Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Tankdeckel
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:39
Wohnort: Dornach

Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von Tankdeckel » Mi 3. Aug 2016, 09:04

Hallo Zusammen

Ich besitze ein Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat).
Dieses Töffli fährt etwa 34 km/h schnell (oder langsam). :zzz
Mein Wunsch wäre das ich ca. 40 - 45km/h fahren kann ich auch bergauf Kraft habe. :chop:

Ist es möglich mit „einfachen“ Mitteln ein Tunning vorzunehmen oder ist das bei diesem Model nicht möglich.
Macht sowas auch ein Töffli Mech?

Gruss, Martin :hilfe

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Aug 2016, 10:06

Hallo,

34kmh ist doch ganz ok für ein originales Mofa ;-) schneller ware ja illegal...

Die X30 Automaten wie du sie hast sind eigentlich super Motoren und laufen ewigs, wenn man sie so beläst wie sie sind.
Sobald du Tuning betreibst nimmt der verschleiss quadratisch zu und somit auch die Serviceintervalle.
Leider ist der ZA50 Motor den du da hast die teuerste Mofamotorversion die Puch je gebaut hat.
Bei keinem anderen Motor ist das Innenleben so teuer bei einer revision wie bei dem.
Deshalb ist vom Tuning abzuraten.

ABER: die Motoren wurden für 40-45kmh ausgelegt, also so ganz ohne Plombierung und das geht auch.
Du must dir also nur einen nicht plombierten Zylinder, zb. bei Mofakult besorgen, Auspuff, Vergaser, Ansaugstutzen und gut ist.
Trotzdem wird der verschleiss zunehmen (Kupplung, davon hast du 2 normale und eine Anlasser, kosten gut 100.-Fr/Stk.)

ABER: wenn du das nicht selber kannst und für sowas zum Mechaniker rennen must, dann lass es lieber.
Sowas tut man nicht :thumbdown
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von Puch Velux » Mi 3. Aug 2016, 10:09

Die 2 Gang Automaten (Za50) halten nicht so viel aus. 45 mit Ori Übersetzung wäre gerade so das maximum. Für 40-45 sollte so ein 38mm Satz reichen. https://www.mofakult.ch/puch/zylinder/r ... ccm-swiing" onclick="window.open(this.href);return false; wobei ich dir genau diesen empfehle, mit den 38mm Airsal habe ich bis jetzt nur probleme gehabt.

Dann brauchst du mindestens einen 22mm Auspuff auf dein Mofa sollte so einer passen: https://www.mofakult.ch/puch/auspuffe/o ... m-original" onclick="window.open(this.href);return false; da soltest du schauen das du nen Ori nimmst (da leise, im Link ist ein Ori) Occasion bekommst du die auch billiger.

Dann brauchst du noch so ein Düsenset: https://www.mofakult.ch/puch/vergaser-a ... -bing-m3-5" onclick="window.open(this.href);return false; vermutlich brauchst du diese grösse. Evtl. Aber auch grösser, was hast du jetzt verbaut? Mit diesen Düsen musst du solange herumprobieren und wechseln bis dein Mofa optimal läuft (von der Beschleuningung bis zum Topspeed saiber hochdrehen) am besten beginnst du da mit der 64 und nimmst immer eine Düse die eine nummer kleiner ist (es geht nur in 2er schritten, alse 64, 62, 60 etc.) bis dein Mofa Optimal läuft. Evtl. musst du halt noch mehr Luft geben.

Ein Offizieller Mech wird dir das kaum machen, der Mech von einem Kumpel hat blöd getan als er erfahren hat das wir sein Höddi gepimt haben und dann wollte er es beim nächsten mal auf Ori zurückbauen. Bei unserem Dorfmech (war mal Motocross Schweizermeister und war die Vertretung von einigen grossen Marken, jetzt ist er eigentlich pensioniert, er schraubt jetzt einfach noch an Höddis rum) wenn man zu dem gegangen ist und gefragt hat was mann machen könne damit es schneller läuft hat er die Löcher im Schaldämpfer vergrössert :facepalm: oder Ritzel gewechselt :facepalm: also es fuhr dann schon schneller, beim Ritzel war dann einfach die kraft weg und beim Auspuff war es dann laut. ;)

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von Taurus68 » Mi 3. Aug 2016, 10:17

Am einfachsten wäre, da einen Tuningzylinder zu verbauen.

Die kriegst du hier zu kaufen: https://www.mofakult.ch/puch/zylinder/r ... -2ah-velux" onclick="window.open(this.href);return false;

Die 2 Gang Automaten Motoren sind jedoch nicht sehr robust gebaut. Dies erfordert eine etwas schonungsvolle Fahrweise. Vor allem beim Schaltvorgang solltest du feinfühlig mit dem Gasgriff umgehen.
Bis 45km/h sollte der Motor dann locker aushalten.

