Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

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janschnewlin
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Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von janschnewlin » Fr 26. Jul 2013, 19:05

Hoi!
Ich hab da ein Problem mit meinem Pony 503 GTA (Sachs 503er Automat). Ich habe vor etwa einem Jahr das ganze Teil mit Handtuning ein wenig frisiert:

-KF 3mm
-ASS auf 15mm aufgebohrt
-Plombe raus und Einlass in die Breite und leicht gegen UT gefeilt
-Auslass verbreitert und leicht gegen OT geschliffen
-Zylikopf geplant
-56er Düse (momentan 50er)
-Kein Lufi (weiss schon, ist nicht gerade ideal, aber läuft so besser)

Und trotzdem hatte es auch dann nur leicht mehr Kraft und Speed (ca. 35/36kmh). Danach habe ich es noch mit einem HG Flammrohr (28mm) und Topf und einem anderen auf 14mm aufgebohrten Gaser versucht. Das hat noch mehr Kraft- und Geschwindigkeitsverlust verursacht, also habe ich wieder die Oriteile drauf geschraubt.

Dazu kommt noch dass der Motor seit ca. 3 Monaten bei mehr als ca. 2/3 Gas einfach absauft. Nadelposition wechseln und verschiedene Düsen (50,56 und 60) hab ich auch schon probiert. Keine chance. Bei warmem Wetter passiert dies übrigens weniger als wenn es kälter ist.
Nun läuft das Pony mit knapp 30km/h, vielleicht nicht mal das, und sehr wenig Kraft. Die Kraft bis etwa halb gas ist ansich nicht schlecht aber nätürlich reicht halb gas nicht für die Bergen...

Also ihr seht ich bin eher verzweifelt. Habt ihr irgend welche Ideen/Ratschläge/Lösungen? Ich wäre euch sehr dankbar!
Freundliche Grüsse,
Jan

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von samy01 » Fr 26. Jul 2013, 19:22

check die zündung, ansonsten würde ich sagen das es mit der abstimmung des vergasers ein problem gibt, das wäre aus meiner sicht das einzige was aufs wetter in der art reagiert.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von Bikeman » Fr 26. Jul 2013, 20:20

.. mit dem Aufwand müsst er 50-55 gehen .. Zündung richtig einstellen ist sicher eine Möglichkeit. Gaser mit 56er müsste eigentlich passen .. Pot ist nicht verstopft?

janschnewlin
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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von janschnewlin » Sa 27. Jul 2013, 14:07

Vielen Dank für eure Ideen! Bin jetzt daran die Zündung neu einzustellen (@ bikeman danke für die tolle Anleitung im Anleitungsboard!). Gebe euch heute Nachmittag bescheid wenn's alles wieder zusammen geschraubt ist :D

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von Bikeman » Sa 27. Jul 2013, 14:58

janschnewlin hat geschrieben:?...(@ bikeman danke für die tolle Anleitung im Anleitungsboard!)....
... Biddebiddee... schön wenn sie gefunden wird :thumbup

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von janschnewlin » So 28. Jul 2013, 18:36

Hoi nochmal! Sorry für die Verspätung, war wohl ein ziemlich volles Wochenende.
Also ich habe das ganze mit der Zündung sehr lange versucht und hatte immer noch kein Erfolg. Verdammt! :x Nun ist es sogar noch schlimmer. Wenn man das Pony auf dem Ständer startet geht alles locker und es dreht schön hoch auf. Sobald man losfährt stellt der Motor beim Gasgeben gleich ab. Stosst man es dann um es wieder zu starten startet es nicht. Erst wenn man es auf den Ständer stellt startet es wieder. Und so weiter für eine ganze Stunde. Ich drehe voll durch :evil:

Der Auspuff ist auf jeden Fall auch nicht verstopft, die Nadelposition scheint gut (vielleicht auch nicht?) und die Kerze ist Rehbraun. Bin wirklich verzweifelt...
Ich wäre euch extrem dankbar wenn ihr noch ein Paar Ideen hättet, weil ich wirklich keine Ahnung habe.
Grüess, Jan

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von Babaloo » So 28. Jul 2013, 18:45

Ackere das mal durch:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=18&t=17582" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von SUBARU 360 » So 28. Jul 2013, 19:45

tönt nach kupplung
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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von Babaloo » So 28. Jul 2013, 19:47

Was hat das mit der Kupplung zu tun wenn er die Zündung verändert und es dann schlimmer wird??
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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von SUBARU 360 » So 28. Jul 2013, 20:00

sobald das möff kraft braucht würgt es ihn ab das tönt nach defekter kupplung
wil hochdrehen kann er ja das töffli also zündet er sicher richtig
oder nicht ?
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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von Babaloo » So 28. Jul 2013, 20:07

Sobald man losfährt. Also trennt die Kupplung im Stand. Knick das.
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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von Bikeman » So 28. Jul 2013, 22:16

janschnewlin hat geschrieben:... wenn ihr noch ein Paar Ideen hättet, weil ich wirklich keine Ahnung habe...
... Bring mal n paar Infos mehr und Fotos, damit man sieht wie's gemacht ist. also Einlass und Auslass von aussen her, Foto von oben in den Zyli rein mit Kolben in UT... kannst du die Steuerzeiten messen..?
Und was hast du fürn Unterbrecherbastand und was fürn Zündzeitpunkt?

