Motor überdreht?

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Eipaed
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 14:50
Wohnort: Aargau

Motor überdreht?

Beitrag von Eipaed » Mi 10. Feb 2021, 14:54

Moin,
Ich habe Testweise einen anderen Auspuff(City Power) und Luftfilter(Polini) an mein Ciao gebaut, jetzt lauft es ca. 40. Das Pully ist Ori. Ist es schädlich für den Motor wenn ich jetzt mit 40Sachen mit der Originalen Übersetzung fahre? Denn so dreht der Motor ja deutlich schneller als vorher...


Viele Grüsse

Benutzeravatar
Handschalter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
Wohnort: Siebnen SZ

Re: Motor überdreht?

Beitrag von Handschalter » Mi 10. Feb 2021, 15:57

Also „überdrehen“ ist da das falsche Wort, der dreht hlt einfach höher.

Klar hast du grösseren Teileverschleiss bei stärkerem Tuning. Denke aber nicht, dass dieser Verschleiss bei 40 km/h schon stark grösser ist als bei Originalmotoren.

Fahr einfach nicht mit Vollgas jeden Abhang hinunter, dann hast du lange Freude an dem Teil :thumbup
:moto2: :moto2:

Benutzeravatar
Lolo
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 760
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:17
Wohnort: Chur

Re: Motor überdreht?

Beitrag von Lolo » Do 11. Feb 2021, 06:47

Naja.. deutlich schneller ist ein bisschen übertrieben..
Wenn die Lager in Ordnung sind, sind 8-9500 U/min fast kein Problem ..
Mit 40 km/h dreht der ca. 6500 U/min..
In anderen Länder laufen die Piaggio`s 40-45 Original ab Werk..
Also kein problem :D
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario

Puch Velux HG
43.5 Metra

Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert

Antworten