Es gibt sicher Mechaniker, die dir dein Mofa tunen. Musst sie einfach fragen.
Wenn du keine zwei linken Hände und etwas Interesse an Motortechnik und keine zwei linken Hände hast, solltest du das jedoch selber machen. Das macht erstens Spass und wirst zweitens nicht dümmer dabei.
Etwas Werkzeug brauchst du natürlich auch. Der Motor muss selbstverständlich noch abgestimmt werden, wofür du ein Düsenset benötigst.
Vielleicht hast du ja einen Kumpel, der dir mit Rat und Tat behilflich sein kann.
Hier im Forum findest du auch viele Beiträge zum Thema Tuning.

Da waren schon zwei schneller. :thumbup
Taurus68

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Aug 2016, 10:19

Puch Velux hat geschrieben:Die 2 Gang Automaten (Za50) halten nicht so viel aus. 45 mit Ori Übersetzung wäre gerade so das maximum. Für 40-45 sollte so ein 38mm Satz reichen. https://www.mofakult.ch/puch/zylinder/r ... ccm-swiing" onclick="window.open(this.href);return false; wobei ich dir genau diesen empfehle, mit den 38mm Airsal habe ich bis jetzt nur probleme gehabt.

Dann brauchst du mindestens einen 22mm Auspuff auf dein Mofa sollte so einer passen: https://www.mofakult.ch/puch/auspuffe/o ... m-original" onclick="window.open(this.href);return false; da soltest du schauen das du nen Ori nimmst (da leise, im Link ist ein Ori) Occasion bekommst du die auch billiger.

Dann brauchst du noch so ein Düsenset: https://www.mofakult.ch/puch/vergaser-a ... -bing-m3-5" onclick="window.open(this.href);return false; vermutlich brauchst du diese grösse. Evtl. Aber auch grösser, was hast du jetzt verbaut? Mit diesen Düsen musst du solange herumprobieren und wechseln bis dein Mofa optimal läuft (von der Beschleuningung bis zum Topspeed saiber hochdrehen) am besten beginnst du da mit der 64 und nimmst immer eine Düse die eine nummer kleiner ist (es geht nur in 2er schritten, alse 64, 62, 60 etc.) bis dein Mofa Optimal läuft. Evtl. musst du halt noch mehr Luft geben.

Ein Offizieller Mech wird dir das kaum machen, der Mech von einem Kumpel hat blöd getan als er erfahren hat das wir sein Höddi gepimt haben und dann wollte er es beim nächsten mal auf Ori zurückbauen. Bei unserem Dorfmech (war mal Motocross Schweizermeister und war die Vertretung von einigen grossen Marken, jetzt ist er eigentlich pensioniert, er schraubt jetzt einfach noch an Höddis rum) wenn man zu dem gegangen ist und gefragt hat was mann machen könne damit es schneller läuft hat er die Löcher im Schaldämpfer vergrössert :facepalm: oder Ritzel gewechselt :facepalm: also es fuhr dann schon schneller, beim Ritzel war dann einfach die kraft weg und beim Auspuff war es dann laut. ;)
wenn er den originalen X30NG2AH hat, dann ist er gebläsegekühlt und deine Zylinderempfehlung für die Füchse ;-)
(der Link vom Taurus hingegen past)
wieso man mit nem Airsal problem hat versteh ich nicht... ist ja genau das gleiche, aber egal, past wohl eh nicht.

Das Düsenset braucht er nur mit nem neuen Vergaser und dann kommts drauf an ob M3,5 oder M4... ansonsten bleibts ja gleich.

Grösseres Ritzel dürfte schwierig werden.
und von irgendwelchen Löcherbohren würd ich abstand nehmen bei dem was zb. ein Ersatzluftfilter kostet :facepalm:
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von Puch Velux » Mi 3. Aug 2016, 10:44

Ja, habe mir noch überlegt ob er echt nicht den Gebläsegekühlten hat :facepalm: mit dem Airsal hatte ich einige probleme (mit dem 38, einige sagen mit den grösseren sei es nicht so) 1. Ich brauchte eine 2mm Dichtung da ansonsten der Kolben am Zylikopf anstand. 2. Der Ass passte ohne nachbearbeitung nicht auf den Zyli. 3. Beim Auspuff dasselbe, passte auch nicht. Von dem her habe ich wenig lust auf so einen, ohne Dremel wäre ich damals aufgeschmissen gewesen.