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von addy33 » So 28. Jul 2013, 22:44

es könnten auch ausgeschlagene KW- Lager sein...

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von janschnewlin » Mo 29. Jul 2013, 23:13

Zuerst mal danke ich euch ganz herzlich für die Antworten. Es bedeutet wirklich viel von euch solche Hilfe zu bekommen!

Ich habe schon gute Neuigkeiten: das Töffli läuft wieder mehr oder weniger normal. Das heist es startet wieder einfach und es stellt beim fahren nicht einfach so ab :D Wie sich das geregelt hat Weiss ich auch nicht.

Aber… es läuft immer noch absolut “schiissig” mit ca. 15-20km/h und wenig kraft. Die gasannahme ist auch schlecht (siehe Video).
Dafür habe ich ein Paar Bildli und ein Video gemacht und die SZ gemessen:

Steuerzeiten:
Einlass: 140
Auslass: 136
Überströmer: 125

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von janschnewlin » Mo 29. Jul 2013, 23:31

Hier noch die Fotos und das Video. Sollte jetzt laufen ;-)

https://plus.google.com/photos/11171360 ... 4620902401" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von janschnewlin am Di 30. Jul 2013, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von Bikeman » Mo 29. Jul 2013, 23:32

hast du einen Kolbenschliff? Sonst stimmen die Überströmer SZ nicht.. Einlass SZ ist für meinen Geschmack zu hoch, Auslass SZ zu tief...

Ich denke du soltest zur Sicherheit noch als nachmessen... falls Sie stimmen...neuen Kolben ohne KF montieren, damit die ESZ nach unten kommt und den Auslass noch etwas nach oben feilen.. Der darf 150 sein.

Edit sagt.. Link zu den Bildli läuft nicht

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von janschnewlin » Di 30. Jul 2013, 10:39

Hoi Bikeman
Die Bilder sollten jetzt laufen - sorry! Effektiv habe ich vergessen zu sagen, dass ich noch ein 2mm Kleeblatt bei den ÜS habe und dass die ÜS Kanäle vergrössert sind.

Was wäre denn deiner Meinung nach eine gute Einlass und Überström Zeit? Denkst du, dass die zu lange EL Zeit Grund für das Problem ist? Scheint mir doch ein wenig Krass, dass es wegen dem einfach gar nicht mehr läuft...

Hätte da jemand noch einen alten Kolben den ich euch abkaufen könnte?

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von Bikeman » Di 30. Jul 2013, 15:52

janschnewlin hat geschrieben:... habe ich vergessen zu sagen, dass ich noch ein 2mm Kleeblatt bei den ÜS habe und dass die ÜS Kanäle vergrössert sind.
Aha... 125 ist im Verhältnis zum Auslass to much.. De Zeit wo der Auslass offen, aber die ÜS noch zu sind (such mal nach 'Blow down' oder Vorauslass) ist bei dir mit 5,5 viel zu kurz.. Da bläst es alle Frischgase grad in den Auspuff..

Sind den die ÜS auch nach oben gedremelt..? Ideale SZ gibt es nicht, das hängt immer auch von vielen anderen Punkten ab... Such mal meinen Pimp Fred.. Da kannst du stundenlang lesen... Empfehlen würde ich dir ESZ.. 120 - 125.. ÜSZ 110 - 115 und ASZ 145- 155.

Bilder laufen jetzt ... die ÜS gefallen mir nicht so.. Sind die Richtung Auslass bearbeitet.. :shock: ... und sind die beiden Kanäle genau gleich breit..? Wenn du Glück hast, bekommst du das mit dem Zyli noch hin.. so richtig gut wird der aber sicher nicht mehr...

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von janschnewlin » Di 30. Jul 2013, 23:49

Ja da habe ich wohl wieder mal ein Scheiss gebaut... In dem Fall werde ich den Zyli noch versuchen zu retten. Also einfach ein neuer Kolben und AL bis 150 Grad erhöhen?

Hättest du vielleicht noch einen Zyli von deinem Pimp Thread übrig den ich idealerweise mit diesem, sonst mit einem anderen Kolben brauchen könnte? Falls du gewillt wärst würde ich dir einen gerne abkaufen.

Hat ausserdem noch jemand einen unverfeilten Kolben zum verkaufen?

Freundliche Grüsse!

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Re: Pony 503 GTA - Wenig Kraft und Speed trotz Tuning

Beitrag von Bikeman » Mi 31. Jul 2013, 02:40

.. Mach bei deinem Kolben noch ein drittes Kleeblatt zum Auslass und das Kolbenfenster noch 2mm tiefer.. Zusammen mit einem unfrisierten Zylinder läuft der dann 40+...


Und yep.. Nimm n unfrisierten Kolben und nimm den Auslass auf 150°.... vielleicht passt's noch zusammen mit den bearbeiteten Überströmern. Verlieren kannst du ja nichts mehr.

Zu verkaufen habe ich zZ nichts.. sorry ...

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