Puch maxi Kompressor Projekt

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Eric04
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 21:42
Wohnort: Winterthur

Puch maxi Kompressor Projekt

Beitrag von Eric04 » Di 19. Jan 2021, 00:33

Salli zeme

Bin Momentan in der 3.sek und muss mich für ein abschlussprojekt entscheide. Etwas mit meier maxi wolte ich machen jedoch nichts 0815 stecktuning oder italkit oder so. Mir gehts nicht wirklich darum ob es das schnellste oder schönste ist sondern soll es einfach zum spass und tüfteln sein. Ich wollte zuerst auch einen italkit verbauen und dann versuche "lachgas" einzuspritzen jedoch wüsste ich nicht wie man das genau abstimmen würde und liegt mir meiner Meinung nach nicht wirklich im Budget. Mein zweiter plan war einen stinknormalen turbolader zu verbauen bis ich gemerkt habe, das alle lader viel zu gross sind und erst bei sehr hochen drehzahlen etwas bringen würden. Das mit schmierung usw währe dann ja das nächste thema geworden.
Ich denke jedoch eine art Kompressor währe relativ simpel und preislich auch nicht zu teuer. Da ich natürlich versuche es so billig wie möglich zu machen werde ich versuchen einen kaputten werkstatt Kompressor zu demontieren und den dann mit einer kette und ritzel am polrad befestigen. Ich weiss einfach nicht ob das was bringen würde oder ob die drehzahlen nie hoch genug währen um da ran zu kommen.

Mein setup währe 65 oder 70 ccm swiing zylinder mit entweder 15mm sre oder 19mm phbg .

Ich weiss auch schon das es bessere methoden gäbe mehr power zu bekommen und das boost bei ut aus dem auslass raus kommen wird.
Bin offen für Vorschläge und Empfehlungen.
Habe mir ein. Eues handy geholt und komme mit der Tastatur noch nicht klar😄
Mfg Eric

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi Kompressor Projekt

Beitrag von gluglu81 » Di 19. Jan 2021, 10:14

Einen 2 Takter mittels Turbolader oder Kompressor aufzuladen ist nichts neues...
das Funktioniert schon. Kreidler wars glaub der damit den Temporekord auf nem Salzsee aufgestellt hat.

Die Abstimmung ist jedoch schwierig und mechanisch ist es auch nicht so einfach umgesetzt.
einen Kompressor aus der Werkstatt ala Druckluft geht jedoch nicht. Es muss schon ein Schraubenkompressor sein und die sind auch nicht günstig.
Ob sich sowas wirklich für eine Abschlussarbeit eignet ist daher ein bisschen fraglich.

vielleicht wäre sowas wie eine Auslassteuerung einfacher zu realisieren und würde sich besser eignen. einfach mal so als Idee.

Es geht ja bei solchem immer um die Dokumentation und Systematische Vorgehensweise, der Rest vom Projekt bzw. das Projekt selbst (Hardware) ist eher Nebensache.
Daher sollte man was auswählen das eher wenig mechanischen Aufwand generiert und gut zu be- und umschreiben ist.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cj3b
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 479
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:07
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi Kompressor Projekt

Beitrag von cj3b » Di 19. Jan 2021, 12:35

Es gibt bzw gab bei den Saxonette Hilfsmotoren (Velos mit dem Motor am Hinterrad) Versionen - war glaub die Kat-Version -welche einen kleinen Kompressor hatten mit dem sie Luft bzw mehr Sauerstoff in den Auspuff pumpten um die Abgasemissionen zu reduzieren.....

Aber mit Lachgas habe ich auch schon mal experimentiert - Lachgaseinspritzung von grossen Verbrenner-RC Modellen. War (noch) nicht soooo berauschend, aber sind nicht teuer und als Experiment....wer weiss
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Puch maxi Kompressor Projekt

Beitrag von addy33 » Mi 20. Jan 2021, 10:58

Kompressor und 2 takter ist so eine sache...

Das Funktionsprinzip muss umbewandelt werden, da du ansonsten extrem hohe Vorverdichtungsverhältnisse erziehst, was nicht ideal ist, und dir der eigentlichen Leistung engegen wirkt.

ein schraubenkompressor müsste sehr klein sein, und sehr hoch drehen, was nicht ideal ist in der Bauform, da zu hohe drehzahlen.

Ein radialverdichter wäre die richtige option, da diese drehzahlfest sind. allerdings ist auch hier das Motorprinzip komplett anzupassen. einfach zylinder drauf + kompressor ist nichts ;)

Die Angesprochene Kreidler versio war mit Turbolader. dieser kompensiert aber lediglich die nöige Ansaugkraft, was ab einer bestimmten drehzahl von vorteil ist. Aufladen an sich tut er nicht gross.

aber auch wenn es nicht viel bringt, ein cooles projekt ist es allemal :thumbup

Antworten