Kupplungskorp einsatzhärten!! ?

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1492
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:02
Wohnort: 4655 Stüsslingen

Beitrag von Maeru1 » Fr 23. Jan 2009, 18:55

Der Motor wurde heute gestartet, aber noch mit der standart Kupplung, konnte aber nicht fahren gehen, da es Regnet wie Sau :)
Ich hoffe morgen ist es trocken, dann werde ich mal schauen wie es läuft mit dem neuen Kolben und danach werde ich die gehärtete Kupplung verbauen, werde später noch ein Bild rein stellen, fals alles oke ist, könnte ich mehrere härten, also eine Serie währe kein Problem.
Grüsse Märu
I NEEEEED THE SPEEEEEED !!!!

Benutzeravatar
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1492
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:02
Wohnort: 4655 Stüsslingen

Beitrag von Maeru1 » Sa 24. Jan 2009, 10:00

Soo, hier mal noch etwas Bildmaterial von der Kupplung, diese ist jetzt Bläulich, wird ev. heute mal verbaut, denke zwar nicht das es an der Leistung sprich an der Drehmomentübetragung etwas gross beeinflussen wird, aber wird sicherlich einiges länger halten oder auch gleich zerspringen, da der Korp nun relativ spröde ist, dies aber nur etwa 0.3mm tief.
Grüsse Märu

Bild

Bild

Bild
I NEEEEED THE SPEEEEEED !!!!

Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Beitrag von Velux Racer » Sa 24. Jan 2009, 10:50

Was machst du wen dir der im motor zerspringt? :D
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

Benutzeravatar
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1492
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:02
Wohnort: 4655 Stüsslingen

Beitrag von Maeru1 » Sa 24. Jan 2009, 12:23

Dann, Teile aus dem Motor holen anderer Korp und anderes Getrieberad verbauen :)
Sollte aber nicht passieren, da er ja nicht durchhärtet ist.
Gruss
I NEEEEED THE SPEEEEEED !!!!

Benutzeravatar
n0_st1l
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 750
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:58
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von n0_st1l » Sa 24. Jan 2009, 16:26

wenn doch, dann möchte ich nicht auf deinem mofa sitzen wenn es passiert :)
:schweiz

Benutzeravatar
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1492
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:02
Wohnort: 4655 Stüsslingen

Beitrag von Maeru1 » Sa 24. Jan 2009, 16:30

Habe ihn noch nicht montiert, kommt dann aber noch, läuft aber momentan wirklich gut, muss nur noch die QK machen danach habe ich langsam die Leistung, die ich wollte :)
Grüsse Märu
I NEEEEED THE SPEEEEEED !!!!

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Beitrag von King 2 takt » So 25. Jan 2009, 20:13

Seit ihr euch sicher, dass das etwas bringt, meistens ist es ja nicht der Korb, der Schlapp macht oder gross abgenutzt wird sondern die weichen Backen. Ich kenne keinen, dem der Kupplungskorb (ich sprech nun von Sachs) zu stark abgeschliffen wurde. Es machen immer die Backen schlapp. Ich würde den Korb noch glasperlen oder sandstrahlen.
(ich meine natürlich VORHER) So greift sie viel besser und du kannst auch teils höhere Drehmomente übertragen.

lg:
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
schmedli
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1681
Registriert: So 20. Jan 2008, 14:12
Wohnort: Thalheim AG

Beitrag von schmedli » So 25. Jan 2009, 20:19

ähm zeige hier mal ein bild von meinem kupplungskorb :D

http://s8b.directupload.net/file/d/1685 ... jp_jpg.htm


also reintheoretisch würde es schon was bringen ^^


greez
Sex drugs & rock'n'roll

Weed, speed & birthcontrol

Life's a bitch and then you die

So fuck tha' world and lets get high!

