Fail lg1 vs. maxi n
Moderator: MOD auf Probe
Fail lg1 vs. maxi n
Ich habe ein Puch Maxi N
Setup: PSR 50ccm
Ori. Vergaser Aufgebohrt (auf Wenturisystem 13-14mm)
22mm Auspuff Original
3Backenkupplung (harte federn)
Rennkurbelwelle (Vollwangen)
57 Düse
Und ich hab ein LG1
Setup: 12mm Vergaser
Aufgebohrter ori. Zylinder (von einem Puch Maxi s oder n)
22mm Auspuff Jamarcol
Soo.. das komische daran ist, dass das LG1 schneller fährt (50-55)
An was könnte das liegen und was meint ich dazu?
Setup: PSR 50ccm
Ori. Vergaser Aufgebohrt (auf Wenturisystem 13-14mm)
22mm Auspuff Original
3Backenkupplung (harte federn)
Rennkurbelwelle (Vollwangen)
57 Düse
Und ich hab ein LG1
Setup: 12mm Vergaser
Aufgebohrter ori. Zylinder (von einem Puch Maxi s oder n)
22mm Auspuff Jamarcol
Soo.. das komische daran ist, dass das LG1 schneller fährt (50-55)
An was könnte das liegen und was meint ich dazu?
Re: Fail lg1 vs. maxi n
Ich denke der Hauptunterschied ist der Auspuff
Was meinst du eigentlich mit *Venturisystem 13-14mm* kannst du das mal genau erklären wie du das gebohrt hast und wie das genau funktionieren soll?
Und ich nehme mal an, dass du mit *aufgebohrter Zylinder* einen entdrosselten Einlasskanal meinst?
Was meinst du eigentlich mit *Venturisystem 13-14mm* kannst du das mal genau erklären wie du das gebohrt hast und wie das genau funktionieren soll?
Und ich nehme mal an, dass du mit *aufgebohrter Zylinder* einen entdrosselten Einlasskanal meinst?
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Fail lg1 vs. maxi n
das maxi n fuhr mit dem Auspuff auch nicht gut (mit dem dass jetzt auf dem lg1 ist)
Dass Ventury funktioniert so..
Luft kommt in den Vergaser (14mm) danach wird es kleiner Richtung düsenstock...sozusagen in der Mitte (13mm). Die Luft wird komprimirt und zusätslich kommt dann noch das Benzin dazu.. Nach dem düsenstock wird es wider grösser (14mm) und das Gemisch schleudert sich sozusagen raus. hab ich alles von handgemacht (mit Dremel)
Dass Ventury funktioniert so..
Luft kommt in den Vergaser (14mm) danach wird es kleiner Richtung düsenstock...sozusagen in der Mitte (13mm). Die Luft wird komprimirt und zusätslich kommt dann noch das Benzin dazu.. Nach dem düsenstock wird es wider grösser (14mm) und das Gemisch schleudert sich sozusagen raus. hab ich alles von handgemacht (mit Dremel)
- gluglu81
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Re: Fail lg1 vs. maxi n
den Effekt hast du ja sowieso im Vergaser... du hast nur die Dynamik veraendert, was aber nicht bedeutet das es besser ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6m ... nd_Venturi
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6m ... nd_Venturi
Re: Fail lg1 vs. maxi n
Wenn das N mit beiden Poten nicht gut läuft, stimmt wahrscheinlich sonst was nicht mit dem...
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Zündung richtig eingestellt?
- Passt das Gemisch? (Die 57er ist wahrscheinlich etwas klein, wenn der Gaser aufgedremelt ist.
Zu deinem spez Gaser:
Hmm, ich kenne das Venturini Prinzip.
Im Zusammenhang mit Vergasern kenne ich das eigentlich nur Luftfilterseitig. Trichter oder Dopppler Filter. Die Luftgeschwindigkeit sollte ja gerade im Bereich vom Düsenstock gleichmässig sein. Ich werde das Gefühl nicht los, das das, so wie du es beschreibst, um den Düsenstock herum kontraproduktiv wirkt. Es könnte sein, dass es nur zusätzliche Verwirbelungen in dem Bereich generiert anstatt das Gemisch wirklich wie gewünscht zu beschleunigen?
Probier doch mal mit dem 12er ori Gaser, dann wissen wir mehr
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Zündung richtig eingestellt?
- Passt das Gemisch? (Die 57er ist wahrscheinlich etwas klein, wenn der Gaser aufgedremelt ist.
Zu deinem spez Gaser:
Hmm, ich kenne das Venturini Prinzip.
Im Zusammenhang mit Vergasern kenne ich das eigentlich nur Luftfilterseitig. Trichter oder Dopppler Filter. Die Luftgeschwindigkeit sollte ja gerade im Bereich vom Düsenstock gleichmässig sein. Ich werde das Gefühl nicht los, das das, so wie du es beschreibst, um den Düsenstock herum kontraproduktiv wirkt. Es könnte sein, dass es nur zusätzliche Verwirbelungen in dem Bereich generiert anstatt das Gemisch wirklich wie gewünscht zu beschleunigen?
