Fail lg1 vs. maxi n

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
stefelboy
1.Verwarnung
Beiträge: 50
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 00:06
Wohnort: Aargau

Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von stefelboy » Mo 24. Nov 2014, 15:17

Ich habe ein Puch Maxi N
Setup: PSR 50ccm
Ori. Vergaser Aufgebohrt (auf Wenturisystem 13-14mm)
22mm Auspuff Original
3Backenkupplung (harte federn)
Rennkurbelwelle (Vollwangen)
57 Düse

Und ich hab ein LG1
Setup: 12mm Vergaser
Aufgebohrter ori. Zylinder (von einem Puch Maxi s oder n)
22mm Auspuff Jamarcol

Soo.. das komische daran ist, dass das LG1 schneller fährt (50-55)

An was könnte das liegen und was meint ich dazu? :^^

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von buelzg » Mo 24. Nov 2014, 16:32

Ich denke der Hauptunterschied ist der Auspuff

Was meinst du eigentlich mit *Venturisystem 13-14mm* kannst du das mal genau erklären wie du das gebohrt hast und wie das genau funktionieren soll?

Und ich nehme mal an, dass du mit *aufgebohrter Zylinder* einen entdrosselten Einlasskanal meinst?
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

stefelboy
1.Verwarnung
Beiträge: 50
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 00:06
Wohnort: Aargau

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von stefelboy » Mo 24. Nov 2014, 19:03

das maxi n fuhr mit dem Auspuff auch nicht gut (mit dem dass jetzt auf dem lg1 ist)
Dass Ventury funktioniert so..
Luft kommt in den Vergaser (14mm) danach wird es kleiner Richtung düsenstock...sozusagen in der Mitte (13mm). Die Luft wird komprimirt und zusätslich kommt dann noch das Benzin dazu.. Nach dem düsenstock wird es wider grösser (14mm) und das Gemisch schleudert sich sozusagen raus. hab ich alles von handgemacht (mit Dremel) :thumbup

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von gluglu81 » Mo 24. Nov 2014, 19:48

den Effekt hast du ja sowieso im Vergaser... du hast nur die Dynamik veraendert, was aber nicht bedeutet das es besser ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6m ... nd_Venturi
BildBildBildBildBildBild

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von buelzg » Mo 24. Nov 2014, 20:00

Wenn das N mit beiden Poten nicht gut läuft, stimmt wahrscheinlich sonst was nicht mit dem...
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Zündung richtig eingestellt?
- Passt das Gemisch? (Die 57er ist wahrscheinlich etwas klein, wenn der Gaser aufgedremelt ist.

Zu deinem spez Gaser:
Hmm, ich kenne das Venturini Prinzip.
Im Zusammenhang mit Vergasern kenne ich das eigentlich nur Luftfilterseitig. Trichter oder Dopppler Filter. Die Luftgeschwindigkeit sollte ja gerade im Bereich vom Düsenstock gleichmässig sein. Ich werde das Gefühl nicht los, das das, so wie du es beschreibst, um den Düsenstock herum kontraproduktiv wirkt. Es könnte sein, dass es nur zusätzliche Verwirbelungen in dem Bereich generiert anstatt das Gemisch wirklich wie gewünscht zu beschleunigen?

Probier doch mal mit dem 12er ori Gaser, dann wissen wir mehr :wink:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

stefelboy
1.Verwarnung
Beiträge: 50
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 00:06
Wohnort: Aargau

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von stefelboy » Mo 24. Nov 2014, 20:13

ja das mit dem ventury ist ne heikle Sache.. kann man eigentlich gar ned von Hand bzw. mit dem dremel machen ..ok danke für di tipps beim Maxi :).. wird ich mal versuchen :thumbup

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von addy33 » Di 25. Nov 2014, 00:29

das ist n unterdruckvergaser, an nem motor, mit der effizient von weniger als 5% ... ich denke du hast am falschen ende versucht leistung gut zu machen ;) (mit dem Venturisystem, auch wenn die idee nett ist :thumbup )

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von Babaloo » Di 25. Nov 2014, 08:31

