der Motor mit einer neuen Vergaserdüse neu abgestimmt werden sonst wird er nie richtig laufen oder nimmt sogar schaden

ok vielen dnk für den tiip
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