Sachs 503 HG BadAss 41mm

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
lappi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:39
Wohnort: luzern

Sachs 503 HG BadAss 41mm

Beitrag von lappi » Fr 5. Jun 2020, 12:02

Hallo zusammen,
Ich habe für mein Sachs 503 2 Gang HG den 41mm Zylinder von BadAss gekauft. Dazu hätte ich einen 15mm Bing entweder mit Pilz oder mit dem schwarzen Sportluftfilter von Mofakult eingebaut. Auspuff natürlich 28mm. Denkt ihr, dieses SetUp ist fahrbar? Welche Düse? Und wie schnell würdet ihr es mit einem Fahrergewicht von rund 65KG schätzen?
Hier nochmal das SetUp:
41mm Zyli
Ori Kopf
B8HS Kerze
15mm Bing Nachbau Gaser
Sport- oder Pilzluftfilter
28mm Auspuff
Ori Übersetzung

Danke im Voraus :)

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 HG BadAss 41mm

Beitrag von gluglu81 » Fr 5. Jun 2020, 12:32

Der 41mm Sachs 503 Bad Ass Pandora ist eigentlich für mehr als nur das gewöhnliche Tuning mit 15mm ausgelegt.

Mit den genannten Komponenten wird er kaum viel besser laufen als der Swiing Alu Zylinder.
Dazu kommt das der Luftfilter, also beide genannten eigentlich nichts können.
Wobei der Pilzluffi noch besser ist als der angeprisene Sportluftfilter der noch weniger durchlässt.

Über Düsengrössen zu spekulieren ist eigentlich nicht so ideal... das muss man probieren und ist von Töffli zu Töffli anders.
ich würd mal auf iw. 60-70 tippen.

Gleiches gilt für die zu erreichende Geschwindigkeit. Ohne die Übersetzung zu kennen sowieso nicht (und sag jetzt bitte nicht original :facepalm: denn was ist das bitte schon?).
Nichts desto trotz, so um die 50kmh sind realistisch.

Also soweit setup sicher fahrbar, aber noch lange nicht ausgereizt.


Auspuff würde ich gar zum 32er raten... aber der Endtopf hat jedoch mehr Einfluss als das Flammenrohr.
Von Pseudoresonanztöpfen würde ich sogar gänzlich abraten.

Und Achtung bei den Nachbauauspuffdingern, die Krümmer sind gerne falsch gebogen und man tendiert dazu diesen Winkel mit basteln an der Schwingenhalterung zu kompensieren.
Das wiederum führt zu starken Schwingungen während der fahrt und der Auspuffflansch am Zyli droht abzubrechen.
(Eigentlich nur logisch :idea: )


Ich würde dir ganz klar zu einem 17mm Vergaser raten. Damit hast du deutlich mehr kraft und mehr Speed, sonst häts ja der Swiing Zyli auch getan.
Ansaugstutzen passend zum Bad Ass gibt's mittlerweile und sollte nächste Woche zumindest bei Scooterama im Sortiment zu bekommen sein.


Edit:
Meiner geht mit 17er und 32er bei etwa gleichem Kampfgewicht 60kmh und ein paar zerquetschte.
Nur der f**** Resotopf kastriert wieder alles, da muss ich noch umrüsten, vermutlich nen Jamarcol anstelle der Zigarre.
BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Sachs 503 HG BadAss 41mm

Beitrag von Hüere Bodschi » Fr 5. Jun 2020, 16:07

Ich fahre ein ähnliches SetUp
41er Pandora dann noch ein KF gemacht. Mit 15er Ass und Gaser und leerem Luftfilter (zum Teil noch nachgebohrt). 74er Düse - hier halt abstimmen dass es passt. Und wichtig! Kupplung verstärkt auf 9 Federn, ansonsten hat die Kupplung keine Freude. Übersetzung habe ich 14/37 - ging vorne etwas tiefer weil er doch 60km/h lief. Jetz löift er gut 55 und hat richtig Power. Auspuff fahre ich 28mm Zigarre.
Wie gluglu schreibt kannst du mit 17er Gaser und Ass, sowie 32er Auspuff (eher Flöte) noch einiges rausholen. Da kommt es drauf an, wie weit du gehen möchtest.
Edit: mein Kampfgewicht ist jedoch deutlich mehr mi 80kg

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Sachs 503 HG BadAss 41mm

Beitrag von Sachs 503 HG » Fr 5. Jun 2020, 19:06

Ich fuhr den Bad Ass ne Zeit lang mit 14mm Vergaser, aufgebohrtem ori Luftfilter und 28mm Auspuff. Düse war ne 60er.. Hat merkbar mehr Kraft als der Swiing Zylinder aber mit diesem Vergaser betrug der Geschwindigkeitsunterschied zum Swiing nur 4 Km/h (56 Bad Ass, 52 Swiing) Jetzt habe ich einen 17mm Vergaser montiert und damit habe ich sehr viel mehr Kraft und Geschwindigkeit sollte locker 60 Km/h betragen aber habe ihn seither noch nie ausgedreht. Alles mit originalübersetzung 15/37
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

lappi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:39
Wohnort: luzern

Re: Sachs 503 HG BadAss 41mm

Beitrag von lappi » Fr 5. Jun 2020, 21:53

Okey, danke für eure Antworten!

Antworten