Benutzeravatar
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1492
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:02
Wohnort: 4655 Stüsslingen

Beitrag von Maeru1 » Mo 26. Jan 2009, 18:47

Soo, Kupplungskorp ist nun montiert.
Von der Leistung her hat sich nichts gross geändert, Beläge müssen sich aber auch noch etwas auf den Korp einschleiffen, da ja nicht mehr der selbe drinn ist, halten tut er sicher länger, also Fazit gleich nach dem Einbau: Leistungssteigerung ist keine zu bemerken, ist einfach verschleissarmer, momentan zumindest, es kann gut sein, das es doch noch etwas an der Drehmomentübertragung ändert, wenn die Belege mal auf den Korp eingeschliffen sind. Also ich werde meine anderen Körpe auch noch so Härten lassen, wenn dieser nun ein paar Einsätze aushällt.
Der andere war bereits ziemlich abgenutzt und Blau.
Mal schauen wie der jezige nach einiger Zeit aussieht. Was mann noch machen könnte, um mehr Drehmomentübertragung raszuholen, währe sicherlich noch selbst einen Belag konstruieren, ev. aus Messing, Theo hatte ja da auch mal probiert, er sagte Leistungssteigerung wahr spürbahr, doch wegen viel zu grossem Verschleiss am Kupplungskorp wurde diese Methode wieder eingestellt, was aber wenn der Korp gehärtet ist, ist dann der Verschleiss auch noch so hoch oder ist es im Verhältniss dann etwa gleich wie Ori Belege auf ori Kupplungskorp :wink:
Dies sind Fragen, die ich beantworten möchte, indem ich mal noch etwas herum tüfftle. Denn mit der Kupplung kann man extrem viel aus einem Motor rausholen.
Trockenkupplung ist aber kein Thema, möchte schon auf der normalen Funktionsweise bleiben.

Grüsse Mario
I NEEEEED THE SPEEEEEED !!!!

Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Beitrag von RennAirCH » Mo 26. Jan 2009, 18:58

moin

echt geill was du da machst :D
vorallem dass du es uns präsentiert :D

weisst du jetzt aus welchem material der Kupplungskorb besteht?

ich wäre diese woche bei uns in der Werkstoffprüffung da könnte ich es eventuell ermitteln.

greeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,

Benutzeravatar
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1492
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:02
Wohnort: 4655 Stüsslingen

Beitrag von Maeru1 » Mo 26. Jan 2009, 19:19

Nein, konnte das Material nicht ausfindig machen, habe es jetzt einfach gehärtet. Hat funktioniert :)
Jaa, das mit den Messing Belägen würde mich schon noch reizen :)
Der Originale Belag muss einfach wegg und dann werden die Messingbeläge aufgelötet, die natürlich selbst gefräst werden müssen.
Grüsse
I NEEEEED THE SPEEEEEED !!!!

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Beitrag von King 2 takt » Di 27. Jan 2009, 17:26

Klingt nach einer guten Idee, aber bist dir sicher, das Messing geiegnet wäre???
Mesing rutscht gut, ist ein Leichtmetall und es schmilzt dir davon bei tiefen Temparaturen. Messing kannst du ja sogar als Gleitlager benutzen, das wird sicher mehr rutschen als Greiffen.
Meinst du nicht dass die originalen Beläge genug halten? Wenn sie einmal ein weig auf den Lorb eingeschliffen sind ziehen die sicher wie die Sau.
Alles andere kannst du ja mit den Federn und mit dem Öl optimieren.

Gruss
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1492
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:02
Wohnort: 4655 Stüsslingen

Beitrag von Maeru1 » Di 27. Jan 2009, 18:08

Mein Problem ist, das ich diese Beläge nicht für einen standart Puch- Rennmotor brauche :)
die normalen Beläge, die kleinen zerdrückt es mir sprich brechen aus.
Kupplungskorp wird Blau und wird auch recht schnell abgenutzt.
Da ich noch alte nicht mehr brauchbare Kupplungsarme habe, habe ich dort den Belag entfernt, dieser wahr sowiso nicht mehr zu gebrauchen, bei Gelegenheit werde ich mal Messing Beläge anfertigen, diese dann auf diese Arme löten und mal schauen, bei Theo hat dies funktioniert.
Es kann aber auch anderes Material verwendet werden, das ist jedem selbst überlassen, ich versuche es mal mit Messing, ich möchte nur mal schauen, was mit der Kupplung noch so alles rauszuholen ist.