Schmeiss die "Rennkurbelwelle :lol: " raus und pack die Originale rein. Du wirst staunen wie gut das Hödi läuft und nie mehr so ein Rennblödsinn verbauen wollen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von buelzg » Di 25. Nov 2014, 09:29

Mit der Rennwelle verliert der Motor zwar etwas an Spritzigkeit untenraus.
Jedoch sollte sein Hobel mit Rennwelle obenraus schneller laufen...
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von addy33 » Di 25. Nov 2014, 10:12

ja, soweit zur theorie...


wie ich jedoch hörte sind die sogenannten "rennkurbelwellen" schlecht ausgewuchtet...

der einzige vorteil der rennkurbelwelle scheint das untere Pleuellager zu sein...

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von buelzg » Di 25. Nov 2014, 10:56

Ja natürlich, ein paar Gerüchte hier, etwas nachplappern da und einer dems wirklich mal eine verblasen hat...und schon sind alle Rennwellen einfach mal schei**e :bravo: Verstehe die Argumentation nicht ganz...was nutz dies jetzt unserem User hier, der wissen möchte warum sein eintes Maxi weniger schnell läuft als sein anderes Maxi...Es gäbe noch viele andere Möglichkeiten als hier angedeutet, z.B die Übersetzung...
Mal ehrlich: An der Kurbelwelle wirds wohl zuletzt happern oder nicht? :hi:
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

stefelboy
1.Verwarnung
Beiträge: 50
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 00:06
Wohnort: Aargau

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von stefelboy » Di 25. Nov 2014, 11:44

ich hoffe und gehe auch davon aus dass es nicht an der Kurbelwelle liegt. :oops:

Die Übersetzung ist bei beiden gleich.. ich denke ich schleife den Vergaser vom Venturisystem weg ..also alles 14mm

Ich habe auch noch ein 15mm Vergaser aber irgendwie mag ich die immer weniger.

kann es auch sein, das einfach Handtunig (gut aufgebohrt) besser ist als Stecktunig (bei 50ccm) so wie viele sagen und auch mein Mechaniker

buelzg
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 376
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:46
Wohnort: Nunningen

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von buelzg » Di 25. Nov 2014, 12:13

Das glaube ich weniger, wenns der psr ist den ich meine, der mit 6 Überströmer?
http://www.puchshop.de/catalog/psr-50cc ... -1338.html" onclick="window.open(this.href);return false;
dann muss mann schon ordentlich am Ori Zyilder rumdremeln um eine ähnliche Substanz hinzukriegen.

Ja, bohr das Ding mal auf 14mm auf und schau, dass du alles schön fein schmirgelst, es darf nirgens irgendwelche Rifen oder Kanten haben...dann stimm gut ab...und :chop:

Wobei, jetzt kommt mir noch in den Sinn, dass die Lg1 von Haus aus auch schon schön grosse Überströmer haben, kann also schon sein, dass er leistungsmässig ebenbürtig ist, je nach Konfiguration (Vergaser / Auspuff Kombination) ?!? Kennt jemand die Steuerzeiten der beiden Zylis?
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fail lg1 vs. maxi n

Beitrag von addy33 » Di 25. Nov 2014, 17:26

buelzg hat geschrieben:Ja natürlich, ein paar Gerüchte hier, etwas nachplappern da und einer dems wirklich mal eine verblasen hat...und schon sind alle Rennwellen einfach mal schei**e :bravo: Verstehe die Argumentation nicht ganz...was nutz dies jetzt unserem User hier, der wissen möchte warum sein eintes Maxi weniger schnell läuft als sein anderes Maxi...Es gäbe noch viele andere Möglichkeiten als hier angedeutet, z.B die Übersetzung...
Mal ehrlich: An der Kurbelwelle wirds wohl zuletzt happern oder nicht? :hi:

Schau nur mal den preis einer "renn" kurbelwelle an, und schon sieht man, dass das keine qualität haben kann.


aber egal... es gibt viele andere faktoren, die auch zubeachten sind... von dem her kann man das schon bei seite lassen...

Antworten