Seite 1 von 1

DMP 38 mm Set

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 19:45
von kammerjäger
Ich habe auf einen E50 folgenden Satz montiert.(https://www.puchshop.de/komplettsatz-50ccm.html)
28mm Puch Nachbau
Übersetzung übernommen von Manet Korado (15/50.)
Original Luffi ausgeräumt
Geht in der Ebene ganz gut 45km/h (100kg Lebendgewicht)
Allerdings fehlt an Steigungen die Kraft.
Kann ich mit der Übersetzung noch was rausholen?
Ziel: 40-50 km/h ebene und ansprechend ohne zu treten am Berg.

Re: DMP 38 mm Set

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 20:33
von addy33
mit 100kg am bauch empfielt es sich ein bisschen mehr als 50ccm zu fahren...

auch die kupplung hat keine freude an solchen gspässen :?

natürlich kann mans versuchen.... aber 1 gänger sind nicht für viel gewicht am berg ideal....

es gibt einzelne, die das jahrelang erfolgreich gemacht haben.... dazu gibt es aber halt ein paar dinge einzuhalten, um das material zu schonen... sonst wirds schnell schlechter...

so viel leistung, dass man bergauf nie wirklich langsam wird...

-immer mit schwung bergauf
-bergauf immer vollgas und niemals anhalten...
-niemals bremsen bergauf
-niemals bergauf anfahren

so plusminus.... eigenerfahrung hab ich da nicht.... aber in etwa so beobachtet...

Re: DMP 38 mm Set

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 22:08
von töfflibueb82
aber addy.....mit schwung bergauf, nie vom gas runter gehen und das alles mit einem e50......wer macht denn sowas :^^

Re: DMP 38 mm Set

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 23:08
von gluglu81
100kg Fahrergewicht ist für ein E50 Motörli ziemlich heftig.
Selbst mit mehr CCM ist sowas am Berg früher oder später einfach überm Limit.

Ein Katmotor mit grossen ÜS und Kühlrippen hilft, mehr CCM auch, bitz untersetzen ist auch nicht verkehrt, aber es bleibt nunmal ein Eingangmotor.

Sobald der Motor warm ist und folglich dadurch auch etwas Leistung einbüst, kommst irgendwann ins Drehzahlloch. Dann schleift die Kupplung und Ausdiemaus.

Re: DMP 38 mm Set

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 05:23
von kammerjäger
Welche Übersetzung wär denn noch zu empfehlen mit DMP?

E50 Kat hätt ich auch noch da.
Mit am Berg meinte ich nicht Passfahrten.
Einfach ländliche Gegend mit normalen Steigungen.
60ccm Airsal alternativ?

Re: DMP 38 mm Set

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 17:10
von Maximech
Vergiss die 38er Zylinder. 65 oder 70ccm Sätzli drauf, welche Marke ist eigentlich egal. Evt vorne ein 12er Ritzel Vergaser ein 15er und ein Zigarrenauspuff. Kupplung noch einstellen dann wirst auch du Freude dran haben :wink:

Re: DMP 38 mm Set

Verfasst: So 29. Mär 2020, 11:46
von kammerjäger
Merci für Info
12/50er Übersetzung?
15/45er ? Material wäre vorhanden

Re: DMP 38 mm Set

Verfasst: So 29. Mär 2020, 11:52
von addy33
versuch 12/50 ....

aber dein mofa wird keine 40 mehr laufen, und heulen wie ne motorsäge :rules

maxis sind nunmal für 50kg schuljungs gemacht... oder eben.... ein klassisches Frauentöffli... :XD :XD :XD

Re: DMP 38 mm Set

Verfasst: So 29. Mär 2020, 17:40
von kammerjäger
15/45 ?
Wie verhält sich das ?

Re: DMP 38 mm Set

Verfasst: So 29. Mär 2020, 19:42
von addy33
dü wärst schneller, hast aber noch weniger kraft... und die kupplung hat noch mehr zu kämpfen...

Re: DMP 38 mm Set

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 21:19
von kammerjäger
Update:

65ccm Airsal an E 50 Supermaxiblock
15 Bing Vergaser 68er Düse
15 Ass
Luffi original geräumt
28 mm Puch Nachbau Auspuss
15/50 Übersetzung

In der Ebene gute 60km/h
und am Berg für mich stimmige Geschwindigkeit

Re: DMP 38 mm Set

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 22:53
von addy33
:thumbup

wenn du merkst, dass du des öfteren ins schleifen der kupplug kommst, würde ich dir eine kürzere übersetzung noch empfehlen, damit die kupplung geschont wird.