Grüsse Märu
I NEEEEED THE SPEEEEEED !!!!

Benutzeravatar
tupaclipse
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 512
Registriert: So 17. Jun 2007, 00:10
Wohnort: 5621 Zufikon

Beitrag von tupaclipse » Di 27. Jan 2009, 18:44

ich würde mal, bevor du andere belagsmaterialien ausprobierst, die funktionswiese der puchkupplung genauer anschauen, und evt daran etwas für die haltbarkeit ändern :wink:

Benutzeravatar
Maeru1
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1492
Registriert: Di 10. Apr 2007, 14:02
Wohnort: 4655 Stüsslingen

Beitrag von Maeru1 » Di 27. Jan 2009, 18:46

Was meinst du damitt ? :)
Grüss Märu
I NEEEEED THE SPEEEEEED !!!!

Benutzeravatar
tupaclipse
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 512
Registriert: So 17. Jun 2007, 00:10
Wohnort: 5621 Zufikon

Beitrag von tupaclipse » Di 27. Jan 2009, 18:51

ja schau sie dir mal an wie sie beim puch funktioniert und wie eine fliehkraftkupplung bei anderen rennmotoren funkitoniert, dann kommst du evt. von selbst drauf (:

Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogly69 » Di 27. Jan 2009, 18:57


Benutzeravatar
tupaclipse
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 512
Registriert: So 17. Jun 2007, 00:10
Wohnort: 5621 Zufikon

Beitrag von tupaclipse » Di 27. Jan 2009, 19:05

nee meine was anderes.. er wird es schon sehn' denke ich

Benutzeravatar
King 2 takt
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 473
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 12:29
Wohnort: Freienstein

Beitrag von King 2 takt » Di 27. Jan 2009, 20:31

Hehe

zum glück habe ich bei meinem peugeot eine Trockenkupplung, die ist bisher immer tip top im Einsatz.

Aber finde es toll, dass es Tüfftler gibt, die sich selbst Beläge auflöten und mit diversen Materialien probieren.

WEITER SO !
Meine Machines :

- Sachs 503 mit 3-teiligem Auslass und 2-teiligem Einlass Handmade +-70km/h GPS
- Opel Manta B GT/E (Konis, Heigo, ATS 8x13, Gruppe A, Sparco Vollschalen usw.)
- Opel Manta B 16S Oldtimer
- BMW E30 325i Touring

Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Beitrag von sachsfreak » Di 27. Jan 2009, 21:12

Maeru1 hat geschrieben:Mein Problem ist, das ich diese Beläge nicht für einen standart Puch- Rennmotor brauche :)
die normalen Beläge, die kleinen zerdrückt es mir sprich brechen aus.
Kupplungskorp wird Blau und wird auch recht schnell abgenutzt.
Da ich noch alte nicht mehr brauchbare Kupplungsarme habe, habe ich dort den Belag entfernt, dieser wahr sowiso nicht mehr zu gebrauchen, bei Gelegenheit werde ich mal Messing Beläge anfertigen, diese dann auf diese Arme löten und mal schauen, bei Theo hat dies funktioniert.
Es kann aber auch anderes Material verwendet werden, das ist jedem selbst überlassen, ich versuche es mal mit Messing, ich möchte nur mal schauen, was mit der Kupplung noch so alles rauszuholen ist.

Grüsse Märu
also löten kannst du es nicht da die arme also die grundbacken aus alu sind!! oder gibt es auch solche aus stahl??

ich würde auch nicht messing nehmen den das wird von mir aus gesehen noch mehr rutschen als der normale belag!! aber probier doch mal bin gespannt was du herausfindest!!
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811

Antworten