Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
Moderator: MOD auf Probe
Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
Guten Tag
Ich habe eine Frage:
Wie kann ich mein Puch Maxi S noch zusätzlich frisieren?
Mein Setup:
Österreicher Zylinder (Plombe gezogen)
12 mm Ori Vergaser
15 mm ASS
Ori Luftfilter (ohne Schlauch im Rahmen)
54 Düse
Rennkurbelwelle
13 Ritzel
22 mm Auspuff 2 Teiler
Kolben-Hemd um 3 mm gekürzt
Läuft 50 mit gut Kraft
Es ist ein (so wie ich finde) unauffälliges Tuning. II Dies sollte es auch bleiben II
Jedoch keine Rennsätze Vater erlaubt es nicht
erreichen will ich etwa 60 Km/h
Auspuff und Ritzel ist davon ausgeschlossen
Ist es überhaupt möglich ohne Rennsatz ,also sozusagen HT, 60 Km/h zu erreichen?
Bitte jetzt keine Moralapostel und Vorträge wegen der hohen Geschwindigkeit. Das ist meine Sache... Ich fahre auch stets vorsichtig und nicht wie "so Dubble" Innerorts 50 Km/h.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Ich habe eine Frage:
Wie kann ich mein Puch Maxi S noch zusätzlich frisieren?
Mein Setup:
Österreicher Zylinder (Plombe gezogen)
12 mm Ori Vergaser
15 mm ASS
Ori Luftfilter (ohne Schlauch im Rahmen)
54 Düse
Rennkurbelwelle
13 Ritzel
22 mm Auspuff 2 Teiler
Kolben-Hemd um 3 mm gekürzt
Läuft 50 mit gut Kraft
Es ist ein (so wie ich finde) unauffälliges Tuning. II Dies sollte es auch bleiben II
Jedoch keine Rennsätze Vater erlaubt es nicht
erreichen will ich etwa 60 Km/h
Auspuff und Ritzel ist davon ausgeschlossen
Ist es überhaupt möglich ohne Rennsatz ,also sozusagen HT, 60 Km/h zu erreichen?
Bitte jetzt keine Moralapostel und Vorträge wegen der hohen Geschwindigkeit. Das ist meine Sache... Ich fahre auch stets vorsichtig und nicht wie "so Dubble" Innerorts 50 Km/h.
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Zuletzt geändert von justme am Sa 5. Apr 2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Polizist steht vor der Klasse und predigte:
"Möffis" frisieren ist illegal!
Aufgrund dieser Aussage streckte ich auf und sagte:
Wenn Gott gewollt hätte das "Schnäpper" nur 30 Km/h schnell sind, hätte er keine Tachos bis 120 Km/h gemacht!
"Möffis" frisieren ist illegal!
Aufgrund dieser Aussage streckte ich auf und sagte:
Wenn Gott gewollt hätte das "Schnäpper" nur 30 Km/h schnell sind, hätte er keine Tachos bis 120 Km/h gemacht!
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Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
15mm Bing-Vergaser wär noch was, sieht man auch nichts äusserlich.
Möglich ist es mit HT auf 60km/h zu kommen, da musst du aber ziemlich viel am Zylinder bearbeiten.
Möglich ist es mit HT auf 60km/h zu kommen, da musst du aber ziemlich viel am Zylinder bearbeiten.
Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
was dann zum Beispiel
Kleine Erklärung wäre dabei auch hilfreich
Kleine Erklärung wäre dabei auch hilfreich
Polizist steht vor der Klasse und predigte:
"Möffis" frisieren ist illegal!
Aufgrund dieser Aussage streckte ich auf und sagte:
Wenn Gott gewollt hätte das "Schnäpper" nur 30 Km/h schnell sind, hätte er keine Tachos bis 120 Km/h gemacht!
"Möffis" frisieren ist illegal!
Aufgrund dieser Aussage streckte ich auf und sagte:
Wenn Gott gewollt hätte das "Schnäpper" nur 30 Km/h schnell sind, hätte er keine Tachos bis 120 Km/h gemacht!
