Sachs 503 ABL

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
kevinsachs
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 21:14
Wohnort: ST.Gallen

Sachs 503 ABL

Beitrag von kevinsachs » Sa 14. Nov 2020, 21:20

Hallo Zusammen
Was könnt Ihr mir sagen was dabei rauskommt wen ich das Orginale mit folgenden Teile verändere:
Zylinderkit 40mm
15mm Vergaser Racing Luftfilter
NGK B8HS Zündkerze
Auspuff

Mit was kann ich da rechnen ( Leistungstechnisch ) ?
Ist es ein Sinnvoller Umbau oder habt ihr Verbesserungsvorschläge, Tipps ?

Velen Dank für eure Unterstützung

Benutzeravatar
SUBARU 360
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 722
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:29
Wohnort: Seewen

Re: Sachs 503 ABL

Beitrag von SUBARU 360 » So 15. Nov 2020, 07:53

Ansaugstutzen musst du auch ändern
Danach denke sollten fast 50 km/h drin liegen
Zündapp Belmondo Power !!!

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 ABL

Beitrag von cj3b » So 15. Nov 2020, 08:05

Grundsätzlich kommt dann ein getuntes Mofa dabei raus :lol:

Ansaugstutzen nicht vergessen...

Ne, im Ernst. Es kommt auf den Zylinder ab. Bei einem Alu (Swiing und co) zusammen mit einem Automat wirst du wohl irgendetwas um die 40 - 45 kmh rausholen. Je nach Abstimmung und Serienstreuung der Komponenten....

Mit einem Badass wirst du mit diesem Gaser nicht viel mehr Geschwindigkeit haben, vermutlich aber etwas mehr Drehmoment. Aber du hast viel mehr Luft nach oben als mit dem Aluzylinder.

Wie jedoch die Automatenkuplungen und Freiläufe auf so viel Power reagieren kann ich dir nicht sagen.

Ich ha nur aus eigener Erfahrung gelernt dass der Automat mit zuviel Leistung relativ schnell verschliesst bei Dauergebrauch.
Habe meinen 503 AB mit Tuning nach 1,5 Jahren Dauereinsatz zur Arbeit (90 kg Kampfgewicht, Tuning mit etwa 47 kmh und je 22km Arbeitsweg) revidieren müssen. Simmerringe und Freilauf und eine Kupplung.(zugegen der Motor wurde vorher nicht komplett überholt)
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Antworten