Das sätzli muss man doch neu abstimmen? Der wird doch nicht einfach so perfekt laufen, dann brauchts doch Düsen :shock: :?:

Mehr Luft geben... Haben die keine Stopfen? Löcherbohren würde ich auch nicht, ich würde mir selbst was bauen wenn es keine stopfen hat und er mehr Luft braucht.

Und das mit dem Ritzel und löcher im Schaldämpfer habe ich einfach gemeint dass unser "Dorfmech" das amigs macht wenn man will das es schneller läuft, ich würde eben das Sätzli nehmen.

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Aug 2016, 15:20

ist beim grösseren genau gleich... egal ob 38 oder 44mm...

Gussreste bzw. Kanten welche man etwas nachbearbeiten muss am Einlass und Auslass
--> ohne Dremel wirklich schei**e... mit Dremel ne Sache von 10min.

Ne anständige Dichtung ist nötig
--> Zusatkosten ca. 2-3.-Fr

Aber der Preisunterschied ist hald schon gewaltig.
Wers kann sollte sich dem Dremeln nicht zu schade sein und kann so bis zu 50.- sparen.



Aber BTT:
er braucht wohl eher den Gusszylinder mit Gebläsekühlung.

Die X30 hatten keinen Stopfen... zwar gibts da im inneren so ein kleines Röchrchen, aber der Einfluss ist sozusagen 0 [Null].
Luftfiltertuning am X30 ist eigentlich dämlich und man zerstört nur teures Material.


Additional Information:
NEIN; man kann den ZA50 mit Gebläse nicht einfach auf einen Fahrtwindgekühlten umbauen.
Zylinderhals past nicht ohne das Gehäuse aufzuspindeln.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Attila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So 28. Jun 2015, 23:30
Wohnort: Heiden

Re: Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von Attila » Do 4. Aug 2016, 14:04

ich geb hier jetzt auch noch meinen Senf dazu: ich habe meinem Alubomber, ein Puch X30 2gang automat, auch ein Tuning verpasst; 40mm zyli und kopf mit gummiringdichtung, und einen 28mm Auspuff, alles vom Puchshop.de. 12er Vergaser mit Bedüsung und lufi original gelassen. Ansaugstutzen auf 15mm aufgebohrt.Läuft geradeaus 50 und den Berg hinauf 40...also vollkommen ausreichend. Und für steilere Passagen haben wir ja noch den 1. gang. Beim Anfahren einfach nicht immer voll den Hahn aufmachen um die 1.gang kupplung zu schonen.... :thumbup
Wer später bremst, ist länger schnell..!

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14214
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von gluglu81 » Do 4. Aug 2016, 14:16

...und das ganze natürlich mit einem fein säuberlich revidierten, neu gelagertem Motor... :rules

der Motor hat 2 Schwachstellen: Lagerspiel (aufgrund der meist alten Lager, was sich auf das Getriebespiel auswirkt) und die Kupplung(en) bei den Schaltvorgängen.
:arrow: Wenn diesen beiden Dingen Beachtung geschenkt wird, dann hält der Motor auch, ist aber aufgrund der Mehrleistung natürlich einem erhöhtem Verschleiß ausgesetzt.
BildBildBildBildBildBild

Tankdeckel
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:39
Wohnort: Dornach

Re: Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von Tankdeckel » Do 11. Aug 2016, 08:30

Hallo Zusammen!

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Das vorgeschlagene Tunning vom Puch Velux "gefällt mir am besten. Ich suche mal im Raum Dornach nach einen freudigen Schrauber.
Natürlich frage ich den Mech an - mal sehen was ich als Antwort erhalte. Eventuell getraue ich mich selbst rann.

Hier noch die Bilder der Kühling sowie das komplette Mofa.

BildOhne Titel by n3t3rb©, auf Flickr

BildOhne Titel by n3t3rb©, auf Flickr

Gruss und Danke
Martin

Tankdeckel
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:39
Wohnort: Dornach

Re: Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von Tankdeckel » Fr 12. Aug 2016, 12:13

Hallo Zusammen!

Mag mir jemand anhand der Bilder (Kühlung) weiterhelfen betreffend möglichen tunning?
:hilfe

Gruss und Danke
Martin

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Condor Puch X30 NG2AH (2 Gang Automat) tunning?

Beitrag von Puch Velux » Fr 12. Aug 2016, 12:30

Du kannst diesen Zyli nehmen https://www.mofakult.ch/puch/zylinder/r ... 12-mm-kobo" onclick="window.open(this.href);return false;

+einen 22mm Auspuff und dann halt noch die Dichtungen und stehbolzen.
Mehr würde ich nicht machen, da ansonsten das Getriebe probleme bekommen könnte.

Antworten