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Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
Wenn du das Know-How hast, kannst du den Originalen auf 15mm aufbohren und das Geld sparen.
Sonst einen Kopf mit höherer Verdichtung zulegen oder selbst den Orignalen abdrehen.
Falls es immer noch zu wenig ist, kannst du die Oberseite des Kolbens noch bearbeiten.
Sprich Kleeblatt oder Pyramide.
Und sonst bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig als die Übersetzung zu ändern
Sonst einen Kopf mit höherer Verdichtung zulegen oder selbst den Orignalen abdrehen.
Falls es immer noch zu wenig ist, kannst du die Oberseite des Kolbens noch bearbeiten.
Sprich Kleeblatt oder Pyramide.
Und sonst bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig als die Übersetzung zu ändern
Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
Pyramide und Kleeblatt-Schliff kenne ich. Jedoch ist mir bis heute noch unklar was der Kleeblatt bringen sollte
Bei der Pyramide vergrössert man ja den Brennraum (wenn falsch bitte korrigieren).
Bei der Pyramide vergrössert man ja den Brennraum (wenn falsch bitte korrigieren).
Polizist steht vor der Klasse und predigte:
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Aufgrund dieser Aussage streckte ich auf und sagte:
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Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
Was sollte dann der Kleeblatt bringen ?
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Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
Dass die Überströmer und der Auslass früher und länger öffnen.
Der Pyramidenschliff bewirkt eigentlich das gleiche, nur wird er anderst geschliffen, nix da Brennraumvergrösserung.
Gruss
Der Pyramidenschliff bewirkt eigentlich das gleiche, nur wird er anderst geschliffen, nix da Brennraumvergrösserung.
Gruss
Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
Danke für die Antwort
Was ist mehr anzuraten ? Pyramiden oder Kleeblatt Schliff ?
Zusatzfrage:
Wie bohrt man ein Vergaser auf ? (Stelle, wie, evt. Bild )
Was ist mehr anzuraten ? Pyramiden oder Kleeblatt Schliff ?
Zusatzfrage:
Wie bohrt man ein Vergaser auf ? (Stelle, wie, evt. Bild )
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Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
Ich würde den Kleeblattschliff anwenden, denn bei nem Pyramidenschliff wird mehr vom Kolben entfernt = grösserer Brennraum = weniger Kraft.
Du könntest auch einen Spacer unterlegen (Aluplatte die man unter den Zylinder legt), damit würde keine Kraft verloren gehen, jedoch müsstest du den Zylinder oben abdrehen.
PS wusste gar nicht das es Kolben mit einer Blombe gibt.
Aber warscheinlich meinst du den Zylider.
Du könntest auch einen Spacer unterlegen (Aluplatte die man unter den Zylinder legt), damit würde keine Kraft verloren gehen, jedoch müsstest du den Zylinder oben abdrehen.
PS wusste gar nicht das es Kolben mit einer Blombe gibt.
Aber warscheinlich meinst du den Zylider.
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Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
Also bei der Pyramide ist wie schon gesagt der Auslass länger offen,
deshalb würde ich zu dem raten.
Zum aufbohren des Vergasers.
Zu erst solltest du den Düsenstock heraus schrauben.
Danach würde ich von der Luftfilterseite mit einem 13.5mm Bohrer bohren bis du im Vergaser drin bist, nicht ganz durch!
Das gleiche Spiel mit dem 15mm Bohrer wiederholen.
Noch einmal das gleiche von der Ansaugstutzenseite.
Düsenstock wieder rein und Spass haben
deshalb würde ich zu dem raten.
Zum aufbohren des Vergasers.
Zu erst solltest du den Düsenstock heraus schrauben.
Danach würde ich von der Luftfilterseite mit einem 13.5mm Bohrer bohren bis du im Vergaser drin bist, nicht ganz durch!
Das gleiche Spiel mit dem 15mm Bohrer wiederholen.
