Welchen Auspuff

Alles rund ums Thema original Auspuff

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Mofa Puch
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 06:58
Wohnort: Schwyz

Welchen Auspuff

Beitrag von Mofa Puch » Fr 26. Feb 2021, 07:03

Ich habe ein bing 15mm vergaser. Puch maxi s. 50ccm zylinder. Welchen Auspuff und welchen Luftfilter brauche ich?

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Welchen Auspuff

Beitrag von Mogli » Fr 26. Feb 2021, 09:48

Auspuff einfach irgendein 28mm mit 28mm Flammenrohr. Resozigarre sieht unauffällig aus und bringt power. Du kannst noch einen Tuning Luftfilter verbauen, es gibt einen von Mofakult der aussieht wie der originale aber halt getunt ist. Oder Pilzluftfilter etc geht auch. Einfach nacher die Bedüsung anpassen

Mofa Puch
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 06:58
Wohnort: Schwyz

Re: Welchen Auspuff

Beitrag von Mofa Puch » Fr 26. Feb 2021, 10:29

Ich hatte das problem das zu wenig Benizin durchläuft darum habe ich eine 70 er düse. Mit dem neuen setup (also 28mm auspuff + Tunig Luftfilter) brauche ich eine grössere oder kleinere Düse?

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Welchen Auspuff

Beitrag von Mogli » Fr 26. Feb 2021, 12:45

Bei einem Tuning Luftfilter kommt mehr Luft rein also brauchst du eine grössere Düse. Am besten holst du dir ein Düsenset für deinen Vergaser dann kannst du schauen mit welcher es am besten läuft.

Wenn viel Rauch aus dem Auspuff kommt, läuft er zu fett. Weil dann die Zündkerze "ertrinkt". An der Zündkerze kann man schauen wie das Kerzenbild ist. Zu hell = zu mager -> grössere Düse
Zu dunkel = zu fett -> kleinere düse

Du kannst zum Beispiel auch mal wenn du das gefühl hast er läuft zu mager die Hand an den lufilter halten damit weniger luft reinkommt dann soll er besser laufen.

Aber eben dazu gibts ganz viele ausführliche Anleitungen. Einfach mal in der Suchfunktion eingeben, findest sicher was.

Mofa Puch
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 06:58
Wohnort: Schwyz

Re: Welchen Auspuff

Beitrag von Mofa Puch » Sa 27. Feb 2021, 16:58

Danke für deine antwort.
Ich habe gerade sas problem das ich nicht Vollgas geben kann. Sonst stellt das mofa ab. Habe ich eine zu grosse Düse?

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Welchen Auspuff

Beitrag von Mogli » Sa 27. Feb 2021, 18:01

Denke mal zu gross. Weil dann die Zündkerze ertrinkt. Probiers mal mit einer kleineren

Benutzeravatar
Mathi7000
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 17:27
Wohnort: Luzern

Re: Welchen Auspuff

Beitrag von Mathi7000 » Sa 27. Feb 2021, 20:28

Würde sagen zu klein... kriegt zu viel Luft. Lade doch mal ein Foto der Zündkerze hoch.

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Welchen Auspuff

Beitrag von Mogli » Sa 27. Feb 2021, 23:43

Auch möglich. Könnte er testen indem er beim Vollgas die hand oder paar finger vor den luftfilter hält und wenn er dann besser läuft ist die düse zu klein. Wenn er immernoch abstellt ist sie zu gross

Mofa Puch
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 06:58
Wohnort: Schwyz

Re: Welchen Auspuff

Beitrag von Mofa Puch » Di 2. Mär 2021, 23:08

Bringt es mir etwas wenn ich die Düse Nadel Spritziger einstelle?

Mogli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 15:17
Wohnort: Dschungel

Re: Welchen Auspuff

Beitrag von Mogli » Di 2. Mär 2021, 23:37

Zuerst musst du mal rausfinden ob es zu fett oder zu mager läuft. Dann erst rumprobieren. Nehmen wir mal an es fährr zu fett könntest die nadel weiter nach oben machen. Aber bei deinem vergaser kannst du glaub auch sehr gut nur mit hauptdüse abstimmen. Um die Nadel rauszunehmen musst du nämlich den schieber ausbauen

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14211
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: Welchen Auspuff

Beitrag von gluglu81 » Mi 3. Mär 2021, 00:32

70ger Düse bei 15mm vergaser ist eher Fett.
Ich würd sagen du kannst auf ca. 62 runter.

Nützt jedoch alles nix wenn die Nadelposition nicht stimmt.

Den tuningluffi würd ich weg lassen und wieder den ori luftfilterkasten, jedoch ohne die reduzierzapfen und ohne den schlauch der in den Rahmen führt.


Wie schon geschrieben wurde kannst du von hand die luftzufuhr anstelle vom luftfilter mal variabel reduzieren um festzustellen wie es sich auswirkt.
BildBildBildBildBildBild

Antworten