Probier doch mal mit dem 12er ori Gaser, dann wissen wir mehr
Video: My Puch Maxi N
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Re: Fail lg1 vs. maxi n
ja das mit dem ventury ist ne heikle Sache.. kann man eigentlich gar ned von Hand bzw. mit dem dremel machen ..ok danke für di tipps beim Maxi .. wird ich mal versuchen
Re: Fail lg1 vs. maxi n
das ist n unterdruckvergaser, an nem motor, mit der effizient von weniger als 5% ... ich denke du hast am falschen ende versucht leistung gut zu machen (mit dem Venturisystem, auch wenn die idee nett ist )
- Babaloo
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Re: Fail lg1 vs. maxi n
Schmeiss die "Rennkurbelwelle " raus und pack die Originale rein. Du wirst staunen wie gut das Hödi läuft und nie mehr so ein Rennblödsinn verbauen wollen.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Re: Fail lg1 vs. maxi n
Mit der Rennwelle verliert der Motor zwar etwas an Spritzigkeit untenraus.
Jedoch sollte sein Hobel mit Rennwelle obenraus schneller laufen...
Jedoch sollte sein Hobel mit Rennwelle obenraus schneller laufen...
Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Fail lg1 vs. maxi n
ja, soweit zur theorie...
wie ich jedoch hörte sind die sogenannten "rennkurbelwellen" schlecht ausgewuchtet...
der einzige vorteil der rennkurbelwelle scheint das untere Pleuellager zu sein...
wie ich jedoch hörte sind die sogenannten "rennkurbelwellen" schlecht ausgewuchtet...
der einzige vorteil der rennkurbelwelle scheint das untere Pleuellager zu sein...
Re: Fail lg1 vs. maxi n
Ja natürlich, ein paar Gerüchte hier, etwas nachplappern da und einer dems wirklich mal eine verblasen hat...und schon sind alle Rennwellen einfach mal schei**e Verstehe die Argumentation nicht ganz...was nutz dies jetzt unserem User hier, der wissen möchte warum sein eintes Maxi weniger schnell läuft als sein anderes Maxi...Es gäbe noch viele andere Möglichkeiten als hier angedeutet, z.B die Übersetzung...
Mal ehrlich: An der Kurbelwelle wirds wohl zuletzt happern oder nicht?
Mal ehrlich: An der Kurbelwelle wirds wohl zuletzt happern oder nicht?
Video: My Puch Maxi N
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Re: Fail lg1 vs. maxi n
ich hoffe und gehe auch davon aus dass es nicht an der Kurbelwelle liegt.
Die Übersetzung ist bei beiden gleich.. ich denke ich schleife den Vergaser vom Venturisystem weg ..also alles 14mm
Ich habe auch noch ein 15mm Vergaser aber irgendwie mag ich die immer weniger.
kann es auch sein, das einfach Handtunig (gut aufgebohrt) besser ist als Stecktunig (bei 50ccm) so wie viele sagen und auch mein Mechaniker
Die Übersetzung ist bei beiden gleich.. ich denke ich schleife den Vergaser vom Venturisystem weg ..also alles 14mm
Ich habe auch noch ein 15mm Vergaser aber irgendwie mag ich die immer weniger.
kann es auch sein, das einfach Handtunig (gut aufgebohrt) besser ist als Stecktunig (bei 50ccm) so wie viele sagen und auch mein Mechaniker
Re: Fail lg1 vs. maxi n
Das glaube ich weniger, wenns der psr ist den ich meine, der mit 6 Überströmer?
http://www.puchshop.de/catalog/psr-50cc ... -1338.html" onclick="window.open(this.href);return false;
dann muss mann schon ordentlich am Ori Zyilder rumdremeln um eine ähnliche Substanz hinzukriegen.
Ja, bohr das Ding mal auf 14mm auf und schau, dass du alles schön fein schmirgelst, es darf nirgens irgendwelche Rifen oder Kanten haben...dann stimm gut ab...und
Wobei, jetzt kommt mir noch in den Sinn, dass die Lg1 von Haus aus auch schon schön grosse Überströmer haben, kann also schon sein, dass er leistungsmässig ebenbürtig ist, je nach Konfiguration (Vergaser / Auspuff Kombination) ?!? Kennt jemand die Steuerzeiten der beiden Zylis?
http://www.puchshop.de/catalog/psr-50cc ... -1338.html" onclick="window.open(this.href);return false;
dann muss mann schon ordentlich am Ori Zyilder rumdremeln um eine ähnliche Substanz hinzukriegen.
Ja, bohr das Ding mal auf 14mm auf und schau, dass du alles schön fein schmirgelst, es darf nirgens irgendwelche Rifen oder Kanten haben...dann stimm gut ab...und
Wobei, jetzt kommt mir noch in den Sinn, dass die Lg1 von Haus aus auch schon schön grosse Überströmer haben, kann also schon sein, dass er leistungsmässig ebenbürtig ist, je nach Konfiguration (Vergaser / Auspuff Kombination) ?!? Kennt jemand die Steuerzeiten der beiden Zylis?
Video: My Puch Maxi N
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Re: Fail lg1 vs. maxi n
buelzg hat geschrieben:Ja natürlich, ein paar Gerüchte hier, etwas nachplappern da und einer dems wirklich mal eine verblasen hat...und schon sind alle Rennwellen einfach mal schei**e Verstehe die Argumentation nicht ganz...was nutz dies jetzt unserem User hier, der wissen möchte warum sein eintes Maxi weniger schnell läuft als sein anderes Maxi...Es gäbe noch viele andere Möglichkeiten als hier angedeutet, z.B die Übersetzung...
Mal ehrlich: An der Kurbelwelle wirds wohl zuletzt happern oder nicht?
Schau nur mal den preis einer "renn" kurbelwelle an, und schon sieht man, dass das keine qualität haben kann.
aber egal... es gibt viele andere faktoren, die auch zubeachten sind... von dem her kann man das schon bei seite lassen...