Noch einmal das gleiche von der Ansaugstutzenseite.
Düsenstock wieder rein und Spass haben
Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
Wo hab ich dann Kolben geschrieben ?Sachs alpa Turbo hat geschrieben:PS wusste gar nicht das es Kolben mit einer Blombe gibt.
Aber warscheinlich meinst du den Zylider
Danke für den genauen Beschreib
Werde Morgen mal nachschauen und bisschen basteln
Polizist steht vor der Klasse und predigte:
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Wenn Gott gewollt hätte das "Schnäpper" nur 30 Km/h schnell sind, hätte er keine Tachos bis 120 Km/h gemacht!
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- gluglu81
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Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
CH Original ist ein CH12 Zylinder (mit Plombe, runder einlass) dazu passernder 12er Ansaugstutzen und 12er Bing Vergaser. Ritzel 13.
AT Original ist ein Zylinder ohne Plombe, eckiger einlass (natürlich ohne das CH12 ), dazu ein 14er AS und 14er Bing. Ritzel glaub 14.
aber wann ist ein Zylinder ein "Renn"Satz?
ab wann ist ein Auspuff ein "Renn"auspuff, bzw in deinem Sinne von frisieren eben übertrieben?
Wo liegt deine Toleranzgrenze?
EIn 38er Airsal ist ja fast der gleiche zylinder wie du jetzt hast
bleibt man bei den "original" Zylindern die es ab werk gab, hast du noch mehr möglichkeiten.... zb. den Katzylinder mit grossen überstromkanälen. Oder diverse ähnliche mit grossen Kühlrippen... da fängt dann wohl irgendwo der fliessende übergang an zu dem was man rennzylinder nennt...
wenn du bei den Graugusszylinder schaust, könntest du auch einen originalen aufbohren und honen, je nachdem bis 45mm...
auf jedenfall brauchst du einen grösseren vergaser, wobei kaufen bessere ist als bohren, so meine Erfahrung.
dazu würde ich dir noch eine 28er Zigarre empfehlen.
somit hast du den "Stecktuning" Teil abgedeckt und kannst dich ganz aufs Feilen, Ritzeln usw. konzentrieren.
AT Original ist ein Zylinder ohne Plombe, eckiger einlass (natürlich ohne das CH12 ), dazu ein 14er AS und 14er Bing. Ritzel glaub 14.
aber wann ist ein Zylinder ein "Renn"Satz?
ab wann ist ein Auspuff ein "Renn"auspuff, bzw in deinem Sinne von frisieren eben übertrieben?
Wo liegt deine Toleranzgrenze?
EIn 38er Airsal ist ja fast der gleiche zylinder wie du jetzt hast
bleibt man bei den "original" Zylindern die es ab werk gab, hast du noch mehr möglichkeiten.... zb. den Katzylinder mit grossen überstromkanälen. Oder diverse ähnliche mit grossen Kühlrippen... da fängt dann wohl irgendwo der fliessende übergang an zu dem was man rennzylinder nennt...
wenn du bei den Graugusszylinder schaust, könntest du auch einen originalen aufbohren und honen, je nachdem bis 45mm...
auf jedenfall brauchst du einen grösseren vergaser, wobei kaufen bessere ist als bohren, so meine Erfahrung.
dazu würde ich dir noch eine 28er Zigarre empfehlen.
somit hast du den "Stecktuning" Teil abgedeckt und kannst dich ganz aufs Feilen, Ritzeln usw. konzentrieren.
Re: Puch Maxi S ohne Rennsatz frisieren
justme hat geschrieben:Was sollte dann der Kleeblatt bringen ?
... nimm mal den zylinder und den kolben(pfeil auslass) in die hand und bewege den
kolben im zylinder auf und ab, studiere die strömungsverhältnisse(steuerzeiten), dann wird Dir schon klar werden
für was ein kleeblatt(4)/pyramidenschliff(3)(üs, einlass, auslass, .. gekürztes kolbenhemd/kolbenfenster(einlass) nüzt / gemacht wird.